[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

1. ohne eine zusätzliche belüftung würde ich es nicht andersherum einbauen. die wärme soll ja irgendwie rauskommen und es wird so natürlich deutlich erschwert. man könnte über die geplante hardware natürlich jetzt mal schauen wie hoch die leistungsaufnahme und somit die verlustleistung sein könnte...

2. das lässt sich pauschal nicht sagen. es kann auftreten, muss es aber nicht.
hab mit dem x-460 und nun mit dem p-520 schon von lautlos bis leicht fiepen alles gehabt. kommt immer auf die gesamte hardware an die verbaut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.

Es ist lediglich ein G3220 mit angeschlossener iGPU im Einsatz.
Der wird dann via WaKü gekühlt, den RAM habe ich gleich mit angebunden. Ansonsten hängt da lediglich eine SSD, eine WaPu (max 18W) und ein sLight am NT.

Mit dem Rechner soll lediglich gesurft bzw. mal ne Blu-Ray geschaut werden, also nix stromfressendes.
Hab parallel dazu nochmal im Kaufberatungsthread was geschrieben.
 
hm, da kommst du im schlimmsten fall ja auf 50-60 watt leistung.
das könnte man durchaus versuchen.
gehäuse ist dann mit einem lüfter ausgestattet?
 
Ja, ich habe halt den Lüfter an der Rückwand in Gebrauch, dahinter - also an der Aussenseite - sitzt dann der 120er Radiator dran.
Sieht man auch schon in meinem Worklog (siehe Signatur).

Weiss halt nicht, was die ganzen Komponenten an Strom ziehen:
- AsRock H81-ITX
- Corsair Dominator CL9 (8GB)
- G3220
- SSD (128GB)
- sLight
- WaPu (max. 18W)
- externes Blu-Ray-Lw
- USB-Stick


Also viel kann's mMn nicht sein.Frage ist halt, inwiefern das NT Eigenwärme entwickelt. Alternativ müsste ich das Gehöuse zu martma schaffen und er schneidet mir über dem NT das Gehäuse weg bzw. "durchlöchert".
Dann hab ich da aber wieder einen ungewollten Staubmagnet.
 
ich höre mal nach...
 
kein problem, mal sehen was ich rausbekomme.
 
Ist jetzt auch noch nicht brandeilig, wollte halt schonmal meinen Warenkorb aktualisieren, damit ich mich dann im Februar/März dem NT widmen kann (Kabel kürzen, sleeven, usw.) ;)
 
Ich weiss nicht warum das so ist aber irgendwie nehme ich eine subjektive Aggro-Stimmung in Deinen Postings wahr ... ich hoffe ich irre mich ...
Solche Warnungen von Herstellern sind in der Regel sehr stark begründet. Das machen sie eigentlich NUR wenn es wirklich notwendig ist, ansonsten wäre das für sie eher kontraproduktiv.

Ganz neben bei: Was passiert mit warmer Luft? kleiner Tip. Siehst jetzt den Grund dieses Hinweises??
 
der ton macht eben die musik...
 
Damit ist dann auch alles gesagt ;)

Danke an thom_cat für die Informationen und die Hilfsbereitschaft, einem weniger versierten NT-Spezialisten zu helfen.
 
solange ich helfen kann, immer gerne :)
 
der letzte stand ist da bei mir, dass es für deutschland nicht geplant ist.
 
So, der Tausch von SS-600HT auf SS-520FL2 ist erfolgt.

In der Kaufberatung hatte ich ja mal die aktuellen Verbrauchswerte geposted:

Aktuelle Messungen:
  • Idle: ~90W
  • 100% CPU-Last (Prime95): ~150W
  • Freestone Video Card Stability Test: ~200W
  • Prime95 + Freestone Video Card Stability Test: ~250W
  • Tomb Raider Benchmark: ~220W

Neue Messwerte:
  • Idle: ~74W
  • 100% CPU-Last (Prime95): ~125W
  • Freestone Video Card Stability Test: ~175W
  • Prime95 + Freestone Video Card Stability Test: ~218W
  • Tomb Raider Benchmark: ~195W

Der Tausch hat also ungefähr die Einsparung gebracht die ich auch erwartet habe. Aber das war ja nicht der Hauptgrund für den Tausch. Mal schauen, ob das System jetzt wieder stabil läuft.

Zwei Fragen hätte ich noch:
  1. Wie kann ich die FL2 Version von der FL Version unterscheiden?
  2. Wo würde ich noch Anschlüsse für das NT ordern können? Der Strang mit dem 2 S-ATA ist für mein Gehäuse etwas zu kurz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
alle platin versionen der passiven sind fl2.

frag mal beim support nach.
 
Schonmal vorab ne Info meinerseits. Das 400W Fanless läuft inzwischen in meinem WOhnzimmer-PC. Spulenfiepen habe ich bislang nicht wahrgenommen. Selbst wenn ich mit dem Kopf dicht ans NT rücke, ist nichts zu hören.
 
Hat jemand Interesse ein 4x SATA Kabel zu verkaufen?
SATA gegen PCIe tauschen ginge auch klar :)
 
Hallo,

Ich hab vorhin (Seasonic P-760) beim Sleeven am ATX Kabel ein Kabel falsch gesteckt/vertauscht. Kann mir bitte jemand sagen welcher Kabel wohin geht.
 
Entfernt auf wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte keine ref-links.
 
Ref-Links? Meinst du mich? Soll ich es wieder weg machen?
 
Danke für das Bild, dass Hilft mir leider nicht weiter weil irgendwie nicht alle Kabeln mit Farbe markiert sind :(
 
Ich hab vorhin (Seasonic P-760) beim Sleeven am ATX Kabel ein Kabel falsch gesteckt/vertauscht. Kann mir bitte jemand sagen welcher Kabel wohin geht.
Dann mach doch doch mal ein Pic wo man sieht um welches Kabel es sich handelt . Sollte ja nicht so schwierig sein wenn man die Seiten vom Atx Stecker nicht gerade vertauscht.:hmm: Hast Du die komplett entmantelt etwa? ......sind doch auch Flachband beim P760 oder?

Das Bild am besten von oben auf den ATX -Stecker irgendwie .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich wüsste welchen kabel ich vertauscht hab, würd ich wohl nicht fragen. Ja sind normal Flachband, natürlich hab ich kein Kabel entmantelt.

- - - Updated - - -

Hat sich erledigt Dank linkplayer :bigok:
 
Na wenn ich wüsste welchen kabel ich vertauscht hab, würd ich wohl nicht fragen
bei der Informationsflut^^ kann Dir da sicher auch keiner ne Antwort geben. Kabel schon wieder im Stecker , auf welcher Seite vom Kabel (NT /Board) .

Bei den PCIe Kabeln usw. kann man die Kabelführung anhand der Rillen ja noch nachvollziehen ,aber beim ATX ja noch ein Sleeve drüber.
 
Besitze zwar noch kein platnium dafür nen x serie seasonic und wollte mal fragen ob wer weiß wo es komplett gesleevte kabel sets zu kaufen gibt? Am besten welche die universall mit verschiedenen netzteilen funktionieren
 
es gibt maximal verlängerungen, die du nutzen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh