[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Mein Französisch ist zwar schon etwas eingerostet, aber ich bin mir sicher die beziehen sich da nur auf den "this side up"-Aufkleber.
Genauere Informationen hat Seasonic wohl noch nicht herausgerückt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem NT ohne Lüfter sollte die Einbaurichtung eigentlich egal sein solange es nicht zugebaut ist. Ich bin wirklich gespannt was das wird. Theoretisch kann das nicht funktionieren, oder die haben noch Kühlkörper versteckt.

Heute ist nun mein Seasonic X-650 gekommen. :banana:
Zwar ist es etwas überdimensioniert für mein derzeitiges System, aber somit bin ich für die Zukunft gerüstet.
Der Lüfter meines Corsair HX620 hat in letzter Zeit leicht gerasselt.
Hatte zuvor das FSP/Fortron 400 Watt. Das hatte allerdings bei Last gefiept.

Wie bereits vermutet, lässt es sich im Silverstone FT01 nicht so ohne weiteres mit dem Lüftergitter nach unten verbauen !

Bis jetzt hat sich der Lüfter nur einmal beim Anschalten kurz gedreht (wohne in einer DG-Wohung).
Störende Geräusche (Summen etc.) sind bis jetzt nicht vernehmbar.

Die Flachkabel beim Corsair finde ich allerdings besser.
Aber man kann nicht alles haben ;)

Anhänge

• DSC_0798_02.jpg
    DSC_0798_02.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
man kann doch einfach einen lüfter mit sehr niedriger drehzahl dranmachen und dann kann der rest des pc auch lüfterlos sein.

Wie bereits vermutet, lässt es sich im Silverstone FT01 nicht so ohne weiteres mit dem Lüftergitter nach unten verbauen !
Versuch doch einfach mal den Staubfilter vorher auszubauen. Den brauchst Du eh nicht da unten. Kann man dann auch grad das NT schnell ausbauen und durchpusten, zumal es eh nur selten überhaupt dreht.
Ich denke aber auch schon drüber nach, im Herbst auf ein X-850 oder X-1000 zu wechseln. Meint Ihr man kann die Kabel des X-750 dafür im Rechner lassen und muss nur das NT selbst tauschen?

Thema Kabel will ich mich anschliessen. Hab mir letztens ein X-Series Netzteil gekauft, leider reichen mir die mitgelieferten modularen Sata-Kabel nicht aus, und den Umweg mit Adaptern will ich nicht gehen. Weis von euch zufällig jemand wo ich Seasonic Kabel separat kaufen kann? Hab mal direkt bei Seasonic angefragt, aber da kam leider nix zurück, die deutschen Distris wollen mir auch nur Adapter andrehen, bzw. krieg ich als Endkunde bei denen eh nix.

tl;dr: wo kriege ich separate modulare Kabel her?

Versuch doch einfach mal den Staubfilter vorher auszubauen. Den brauchst Du eh nicht da unten. Kann man dann auch grad das NT schnell ausbauen und durchpusten, zumal es eh nur selten überhaupt dreht.

Ich befürchte, dass durch das entfernen des Staubfilters das Netzteil mit der Zeit zugestaubt wird. Der PC steht nämlich auf einen sehr dicken Teppich.
Auf Parkett oder Laminat würde ich mir da keine Sorgen machen.

Hab die Tage ca. 5 Stunden Dawn of War II gezockt (Zimmertemperatur ca. 27 Grad) Das Netzteil wurde nicht mal handwarm. :eek:

Das Corsair wurde dagegen schon ziemlich warm, wobei hier die Einbauposition (Lüfter) nach unten war.

Über dem Netzteil ist der NB XL2 für den Prolimatech MK-13 (HD 5850) montiert. Dadurch wird die Luft vom Netzteil angesaugt und nach oben befördert.
Ich werde es so lassen, da somit das Netzteil praktisch passiv gekühlt wird.

Muss halt nur bei Umbauarbeiten aufpassen, damit nichts in Netzteil fällt.

Anhänge

• 18.jpg
    18.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nach langem Zögern heute auch das X-650 bestellt und mein Piperock somit verkauft .
Das Tagan war zwar auch kein schlechtes aber das X-650 ist für meine Könfig. wohl der Punkt auf dem i .
Wenn man das beste Netzteil 600 - 700 watt Bereich sucht wird man zum Schluss zwangsläufig beim Seasonic ankommen und es ist auch das einzige Netzteil bei dem ich zum Piperock eine wirkliche Verbesserrung in allen Teilen habe .
Meiner Meinung nach ne andere Liga vergleichbar mit dem was LianLi im Gehäusesektor ist .

Werde nochmal was dazu Sagen wenn mein Paket von Hardware Versand da ist und sich der Lüfter im Seasonic zum ersten mal bewegt hat .

mfg Megamiac

Also es ist schon heute gekommen , schnell wie immer bei HW Versand !
Vom Finish genauso Edel aber doch etwas gediegener als mein Piperock es war .
Einzig die geschraubten Steckverbindungen für die Kabel waren beim Tagan einen hauch besser wofür das X-650 aber voll Modular ist und auch etwas mehr Flexibilität für die Verkabelung mitbringt .
Von den inneren Werten ist das Seasonic aber klar wertiger wenngleich das Tagan im Labor auch einen hervorragenden Eindruck hinterlies .

eigentlich hab ich gesagt ich schreibe wenn sich der Lüfter zum ersten mal dreht aber wer weiss wie lange ich da warten muss denn selbst als ich direkt nach dem Einbau prime und Kombuster für 10 minuten Laufen lies hat sich am Lüfter nix getan .
Dann musste ich mal kurz weg und jetzt läuft der PC schon wieder seit 15 Minuten und nix tut sich am Lüfter .
Das bei 27°grad Zimmertemperatur . Ich geh jetzt ne Runde wow zocken und schau mal was passiert .
Erster Eindruck : Überwältigend und noch besser als erwartet . Pfeifen hab ich auch keins und ob der Lüfter geräusche macht weiss ich nicht er streikt noch .
Melde mich nach WoW noch mal und berichte ob der Lüfter defekt oder das Netzteil sehr sehr semi Passiv ist .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bei deiner Systemconfig sollte der Lüfter unter Last recht zügig anspringen....
Will dir aber keine Angst machen :fresse:

Wieso Angst habe doch Garantie und Ersatz hätte ich auch .
Ist aber wohl alles in Ordnung da wohl die Lüft die mein Gehäuse durchs Netzteil gezogen hat ausreichte um es zu kühlen .
Da das aber wegen fehlender Staubfilter am Netzteilausgang nicht sein kann habe ich es jetzt einfach mal rumgedreht .
Im Windows zieht mein PC gerde mal 125 watt aus der Leitung und bei WoW komme ich auf 220 . Selbst Prime und Kombuster schaffen gerade mal 350 - 370 Watt und die beiden 140 und der 120 haben wohl mehr zug als vorne durch die beiden 120 reinkommt zumal ich die nochmal mit extra Staubfilter bestückt habe .
Wenn man jetzt bedenkt das das 460 watt aus der X.serie voll Passiv läuft kann es bei 10 Minuten prime und Kombuster schon sein das der Lüfter ausbleibt . Selbst eine Ini WoW haben nichts daran geändert aber wie gesagt 220 watt bei 26 grad zimmer Temperatur .
Immerhin ist das NT ja Unten eingebaut im P50 .
So haben sich die Jungs bei Seasonic das wohl gedacht .
Werde jetzt einfach mal die beiden Top Lüfter kürz ausmachen um zu sehen was passiert wenn der Lüftstrom im Netzteil aufhört den Bauart bedingt zieht es selbst mit Lüfter nach unten noch ganz gut durch das NT ,

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Das ist echt hart musste schon den Seiten Deckel abnehmen und knapp 10 Minuten prime und Kombuster Laufen lassen und selbst dann noch ein blatt papier vor den Netzteil Ausgang stellen um den schwachen Lüftstrom zu Orten den das X-650 durch seinen Lüfter generieren lässt um das ganze Handwarm zu Halten .
Also um die 460 Watt Passiv Version mache ich mir gar keine Sorge da langt der Lüftzug eines Ameisenfürzes zum Kühlen .
Geiles Teil wer das hört hat hallus:-) !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
unter systemvolllast wird sogar das x750 hier extrem laut in den warmen sommertagen.
ich hörs dann rauf und runterregeln und zwar nicht nur als hauch sondern so richtig alles andere übertönend.. naja wie gesagt nur bei sehr warmem zimmer, cpu passiv und volllast..
und ja es ist das x.. ich hab nichts anderes was sich selbstständig regeln darf.

Ja aber erstens zieht deine Graka mehr strom und zweitens ist dein X-750 auch direkt über der Cpu und zieht die heiße Luft vom Noctua während es bei mir ganz unten im gut durchlüfteten P50 liegt .
Dann kann es auch in das ich ne andere Revision erwischt habe und die Unterschiede zwischen dem 650 und 750 sind marginal .
Das 650 haben sie im Test mit 800 watt überbelastet .
Die Hauptrolle spielt aber denke ich die Position im Gehäuse und das Be- bzw Entlüftungskonzept .
Deine Gtx sollte aber das Netzteil in jedem Fall übertönen oder ?
Habe gerade gesehen das dein Syspro überhaupt nicht mehr aktuell ist kannst ja mal beschreiben was alles dranhängt und wo das X-750 verbaut ist . Wenn es aber da ist wo das enermax vorher war ist es kein Wunder das es röhrt .
mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

<<<na ja erstmal zum Spiel der Deutschen : schade aber wäre auch nicht verdient gewesen wenn sie Weltmeister geworden wären gegen solche Spanier ist nix zu machen .

Naja und das der Lüfter streikt ist scheinbar normal so wie meine Konfig ausieht denn es wird ja auch nicht wirklich warm . Habe gegogelt und ich bin nicht der einzige bei dem der Lüfter noch nicht angesprungen ist . Bei den neueren Revisionen scheint er auch erst bei 40° loszulegen .
Wenn also alles normal ist dann hat Seasonic da echt nen super Job gemacht denn das es deutlich weniger Strom aus der Leitung zieht als mein 80 plus Tagan das kann ich auf meinem Strohmzähler jetzt schon sehen .
Also die nächsten 10 Jahre sollte ich mir ums Netzteil keine Sorgen mehr machen müssen denn auch alle Tetser sehen das X-650 als eine Klasse für sich in allen Belangen und jeder der da Nägel mit Köpfen machen will dem kann ich nur raten Kaufen es gibt nichts besseres . Einzig die unscheinbare Optic wäre zu bemängeln aber das ist Geschmacksache und selbst der Preis von 134 € geht in Ordnung wenn mann bedenkt das es eigentlich auch als 720 Watt Netzteil noch durch jeden Test kommen würde und von der Wahl der Bauteile wirklich jedes Teil besser als gut ist !
Hier wurde an nichts gespart !
Mein PC ist jetzt im Windows betrieb wirklich sogut wie Unhörbar !

mfg Megamiac

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon einen Thread erröffnet habe um festzustellen ob mein X-650 Defekt ist da selbst bei 29° Raumtemperatur der Lüfter selbst mit Prime und Kombuster nicht zum anspringen zu bewegen war ist mir der rettende einfall heute Morgen endlich gekommen . Als ich zu Prime und Kombuster dann noch kurz den Föhn meiner Tochter zum Einsatz gebracht habe konnte ich mit Led Taschenlampe und scharfem Blick zum schwachen Luftstrom im silentmode auch noch die Bewegung des Lüfters sehen .
Mein Abschliessendes Urteil : ich bin genauso begeistert und zufrieden wie ich es mir gewünscht habe als ich mich zum Kauf entschlossen habe .
Es gibt kein Besseres Netzteil für Gaming PCs als die X-Klasse von Seasonic und jeder cent hat sich gelohnt .
Würde es sofort wieder Kaufen und kann es nur jedem empfehlen .
Für mich gibt es ab sofort nur noch einen Hersteller der in Frage kommt wenn ich mal wieder ein Netzteil ordern muß .

mfg Megamiac

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht zuletzt durch die sehr positive Resonanz hier im Forum für ein Seasonic X-650 entschieden; diese Entscheidung hat mich allerdings erstmal ein paar graue Haare gekostet:

--- snip (mein Posting in einem MB-Sammelthread) ---

Brandneue Komponenten, Gestern gekauft und Abends am Workbench zusammengebaut.

Nach Drücken von ON:

Cpu-Fan läuft
Sonst passiert nichts(für >= 60s))

Kein Beepcode (Speaker ist angeschlossen )
Bildschirm springt nicht an
RAM-Led leuchtet nicht

Board: M4A89GTD PRO/USB3: Bios 1301 (so stehts auf dem Boradstickersticker)
CPU: Phenom IIX6 3.2MHz
Memory: 4 x 2GB Kingston KHX1600C9D3K2 (habe auch einen Test mit 2x2GB gefahren)
Grafik: Asus 5870, (Lüfter läuft an, aber nicht hoch)
eingebaute Grafik: auch keine Änderung
Netzteil: Seasonic X-650

Einen CMOS-Reset habe ich gemacht, keine Änderung.

Ein Einschalten komplett ohen RAM führt auch zu keinem Beepcode!!! Ich checke den angeschlossenen Speaker heute Abend nochmal auf Funktionsfähigkeit

Im Moment bin ich ein wenig ratlos, irgendwelche zielführende Ideen wären toll Ist es möglich dass ich für den IIX6 3.2 ein neueres Bios brauche?

--- snip ---

Bei dieser Anfrage kam, wie auch im Asus-Supportforum nichts wirklich Greifbares heraus. In einem Anfall von Verzweifelung habe ich daher mein "El Cheapo" MEC-300, das als Workbench-PSU herhalten muss zum Einsatz gebracht und siehe da: Alles läuft so wie ich es mir eigentlich auch mit dem X-650 vorgestellt habe, bis auf die 5870 natürlich ;)

Tja, DOA happens, offenbar auch bei Seasonic. Ärgerlich, aber das muß man wohl so hinnehmen. Für mich persönlich habe ich gelernt brandneue Systeme soweit möglich mit bereits getesteteten Komponenten in (Erst-)Betrieb zu nehmen um diese langwierigen und frustrierenden Fehlersuchorgien zu vermeiden.

Gruß, Juergen

Tut mir sehr Leid für Dich kann , sollte aber nicht vorkommen liegt aber zu 90 Prozent am Board .
Wenn nicht auch egal aber ich Würde lieber das Board austauschen als dieses Netzteil denn wenn das netzteil in Ordnung ist und alles OK ist das Board genauso verpflichtet damit zu funktioniern wenn es das nicht tut zurück damit und ein anderes geholt .
Ist wohl ähnlich wie mit den Ramms und der Kompatibilität nur weniger häufig .
Wenn du wirklich eins von 100000 Seasonics erwischt hast das Defekt durch Materialfehler ist Tausche es aus denn wenn du eins hast das Funktioniert so wie meins ist alles vergessen .
Hatte mir auch mal ein Maximus Formula 2 gekauft voll gefreut , selber Chipsatz selber Hersteller nur ein wenig bessere Kühlung und mehr Spannungsversorger als mein P5Q E und als ich es eingebaut habe ist es einfach nur an + aus + an + aus .
Ich weiß bis heute nicht warum , habe es aber direkt zurückgebracht und mir wieder das P5Q-E gekauft vor Frusst da meines schon versprochen war und der Käufer ein bekannter auch schon CPU + Ramms gekauft hat und ich zu meinem Wort steh wenn ichs gegeben habe .

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:
Das einzigete was ich kenne das so abgeht ist wenn Du den 12 Volt stecker am Mainboard neben dem CPU Sockel vergessen hast .
Kann mir zwar nicht vorstellen das du das vergessen hast habe aber auch das schon erlebt .
Nicht bei mir !!!

mfg Mega

Tier-1 (engl. für erster Rang) wird auch in der deutschen Sprache benutzt, um eine Menge in Vorrangige und Nachrangige (Tier-2) zu teilen.

=> die "bevorzugten" Redaktionen bekommen ihr Sample in den nächsten Tagen.

Ja was es übersetzt bedeutet war mir schon klar ;)
Es ging mir eher darum wieso es da überhaupt Unterschiede gibt...
Sind das bei den Test Samples denn auch technische Unterschiede???
Weil das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Nene, das hat nichts mit den Samples an sich zu tun. Die Tier1-Partner bekommen ihr Sample einfach früher :)

Ah ok jetzt hab ich es gepeilt danke ;)
Was meint ihr eigentlich wie groß der Preisunterschied zwischen dem 400 und dem 460 Watt ist?
400 Watt würden zwar reichen, aber naja wenn man schon so nen Netzteil kauft dann darfs auch gern etwas mehr sein!

Zuletzt bearbeitet:
ob so nen passives 460iger für mein Sys ausreichend wäre. Der 965BE taktet mit 3,7Ghz. Gpu wird net übertaktet. Oder würde das zu heiß in meinem Sys werden, da ich die 3 Luffis nur mit 500rpm drehen lass

das 460er sollte sicher reichen... über temps kann man aber bestenfalls spekulieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh