[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Wie der geht nicht an? Auch nicht unter Prime, Furmark und wie sie alle heißen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, er geht bei einer bestimmten last an, wenn das system nun unter last 250w braucht, das nt jetzt aber deutlich stärker ist, dann wirds ja nur im unteren limit belastet, kann mir gut vorstellen, dass der lüfter nicht anläuft.

ich für meinen teil habe jetzt das corsair hx750 mit 62a auf 12v für 125e direkt mitgenommen und 90% effizienz, da mir das zu doof ist jetzt noch ne woche aufs seasonic zu warten, stärker ist das corsair auch, und wird extrem viel beigliefert an kabeln wie ich finde, und sieht sehr hochwertig aus. lautstärke usw. konnte ich nicht etsten, werde den oc erst komplett zerlegen müssen, nicht normal was in einem jahr so alles an staub zusammen kommt und ich habe auch noch plexiglas :( neues gehäuse wäre auch ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ein mini testlauf, nach 20 min linx auf einem core i5 750 war der lüfter des nt immer noch nicht angelaufen.

also ich tippe jetzt mal:
Wenn der pc nur im idle läuft, wird der NT lüfter nicht angehen.
 
ok klingt ja schon mal gar nicht so schlecht. ich hab bis jetzt noch nicht jede seite lesen können. könnt ihr noch etwas zum angesprochenen fiepen sagen. wie äußert sich das bei euch/dir?
 
@Botter Ich habe Prime und das ATI Tool (Grafikauslastungprogramm) gleichzeitig am laufen, der Lüfter läuft nicht an (auch nach 1h nicht) was aber garnicht nötig ist, denn bei mir ist NT gerade mal als Warm zu bezeichenen. Im Augenblick werkelt allerdings nur eine ATI 4850 in meinem System, CPU ist der Q9550@ 3400Ghz. Ein fiepen habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn bei euch allen der Lüfter nicht anrennt verwendet Ihr 20 % der Leistung, des Netzteils,. das würde in Summe bedeuten das alle ein Netzteil haben das Sie eigentlich ned gebrauchen können ;)
 
Naja wenn ich 140€ für ein Netzteil ausgebe, gehe ich davon aus das ich dieses auch ein paar Jahre verwenden werde. Von daher ist das schon weiter gedacht als von heute bis morgen. Ich denke ich werd zu dem Seasonic jetzt greifen. :)
 
naja wenn bei euch allen der Lüfter nicht anrennt verwendet Ihr 20 % der Leistung, des Netzteils,. das würde in Summe bedeuten das alle ein Netzteil haben das Sie eigentlich ned gebrauchen können ;)

ja da gebe ich dir recht... wobei seasonic es geschafft hat auch zwischen 10-20% eine sehr gute effizienz zu erreichen.
 
Naja wenn ich 140€ für ein Netzteil ausgebe, gehe ich davon aus das ich dieses auch ein paar Jahre verwenden werde. Von daher ist das schon weiter gedacht als von heute bis morgen. Ich denke ich werd zu dem Seasonic jetzt greifen. :)

Ist an sich etwas sinnlos sich ein extra stärkeres Netzteil für die Zukunft zu holen! Die Hardware wird wohl eher weniger verbrauchen als mehr.
Was vielleicht ein Argument ist, dass ein stärker ausgelegtes Netzteil wohl möglich länger durchhält bis es den Geist aufgibt!
 
In diese Richtung habe ich nicht gedacht. Eher dahingehend, dass etwaige SLI oder Crossfire Kombinationen bei mal ihre Betrieb aufnehmen könnten/werden. Von daher lieber ein stärker dimensioniertes Netzteil.

Das ich kein AKW im PC brauche, kannst du an meiner momentanen Config erkennen. ;)
 
ja da gebe ich dir recht... wobei seasonic es geschafft hat auch zwischen 10-20% eine sehr gute effizienz zu erreichen.

Jo da hast Du vollkommen recht, trotzdem muß man es über Jahre verwenden um bei der Stromrechnung gegen ein 80 Silver oder gar Bronze die Kosten wieder drinnen zu haben.
 
Jo da hast Du vollkommen recht, trotzdem muß man es über Jahre verwenden um bei der Stromrechnung gegen ein 80 Silver oder gar Bronze die Kosten wieder drinnen zu haben.

Seasonic X-Serie: 80Plus Gold :drool:

Alles in allem ist das Netzteil wirklich perfekt (wäre das piepen nicht vorhanden (bei meinem piepst nix)), aber ob man dafür 150+ € Löhnt ist natürlich eine andere Seite.
 
hab mal den ersten post erneuert.
so sieht bisher die fiepstatistik aus:

#1 Hienen x650 | 1.piept | 2. piept |
#2 Tenchi Muyo x650 | 1. geräuschlos |
#3 Gebieter x650 | 1.geräuschlos | <- per PM erfragt
#4 Matze71 x650 | 1.Lüfter schleift stark | 2.geräuschlos | <- aus Kaufberatungsthread entnommen
#5 Sarko | 1.geräuschlos |
#6 gonix | 1.geräuschlos |
#7 Moosbart x650 | 1.geräuschlos |
#8 cascade x650 geräuschlos
#9 tarabas x750 hörbares sehr hochfrequentes fiepen
#10 whippersnapper x750 geräuschlos
#11 matze71 x650 1. schleifgeräusche vom lüfter, 2. geräuschlos (beide kein fiepen)
#12 smoothwater x750 geräuschlos
#13 Gollum (CON) x650 nur einmal fiepen, danach geräuschlos
#14 Nordhesse x650 geräuschlos
#15 Chrisch x750 geräuschlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck das die Wahrscheinlichkeit das dieses fiepen auftritt bei der x-750er Version größer zu sein scheint.
 
Ich muss mich übrigens mal aktualisieren, das Netzteil pfeift nicht mehr, es lag reproduzierbar an dem PWM gesteuerten Lüfter. Mit dem Lüfter pfeifte das Netzteil leicht, ohne den Lüfter bzw. einem normalen 3Pin pfeift nichts mehr.
 
Hab hier nen X750, ebenfalls geräuschlos. :)
 
Ich hab mir heute das X650 eingebaut. Leider hat es ein deutlich hörbares "Fiepen" und es brummt auch sehr leise. Sind das Gründe für einen Umtausch?
 
Wird es diese Netzteile in absehbarer Zeit auch in unter 600 Watt geben?
 
Habe auch ein Seasonic X-750, welches ein leises "Sirren" von sich gibt. Wenn man genau hinhört kann man es auch aus den anderen Geräuschen heraushören, aber ich habe den Rechner auch auf meinem Schreibtisch 50 cm entfernt direkt vor mir stehen.

Hab's mal aufgenommen, wenn man gute Ohren hat und genau hinhört, kann man das Geräusch auch erkennen. Aufgenommen habe ich das direkt hinten am Netzteil, in 50 cm Entfernung ist es aber noch genau so wahrnehmbar.
Klick

Am besten hört man das Geräusch wohl mit Headset.
Hab' bei der Aufname die Lüfter absichtlich nicht ganz abgeschaltet (Case-Fans aus, CPU-Fan an, hätte ich aber auch kurz ausschalten können), damit man abschätzen kann, wie das Geräusch im Alltag zum Tragen kommt.

Ob man sich dadurch gestört fühlt muss jeder für sich entscheiden, ich behaupte aber, dass es schwer ist ein lautloses Netzteil zu bauen, insofern ist dieses Betriebsgeräusch wohl vertretbar. Oder was meint ihr?

Übrigens ist mir beim Auspacken des Netzteils direkt das Seasonic-Logo entgegengefallen und es wies trotz Schutzfolie kleine Kratzer auf. Hab' es (leider etwas schief) wieder drangepappt und es hält nun, mal sehen, für wie lang. Hab' aber auch den Support mal angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.
Ich finde bei dem Preis sollte man beim Kleber für das Logo nun wirklich nicht sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines pfeifft auch, und ja mir ist auch der Aufkleber engegen gekommen, nur was soll ich machen ?
Es handelt sich um ein X650, aber ich werde wohl leben damit, und warten bis eine neue Revision raus kommt, dann wird die RMA Abteilung getestet.
Viel wichtiger ist mir, ob es zu Schäden an der Hardware kommen kann ? Denn rein technisch ist das Seasonic sicher eines der besten Teile die man im Moment kaufen kann.
 
Oh man. Erst die Grafikkarten und nun fängt das auch noch bei den Netzteilen an.

Das muss echt nicht sein.

D.h. man muss sich nun vorher ganz genau informieren wie es ausschaut.
 
Scheint so, aber bei mir waren es alle Dc to Dc Netzteile, auf 2 Mainboards Gigabyte P55 UD6 und jetzt Maximus III, alle haben gepfiffen, sei es das Silent M500, das Cogar S550 oder eben jetzt das X650, ob die Hersteller da alleine dran schuld sind kann ich nicht sagen.
 
Beim Lastwechsel des Rechners habe ich zusätzliche Geräusche (ein "Sirren", klingt so wie ein alter Nadeldrucker nur 100x leiser). Vermutlich kommen diese von meinem Mainboard (X58A-UD7). Wenn ich z. B. schnell hin und her scrolle treten diese Geräusche beim Scrollen auf. Sie kommen wohl von irgendwo oberhalb der Grafikkarte und unterhalb oder links neben dem Prozessor.
Was kann da die Geräusche verursachen und wieso entstehen die?

Sie stören nicht so sehr, aber ich wüsste das gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sirren auf dem board und netzteil hatte ich mit dem alten seasonic auch. mit dem enermax ist es ruhig. liegt wohl an einer unglücklichen kombination von den wandlern und dem netzteil, mit dynamischer vid wars noch schlimmer. so langsam wird es immer komplizierter passende komponenten zusammenzubekommen.
 
Komisch, ich habe jetzt bei meiner Grafikkarte die Lüfterdrehzahl auf 20 % reduziert, und das Netzteil ist still, umso höher dann die Graka Lüfter drehen, umso lauter wird es ?
 
Höhere Frequenz des PWM-gesteuerten Lüfters, würde ich mal so in den Raum werfen. Etwas in der Richtung,.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh