Seagate mit neuer Hybrid-Festplatte "Momentus XT": HDD + 4 GB Flash-Speicher - Update: Tests, Video

Ok, hab jetzt eine 320 gekauft.
Hab das firmware update gemacht k.a. ob es nötig war.
kurz auf klo und da war auch schon alles vorbei (das uptate)
Der Windows leistungsindex ist von 5,2 auf 5,9 naja hab natürlich mit mehr gehofft. (hab das 3-4 mal laufen lassen)
Systhem Start gefühlt, genauso lange, programme reagieren schneller als zuvor. Super
Bin noch am testen, bis denne

Kann den Segate DiscWizard empfehlen sehr einfach gehalten, 1-1 Clonen kein Problem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nebenbei: die sequentiellen Transferraten sind für Windows kaum von Bedeutung ;)
Das ist ja auch der Grund warum die Seagate so flott beim Laden aus dem SSD Bereich ist, Zugriffszeit ist durch nichts zu ersetzen!
 
Hier sind ja bestimmt ein paar Leute die die XT haben.Meine Frage ist muss ich für die einen Treiber installieren da ich doch recht ungewöhnliche Zugriffe auf die Platte hab und das System irgendwie unrund läuft.Sorry für die Beschreibung aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

mfg
 
Haste ne Neuinstallation vom Betriebssystem durchgeführt oder ein geklontes Image der alten HDD aufgespielt ?
 
Also ich habe nicht installiert und er hat auch keine komischen Zugriffe. Versuche doch mal dein Problem genauer zu beschreiben.
 
Was verstehste den unter " unrund " ? :)

Lass mal Checkdisk drüber-rennen ...
cmd: chkdsk /r

Vielleicht bringts ja was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich weiß schon was er meint, das hab ich hier auch, ab und an denkt man irgendwie... jetzt pennt se und will nicht aufwachen, als wenn se jetzt erst überlegen müsste... wo hab ich denn die daten, SLC Cache oder auf den scheiben... mal überlegen... ah ja doch jetzt weiß ichs...

hab ich mich auch schon öfter mal gewundert, bin aber ein SSD verwöhnter user daher fällt mir das evtl eher auf.
Ich vermute fast der controller verhaspelt sich ab und an ein wenig, als wäre das noch nicht ganz ausgereift.
Hab jetzt vor ein paar tagen die neue FW drauf gespielt, bin seither aber dann auch nimmer dran gesessen, kann also nicht sagen obs sich seither verbessert hat.

Aber wie gesagt, ich glaub ich weiß was er meint
 
Wie gesagt ist recht schwer zu beschreiben,man kann auch eher sagen das alles für ein bis 2 Sekunden hängt selbst sich gerade öffnende Fenster ruckeln.Auch die Linie bei HD Tune hat Aussetzer nach unten.Es passiert auch nicht ständig manchmal gleich mehrmals hintereinander,manchmal geht es eine weile ohne dieses Problem.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ne FAQ zu der FW wo drin steht was sich geändert hat welche bugs behoben wurden usw?
Daran liese sich am ehesten erkennen ob das Update solche dinge behebt
 
Der Übeltäter scheint dieser Intel Rapid Starage Treiber zu gewesen zu sein.Die neue Firmenware ist schon drauf.

mfg
 
Ich hab die 500er jetzt ja seit einer Woche.

Sie ist ganz schön laut, definitiv.

Erst mal das Grundrauschen. Das ist im schlechct gedämmten Dell M1330 sehr deutlich zu vernehmen und wesentlich lauter als der Lüfter im Idle.

Dann habe ich Schwingungen, die sich auf den Schreibtisch verlagern, wenn er aus Holz ist.

Und komische Knackser bei manchen Zugriffen. Rapid Storage ist Schuld? Der kommt eh wieder runter, wenn ich dazu mal Gelegenheit habe...

Der Gesamteindruck ist aber ganz gut. Eine vergleichbare Scorpio von WD war nicht leiser. Im Gegenteil, deren Grundrauschen war amtlich. Wir reden hier schließlich von einer 7200er, die kann nicht die eierlegende Wollmilchsau sein...

Achja, meine Samsung F3 500GB im Desktop fühlt sich gleich schnell an.
 
Das die laut ist kann ich nicht sagen höre die nicht nur wenn ich richtig nah dran bin.Es ist ein leichtes vibrieren zu spüren wenn ich die Hand auf das Notebook lege dort wo die Platte sitzt.

mfg
 
Erst mal das Grundrauschen. Das ist im schlechct gedämmten Dell M1330 sehr deutlich zu vernehmen und wesentlich lauter als der Lüfter im Idle.

Dann habe ich Schwingungen, die sich auf den Schreibtisch verlagern, wenn er aus Holz ist.

Ist das bei der WD (black nehme ich an) auch so gewesen?

Für mich ist dieses Vibrieren schlimmer als mehr Grundrauschen.

Das ist was mich abhält die XT zu kaufen und in mein Acer 3820TG zu verbauen.
 
Diese leichte Vibrieren ist war bei meiner WD Scorpio Black definitiv nicht.Bis auf den Tisch überträgt sich das nicht bei mir aber auf dem Notebook ist es zu fühlen.

mfg
 
Das hängt wohl vom Notebook ab, würde ich sagen. Die WD Black schwingt aber ind er Tat anders. Im M1330 habe ich keine Schwingungen des Holztisches feststellen können.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich nach zwei Wochen nicht mehr zurück zur alten WD (ne 250er nicht Black) will. Die Seagate ist schon flott. Ob der Chip bei mir aber wirklich was bringt - jein. Der Effekt ist dafür wohl nicht stark genug.
 
hi,welche transferraten sollte die momentus xt 500GB erreichen?
nutzt diese platte die geschwindigkeiten von Sata 300 (sata II) aus?

ich hab diese platte nun in meinem macbook pro 15 mid 2009 (macbookpro5,4) und da gibt es ja bekanntlich den bug, dass der controler die platte nur mit sata I also sata 150 anspricht. es gibt zwar ein efi 1.7 update, welches die sata 300 freischaltet, aber das ist mehr als buggy und wird von apple mit 3. herstellerplatten pauschal nicht supported.

bin also vom controller her auf sata 1 und es läuft an sich tadellos, ich frage mich nur, ob ich die geschwindigkeiten der hybridplatte nutze? gefühlt ist es natürlich schneller als die werks hitachi mit 5400rpm. meine tests wie starcraft oder photoshop starten waren schon mal gefühlt sehr geil.

das programm aja system test sagt mir:
write: 91MB/s
read: 93 MB/s

dieser test greift auch nur die HDD der hybrid an, ich weiß nicht genau wie ich den durchsatz des SSD Teils testen kann.

jemand tipps oder meinungen zu meinem setup? bin gerade noch dabei rauszufinden ob ich den mehrbedarf an strom für die platte gegen den hinzugewonnen geschwindigkeitsvorteil tollerieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate nutzt nicht mal SATA150 komplett aus, wenn von HDD gelesen oder geschrieben wird.
An die Grenze stoßen gerade mal aktuelle 500GB Platter HDDs mit 7200rpm, die kleine 2,5" Seagate überhaupt nicht.

Wenn allerdings aus dem SSD Cache der Hybrid gelesen wird, könnte die Schnittstelle etwas bremsen, in der Praxis wirst du das wohl kaum spüren.
 
danke für die antwort. das beruhigt mich. also ich bin erstmal ganz zufrieden mit der platte.
es ist zwar ein grundrauschen da, aber was erwartet man schon bei 7200 umdrehungen? absolute stille? gibts nicht.
kein knacken, keine schwingungen auf dem holzstisch. absolut ruhig. und das is einem alu macbookpro.
und endlich 500 GB platz. gott hab ich das gebraucht ;)
jetzt nur noch den stromverbrauch beobachten und happy sein.
 
Hallo ,

Leute habe seit gestern in meinem Notebook die Seagate momentus xt drin, läuft auch alles super und schnell, nur das mir die Festplatte irgenwie komische Geräusche macht, Das ist ein leichtes hintereinander klackern , das hört man richtig deutlich wenn man an dem Notebook herangeht.

Ist die etwa schon defekt ?

oder ist das normal ?
 
Mein Laptop (Dell M1330) hat leider ab und an Bluescreens, seit ich die Momentus XT drin habe. Sonst habe ich nix geändert. Merkwürdig. Liegt vielleicht daran, dass ich die vorherige Platte auf die Momentus XT gecloned habe.

Ansonsten macht sie wirklich ne gute Figur.

meine Messwerte mit HDTune:
Min: 53
Max: 104,6
Avg: 85,5
Burst: 133,5
 
Die Bluescreens konnte ich durch ne Neuinstallation von Win7 ausmerzen.

Was an der neuen Platte, der XT, echt nervt: Wenn ich meinen Dell anhebe und irgendwo hintrage, gehen diese fiesen Knackser los...! Ätzend. Hört nach ner Weile auf, aber in ruhiger Umgebung stört das sogar umgebende Menschen...
 
Hallo User
Hat schon jemand die Momentus XT Firmware update gemacht und kann er mir sagen ob die daten dabei erhalten bleiben sonst muss ich extra nochmals vorher sicherung von ca. 150 gig machen wen die Daten verloren gehen dabei ?
Das System ist bei mir auf einer 64 SSD und die zweite platte nutze ich überwiegend für Daten bzw. um die Spiele drauf zu Installieren . Ich habe als zweite Platte die Seagate Momentus XT 320 er drin , bis jetzt merke ich aber nicht unbeding das insbesondere die Ladegeschwindigkeit von Spielen verbessert wird .
Mein Läppy beinhaltet von Haus aus zwei Platten Asus G60VX .

MFG
 
Die Momentus XT ist auch nicht wirklich dafür gemacht, Ladezeiten bei Spielen zu verringern ...
 
Naja wenn man nicht zuviele Spiele auf einmal spielt merkt man doch a bisserl was.

Z.B. Black Ops starten geht bombig schnell - Karte laden kaum/kein Unterschied.
Mal sehen ob Sie es noch bis in ein paar Wochen lernt :)
 
Weiß jemand was über das Update ?
Irgendwelche sinnvolle Neuerungen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh