[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Habe nun auch ein X-650. Keinerlei Elektronikgeräusche. Lüfter läuft nebengeräuschfrei - wenn er denn mal läuft.

@hexadezimal:
Dieses Klacken beim Einschalten gibt meins auch von sich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@florian: die lüftersteuerung ist temperaturgeregelt und nicht leistungegeregelt.
da sitzt wohl irgendwo ein sensor der ab einer bestimmten temperatur (siehe diagramm auf der herstellerseite) anspringt.

denn man kann kurzzeitig auf prime und furmark anwerfen, wo gut und gerne mal 400w durch die leitungen fließen und der lüfter läuft nicht an.
Also für die ersten 5-10 Minuten.
danach natürlich schon


ich bemerke beim anmachen übrigens kein klacken, aber da passe ich ehrlich gesagt auch nicht auf
 
danke für die infos. nach der liste zu urteilen gibt es wohl neue revisionen, die alle geräuschlos sind.

daher werde ich die liste nicht mehr weiter aktualisieren. denn es sollte nun jedem klar sein das die x-serie eine der besten netzteile zur zeit sind.
 
Ich habe ebenfalls dieses Klacken beim ausschalten.
 
Hey Leute!
Hat von euch einer das NT bereits gesleevt?
Als das Netzteil dann vor mir lag und ich gesehen habe, dass der ATX Stecker geteilt ist hab ich es wieder verpackt. Wollte es morgen wieder zurück schicken, da ich mir jetzt das vollmodulare Silverstone Spider gekauft habe.

Da ich erst Fullsleeve hinter mir habe, bin ich da sehr vorsichtig.

Würde mich über Bilder eines gesleevten X-650/X-750 sehr freuen.
 
Da hier viele Leute Probleme mit fiepen und pfeifen haben; das muss nicht notwendigerweise am NT alleine liegen. Nach meiner Erfahrung kann ein- und dasselbe NT an Mainboard A wirklich übelst zirpen während in Verbindung mit Mainboards B, C und D sprichwörtliche Waldesruhe herrscht. (Vom Lüfter natürlich abgesehen.)

Beispiel: Mein altes NT hatte ich insgesamt 5 oder 6 Jahre in Betrieb, hat also im Lauf der Zeit auch entsprechend viele Mainboards mit Strom versorgt. Es gab unter all den Boards aber nur ein einziges mit welchem das NT gefiept hat, und das war ein ASRock 939DualSATAII. Mehrere ASUS, zwei EPoX, ein MSI und ein Biostar haben dagegen keinerlei Probleme bereitet, wodurch klar wird dass das Problem ausschliesslich (und immer) dann auftritt, wenn das NT mit einem bestimmten Mainboard zusammenkommt.

Die Tatsache dass sich das auch heute noch jederzeit nachvollziehen lässt (ich hab das 939 immernoch im Schrank:fresse:) schliesst auch aus dass es sich hier vielleicht nur um nen 'dummen Zufall' oder ähnliches gehandelt haben könnte. Tatsächlich hab ich das 939 erst vor kurzem wieder in Betrieb gehabt, und während ein noch älteres NT an dem Board keinen Mucks von sich gibt fängt mit dem oben genannten NT sofort nach dem einschalten das altbekannte gefiepse an. Das Spiel lässt sich auch beliebig oft und beliebig lange wiederholen: Tausche ich NT oder Mainboard gegen ein anderes bleibt alles still, tausche ich jedoch zurück ist auch das fiepsen sofort wieder da. Die Sache ist somit also klar.

Welche der beiden Komponenten da nun die Andere in welchem Ausmass aus welchem Grund beeinflusst ist natürlich schwer zu sagen - da müsste man schon mit geeignetem Messequippment ran. Sicher ist jedoch dass das Problem definitiv erst durch die Kombination der beiden ausgelöst wird, da beide Komponenten das Verhalten nicht aufzeigen wenn sie nicht miteinander kombiniert sind.

Das Mainboard selbst fiept in Verbindung mit diesem NT übrigens ebenfalls. Mit einem anderen NT ist aber auch das Mainboard still. Irgendwie müssen sich die beiden also tierisch gegenseitig in den Hintern beissen. Möglicherweise ists ja bei den Leuten die Probleme mit dem X haben ähnlich, nur dass es vielleicht aufgrund der Beschaffenheit des X von Haus aus mit mehr Boardtypen Probleme hat. Muss natürlich nicht sein, schon klar, wäre aber zumindest der Versuch einer Erklärung warum es nur manche und nicht alle betrifft. Unterschiedliche Ergebnisse trotz identischem Mainboard könnten sich ggf. immernoch mit Unterschieden in der Fertigung der Serie erklären lassen...
 
hab ich auch eben gelesen... die beiden kleinen mit passiven betrieb und gold zertifizierung klingen echt genial... aber befürchte auch, dass die sehr teuer werden.
 
Jap, stark.

Für die meißten non-OC Systeme mit einer Grafikkarte auch genau richtig.
 
Genauere Infos gibt's leider erst zur Computex. Hatte vorhin schon einen ergebnislosen Mail-Wechsel mit Seasonic.
 
wann ist denn die computex?
 
Das 460er klingt wirklich phantastisch, gerade wenn man bedenkt dass die aktuelle x-series schon sehr gut ist.
Danke für die Info :banana:
 
für mich wirds wohl dann das 560er. hoffen wir mal das die neue serie dann auch ohne nebengeräusche daherkommt. bin gespannt auf die messe :)
 
jop, ich denke auch, dass für die meisten systeme ein 560iger netzteil reicht. :)

computex? wurde die erste version von der x-serie nicht auch dort vorgestellt? danach hat es noch lange gedauert, bis die netzteile endlich im handel waren. :fresse:
 
hi leute,

ich bräuchte mal hilfe von einem x650 besitzer und zwar bräuchte ich bilder oder eine tabelle wo die zuordnung der leitungen (also welcher pin muss wo hin) farblich gekennzeichnet sind von folgenden steckern:

- 24pin mb beide seiten also die zwei geteilten stecker auf netzteil seite und die 24pin auf mb seite
- 4pin mb auch beide seiten, wobei die ja symetrisch sein sollten
- 6pin sata da reicht die netzteil seite

habe schon bei google gesucht nach sowas, aber nix gefunden. hier im thread wurde ja mal das bild vom pinout gepostet, das bringt mir aber leider nix, da darauf ja nur die netzteil seite erkennbar ist, ich bräuchte jedoch auch die andere seite.

danke schonmal.

ps: als dankeschön könnte ich dann heute im laufe des tages bilder von einem full sleeved x650 hochladen, die kabel sind schon fertig, ich habe nur vergessen, die pinbelegung vorher aufzuschreiben. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das hilft dir weiter.

ich habs mal im internet gefunden.

habe es bei meinem sleeven noch nicht gehabt.
aber es sieht so aus, also ob alles passen würde.
 

Anhänge

  • Seasonic X-650 Pins.jpg
    Seasonic X-650 Pins.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 115
Ein 400W X-Serie hört sich gut an, hat jemand Ahnung welcher Preis dafür etwa fällig sein dürfte?
 
Tag alle zusammen

Hab ne Frage zum X-750, und zwar zum PCIe Kabel.
Sind da alle 6+2 Pin oder gibts da welche mit nur 6 Pins und 8 Pins?
Wollt mir eigentlich ein Crosair holen, aber die Kabel vom X 750 sind mit Abstand die längsten :)
 
Was für eine Spannung habt ihr eig. an der 12V schiene?

Mir kommt es nämlich so vor, dass die von mir zu stark einbricht... Im Idle so etwa 11,7V; wenn dann die CPU komplett ausgelastet wird gehts runter bis auf 11,6V, wohlgemerkt ohne stromfressende Grafikkarte...

http://www.abload.de/img/unbenannt51qm88.jpg

Ädit: BIOS zeigt 12,302V an... glaube ich kaufe mir demnächst ein Multimeter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrau Deinem Bios, was sagt den Everest oder andere Programme? Bei mir liegen konstant 12,20volt an.
 
Everest sagt 12,3 V, Speedfan sagt 11,7 V...

Naja, werde demnächst mal mit nem Multimeter nachmessen, dann weiß ichs genau
 
Ein 400W X-Serie hört sich gut an, hat jemand Ahnung welcher Preis dafür etwa fällig sein dürfte?
Teilt man bei den x650 und x750 den Preis durch Watt, kommt man auf 0,2€/W
Das mit 400W bzw. 450W multipliziert ergibt etwa 80€ bzw. 90€.

Rechnet man die Aktualität(gibts das? also das es grade neuerschienen ist) und die Tatsache, dass es komplett passiv sein wird, drauf, denke ich, auch in Anbetracht der Konkurrenz (Enermax MODU87+ 500W), dass es zwischen 110€ und 120€ kosten wird.
Infos habe ich allerdings keine, reine Spekulation!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh