Seagate mit neuer Hybrid-Festplatte "Momentus XT": HDD + 4 GB Flash-Speicher - Update: Tests, Video

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, wie handhabt ihr das mit eurer Xt, defragmentiert ihr die oder lasst ihr es bleiben?
 
du kannst die XT ganz normal defragmentieren. die 4GB SLC Speicher sind doch gar nicht sichtbar.
 
auf die 4gb slc kann man auch nicht zugreifen, eigentlich schade.
hab die xt 500gb jetzt seit 2 tagen verbaut. windows 7 neu aufgesetzt.
... tjaaaaa was soll ich sagen. ein extremer unterschied, wie erhofft, ist nicht eingetreten.
aber ich muss schon sagen: jetzt läuft alles etwas flüssiger und runder!
firefox öffnet schneller, so wie allgemein alle programme.


ich denke die 122 euro haben sich gelohnt, vorallem mehr, als wenn man sich die 250gb variante kauft. ich finde es eine frechheit, dass die 250gb so extrem teuer im vergleich zur 500er is. tja... slc is halt teuer ;)
 
Naja, die müssen ja auch die Entwicklungskosten wieder reinholen .. wobei es etwas günstiger sein könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die xt 500gb jetzt seit 2 tagen verbaut. windows 7 neu aufgesetzt.
... tjaaaaa was soll ich sagen. ein extremer unterschied, wie erhofft, ist nicht eingetreten.
aber ich muss schon sagen: jetzt läuft alles etwas flüssiger und runder!
firefox öffnet schneller, so wie allgemein alle programme.

genau, DER burner war es nicht. selbst mit einer SSD ist es unter win7 nicht DER unterschied.

unter XP sieht das schon wieder anders aus.
 
hey bin auch am überlegen mir so nen teil zu holen für mein lappi, und zwar würd ich damit meine WD-Scorpio Blue 500GB ersetzen. ist die XT den vie lauter als die WD platte?
und merkt man da den leistungsunterschied?
und wird die akkulaufzeit merklich verkürzt duch die platte?
 
genau, DER burner war es nicht. selbst mit einer SSD ist es unter win7 nicht DER unterschied.

unter XP sieht das schon wieder anders aus.

... und ich dachte immer, ne ssd ist der oberhammer und den unterschied merkt man spürbar?!
na ja... ich sag's mal so... der kauf war kein schlechter :d
 
... und ich dachte immer, ne ssd ist der oberhammer und den unterschied merkt man spürbar?!

komm auf das anwenderprofil an.


edit: habe heute anstandslos von hardwareversand.de meine geld für die XT zurück bekommen.
erstaunlichwerweise purzeln gerade die preise. schade finde ich nur, dass es zwischen den 3 größen kaum noch preisliche unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine heute auch bekommen und ich schreib mal das gleiche wie im Thinkpad Forum.

Also der erste Eindruck: Ich bin ziemlich begeistert. Installationen dauern zwar weiterhin lange, aber arbeiten ist erstaunlich schnell. Mal kucken wie das in 4 Wochen aussieht.
Werd ziemlich sicher meine 160GB Intel SSD verkaufen. Für Sata 1 seh ich im Moment keinen Grund mehr eine SSD zu kaufen.
Die Seagate ist wohl vergleichbar mit einer sehr schnellen Desktopplatte (ich meine damit eine Velociraptor), allerdings hab ich einen Clean Install gemacht, kann also noch nicht allzuviel sagen.

Grüße
Jürgen
 
... und ich dachte immer, ne ssd ist der oberhammer und den unterschied merkt man spürbar?!
na ja... ich sag's mal so... der kauf war kein schlechter :d

das tut man auch, wobei manche aber wunder erwarten. die bekommt man natürlich nicht.
 
jah so gegenüber ner WD Cavier Blue 500GB würde ma da den unterschied stark merken?
und wäre sie denn viel lauter? und ist die akku laufzeit dann merkbar kürzer?
 
die akkulaufzeit nimmt bestimmt ab. ob du da viel merkst... hmm ich glaubs nicht. es startet nach ner gewissen zeit alles etwas schneller. is schon ganz cool, es wird dann auch nie langsamer ^^

was ich mich frage: wenn die 4gb slc speicher voll sind, was passiert dann? :hmm:
 
Ein Algorithmus entscheidet was darein kommt ;)
 
bei der akkulaufzeit wären jetz 5-10min nich so schlimm...
 
Ein Algorithmus entscheidet was darein kommt ;)

ja und? der speichert ja immer mehr da hinein. je länger man mit der hdd arbeitet, desto mehr daten werden da hinein gespeichert. wie arbeitet dieser algorithmus? das weiß keiner! werden die daten im slc auch gelöscht, wenn formatiert wird? tja... das kann mir keiner beantworten :shot:
 
Der Algorithmus geht bestimmt stark nach der Statistik sprich was am häufigsten verwendet wird packt er in den SLC.
Das ist eine gute Frage^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Algorithmus so schlau, nur die besonders kleinen Dateien auf SSD zu speichern, da sich gerade hier der Geschwindigkeitsvorteil der SSD auswirkt.
 
wie siehts jetz aus mit der lautstärke?
dem geschwindkeitsvorteil gegenüber der WD Blue
und der reduzierten akkulaufzeit?
 
Dir kann keine helfen. Wie oben gesagt: Akkulaufzeit wird sich reduzieren! Viel lauter wird diese bestimmt nicht sein?!
 
jah aber es wird doch vielleicht schon jemand gemerkt haben ob die akku laufzeit spürbar kürzer wird als 30-60min oder obs eher ganz wenig is nur so 5-10min ;D
und mit der lautstärke mein ich halt im vergleich zur leisen WD Blue, in den tests steht nichts von lautstärke...
 
jah aber es wird doch vielleicht schon jemand gemerkt haben ob die akku laufzeit spürbar kürzer wird als 30-60min oder obs eher ganz wenig is nur so 5-10min ;D
und mit der lautstärke mein ich halt im vergleich zur leisen WD Blue, in den tests steht nichts von lautstärke...

ich habe zwar keine genauen Werte aber aus meiner Erfahrung mit dem Unterschied zwischen 5400er HDDs und einer SSD, würde ich auf eine Akkulaufzeitverkürzung von unter 5% ausgehen
-> bei 5 Stunden Akkulaufzeit vielleicht eine viertel Stunde kürzer
so von dem Bereich würd ich ausgehen

mfg xy04
 
okay dann muss ich mir da wohl weniger sorgen machen xD
und wue is so die lautstärke der XT?
 
aso ein andrer forenuser meint das die festplatte keineswegs lauter ist als die WD blue!
 
@LudwigM

zur Akkulaufzeit kann ich dir leider wenig sagen, da mein Lappi fast immer am Strom hängt, dafür aber etwas zur Lautstärke. Ich hatte vorher eine Samsung HDD verbaut, diese war meiner Meinung nach lauter als die Momentus XT. Die neue Festplatte ist für mich quasi nicht hörbar, wobei ich hier auch erwähnen muss, dass womöglich das Asus V1s seinen Teil zur Geräuschreduktion beiträgt. Lange Rede kurzer Sinn: Die Lautstärke kann ich nicht bemängeln.

Grundlegend ist es auch so, dass man die erste Zeit sehr wohl einen Performanceschub wahrnehmen kann, aber man gewöhnt sich sehr sehr schnell daran. Mittlerweile ist es also business as usual, aber missen möchte ich die XT nicht mehr :)
 
gut ma hat ja am rechner immer noch den vergleich xD
da bleiben ja die HDDS erst mal noch xD
 
Nachdem ich lange überlegt habe, ob mir eine 60GB SSD im Notebook reicht, habe ich die Momentus XT entdeckt und mir die 250GB Version mit einem Platter bestellt. Bin absolut begeistert. Benutze meist nur Office und Photoshop, und das hat die Platte ruckzuck gelernt. Booten geht natürlich auch viel fixer.
Sie rauscht etwas mehr als die 5400er, die vorher drin war, das Notebook ist aber nach wie vor schön leise (Tecra M10).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh