[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

jepp, denke etwas "einlaufen" muss das auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein 660er sollte doch für 2x E5-2620 und nur einer HDD ohne GPU reichen, oder?

Gruß Sightus
 
benötigst du dazu zwei 8-pin cpu anschlüße?
die dürfte das seasonic nicht haben.
 
Kabel kann man sich von ss schicken lassen. Hat beim x-660 ohne kosten geklappt. Da ist der service gut!
 
der service ist wirklich top, das stimmt.
ist da eine weitere anschlussmöglichkeit vorgesehen oder ist es ein doppelter anschluss?
 
hm, ich hab ja grad mal was interessantes festgestellt...

...also, dachte ja, Nt wäre leise. Hab dann den Pc ausgemacht und als ich ihn dann später wieder eingeschaltet hab, ging das gefiepe wieder los. Hab ich mir mal was gedacht. Den Rechner ausgemacht, diesmal auch die Steckdosenleiste mit ausgemacht, ein, zwei Minütchen gewartet, Rechner wieder an. Netzteil leise, kein gefiepe.. *wtf*? ;)

Ende vom Lied, ich bleib bei meinem BeQuiet. Hab keine Lust auf Experimente :(
 
Zuletzt bearbeitet:
&thom
Das sind glaube 8pin anschlüsse am nt, woraus sich pcie und cpu anschlüsse auf der anderen seite ableiten. Ob du nun 4x pcie und 1x cpu oder 2x pcie und 2x cpu anschliesst, dürfte egal sein. Es fehlt einzig an einem 2. cpu kabel, da nicht im lieferumfang.
 
Ich habe mir das 520 FL gerade bestellt bin ja mal gespannt wie es ist wenn es da ist. Da ich meinen PC ja eine WaKü verpasse dachte ich mir spendiere ich dem Rechner mal nen neues "leises" NT.
 
Grad ein P-400 von Alternate geholt. Wird bis morgen verbaut, dann seh ich, wie es sich gegen das E9 400 schlägt.

Fehlt nur noch ein zweites PCIe-Kabel, was dank thom_cat kein Problem sein wird :)
 
auf den vergleich bin ich sehr gespannt :)

rest ist in arbeit ;)
 
Ich habe auch ein Platinum 520 geordert, mal schaun, wanns kommt. Vielleicht wird mein Platimax dann doch abgelöst. Oder mein HighPower Platinum kehrt zurück, mal schaun.

Ich liebe Luxus-Netzteile;)
 
Wird bald umgebaut. Nicht ungeduldig werden :d


€: Im niedrigen Lastbereich schon mal besser als das E9:

P-400 19.5W
E9 400 20W

Zu Nebengeräuschen kann ich noch nichts sagen.
 
haarscharf, aber vorbei :)
 
So, nach den gerundeten Werten jetzt mal was auf die Hand:

P-400FL / E9 400

iGPU Idle 19.3W / 19.9W
Idle 28.5W / 29.1W
2D 142W / 144W
3D 191W / 194W
2D+3D 267W / 272W

Testsystem:

2600K 4.2Ghz
2x4GB 1866Mhz CL9 1.35V
Z77MA-G45
1xSSD+1x2.5"HDD+1xSlimODD
3xNB PK-2 140mm @5V , 1xNF-A15 PWM
 
schicke werte :bigok:
 
Das NT ist ganz schick geworden, besonders die Kabel gefallen. Hoffentlich kann ich den hässlichen Adapter bald durch ein schönes PCIe-Kabel ersetzen :)

Ich könnte mich jetzt irren, aber ich meine, meine GPU wird durch das passive NT im Boden minimal wärmer beim Lasttest.
 
nein, das hab ich bei meinem kurzen Test auch festgestellt. Bei mir wurd die Gpu um 5° oder so wärmer.
Hab mir jetzt erst mal nen G45 zugelegt und werd dann in nen paar Monaten evtl. noch mal nen Versuch mitm Seasonic wagen.
 
Bei mir lief nur der Lüfter minimal höher (1000RPM statt 900), daher kann ich nicht genau sagen, wie viel das ausmacht. Unter Last ist es mir eh wurst.

Hast immer noch nicht das perfekte Board gefunden?
 
das perfekte Board kann ich mir nit leisten, bzw. gibt es nicht :d
 
Shit, das fl2 fiept auch, wenn alles aus ist. Schalte ich den nt stecker aus ist alles leise. Doooof.
 
Gibt es bei den Vorgängern auch das Problem? Ich überlege grade ob ich mir ein SS-400FL hole oder auf das SS-400FL2 warten soll.
 
das ist ein grundsätzliches problem.
es hat nichts mit fl1 oder fl2 oder seasonic alleine zu tun.
jedes netzteil kann fiepen, das ist immer ein zusammenspiel aller komponenten.
 
@thom
Habe schon das board gewechselt von z68 auf z77.
Nach dem ss x-650km3 zum fl2 520w nur enttäuscht. Für 140 eur erwarte ich die beworbenen 0db.

Nun habe ich aus not ein bq e9 gekauft für 85eur in der hoffnung, dass ich die max 920u/min nicht wahrnehme sowie kein fiepen vorhanden ist. Schade um die 7j garantie u die dünnen kabel.
 
bist du beim boardwechsel bei der gleichen marke geblieben?

mein wechsel von intel zu msi war erfolgreich.
 
@hardtech

die E9 sind verdammt leise. Da fiept auch nix. Ich weiß nit, ob ich den Versuch später noch mal wagen soll. Boardwechsel von Intel zu Msi ist jedenfalls auch vollzogen. Und da hab ich auch diese Eup Geschichte im Bios gefunden.
Mal schauen... ;)
 
das e9 baue ich nachher testweise auch wieder ein.
 
bist du beim boardwechsel bei der gleichen marke geblieben?

mein wechsel von intel zu msi war erfolgreich.

nein. von asus gene-z iv auf gigabyte z77 aus der signatur.

ich finds halt nur schade, denn ich hätte gerne das teure sea sonic behalten. die kabel sehen famos aus! gerade in meinem bench table, das neben dem tft steht und man immer draufschaut.
hätte ich doch bloss net das x-660 verkauft... das hat nicht gefiept und war auch sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoah, hinterher ist man immer schlauer. Net wahr? :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh