[Sammelthread] Seasonic X-400 / X-460 Fanless (SS-400FL / SS-460FL)

Na dann wirds wohl das x-460, keine Adapter mehr nötig und noch ein paar mehr Reserven falls das System in den nächsten Monaten noch "reift" ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wären aber sehr viele reserven :)
meins aus der sysinfo benötigt max um die 320 watt.
 
meine verbraucht aktuell 52 watt :)
 
Moin Zusammen!
Ich möchte eine Frage an euch stellen, die ich mir nicht so richtig
beantworten kann.. Da fehlt mir etwas Erfahrung bzw. ich würde es
ehrlich gesagt nicht ausprobieren und hoffe heimlich, dass ihr sagt,
dass es doch geht :fresse:

Dieses Netzteil verbaue ich...
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)
Hardwareluxx - Preisvergleich
in ein Antec Gehäuse älteren Semesters.. Dazu dieses Foto...

Das NT landet hinten, unten im Case - auf dem Foto links unten..
In diesem Bereich ist kein richtiger Luftstrom zu realisieren.. Das
lässt mich allerdings aufschrecken und ich bekomme Angst ums NT..

img20111028011534.jpg
 
beitrag #186 :moved:

ich habe mein x-460 in einer ähnlichen position verbaut.
das sollte so eigentlich funktionieren... du könntest vielleicht noch ein paar öffnungen in das blech oberhalb des netzteils machen.
 
so, hab mal ein lineal dran gehalten.
die stecker stehen etwa 1cm vom gehäuse ab, ab da kann man eigentlich recht gut biegen.

So ich habe das Lian Li Q25 hier stehen. Ich habe genau 180mm Platz in der Tiefe. Ich denke ich kann es mit dem Seasonic versuchen. 160mm plus 10mm Steckertiefe plus 10mm Spielraum für den Biegeradius der Kabel. Bin gespannt und werde berichten.
 
kurzes feedback wäre schön :)
 
So bestellt ist es. Ich bin froh das ich dieses gute Netzteil doch verwenden kann, wahrscheinlich jedenfalls :)
Das wird mir dann wohl einige Jahre erhalten bleiben.

@thom_cat:
Könntest du mir sagen woher du die info hast, dass man das Netzteil auch senkrecht einbauen kann? Falls es doch zu Problemen kommt, könnte ich mich vielleicht darauf berufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die info habe ich direkt von seasonic.
 
So hier die Rückmeldung:
Das Seasonic X-460FL passt gerade so in das Lian Li Q25 Gehäuse. Geht mit ein wenig biegen und ziehen genau auf, aber es ist sehr knapp und eng. Ein tieferes Netzteil zu nehmen ist definitiv nicht möglich bei dem Gehäuse. Man muss alle benötigten Anschlusskabel vor dem Einbau in das Gehäuse anbringen. Nachträglich ist es unmöglich weitere Kabel anzuschließen.
Ich bin richtig froh das ich dieses gute Netzteil behalten kann. Endlich ist die Ära der billig Netzteile bei mir vorbei :)
Jetzt hoffe ich nur noch das die seitliche Einbaulage wirklich zu keinerlei Problemen führt. Ich denke aber das es gut gehen wird da das Q25 zwei Gehäuselüfter besitzt und ich diese auch nicht ausbauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt schonmal gut. wünsche viel freude mit dem edlen teil.
 
Hm ich wollte vom Seasonic Support schriftlich bestätigt haben das ich das Netzteil seitlich betreiben darf.
Da kam aber folgende Antwort:
"The 400FL & 460FL can be mounted either with the vent holes facing up or down depending on what is the best situation for your given case."

Was soll ich jetzt davon halten...
 
an wen hast du geschrieben?

edit:

gerne auch per pn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal mein neues X-460FL testweise mit meinem P45 System betrieben. Leider surrt es. Wenn man in den Innenraum schaut sieht man auch Klebefäden über die Kühler hängen.

Edit: Habe ebend das Netzteil nochmal ohne PC gestartet, in dem ich 2 Pins überbrückt habe. Leider surrt es dort auch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib einfach eine Mail an den europäischen Support. Hatte letztes Jahr ein defektes X460 und der Austausch ging sehr schnell und unkompliziert.
 
Schreib einfach eine Mail an den europäischen Support. Hatte letztes Jahr ein defektes X460 und der Austausch ging sehr schnell und unkompliziert.

Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings kam das Netzteil gerade erst vor einer Woche als Austausch von Sander Computer. Das kann doch nicht wahr sein :grrr:
 
Servus,
noch eine kurze Frage. Wie auf dem Foto zu sehen brauche ich recht viele Stromanschlüsse für den Festplattenkäfig. Außerdem habe ich sehr wenig Platz, daher möchte ich so wenige Stränge wie möglich verwenden, um dann mit Y-Kabeln zu arbeiten. Bei mir ist das wirklich alles sehr knapp vom Platz.
Aber muss ich die Stromlast irgendwie auf verschiedene Stränge verteilen? Oder ist das egal weil alles eh von einer 12V Schiene kommt? Oder kann ich so einen Strang überlasten, indem ich alles möglich mit Adaptern an einen Strang hänge?
 

Anhänge

  • 305.jpg
    305.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
was genau willst du denn dranhängen?
 
dann hänge ich auch gerade nochmal eine Frage an: Ich habe auch vor mir das Seasonic X-460 anzuschaffen.
1. Im Moment habe ich einen Core i7 940, ein Asus P8P67 Deluxe, 6 GB Ram, ne Soundkarte, 2 HDDs, 1 SSD, 1 GTX 280, 2 optische Laufwerke, eine Laing DDC, ein Aquaero Pro sowie 8 120mm Fans an einem 750 W billig Thermaltake NT.
Würde dafür das neue Seasonic reichen?

2. in ein paar Monaten soll neue Hardware her, wenn die Sockel 2011 eine Zeit auf dem Markt sind, samt neuer High-Ende Graka. An der Wasserkühlung wird sich nicht viel ändern, an dem restlichen "Drumherum" (HDDs, SSD, optische Laufwerke etc.) auch nicht, wird das Seasonic auch dann noch reichen? SLI ist nicht geplant.

3. Wie kann ich den Verbrauch meines System messen, gibts da ein Tool oder einfach über die Steckdose mittels Strommessgerät? Ist das dann auch genau?

lg und danke
 
1. das jetzige system sollte eigentlich ohne probleme laufen.

2. ist da auch oc geplant oder eher stock?

3. ja, mit einem herkömmlichen messgerät einfach ermitteln.
 
eher Stock, aber möchte es nicht ausschließen. Wieviel Luft nach oben wäre denn? Ich mess gleich erstmal mein jetziges.
 
die werte sind aus einem meiner sammler

i7-920 @ 4GHz| GTX285| Asus X58 Rampage II Gene| Enermax Pro82+ 425W| 3 LWs| 5 LUs|
IDLE: 130 W| Last: 360 W (Crysis Ultra Details)

i7-920 @ 4.1 GHz | GTX 280 @ OC| Evga Classified E759| Corsair HX1000| 2 LWs| 12 LUs |2 Laing D5 Waküpumpen|
IDLE: 180 W| Last: 545 W (Prime + Furmark)

aber vergleich mal mit deinen werten, dann kann man mehr sagen.
 
Hey ;)
Ich habe mal eine Frage zum x-460er

Ich habe momentan ein System welches so aussieht:

C2d 5200 @1,25v @ 3,7ghz
ati 5850 @ Stock
MSI P 35 Neo2
1x SSD
1x 2,5" HDD

alles läuft mit dem x460er auf fast 100% passiv

Meine Frage ist:

Wenn ich mir nen 2500k @ OC
+ 2x ATI 5870 @wakü
hole bzw einbaue und über Adapter ect das CF anschließe reicht die Leistung aus?
Ich würde das NT auch nochmal etwas "belüften" wenns sein muss ;)


Grüße Tobi
 
Phenom II X4 965 @ 3,9Ghz| 2x HD5870| Asus Crosshair III Formula| Corsair HX620 620W| 1 LW| 5 LUs| Soundkarte|
IDLE: 152W| Last: 655W (Furmark + LinX + Prime)

i5-750 @ 3,6GHz 1,15v| 2x HD5850| Gigabyte P55-UD4| Corsair HX450| 3LWs| 3LUs| WLan-Karte
IDLE: 101 | 3DMark11: 328 | Prime95: 210 | Furmark: 397 | Prime95+Furmark: 512

mal werte aus meinem sammler aus der sig.

in spielen sollte es eigentlich laufen, aber synthetische lasten werden wahrscheinlich nichts.
 
Also wenn ich zocke zock ich auch @eyefinity also auf 3x 24" kommt das auch nicht an die Benchmarks ran?

Das schlimmste was passiert ist das es einfach abscheißt oder kann das NT auch kaputt gehen?

Wie sieht es mit einer zusätzlichen Kühlung aus?

Grüße & danke schonmal!
 
habe gerade nochmal weitergeschaut, also man findet sehr unterschiedliche ergebnisse was die last angeht.

das netzteil basiert auf dem großen design der x-serie, da ist also auch ein gewisser spielraum vorhanden.
seasonic verbaut ausreichend schutzschaltungen, dem system sollte daher nichts passieren.

hast du einen verbrauchsmesser?
 
Ich habe so ein 20€ messer von Conrad oder so ;)
Des sollte ja reichen..
Ich kann ja voher mal mit nem anderen NT gucken wie viel strom unter BF3 @ eye gezogen wird und dann entscheiden;)
im notfall wird die CPU halt nicht OCed und die Grakas Untervoltet^^
 
das reicht locker, da kannst du mal messen und dann sehen wir weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh