[Sammelthread] Seasonic Platinum Series ( 400FL / 460FL / 520FL / 660 / 760 / 860 / 1000 )

Jaja immer mit der Ruhe, schon klar dass lüfterlose Netzteile existieren ;)
In den Reviews klingt es aber so wie wenn das Seasonic von den Leistungsdaten einen Schritt vor der Konkurrenz wäre.
Könnte also höchstens noch an irgendwelchen Störgeräuschen hängen, aber davon werde ich hoffentlich verschont bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einigen wir uns darauf, dass dies wirklich meckern auf einem sehr hohen Niveau ist? Wir sprechen hier von Nebengeräuschen bei einem speziellen Szenario* in einer Enoic Chamber, die mit professionellen Messgeräten - im zweiten Fall gerade so - messbar waren. Ja, es gibt wenige Personen für die dies dennoch relevant ist und die sich vielleicht mehr bzw eine absolute Lautlosigkeit von den Modellen versprochen haben - aber leider wird es für diese, wie in so vielen anderen Bereichen (Lüfter, Monitore) auch, auf eine manuelle Selektion aus mehreren Exemplaren hinaus laufen. Die Online Shops werden sich bedanken...

Unabhängig davon ist das SS-520FL als bei SPCR insgesamt als das leiseste Modell in der Tabelle gelistet. Auch vor dem hier erwähnten Super Flower (es wird in Amerika durch Kingwin vertrieben) oder der X-Reihe (= Silver Power Fanless).

*siehe Link, beide Fälle hängen irgendwie mit einer Belastung der +5Vsb zusammen
 
Unabhängig davon ist das SS-520FL als bei SPCR insgesamt als das leiseste Modell in der Tabelle gelistet. Auch vor dem hier erwähnten Super Flower (es wird in Amerika durch Kingwin vertrieben) oder der X-Reihe (= Silver Power Fanless).

Dort ist aber nur Kingwin Lazer Platinum LZP-550 gelistet, und es ist nicht lufterlos. Deshalb lauter in der Hotbox, weil der Lufter angeht.
 
Dort ist aber nur Kingwin Lazer Platinum LZP-550 gelistet, und es ist nicht lufterlos. Deshalb lauter in der Hotbox, weil der Lufter angeht.
Ja, der Lüfter ging in der Hotbox teilweise an, aber das ist nicht der Grund warum ich es abstufen würde:

"The LZP-550 was not completely noise-free when the fan was not running. At very low loads, with certain combinations of the 5Vsb current, a high pitched noise could be heard clearly from very close distance (under 2-3 feet). As load was increased, this electronic noise faded, but then returned with increased complexity, with several different pitch tones audible at various loads. This noise did not exceed the noise floor of the anechoic chamber, however, and was thus not possible to measure easily. It might be audible to individuals with very sensitive hearing working in an environment with little or no other noise, with this PSU powering a fanless PC in close proximity — say a meter." (Quelle: SPCR Test)

Es hat also, wie auch beim SS-520FL, kleinere Auffälligkeiten in einem bestimmten Szenario gegeben.
 
Bei aller Liebe aber sobald ich auf normal gehe ... erzeugt der Lüfter von meinem X660 Nebengeräusche ... der vom X560 war praktisch nicht zu hören.
 
Jo berichte mal ... der vom X-560 hatte auch etwas Zeit zum Einlaufen gebraucht aber die Nebengeräusche waren nicht so offensichtlich wie beim neuen Exemplar.
 
Ja, der Lüfter ging in der Hotbox teilweise an, aber das ist nicht der Grund warum ich es abstufen würde:

"The LZP-550 was not completely noise-free when the fan was not running. At very low loads, with certain combinations of the 5Vsb current, a high pitched noise could be heard clearly from very close distance (under 2-3 feet). As load was increased, this electronic noise faded, but then returned with increased complexity, with several different pitch tones audible at various loads. This noise did not exceed the noise floor of the anechoic chamber, however, and was thus not possible to measure easily. It might be audible to individuals with very sensitive hearing working in an environment with little or no other noise, with this PSU powering a fanless PC in close proximity — say a meter." (Quelle: SPCR Test)

Es hat also, wie auch beim SS-520FL, kleinere Auffälligkeiten in einem bestimmten Szenario gegeben.
Das klingt für mich nach irgendwelchen Stromsparmechanismen, die das Netzteil zum singen bringen...
Wenn dem so ist, wie ich denk, wären die entsprechenden Geräte absolut nichts für Silent Freaks...

Auch ganz nett sind Thermi im Vollausbau (GF100/110), die unter bestimmten Lastszenarien ebenfalls das Netzteil zum schreien bringen...

---------- Post added at 21:49 ---------- Previous post was at 21:48 ----------

Bei aller Liebe aber sobald ich auf normal gehe ... erzeugt der Lüfter von meinem X660 Nebengeräusche ...
Es ist ein 2BB Lüfter, was erwartest du??
 
na mal schauen was das 520fl so bringt :d
 
ach ja, einfach mal die sammlung erweitert ;)

danke schön :)
 
na prima. :d

Hoffenlich bauste des auch ein^^ Will auch eins haben ;)
 
keine sorge, das werde ich machen.
habe die tage da ein wenig luft für :)
 
dann berichte mal über die Lautstärke des Lüfters :shot:

Vergleiche dann bitte mal die Effizienz zwischen dem E9 450 und dem FL. Denke aber, dass sich das Nt auch für mich lohnen würde. Schon alleine wegen passiv.
 
kann leider nur mit dem e9 400 und 480 vergleichen ;)
der "lüfter" sollte passen, spannender sind elektronische geräusche. da hat das 460er mit dem intel board etwas gearbeitet :(
 
Höhö ... oh dann wird das auch noch spannend heute ... mein leises X-560 wandert in einen Rechner mit einem Intel DZ77GAL-70K.
 
ich hoffe es bleibt ruhig bei dir :)
es war nicht sehr laut, aber bei meinem doch recht leisen system wahrnehmbar.
 
@thom

wenn es dir nicht mundet, kauf ich dir das 520Fl für nen hunni näxt Jear ab ;)
 
na da weiß ich ja bescheid ^^
 
kann ich dann testen ob es bei mir Geräusche macht ;)
 
Ich habe noch paar Netzteile hier in einer Kiste ... zwar nicht die neusten Modelle aber alles Markenware ... willst paar davon Testen ... sind sicher einige Kracher dabei.

Haftung für Folgeschäden schließe ich aus.
 
nein, bin derzeit nur am 520 FL bzw. am 460iger interessiert ;)

Und auf Knallerei steh ich net so recht :p
 
nun, wenn du mir nen tausender für neue Hw schenkst.... :p
 
Ach, sind wir schön Off Topic. Worum ging es hier noch mal?

Diese Dinger waren es, glaube ich...

e42seasonicp460fln.jpg
 
och emi, so ot war das ja nun nich. :wink:
 
Updates im ersten Beitrag: 80plus Protokolle, Hersteller- und Preisvergleichs-Links für die 400/460 Modelle. Außerdem Leistungsdaten und Infos zu den Anschlüssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh