[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

so e9 cm480 ist jetzt da. es ist zwar noch immer am fiepen, aber das ist so minimal, dass es quasi lautlos ist.
das sea sonic hatte einen hochfrequentes fiepen, das lauter war und genervt hat.

blöd nur, dass die kabel anordnung (4x sata an einem strang) doof geregelt ist. hab nu eine ssd als einziges laufwerk. da brauche ich keinen bunch of cables. zudem sind die kabel recht kurz mit 55cm und das ss war auch hier besser.

letztlich ist mir die lautstärke wichtiger als optik. dazu spare ich noch knapp 60 eur. naja, das kleinere übel halt. bin ziemlich enttäuscht von der netzteil front.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorallem an die Fanless Leute: könnt ihr euren Rechner mal in den Sleep Modus fahren und ca 5 min warten und dann den Rechner wieder mit der rechten Maustaste starten. Ich bekommen immer einen Bootfailure. Hab jetzt mittlerweile das dritte Examplar (P-400FL) hier. Beim ersten FL ging der Restart aus dem Sleep, beim 2 nicht ist dann eh explodiert, das 3 hat wieder den Sleep Fehler. Das Liegt definitiv am NT weil mit 4 verschieden NTen ging das einwandfrei, die teilweise sogar 10 Jahre alte sind mit 20-Pin ATX Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch schon, bin nur noch nicht zum testen gekommen.
 
Doch es gibt hier auch noch ein paar Fanless-Besitzer, aber nicht alle haben mit ihrem Exemplar auch Probleme :d
 
Die Rechner mit den Netzteilen stehen in einem Tonstudio und ich habe keinen Zugriff auf die Maschinen um das für dich zu testen :/
 
werde es die tage wieder einbauen und das mal testen.
 
schon jemand getestet ? Muss doch hier mehr Leute geben wie nur einer der ein Fanless sein eigen nennt :hmm:
 
vorallem an die Fanless Leute: könnt ihr euren Rechner mal in den Sleep Modus fahren und ca 5 min warten und dann den Rechner wieder mit der rechten Maustaste starten. Ich bekommen immer einen Bootfailure. Hab jetzt mittlerweile das dritte Examplar (P-400FL) hier. Beim ersten FL ging der Restart aus dem Sleep, beim 2 nicht ist dann eh explodiert, das 3 hat wieder den Sleep Fehler. Das Liegt definitiv am NT weil mit 4 verschieden NTen ging das einwandfrei, die teilweise sogar 10 Jahre alte sind mit 20-Pin ATX Stecker.


das
 
Habe ich gemacht und funktioniert alles absolut ohne Probleme, habe heute erst das 460FL bekommen und eingebaut. Was aber nervt: ES FIEPT!! Es fiept wie sau das es einen in den Wahnsinn treibt o_O
Hatte ja schon mal ein 500w Model aus der G-Series da, da hat der Lüfter gerattert und das Netzteil gestunken wie sau das ich Kopfschmerzen von bekommen habe. Also ich bin gerade ziemlich enttäuscht, was die Qualität bei Sea Sonic angeht. Gerade bei den Preisen darf man ja wohl ein fehlerfreies Produkt erwarten?!
Wenn ich die Steckdosenleiste und Netzteil abschalte habe ich ne Weile kein Fiepen, dann geht es wieder los. Ich probiere morgen mal ne andere Steckdosenleiste. Funzt das auch nicht tausche ich das Teil um. Geht das neue dann auch nicht fehlerfrei bye bye Sea Sonic, echt jetzt mal o_O
 
hast du ne Möglichkeit, im Bios EuP zu aktivieren oder hast des schon gemacht?
 
Ich hab nen Asrock Z77 Extreme4 - habe da Deep Standby bei S4-S5 gesetzt (gibt sonst nur S5 oder Disabled). Ne andere Option für EuP kann ich nicht finden, ich glaube der macht das automatisch?
 
Habe jetzt seit einer Woche ein SS-400FL2 und meins fiept nicht.
Wenn der PC runtergefahren ist zieht es aber noch 18,4W. Woran kann das liegen?
 
1) Womit gemessen?
2) EuP/ErP Unterstützung im BIOS aktiviert?
3) Welche Komponenten?
 
Also meines fiept aktuell auch nicht auf einmal. Kann es sein, dass der ne Weile braucht wenn er aus ist bis der in den EuP Modus geht? War halt die Nacht aus und seit dem paar mal an/aus und keine Geräusche, auch nicht wenn ich in den Standby Modus gehe. Steckdosenleiste habe ich ne andere noch nicht probiert. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, werde das mal weiter beobachten.
 
So, kann das Problem mit dem hochfrequenten Fiepen/Pfeifton eingrenzen. Wenn der PC länger aus war und ich ihn dann starte ist stille. Auch wenn ich in den Standby Modus gehe oder dem System maximale Last zumute. Ist der PC aber nur kurz aus oder ziehe ich den Stecker und mache den dann wieder an habe ich sofort wieder das Fiepen. Also ich muss sagen von Sea Sonic und für DEN Preis hätte ich was besseres erwartet! Traurig, traurig..

Probiere gleich noch ne neuere Steckdosenleiste aus, glaube aber kaum, dass das daran lag/liegt.
 
Probiere gleich noch ne neuere Steckdosenleiste aus, glaube aber kaum, dass das daran lag/liegt.
Oder einfach mal ganz ohne Steckdosenleiste. Trennst du den PC denn immer nach dem Ausschalten vom Stromnetz?
 
Nein, tue ich nicht. Da hängen halt auch noch Schreibtischlampe und so dran ;) So gesehen kann man damit leben (und EuP sei Dank kaum Stromverbrauch wenn der Rechner aus ist) - aber es ist ein Mangel und für 130€ erwarte ich Perfektion, mag pendantisch klingen aber da kann man sich ja sonst gleich nen 30€ Teil reinhauen..
Aber ich probiere es mal ohne Leiste aus.

---------- Post added at 16:51 ---------- Previous post was at 16:42 ----------

Auch ohne Steckdosenleiste bleibt das Problem. Ich rufe mal bei Hardwareversand an, sollen mir das Teil umtauschen, gegen ein neues..^^'
 
Liegt doch nicht am Akku vom Messgerät. Habs über Nacht dran gelassen und jetzt werden immernoch 16,6W statt 18W angezeigt :(
 
das messgerät scheint aber diese geringe leistung nicht richtig messen zu können.

bei meinem 520er habe ich mit 2 messgeräten unter 1 watt.
 
Liegt doch nicht am Akku vom Messgerät. Habs über Nacht dran gelassen und jetzt werden immernoch 16,6W statt 18W angezeigt :(
Der Wert ist viel zu hoch für einen ausgeschalteten Rechner. Das Messgerät ist vermutlich einfach nicht dafür geeignet (bzw taugt nichts). Das Feedback dazu im WWW legt diesen Schluss auch nahe.
 
Wird wahrscheinlich echt am Messgerät liegen. Habs jetzt mal an anderen Geräten getestet und beim TV wird 45W angezeigt, laut Datenblatt müssten es 0,4W sein.
 
Mein altes Be Quiet wieder drinne und schwupps ist ruhe. Mal gucken wie es dann mit dem Ersatz Gerät laufen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh