Variante 1: ST3000DM001-9YN166:
Diese Platten können mit der neuesten Firmware bespielt werden: CC4H Hier der Link zur Seagate Knowledgebase: Barracuda (1TB/disk platform) Firmware Update
Habe heute bemerkt das meine alte 2TB Datenloch auch betroffen war, sowie meine alte Backupplatte.
Die 2TB ist abgegeben, bei der 3TB kann ich aber gerne nochmal nachgucken, denn da war genauso bis heute die Firmware drauf die auch auf das Label gedruckt wurde.
Ich hatte aber auch nie Probleme mit den Platten bislang, das sie nach ner Weile abschaltet und dann erst wieder angeht wenn man nach einer gewissen Zeit drauf zugreift wär ja wohl völlig normal.
Sagt mal ist das mittlerweile Gang und gebe das man nun bei mechanischen Platten auch ab und zu mal gucken sollte ob man die Firmware zu aktualisieren hat !??
Bin da auch nur mal so durch Zufall heute darübergestolpert weil Google zu der Bezeichnung ST3000dm001 "firmware" mitunter ausspruckte, da war ich natürlich prompt interessiert.
Meine neue und nun Backupplatte ist eine solche neue wo es kein Update dafür gibt.
Mir macht das den Anschein, als sei solches Vorgehen vom Verkauf an "Beta"-Ware mitunter druch die SSD's verschuldet und bei mechanischen Platten wird es nun auch "normal" werden.
Als hätte man nicht schon genug zu tun alles auf dem Stand der Dinge zu halten, jetzt kommen Datenträger auch noch hinzu
Gruss Dennis50300