[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

jo das wäre ne Möglichkeit, hier in dem Thread gab es ja noch jemanden, der ein Problem mit einem PWM Lüfter hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab' jetzt mal alle Lüfter gedrosselt und das Geräusch aufgenommen, leiser konnte ich den Rechner nicht bekommen: Klick
 
Ich war auch schon 2x kurz davor mir ein neues NT zu bestellen. (Ist zwar eigentlich unnötig, aber der Basteldrang *g*).

Zunächst sollte es ein Cougar S700 werden. Danach kam dann quasi direkt das Seasonic X-750 und jetzt reizen mich die Enermax NTs am meißten. :fresse:

Und momentan bin ich mit dem "alten" Enermax Infinity völlig zufrieden. Das macht keinen Lärm.
 
Ich hatte mit meinen letzten Enermax weniger Glück, aber in SUmme ist das Seasonic das beste Netzteil das ich bis jetzt hatte. Alleine der Modulare Aufbau ist ein Traum. Ich würde wieder das Seasonic und nicht das Enermax kaufen.
 
Scheint so, aber bei mir waren es alle Dc to Dc Netzteile, auf 2 Mainboards Gigabyte P55 UD6 und jetzt Maximus III, alle haben gepfiffen, sei es das Silent M500, das Cogar S550 oder eben jetzt das X650, ob die Hersteller da alleine dran schuld sind kann ich nicht sagen.

Seit wann ist das Silent Pro ein DC-DC Netzteil? :hmm:
 
hab die liste wieder aktualisiert. wäre interessant zu sehen ob die surrenden geräte in anderen hardwarekonfigurationen auch geräusche von sich geben.
 
Hallo!

Habe seit Freitag ein 650er daß nicht fiept

lG,
he1nz1
 
Mid 2010 ist ja ziemlich weit gefächert :(

Muss ich mir bis dahin wohl ein Übergangsnt besorgen...
 
hm, das klingt mal richtig gut.
so ein schickes 450 watt teil würde mir gut gefallen...
 
Hab' den Seasonic-Support mal auf das kleine Problemchen mit dem Logo, dessen Kleber wohl nicht der beste zu sein scheint, aufmerksam gemacht. Evtl. kriege ich auch einen neuen Sticker zugeschickt.
Ist nur eine Kleinigkeit, aber bei dem Preis sollte sowas dennoch nicht sein. Offenbar wird sich der Sache aber angenommen :)
 
@erster post und fiepen: du kannst bei mir verändern, dass ein fiepen (obwohl nicht genau lokalisierbar) dauerhaft vorhanden sind.
man hört sie aber nur wenn man näher als 30cm vorm offenen gehäuse ist.
bei last kann ich nichts auffälliges hören.


zum lüfter: also ich habe mal ein stückchen papier in den lüfter gesteckt, um zu hören wann er denn angeht.
also ca. nach 25 min prime (core i5 vollast) dreht der lüfter an, bleibt dabei aber immernoch sehr leise
 
schnarx: X-650 - pfeift nicht.

Habe das Nt soeben eingebaut. Wie so oft wenn man am Rechner schraubt - es dauert wesentlich länger als gedacht.

Die mitgelieferten Sata Kabel sind im Gegensatz zu den alten vom Coolermaster SP M600 nahezu unbrauchbar wenn es etwas enger zugeht.

Ich musste auf Sata/Molex Adapterkabel zurückgreifen.
Meine 2,5" SSDs sind dicht beieinander eingebaut - unmöglich die mitgelieferten Kabel zum anschliesen zu verwenden. Bei den anderen Laufwerken habe ich teils auch auf Adapterkabel zurückgegriffen. Da sich bei meinem Gehäuse das NT unten befindet sind unflexible Kabel ein kleines Problem. ;)

Generell ist es um die Flexibilität der Kabel nicht gut bestellt.

Kurze "Verbrauchsmessungen":

Coolermaster SP M600:
Win Idle: ~148W
Prime In Place 1024K: ~248W
LinX 0.64: ~283W

Seasonic X-650:
Win Idle: ~128W
Prime In Place 1024K: ~229W
LinX 0.64: ~266W
 
Hab mich mit den Kabeln von meinem Graka Lüfter gespielt, und scheinbar ist das pfeiffen bei meinem X650 weg.

mfg
 
Mein X-650 läuft seit ca. 2 Monaten problemlos ohne Fiepen und der Lüfter läuft ohne rattern. Ich dachte zwar vor kurzen das mein X-650 etwas Fiepen würde allerdings habe ich bei Ohr anlegen nichts hören können, scheinbar kommen die Störgeräusche von den Grafikkarten oder Mainboard. Der Lüfter dreht erst bei Lasten von über 200W an.

MFG dr-ami
 
erklär mal näher bitte :fresse:

Ich habe den Kühler abgenommen, das Kabel abgesteckt, alle kleine Kabeln aus den Steckern gezogen, sleeve darüber wieder neu reingesteckt, und beim zusammenbauen darauf geachtet das die Kabeln nicht wirklich in der nähe der elektrischen bauteile der Karte sind, wieder eingebaut und fertig.
Es war sicher das Kabel schuld nur was es genau war weiß ich nicht, auf alle Fälle ist es jetzt endlich "silent".
Ich dachte an sowas wie ein Masseschleifen, Leute aus dem Car Hifi kennen das vielleicht wenn sie die Cinch Kabeln schlecht verlegen, so endlich war auch der Sound des Lüfters, der je nach Drehzahl seinen Sound veränderte, hohe Drehzahl hoher Frequenbereich langsame Drehzahlen eher tiefer Frequenzbereich. Auf alle Fälle funktioniert es jetzt.
 
Weiss vielleicht jemand, wozu das rote Doppelkabel am 24 Pin Stecker gut ist??

Mir ist nämlich gestern beim Sleeven das dünen rote Käbelchen da abgerissen... Dann hab ich den Pin halt ausm Stecker rausgemacht, das Kabel da wieder rein, gekuckt dass die Drätchen möglichst noch Kontakt haben und das Ding wieder reingesteckt.

Mein Rechner läuft auch noch tadellos, aber ich würde halt doch gerne wissen, wozu dieses dünne, rote Käbelchen da ist. Es gibt am 24 Pin Stecker ja 3 Dopplekabel, n schwarzes, n oragenes und n rotes. Und nur am roten sind ein normales und ein dünnes Kabel miteinerander verbunden.

Ich weiss halt nicht, ob das jetzt so ideal ist, was ich da gemacht habe. Es läuft jedenfalls noch.
 
9_atx-stecker_24-pin9xu.gif
 
Das hilft mir auch nicht gerade weiter... Ich bräuchte die Funktion des dünnen roten Doppelkabels, das haben andere Netzteile nämlich nicht soweit ich das sehen kann...
 
Das wird wohl nur eine Querschnittsvergrößerung sein, damit das eine Kabel nicht über Gebühr belastet wird, wenn bspw. das Mainboard mehr Last zieht oder mit Erweiterungskarten vollgepfropft ist.
 
Hmm...

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, falls das dünne rote Kabel nicht mehr viel Kontakt zum Pin hat?? Ich habs halt wieder zusammengebastelt und es läuft auch alles... Aber das is echt alles andere als ideal.

Mal sehn, ich glaube ich frag mal bei Seasonic an, ob se mir so n Kabel zuschicken können. Das lässt mir einfach keine Ruhe.
 
Lässt sich das denn nicht einfach wieder hinlöten?

Das mit der Querschnittsvergrößerung halte ich für unwahrscheinlich, da würde wohl einfach nur ein dickeres Kabel hergenommen werden.
 
Das mit der Querschnittsvergrößerung halte ich für unwahrscheinlich, da würde wohl einfach nur ein dickeres Kabel hergenommen werden.
Naja, was soll es sonst sein? Die beiden Kabel haben denselben Ein- und Ausgangspunkt, rein elektrisch gesehen ist das eine Querschnittsvergrößerung - im Vergleich zum üblichen Querschnitt eines Einzelkabels, wenn das dickere Kabel den normalen Querschnitt hat.
Möglich wäre auch dass Seasonic ein Doppelkabel genommen hat, damit das ATX-Kabel gegenüber einem dicken und steiferen Einzelkabel flexibler und besser verlegbar ist.

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, falls das dünne rote Kabel nicht mehr viel Kontakt zum Pin hat??
Erhöhter Übergangswiderstand, das Kabel wird warm. Im extremsten Fall wird es heiß, aber es wird ja nicht der gesamte Strom über das eine Kabel gezogen, da ist ja noch eins über. Außerdem müsstest du dann erst mal sonstwas an OC der Mainboardkomponenten betreiben, um soviel Leistung abzurufen.

Frag ruhig mal bei Seasonic an, ansonsten brauchst du einen neuen Kabelschuh und konfektionierst das sicherheitshalber neu, damit der Kontakt bündig und großflächig ist. Möglich wäre auch, den bereits benutzen Kabelschuh ("Pin") aufzubiegen um das zu korrigieren.

edit: Kann es sein, dass das rote, orange und schwarze "Doppelkabel" im größeren (20-poligen) Teil des ATX-Steckers ist?

edit2: Das orangene Doppel-Kabel ist in Pol Nr. 13 (siehe Grafik oben), richtig?
Dann werden es sich bei dem dünneren Kabel des roten Doppelkabel ebenfalls um eine Sense-Leitung handeln. Ich vermute dann mal, dass diese Doppelkabel nicht denselben Ausgangspunkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh