[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein SS-650KM3 weisst ein hochfrequentes fiepen auf! erst dachte ich, es kommt vom nebenrechner oder der heizung. nun muss ich das nt leider zurücksenden :(

jetzt brauche ich ein neues. traue mich aber nicht, nochmal das km3 zu bestellen.
hat noch ein nt so schöne flache kabel wie das km3?
 
Zuletzt bearbeitet:
da sich keiner mehr gemeldet hat und ich ein nt brauche, habe ich jetzt das 520w ss platinum fanless bestellt. hoffe, es macht keine nervigen geräusche! für 144,- kann man das doch erwarten...
 
Hardtech

das kommt immer auf den einzelnen User an, was der für Hw verbaut, wie stark und ob er überhaupt übertaktet hat usw. Der eine meldet keinerlei Probleme und der andere reagiert vielleicht über. Ich wart auch noch auf mein 460 :d
Nebenbei, was hast du gegen die Mods von CB? :fresse: Ja ich weiß, das gehört hier nit rein^^
 
da sich keiner mehr gemeldet hat und ich ein nt brauche, habe ich jetzt das 520w ss platinum fanless bestellt. hoffe, es macht keine nervigen geräusche! für 144,- kann man das doch erwarten...

das ist keine frage des preises.
die hersteller können einfach nicht jede mögliche kombination durchtesten.
das problem liegt nämlich nicht nur am netzteil, sondern ander verwendeten hardware in summe.
 
oki dokey. dachte dümmlich und meinte, dinge seien standardisiert. die geräusche des nts als nicht von verwendeter hardware abhängig.

@matti
wenn dich das mit den mods aus cb interessiert, dann per pn. gehört hier nicht rein. schreib mich einfach an.

das 520er platinum ist nun heute versendet. wenn alles gut läuft baue ich es morgen ein und berichte.
 
natürlich sind dinge standartisiert... allerdings arbeiten in dem falle verschiedene komponenten sozusagen gegeneinander.
das netzteil ist eine variante, mainboard und grafikkarte jeweils eine andere.

ein recht schwieriges thema, was nicht so einfach zu behandeln ist.
 
Ich denke auch mal die meisten Hardwarehersteller investieren in die Richtung kaum Ressourcen, da eventuelle Störgeräusche bei den meisten PCs sowieso übertönt werden.
Wer Probleme mit Störgeräuschen hat könnte versuchen die Stromsparmechanismen der CPU testweise abzuschalten.

Ich bin selber auch gerade nochmal etwas am Nachforschen.
Eigentlich dachte ich mein PC würde ziemlich Ruhe geben aber wo ich das Teil gerade zum basteln offen hatte pfeifts doch ziemlich raus.
Allerdings bin ich mir sehr sicher dass die Geräusche vom Mainboard kommen.
Wenn ich mein Ohr an das Seasonic Netzteil halte höre ich nur relativ leises "Transformator-Brummen".
 
da kannste dann sagen, mein Pc pfeift ausm letzten Loch :d

Bin mal auf meins gespannt, weil ich hab ja so nen extrem leisen Pc.
 
Meiner ist passiv :fresse2:

27621827ezj3z.jpg
 
nt ist eingebaut und was soll ich sagen? sehr leise :)
allerdings liegt es lose im gehäuse, weil es zwar richtig rum steht, aber alle anderen netzteile um 180° gedreht montiert waren. das aktuelle passt nicht zum befestigen, weil die löcher an der falschen stelle sind. ärgerlich.
 
wie, die löcher sind an der falschen stelle?
das problem hatte ich noch mit keinem netzteil...
 


schau mal hier. das x-660 und das x-650 waren immer 180° umgedreht eingebaut. das ss 520 platinum sollte man aber so einbauen, damit die wärme oben rausgeht. sieht zumindest der aufkleber vor. d.h. dann wiederum, dass die cm bench table befestigungen nicht passen und das nt erstmal lose drin liegt, was ich schade finde :(
 
Stimmt, bei den Fanless Platinum hat man die Bohrungen für die andere Einbaulage wieder weggelassen, sehr schade. Macht bei mir aber nicht viel aus da ich dann einfach die LianLi-Blende andersrum einbaue....
 
ich glaube, mein 460iger fiept auch :(

wenn se schon mit 0dB werben.... Und die Stromsparmechanismen schalt ich garantiert nicht ab.

Werd das mal beobachten, ob sich das gibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier. das x-660 und das x-650 waren immer 180° umgedreht eingebaut. das ss 520 platinum sollte man aber so einbauen, damit die wärme oben rausgeht. sieht zumindest der aufkleber vor. d.h. dann wiederum, dass die cm bench table befestigungen nicht passen und das nt erstmal lose drin liegt, was ich schade finde :(

ja, das fl sollte mit gitter nach oben verbaut werden.
da ich auch einen separaten halterahmen habe, ist mir das noch nicht aufgefallen.
schaue aber nachher mal.


ich glaube, mein 460iger fiept auch :(

wenn se schon mit 0dB werben.... Und die Stromsparmechanismen schalt ich garantiert nicht ab.

Werd das mal beobachten, ob sich das gibt oder nicht.

die garantie, dass es nicht fiept, gibt dir kein hersteller.
und ja, bei einem passiven gerät hört man es eben sehr viel schneller.

edit:

hast du das schon getestet?

BIOS set up to ENABLE ErP/EuP (S4~S5)
BIOS set up to DISABLE Audio Always On
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardtech Das Ding macht doch eh keine mechanischen Geräusche, da ist das ja Gott sei Dank nicht so schlimm.
 
thom_cat

redest du vom Intel Bios? ;)
Wenn ja, wo find ich die Einstellungen mit dem ERP/EuP
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo genau find ich die Einstellungen? :fresse:
 
RTFM ... ist halt einfach bequemer sich alles vorkauen zu lassen. ;)

Hab seit Ende letzter Woche eindlich das vor 6 Wochen bestelle P-460FL bekommen ... immerhin ausgepackt habe ich es schon. :fresse:
 
und ich überleg grad, ob ich meins wieder einpack. Wenn ich einen leisen Rechner habe, dann stört mich das gefiepe schon und ich sag trotzdem, das sind keine 0db, mit denen das Nt ja beworben wird. Und es ist definitiv das Netzteil, mitm E9 hab ich die Geräusche nicht gehabt. Wär ja auch zu schön...

ich bau mein E9 wieder ein. Das ist mit Lüfter leiser als das Seasonic :(

so, E9 eingebaut, Ruhe im Karton. Schade, das Seasonic hätte mir durchaus gut gefallen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
RTFM ... ist halt einfach bequemer sich alles vorkauen zu lassen. ;)

Hab seit Ende letzter Woche eindlich das vor 6 Wochen bestelle P-460FL bekommen ... immerhin ausgepackt habe ich es schon. :fresse:

wat heißt hier vorkauen, wenn ich die Einstellung im Bios nunmal net find? :rolleyes:
 
@matti
hab auch das x-650 zurückgeschickt. leider hat es laut gefiept.
das ss 520 ist nicht zu hören. mein offenes case ist ca. 50cm von mir auf dem schreibtisch entfernt. alles gut. nur liegt das nt lose im case, da falsche bohrungen. mhhm, kann man nix machen. alles kann man nicht haben :)
 
ich wart mal noch auf ne Antwort von thom_cat, denn ich find dieses enable ErP/EuP im Bios einfach nit :(

das einzige, was ich dazu gefunden hab, war "Deep S4/S5" und das war auf enabled. mit der Disable Audio Geschichte ist sicher der Onboardsound gemeint? Der ist standardmäßig deaktiviert. Brauch ich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es doch nicht mehr verbaut matti und hatte auch nicht nach den einstellungen gesucht.
die kamen erst als ich das msi schon drin hatte.
 
menno :( ^^

hm, ich habs jetzt nomma eingebaut, aber mit dem Anschlußkabel vom BeQuiet angeschlossen. Scheint jetzt ruhig zu sein *koppkratz
Ich werd die Geschichte mal behorchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem anschlusskabel meinst du von dose zu netzteil?

da benutze ich seit jahren das gleiche :)
 
jup, des mein ich. Jedenfalls ist ruhe nun. Oder musste sich das Nt erst ma nen Tag aklimatisieren? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh