[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falsches modell glaube ich.
 
hast du die beiden Rückläufer nicht mal getestet, somit hättest du wenigsten einen Vergleich gehabt ;) ?
 
jo auch grad gelesen die news bei hartware.
hätte auch ein fl2-460w nehmen können, aber die option auf sli/cf wäre dann hin. dafür dann 130 eur und das x-650 mit ausreichend dampf und auf auf quasi platin niveau :)
 
mit testen meine ich nur das Ohr hinhalten. Wenn dein "neues" NT jetzt brummt, zirpt und pfeift wird es schwer zu sagen ob das normal ist für die Serie
 
mein p-520 hängt jetzt an einem msi z77-gd55. konnte gestern auf die schnelle keine geräusche hören.
werde mir das aber nochmal ganz genau anhören.
 
ui, hast es endlich geschafft, es einzubauen? :d
 
jepp, es schnurrt wie ein kätzchen :d
 
und was sparst im Vergleich zum Intel?
 
mit dem p-520 sind es vorsichtig geschätzt 3 watt weniger.
ist aber noch nicht komplett eingerichtet.
 
doch so viel? :)
 
ja, mehr als ich erwartet hatte.
genaue messungen kommen aber noch.
auch mit anderen netzteilen.
 
Hab mir ein anderes P-460Fl bestellt, mal sehen ob das auch Geräusche macht. Hab momentan wieder ein älteres BeQuiet mit 430 Watt und ohne 80Plus oder sowas drin. Ich teste demnächst mal damit den Verbrauch.
 
ja, mehr als ich erwartet hatte.
genaue messungen kommen aber noch.
auch mit anderen netzteilen.

könnt ich mir das mit dem GD55 vielleicht auch noch mal überlegen. Gibt es ja auch recht günstig. Wichtig ist mir nur ne gescheite Lüftersteuerung. Sonst sagt mir das Board auch vom Layout her schon sehr zu.
 
ja, der preis ist millerweile echt top.
die lüftersteuerung teste ich auch nochmal genauer.

aber das p-520 scheint daran wirklich geräuschlos zu sein.
 
Hab mir ein anderes P-460Fl bestellt, mal sehen ob das auch Geräusche macht. Hab momentan wieder ein älteres BeQuiet mit 430 Watt und ohne 80Plus oder sowas drin. Ich teste demnächst mal damit den Verbrauch.

ich denke da wirst du keinen Erfolg haben, momentan. Was waren das für Geräusche und wie laut ??
 
was hast du denn verändert?
 
ich hab gar nichts verändert, es hat BOOM gemacht beim Einschalten.

Kleiner Trotz für mich, es wäre heute so wieso zurückgegangen, weil es abgesehen vom Spulen zirpen (hätte mich fast damit abgefunden), scheint die erste Charge zu betreffen laut Seasonic, aus dem Sleep immer einer Bootfailure gab. Beim ersten NT gab es den Bootfailure nicht, nach mehrmaligen Relais schalten.

Zirpen: Jammern auf hohen Niveau. Aber es geht besser.

ADDENDUM, 5 FEB 2013: Sample Number Three
http://www.silentpcreview.com/article1313-page5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, defekt also :(
 
ich denke da wirst du keinen Erfolg haben, momentan. Was waren das für Geräusche und wie laut ??

Hoher Pfeifton, 10 kHz oder höher. Nach abschalten lautes KLACK und gleicher Pfeifton in höherer Lautstärke. Ziemlich nervig. Wenn das neue auch fiept schick ich´s auch zurück. Wäre dann das dritte Seasonic nach dem X-460FL und dem P-460FL. Man darf gespannt sein.
 
Zur Ehrenrettung des 400FL muss ich sagen, dass meins im HTPC absolut geräuschfrei arbeitet (Außer einem Klack beim Wechsel von An zu S3)

Hatte vorher ein S12II, welches deutlich lauter war. Is ja auch nich schwer bei einem ohne Lüfter :fresse:
 
Zur Ehrenrettung muss man auch sagen, dass es unmöglich ist, ein Netzteil mit allen Plattformen und Grafikkarten durchzutesten, die es so gibt. Daher kann das Zirpen vereinzelt immer mal auftreten, was bei vielen anderen Herstellern auch nicht besser ist. Bei passiven Netzteilen fällt es eben schneller auf.

Man sollte sich nur davon entfernen, die "Schuld" immer beim Netzteil zu suchen, weil vieles einfach aus der Hardwarekombination hervorgeht. Damit das Netzteil zirpt, muss (wenn es nicht am Design liegt) irgendwo ein externter Störer sein. Daher sollten sich lieber mal einige Mainboardhersteller über ihre Designs Gedanken machen und sich vielleicht besser absprechen.
 
Man kann in dem Zusammenhang auch mal die Phasenabschaltung / hauseigenen Stromsparmodi / PWM Switching Rate rekonfigurieren und testen ob dadurch eine Besserung eintritt.

Damit hatte ich zu Zeiten meines Calmer2/Zen400 teilweise Erfolg. Zwei andere wichtige Hinweise zum Standby stehen im SPCR Test:

BIOS set up to ENABLE ErP/EuP (S4~S5)
BIOS set up to DISABLE Audio Always On
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh