[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Falls jemand noch ein Pinout Diagramm für das x-650 benötigt, kann ich das ma
noch hochladen.

z.B. Wenn jemand sein NT sleeven will (so wie ich) und zur Sicherheit gerne
wüsste, wo die jeweiligen Pins der Stecker auf der Netzteilseite selbst
hingehören.

Somit sollte es dann im Falle eines Vertauschens auch nichtmehr möglich sein,
irgendwas falsch anzuschließen.

Hab das von einem netten Seasonic Mitarbeiter geschickt bekommen :)

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad mal bitte hoch, dann kann man evtl. sehen wozu die Doppeladern jetzt wirklich gut sind. Entweder Querschnittsänderung oder Sense-Leitung.

Hier ist ma das Pinout Diagramm für das x-650, dank dem man dann jetzt alle
Anschlüsse auf der NT Seite zuordnen kann. :)

Vielleicht ist es ja nützlich für den ein oder anderen.

:wink:

@ T-6

Stimmt, die haben am Netzteil nicht dieselben Ausgangspunkte, sondern verschiedene.

Das dünne Rote hat am Netzteil n separaten Anschluss, deswegen ists mir ja auch abgerissen... Ich hab da nichtmal stark dran gezogen und wutsch wars kaputt.

Danke an modjo für die Grafik, ist wie ich mir gedacht habe: Die Doppeladern sind Steuerleitungen ("Vs" -> sense), die sollten auf jeden Fall korrekten Kontakt haben. Die dürften zwar keinen Laststrom führen, helfen aber durch die Messung die Spannung auszuregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse auch das noch -.- ...

Und was mach ich jetzt am besten?? Rechner weiterlaufen lassen, oder aus lassen??

Wie gesagt, ich hab den Pin halt aufgebogen, das Kabel wieder rein und halt gekuckt ob die Drähte drauf sind... Ob das Ding jetzt richtig Kontakt hat, weiss ich nicht, Kontakt hats auf jeden Fall...

Mach doch einfach mal ein Foto von dem Pin.
Ansonsten meld dich doch mal bei Seasonic und frag mal lieb an.

Ja, wende dich ma an den Seasonic Support, die sind seeehr kulant. Und freundlich.
Die schicken dir auf jeden Fall ein neues Kabel.
Naja immerhin haste ja auch ein ziemlich teures Netzteil gekauft, da kann man eben auch guten Support erwarten :)

Der Zwischenhändler von denen sitzt in Köln, von daher haste dein Kabel dann auch fix, bei mir hats ~2-3 Tage gedauert.

Ist dir deins auch gerissen oder wie? :d

Gut, das werd ich direkt mal machen.

Ach das darf ich garnich erzählen was mir passiert ist ^^.
Mir ist das auch abgegangen ja, war aber kein Prob, da ich ne Crimpzange hab. :P
Leider gings ein wenig schwer aus dem Stecker und das kleine Kabel hält ja nicht so viel aus an Zuglast wie son dickes... -.- Aber machte ja nix, neu gecrimpt, fertig.
Irgendwann bin ich auf die idee gekommen, mit dem Sleeven zu beginnen, es war schon spät, ich müde ;) und als
alle Kabel abwaren, ist mir aufgefallen, dass ich bei meiner Beschriftung was vertauscht hatte.

Erstma Panik.

Aber dann an den Seasonic Support gewendet, kaum ne Stunde später E-Mail mit Bitte um Adresse, hab dann kostenfrei ein neues bekommen. Und das Pinout Diagramm.
Also von dem Punkt aus gesehen ist Seasonic absolut empfehlenswert meiner Meinung nach.
Selten so kompetenten und schnellen Support bekommen.

Jetzt hab ich zur Sicherheit jeden Stecker noch fotografiert und im Vorfeld beschriftet. ^^
Nochma stell ich mich nich so dumm an ;)

Achso. Vielleicht kann ja irgendwer das Diagramm in den Startpost übernehmen, denke das könnte für
mehere Leute vielleicht von Nutzen sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Genial, ich bekomm jetzt n ganzes Kabelset zugeschickt :bigok: .

Ich glaub die gehn gleich mal zu Ferhan, falls er nichts dagegen hat, dann hab ich zumindest perfekt gesleevte Kabel :d .

Dann muss ich nur noch mein Case pulvern lassen, dann wird das alles genauso, wie ich es mir vorgestellt habe :d .

Glückwunsch, ich hab auch ein komplettes bekommen, samt Tasche :d
Is echtn super Support wie ich finde :)

Hallo Leute, ich habe auch dieses wundervolle Netzteil. Vorweg, bei mir fiebt es nicht! Super leise das NT!

Aber, ich habe nun seid etwa Donnerstag ein anderes Problem. Mein PC geht einfach aus. Mal nach 3 Mins mal nach 2 Stunden. Der PC bleibt dann erst über Stunden aus, bis ich ihn wieder hoch fahren kann. Ich hatte zuerst meine Pumpe in verdacht, aber die ist es nicht. Ist ein i7 System mit WaKü....

Hat irgendwer Tipps für mich?

750w

Habe nun ein anderes genommen, um zu sehen, ob ich immer noch diese Abstörze habe. Werde es weiter testen und die nächsten Tage bericht erstatten

Hallo zusammen,

habe mittlerweile auch ein X-650. Kann leider noch nichts zum fiepen sagen. Werde erst die Kabel sleeven und dann einbauen. Hab aber diesen Thread beobachtet und mir die beiden "Doppelkabel" beim sleeven genauer angeschaut. Mich wundert es nicht dass die dünnen Kabel schnell reissen können. Hier ein Vergleich:

img_4210zv2f.jpg

Hier sieht man deutlich dass beim unteren roten Kabel die zweite Ader nicht vollständig umschlossen wird wie dem oberen Doppelkabel.

@Gebieter: Wie hast du eigentlich diese "Doppelkabel" gesleevt? Auf der 24pol Seite landen ja beide in einer Buchse. Am anderen Ende verteilen die sich ja wieder.

Da hab ich unten wo sich die Kabel teilen dann kurz vor Ende mit dem Sleeve aufgehört, dann zwei kurze separate Sleevestücke genommen und n Sata-Shrink drüber.

Ideal is das mit den blöden Doppelkabeln da aber absolut nicht... Die sind blöd zu sleeven.

Da hab ich unten wo sich die Kabel teilen dann kurz vor Ende mit dem Sleeve aufgehört, dann zwei kurze separate Sleevestücke genommen und n Sata-Shrink drüber.

Ideal is das mit den blöden Doppelkabeln da aber absolut nicht... Die sind blöd zu sleeven.

Danke für die schnelle Antwort. Das ist echt blöd. Mal schauen wie es dann aussieht. Hab vorher extra nach Bildern bei deinen Beiträgen gesucht ob man es irgendwo erkennen kann ;)

Naja, das is ja unten am Netzteil, da sieht es sowieso niemand ^^. Von daher is mir das eig egal.

Hi,

ich bin nun auch ein stolzer Besitzer eines X-750 :)

Bisher trat kein Fiepen etc. auf :)
--> geräuschlos

MfG The-Master

hallo
mich kannst du auch als geräuschlos eintragen ;)
läuft auf einem Sockel 1366 mit ASUS P6T Deluxe V2 und neuestem Bios

mein x-650 läuft immer noch geräuschlos (bin bereits in der liste)

pc läuft jeden tag mind. 5 std und davon ca. 2h cod6 also schon erhöhte last.

kein pfeifen, kein quietschen nichts.

nur im 3d mark fiept es. das kommt aber eher von der graka.
war bei meinem letzten pc auch so

Hab mein X-650 testweise angeschlossen und Prime + Furmark gleichzeitig mal 10 Minuten laufen lassen, bei mir zum Glück auch kein Pfeifen oder ähnliches. Nicht mal der Lüfter ist angelaufen.

Was mir allerdings aufgefallen ist im Gegensatz zum Corsair HX750 das beim Ein- und Ausschalten des Rechners ein kurzes "Klacken" ertönt, so ähnlich wie ein Relais. Kann das jemand bestätigen?

Hallo

Kennt jemand die Eckdaten der Lüftersteuerung? Unter 250Watt sollte der Lüfter ja gar nicht anlaufen. Aber wann greift die Temperatursteuerung? Gibt es da definitive Daten zu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh