Seasonic Prime ATX3.0 Netzteile - wann?

Von Mindfactory
 

Anhänge

  • IMG_5775.jpeg
    IMG_5775.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_5776.jpeg
    IMG_5776.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 198
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Ding.
 
Hoffe das ganz bald die PX-Serie mit "vernünftigen" Wattzahlen auf den Markt kommt. Das aktuelle Vertex ist leider das bisher mieseste Seasonic-Netzteil was ich je hatte. Dauerhaftes Geräusch, auch im IDLE. Netzteil Fiepen ist jetzt lauter als das der Graka - welch paradoxe Situation. 8-)
 
Du meinst Prime PX oder welches ? Vertex PX soll auch noch kommen. Ich denke das wird noch dauern.
 
Prime PX meine ich. Ich habe das Vertex GX und das ist wie gesagt etwas müllig.
 
Die PX die ich hatte waren eigentlich nie wesentlich besser als GX, der Aufpreis hat sich da nicht gelohnt. GX oder wenn gleich TX.
Aber gut wer weiß wie die Preise jetzt aussehen werden, wenn das Vertex schon so teuer, Prime eventuell auch uninteressant. Mal abwarten.
 
Man wird es erleben. Ich würde nur gerne - aufgrund mangelnder Alternativen - Seasonic die Treue halten und hoffe somit dass das Netzteil in Zukunft wieder weniger präsent wird. ;)
Mein Ausflug zu diversen anderen Herstellern / Distributoren (BQ / Asus / Corsair / Fractal Design) war ebenfalls katastrophal.
 
Seasonic hat auf der offiziellen Seite neue Serien gelistet.
Es gibt nun auch Focus PX / GX mit ATX 3.0 und 5.0 PCIe. Vielleicht wurden diese noch nicht offiziell vorgestellt, weil doch an den neuen 12 VHPWR Steckern eine Änderung bei den tiefer liegenden Verbindungen vorgesehen ist. Vielleicht macht Seasonic da noch die entsprechende Anpassung bevor es in den Verkauf geht.

https://seasonic.com/consumer/power-supplies?atx_specification=234&modularity=12

edit: nach ein paar Tagen nochmal nachgesehen. Inzwischen ist die Focus PX (Platinum) Serie nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prime TX 1300W wird es dann bei mir. Das PX scheint es ja nur als 1600er Variante zu geben, das wäre Overkill.
 
Auch so ein wenig ne Masche von den Netzteil Herstellern nur die aktuellen Teile in den hohen Wattklassen an zu bieten da lob ich mir Asus, die bieten ihre Thor Reihe schon ab 850 Watt an.
 
Corsair scheint aber jetzt auch was brauchbares auf dem Markt zu werfen.
Mit dem 1000 Watt kommt man ja eigentlich gut klar.

 
Als ob das 1300er kein Overkill wäre. :d
Sehe ich nun mal nicht so. Ich wünschte, ich hatte 21 gleich ein ~1200er genommen, dann könnte ich mir diese Runde jetzt sparen.

Die Strix nimmt sich durchaus mal die 500W (Division 2), das passt weil der 12700K recht sparsam ist. Aber es soll noch ein RL Refresh rein, und dann ein i9. Da wird das einfach zu knapp mit 850W, mit der ganzen Peripherie. Ein 1000er wäre dann wieder auf Kante. Möchte mindestens 30% Puffer.
 
Corsair scheint aber jetzt auch was brauchbares auf dem Markt zu werfen.
Mit dem 1000 Watt kommt man ja eigentlich gut klar.

Grundsätzlich finde ich es auch ein sehr gutes Netzteil, nur die Effizienz unter 100W ist recht schwach. Wenn der PC hauptsächlich nicht fürs Spielen genutzt wird, ist das der Bereich, wo er sich bewegen wird.

eff230v100.png
 
850watt sind genau so op wie 1300.... .
Kein PC wird (aktuell) non OCed 850Watt verschlingen.
600 werden schon nur in extrem Szenarien erreicht....
 
Es kommt halt immer darauf an wie man sein pc nutzt… ich benche sehr gern und oft, da komme ich auch schonmal auf 1000w Leistungsaufnahme.
Desweiteren ist mir sehr wichtig dass der Rechner dabei ultra leise ist. Daher hab ich mir das px-1600 gekauft da dieses bis zu 1000w kaum wahrnehmbar ist.
 
850watt sind genau so op wie 1300.... .
Kein PC wird (aktuell) non OCed 850Watt verschlingen.
600 werden schon nur in extrem Szenarien erreicht....

Zu 3090 Zeiten gab es halt die starken Spannungsspitzen . Da war es halt besser ne Nummer größer zu kaufen . Bin aber froh mit den 1000 watt bei 4090 und 13900K . Zum benchen mit 600watt PL und wenn man den 13900K gut ausfährt kann so ein 850 Watt NT mal kurzzeitig knapp werden .Meine für viele von uns ist PC halt auch Hobby .
 
Die 600W knack ich ja schon in einem normalen Game wie Division 2 nur mit der Graka und dem Prozessor und das ohne OC. Das ist wohl kaum ein "extremes" Szenario.
 
Mit Oc Cyberpunk knacke ich 880w 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Idle schon 220w 😅
 
Die 600W knack ich ja schon in einem normalen Game wie Division 2 nur mit der Graka und dem Prozessor und das ohne OC. Das ist wohl kaum ein "extremes" Szenario.
Na dann Hose runter.
Zeig mal paar Screens wo du das verbrätst.
 
Auch so ein wenig ne Masche von den Netzteil Herstellern nur die aktuellen Teile in den hohen Wattklassen an zu bieten da lob ich mir Asus, die bieten ihre Thor Reihe schon ab 850 Watt an.

Ich glaub das war jetzt atx3 bedingt. Die ersten die nun mal nach atx3 schauen sind die die Leistung wollen. Und da lässt sich auch mehr Geld machen.

Bq hat ja schon 850 dark power und straight power. Msi ist auch runter auf 750 w. Corsair hat mir schon gesagt, dass sie kleinere Modelle auf dem Schirm haben. Nachfolger rmx 550 usw.

Denke kleinere werden also noch kommen. Im Moment wird da einfach weiter atx2 verkauft, bis die weg sind.
 
Mit oder ohne Monitor?
Ohne. Hab im Nebenraum zwei mora mit vollbestückung @vollgas laufen 😂. Das zieht schon gut saft. Genauso die d5 auf Maximum
Das ist wirklich nur der Rechner. Dazu kommen noch 7 Lüfter im pc
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_5413.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war in cyberpunk. Am Mittwoch kann ich nochn 980w Bild nachlegen von timespy extreme. Bin momentan aber im Urlaub 😃
 

Anhänge

  • IMG_4824.jpeg
    IMG_4824.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Dann hängt da aber mehr dran als nur der PC.
 
Das ist nur der pc mit den zwei mora im Nebenraum
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4090@ 3,1ghz, 1,1v, 666w galax hof bios
13900ks 8c 5,8ghz, 6c 5,9, 4c 6ghz, 2c 6,1ghz 1c 6,2ghz
 
Hier mal schnell ein Ingame Screenshot. Sind allein schon ~580W nur von GPU und CPU. Es ist natürlich schwer genau den Peak abzupassen. Jedenfalls geht es bis 620W rauf, der ganze PC nimmt sich dann noch etwas mehr. Passend zum Screenshot aber noch die Daten an der Dose, weiß jetzt nicht wie hoch die Verlustleistung des PX hier ist. Wenn ich die 144Hz ausreizen möchte, ist da auch nicht viel mit undervolten. Seh ich auch gar nicht ein, das Kärtchen soll trinken, was es braucht.

Wenn man fürs Benchen noch ein bisschen OC macht, geht da sicherlich noch mehr. Fühle mich dann mit einer 1.000 bis 1.200W PSU jedenfalls sicherer als mit dem 850W, auch wenn es qualitativ sehr gut ist.
 

Anhänge

  • D2.jpg
    D2.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20230710-103504.png
    Screenshot_20230710-103504.png
    57,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
IMG_5839.jpeg


Einmal cp einmal timespy. Allein die gpu zieht schon ordentlich
 

Anhänge

  • IMG_5392.jpeg
    IMG_5392.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh