[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

solche lösungen sind auch wohl eher im professionellen bereich anzufinden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vorhin eben mein 460W Seasonic Fanless Platinum bekommen.

Fazit : Kauft euch den Schrott nicht , das Ding pfeift direkt nach dem Einschalten wie das billigste Teil Hardware dem ich je begegnet bin. Da ist selbst das schlimmste NoName Ding besser. Selbst bei wechselnden Lastszenarien keine Änderung.

Hört man übrigens meterweit entfernt . Anscheinend auch wenn es ausgeschalten ist.

Meins geht recht schnell zurück an Amazon. ( war übrigens kein Rückläufer sondern neu und verschweißt).

Kann man natürlich nicht erwarten bei einem 125€ Netzteil

Und das bei einem 0dB Netzteil.

Da brauch ich garnicht großt rumtesten - das Ding fliegt nach 5 Minuten wieder aus dem PC. Dann kommt eben das alte S12 430-HD von 2006 wieder rein - denn das ist immer noch leiser als das Ding

So, Frust abgelassen...

Edit : Je mehr ich mich damit rumspiele , desto mehr Störgeräusche fallen auf. Hochfrequent , niederfrequent , brummen , zirpen - alles dabei. Und am schlimmsten der hochfrequente Pfeifton im ausgeschalteten Zustand - der is extrem laut und nervtötend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ParaKnowYa

Hmm, das klingt ja echt übel. Ich wollte mein 660er eigentlich gegen eines der Passiven austauschen, da es ebenfalls störende Geräusche von sich gibt und der Lüfter alles andere als leise ist.
 
wenn es einen betrifft, ist es auch keine schöne sache. da muss man gar nicht diskutieren.
leider ist das aber immer schwer zu beurteilen, weil hier der rest des systems mit dazu gehört.
mein 520er ist mit einem intelboard auch hörbar gewesen. aktuell nutze ich eins von msi und kann von keinen problemen mehr berichten.
 
Tja wenn es selbst ausgeschaltet herumpfeift ,gehe ich nicht davon aus , dass es an der Hardware liegt. Vor allem hab ich ja auch hochwertige Komponenten eingebaut. Gigabyte , Intel und Co.

Seasonic hat einen eventuellen Austausch angeboten - das kann aber 3 Wochen und mehr dauern. Das tu ich mir nicht an !

Also ich bin schwerstens enttäuscht von einem 125€ Netzteil. Mein 7 Jahre altes Seasonic ist da bei weitem angenehmer und pfeift bei den Komponenten ja auch nicht.

Also von dem Produkt kann ich jedem nur abraten. Vor allem hat man jede Menge scherereien und einige Zeit am rumbasteln des PCs - zurückschicken etc.

Und wenn es von Komponenten abhängt ob das Ding wie ein 56k Modem rumzirpt und pfeift - dann sollte man sich eh fragen was hier falsch läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn es selbst ausgeschaltet herumpfeift ,gehe ich nicht davon aus , dass es an der Hardware liegt.
Das kann ein Trugschluss sein. Auch ein ausgeschalteter Rechner verbraucht noch Strom aus der Standby-Leitung. Diese wird in dem Fall wohl für die Geräusche verantwortlich sein. Es ist möglich, dass dein Exemplar fehlerhaft ist oder eventuell verletzt dein System auch die Grenzwerte für den Standby-Verbrauch? Das lässt sich aus der Entfernung nicht beurteilen. Da dir der Hersteller aber bereits einen Austausch angeboten hat, bleibt dazu eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Kein Hersteller kann ab Werk für jedes einzelne Exemplar Bauteilnebengeräusche in jedem erdenklichen Lastzustand ausschließen (das ist selbst bei einem 250,- Euro Netzteil nicht möglich).

Vor allem hab ich ja auch hochwertige Komponenten eingebaut. Gigabyte , Intel und Co.
Nicht alle Komponenten auf Produkten von Gigabyte, Intel und Co müssen zwangsweise hochwertig sein. Sie stellen aber ganz ohne Zweifel auch hochwertige Modelle mit erstklassigen Bauteilen her.
 
Interessant wie hier das Netzteil in Schutz genommen wird. Man muss wohl die Komponenten auswechseln wenn das Netzteil lustig herumfiept.

Eben erst an einem AMD Rechner getestet , idente Erscheinungen.

Lastszenarieen waren dem Netzteil egal , herumgezirpe in allen erdenklichen Lebenslagen.

Und ja , das Mainboard hat wie alle neueren unter 1 Watt Standby. ( Gigabyte P55 UD3 , i5 i750 , Samsung 830 , 8800GT )

Hier versuchen wohl Einige den Fehler bei den Komponenten zu suchen - das Edelnetzteil darf das nicht sein.

Dass Netzteile nicht in allen Lebenslagen und Lastzuständen lautlos sind - war mir klar. Dass es aber in JEDER Situation penetrant alles übertönt , geht wohl zu weit oder?

Mit meiner geschildertene Problematik bin ich überdies nicht allein , viele Berichte und Rezensionen hab ich mittlerweile gelesen mit selbem Fehlerbild. Ich gehe wohl davon aus , dass ganze Chargen dieses Modells Serienfehler haben.

Der Hersteller bot an , dass ich das Netzteil nach Deutschland schicke und es dort überprüft wird. Austausch sollte ich aber nicht vür übernächster Woche erwarten. Samt Versand und Bearbeitungszeit bin ich locker 3 Wochen ohne mein gekauftes Produkt und ohne mein Geld. Einem on-the-fly Austausch hätte ich wohl zugestimmt , aber so darfs nun auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nichts in Schutz genommen. Ich habe nur versucht zu erklären, dass die Verwendung von sogenannten "Markenkomponenten" und/oder ein einzelnes bestimmtes Szenario unter Umständen noch keinen Rückschluss auf die genaue Fehlerquelle zulässt. Die Symptome mit einem zweiten Rechner zu verifizieren, ist hingegen schon hilfreicher. Ich würde das Netzteil danach nun auf jeden Fall tauschen lassen, entweder über den Händler oder Seasonic selbst.

Eine RMA kann über den Händler deutlich länger dauern, wenn dieser den Vorgang über seinen Lieferanten abwickeln muss. Teilweise dauert dies, meiner Erfahrung mit anderen Modellen verschiedener Hersteller nach, sogar 6 bis 8 Wochen. Andernfalls ermöglichen manche Händler auch einen Sofortaustausch, entweder auf Kulanzbasis oder über zusätzliche und eventuell kostenpflichtige Service-Angebote (Gold Service, Premium Membership, usw). Nachfragen könntest du zumindest mal...

Edit: Ein internationaler "Vorabaustausch" mit einem Hersteller ist in der Regel nur mit Kreditkartenbelastung als Sicherheit möglich. Falls das für dich in Frage käme, würde ich den Seasonic Support noch mal explizit darauf ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte grad mal bescheid sagen, dass Seasonic mein kaputtes 480W Fanless (80Plus Gold) gegen ein 520FL Platinum getauscht hat. Innerhalb von 8 Tagen und das Paket von mir kam erst am Freitag da an, wohlgemerkt.
E-Mail Kontakt ging sehr schnell und flüssig.
Bin sehr zufrieden :)

Kann ich eigentlich die Kabelsätze vom 480 am 520 nutzen oder spricht da was gegen?
 
es passen nicht alle kabel soweit ich weiß.
auswendig kann ich es dir aber nicht sagen. die kabel vom 520er sind doch aber schöner ;)
 
stimmt, hatte ich mir noch garnicht angeguckt. Ohne Sleeve sollten die sich besser verlegen lassen :)
 
Mit einem P-460FL war es leider nicht möglich eine GTX780 @ 1200 MHz sicher zu betreiben obwohl der Gesamtverbrauch des Systems mit einem i7 4770K @ 4.4 GHz deutlich unter der Nennkapazität des Netzteils lag.

Beim Benchmarken mit 3D Mark 2013 hat während des Laufs eine Schutzfunktion (Anti Surge Protection) meines Motherboards Asus Maximus Vi Gene das System komplett abgeschaltet.

Erst als ich den Takt der GTX780 auf 1150 MHz reduziert habe konnte der erste Test der Benchmark Suite abgeschlossen werden.

Mit einem Corsair AX760i konnte ich den Test auch mit GeForce GTX780 @ 1200 MHz durchführen.

Was ich damit sagen will:

Wer seine GTX780/Titan stark übertakten will sollte besser zu einem anderen Netzteil z.B. dem P-660 aufwärts oder auch zum Corsair AX760i greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht diese schutzfunktion des asus boards?
 
Dem Namen nach ein Überspannungsschutz ... genaueres ist mir leider auch noch nicht bekannt.

Unter hoher Last auf der GTX780 hat es auch noch Geräusche emittiert ... einen Defekt halte ich trotzdem für ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde beim OC und einer Gamer-Graka sowieso von einem passiven NT abraten.
Hierfuer sind diese NT nicht gemacht.
 
denke auch nicht, dass das board defekt ist.
vielleicht gibt es nur früher ein signal aus und das nt schaltet dann eher ab.

wobei die last für das 460er schon eher am oberen ende gewesen sein dürfte.


@ micki70

warum sollte man kein passives nehmen wenn dieses ausreichend leistung bringt?
ein 460 oder gar 520 watt netzteil auch wenn es passiv arbeitet kann erstmal fast alles versorgen.
 
Also ganz allgemein ist eine Gamerkarte an einem passiven NT dieser Klasse kein Problem. Aber eine übertaktete GTX780 und/oder Titan ist natürlich schon eine besondere Hausnummer. Zudem ist mir die genaue Funktionsweise dieser Funktion des ASUS Mainboards im Moment auch nicht ganz geläufig. Eventuell sollte man die in einem solchen Fall sogar besser deaktivieren(?). Da müsste man vielleicht einfach mal beim Support nachhaken...
 
denke auch nicht, dass das board defekt ist.
vielleicht gibt es nur früher ein signal aus und das nt schaltet dann eher ab.

wobei die last für das 460er schon eher am oberen ende gewesen sein dürfte.

Nicht wirklich ... die Last lag laut Energy Monitor bei maximal 344w ... im dritten Test (Firestrike) ... der wurde aber auch mit GTX780 @ 1200 MHz durchlaufen.

Nur beim ersten Test mit GTX780 @ 1200 hat das System reproduzierbar abgeschaltet obwohl der gesamte Verbrauch dabei unter dem während des Firestrike Test gemessenen Maximum lag.

Offensichtlich wird bei Firestrike gleichzeitig die CPU stärker gefordert und beim ersten Test wird die Grafikkarte stärker belastet.
 
interessant... in dem lastbereich ist das netzteil ja noch lange nicht am ende.

müsste man echt mal hinterfragen was diese schutzeinrichtung da genau macht.
 
vlt liegs an den A auffer 12V Schiene? 38A vs 63A @ Iron

bin auch am überlegen mir ein neues NT zu besorgen xD
 
kenne nur ganze kabelsätze.
 
Hallo,
bin gerade dabei beim 660 Platinum das 8-polige E-ATX- Kabel zu sleeven. Ich habe auch noch ein System mit einem 660 Gold. Dort sind bei beiden Steckern, boardseitig wie auch netzteilseitg die Minuskabel in der unteren Reihe, die Pluskabel in der oberen. Beim dem Platinum beiliegenden (2 Stck.) Flachbandkabeln, sind die Kabel jedoch verdreht. Beim boardseitigen Stecker (2x4) geht die obere Reihe Kabel
=12V , netzteilseitig in die untere Reihe = Masse. Das wäre soweit kein Problem. Jedoch wenn ich es richtig sehe, sind in beiden Betriebsanleitungen (Seite 59 bzw. Seite 51), die Steckerbelegung identisch, d. h. oben 12v,gelb und unten Masse. Übersehe ich da was ????
Gruß Jürgen
 
Wo kann man denn Kabel nachkaufen bzw. hat eventuell jemand ein SATA Kabel das er gegen ein 5.25" tauschen möchte? :d
 
Wegen Kabel solltet ihr vielleicht einfach den Seasonic-Support kontaktieren. Möglicherweise kann man dort an Kabel kommen.

Haswell ready: ja
 
Haswell Ready Netzteile? Ist das wieder so ein Marketing-Bullshit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh