[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

jo, werd eh noch einige Tests abwarten. Und natül. werd ich auch erst ma schauen, was es kostet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

ich werde meine XFX 8800 GTX 600M vermutlich bald durch eine MSI GTX 470 Twin Frozr II ersetzen.
Ob dann auch ein stärkeres Netzteil Einzug erhalten wird, werden wir sehen. Ich teste dann erstmal mit meinem Tagan TG530-U15, das 530 Watt und 33 Ampere kombiniert auf der 12V-Schiene besitzt. Nvidia empfiehlt für eine GTX 470 ein NT mit 580 Watt und mind. 38 Ampere auf der 12V-Schiene.
Ein Test wird's dann auf jeden Fall zeigen, ob das Tagan es evt. doch packt. Sollte dies nicht der Fall sein, überlege ich mir ein Seasonic X-750 NT der neuesten Generation zuzulegen... dies hat 750 Watt und gewaltige 62 Ampere auf der 12V-Schiene. Außerdem bleibt der hervorragende Sanyo Denki 120mm-Lüfter mit S²FC Controller bis 20% Last bewegungslos!!:)

sonic.40copyr087.png


Ein ausführlicher Test (Review) des NT au PC-Experience.de:

PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Seasonic X-750 Netzteil

Blöd ist nur, dass das gewünschte Seasonic mit dem Lüftergitter Schwierigkeiten machen würde...

sonic.108sz0.jpg


Der Überstand misst 1,9mm und verhindert, dass das NT plan auf dem Gehäuseboden liegt. Herausnehmen kann man es nicht... fest in das Gehäuse integriert. Plan liegen muss es, weil ich die NT-Abdeckung wieder draufmache. Und die wollen wir ja nicht auf das Lüftergitter pappen, sondern andersherum!!:d;)

Wie ich aber in der Bilder-Galerie von Megamiac sehe, hat er es so verbaut in seinem Armorsuit P50W, das die gleiche Anordnung hat wie mein Lancool Dragonlord K62. Ist es dann trotz der 1,9mm Überstand des Lüftergitters doch möglich es hinten korrekt zu verschrauben?!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Prinzipiell würde mir im Falle des Versagens des Tagan dann auch das X-650 genügen, was im folgenden Shop immerhin 20€ günstiger ist!!:d

[vv] Artikel Details: Netzteil Seasonic 650W X-650 Semi-Passiv Gold 80+ 12cm
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das tagan noch in ordnung ist, sollte es eigentlich keine probleme geben mit der gtx470.
aber ansonsten brauchst du wirklich nicht das 750er, mit dem kleineren 650er fährst du genauso gut und wirst sicher auf absehbare zeit genug leistungsreserven haben.
 
Das stimmt eigentlich auch... 650 Watt sind schon 'ne Menge Holz. Und "überstrapazieren" kann man die Teile Dank Leistungsreserven wohl auch!!
Was mich reizt ist eben die technische Überlegenheit eines Seasonic-NT... aber Überlegenheit kostet nun auch wieder Geld und wenn es mein Tagan-NT schafft, hätte ich ja im wirtschaftlichen Sinne Geld gespart!!:d
Aber trotzdem ist dieser Thread hier für mich interessant, weil ein Erfahrungsaustausch stattfindet, der so was von praxisbezogen ist... wo mich eben an der Stelle interessieren würde, ob es auf dem Boden des Gehäuses liegend möglich ist, es zu verschrauben. Megamiac benützt ja auch nicht diese Halteklammer wie ich sehe, die ein weiteres Feature bei P50W und K62 bildet. Mein jetziges Tagan habe ich auch hinten verschraubt, weil ich die Klammer nicht benutze... ich habe eine selbstentwickelte NT-Abdeckung auf meinem NT...

2-2-2-26cja.jpg


Darunter verbirgt sich Kabelsalat ohne Majonese!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem??

Laut Regel:

Die maximale Bildgröße für Grafiken jeglicher Art liegt im Forum bei 900x900 Pixel. Größere Grafiken werden automatisch durch die Forensoftware auf 900x900 Pixel angepasst, damit die Darstellung bzw. das Layout des Forums nicht verschoben wird. Zudem ist darauf zu achten, dass die Dateigröße einer Grafik 400 KB nicht überschreitet.

Die eine Grafik wurde automatisch verkleinert und die andere ist 900px × 675px groß und 213 KB leicht!!;)
 
Das Problem ist, dass man das komplette Bild trotzdem "laden" muss bevor es verkleinert wird.
Auch wenn es vollkommen egal wäre.... Regeln sind nicht zum Spaß da....
 
@ B@man . Wenn dein Drache genau die beiden schmalen Stege mit Moosgummi oder Silikon unter dem Netzteil hat ist es kein Problem das X-650 mit dem Lüfter nach unten zu verbauen . Probleme gibt es da nur wenn die Halterung fürs NT so wie im Haf 932 einem Rost ähnlich über die Ganze Fläche verteilt ist .
Was nach meinem dafürhalten eh unsinn ist das es den Airflow des Netzteillüfters unnötig beeinflusst . In allen Gehäusen wo die Stützschienen fürs NT nur schmal am NT-rand verlaufen gibt es überhaupt kein Problem , da das Wabengitter nicht bis an den Rand reicht .
Das 650er langt locker für die 470 und wäre auch bei einer Totalübertakteten 480 mit einem 4 Ghz i7 980 noch mehr als ausreichen .
Hatte kürzlich mal kurz ne 295 im PC und habe es selbst da im Vantage gerade mal zu 50 % belastet . Ausserdem könnte Seasonic das X-650 auch als X-700 Vertreiben und hätte immer noch Spielraum um alle Tests locker zu bestehen .

mfg Megamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mega,

vielen Dank für die Antwort. Und ja, diese Stege habe ich auch... das K62 ist bis auf das Äußere und den HDD-Käfig mit dem Armorsuit baugleich!!:)
Na dann bin ich da ja schon mal entspannt... wenn ich mir ein neues holen muss, dann auf jeden Fall dieses Seasonic!! Ich habe die Tage lang geschaut und verglichen... die X-Serie ist da mit ihrem 80+ Gold-Zertifikat up to date und ich habe auch nichts gefunden, was vergleichbar besser wäre!!
Und Recht habt ihr auch, wenn ihr mir das X-650 empfehlt... das ist wirklich ausreichend und dazu auch noch belastbar, wenn es mehr werden sollte. Aber an Crossfire bzw. SLI bin ich sowieso erstmal nicht interessiert... man braucht kein Sturmfeuer, wenn man das Hähnchen auch mit niedriger Flamme grillen kannst!!:d;)
 
Ist zwar off Topic aber SLI ist sowieso ziemlich unintressant wenn man nicht Gerade eine Auflösung von 2500x1600 oder so befeuern will .
Eine GTX 285 hätte es in fast allen Fällen auch bis zum Release der 470 getan und man hätte eine Menge Geld und Strom gespart .
Und wenn man nicht ganz so anspruchsvoll ist wie ich hat sogar ne 260 gereicht .
Könnte mir ja auch noch ne 2te Toxic einbauen aber für was die eine reicht locker .

mfg
 
och, wenn man die Grafikeinstellungen ordentl. hochschraubt. Dann macht SLI schon Sinn. Meine 5870 langt auch nicht für höchste Grafikeinstellungen + SSAA. Dann müssen aber auch jeweilige Spiele SLI unterstützen usw..
 
Ich bin ja als "Offtoper" bekannt und gebe dann auch gleich meinen Senf dazu!!:d
@matti30: Wobei wir bei Ati von Crossfire sprechen sollten!!;)
Wie auch immer... das Prinzip ist das gleiche. Bei Graka's mit Single-GPU o.k. ... aber bei Leuten die z.B. 'ne HD 5970 mit Dual-GPU ihr Eigen schimpfen, dürfen wir dann die sog. Mikroruckler nicht unbeachtet lassen.
Probelme gibt es da also überall... entweder wird es nicht unterstützt, oder wir rollen auf ruckligem Asphalt.
Eine... und genau eine GTX 470 würde mir vollkommen ausreichen. Ich denke, ich werde den Unterschied zu meiner jetzigen 8800 GTX in jedem Fall spüren, ohne davon gleich zwei Karten haben zu müssen. Außerdem möchte ich noch nicht auf mein gutes MSI P35 Neo 2 FR-Board verzichten, das bekannterweise nur Crossfire unterstützt!!;)
So, aber jetzt ist die glanzvolle X-Reihe von Seasonic wieder gefragt!!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bomann

wollte keinen "Streit" lostreten ob nun SLI oder Cf^^
Ich bleib auch bei einer Single Gpu und bin sehr gespannt, wie sich die passiv Nt`s schlagen. So eines könnte dann durchaus mein werden. Mag doch so gern das Gras wachsen hören ;o) Und für mich selber hab ich die Grafikeinstellungen gefunden, dass auch eine 5870 reicht, um hübsche Grafik und flüssiges spielen bei einer 1920*1080iger Auflösung möglich zu machen.
 
warte halt auf die überarbeitete X-Serie von Seasonic, die haben keine überstehenden Gitter mehr

Weitere Infos zur neuen Seasonic X-Serie - 26.06.2010 - ComputerBase

Echt krass ohne Luffi, aber leider nur drei Peripheral IDE/SATA-Anschlüsse, wo ich vier brauche: 2 x Laufwerk (Brenner, HDD), 1 x Lüftersteuerung und 1 x Beleuchtung!!
Sieht aber sehr, sehr edel aus... schade!!:(

@Bomann

wollte keinen "Streit" lostreten ob nun SLI oder Cf^^
Ich bleib auch bei einer Single Gpu und bin sehr gespannt, wie sich die passiv Nt`s schlagen. So eines könnte dann durchaus mein werden. Mag doch so gern das Gras wachsen hören ;o) Und für mich selber hab ich die Grafikeinstellungen gefunden, dass auch eine 5870 reicht, um hübsche Grafik und flüssiges spielen bei einer 1920*1080iger Auflösung möglich zu machen.

Hey, ich heiße B@man = Batman, aber manchmal bin ich auch der Badman!!:d;)
Kein Streit... ich bin nur dafür, dass wir genauestens fachsimpeln unter Profis!!;)
Ich für meinen Teil werde auch meinen Samsung 22" TFT mit 1680x1050 weiterhin einsetzen... ich sitze hier vorm Schreibtisch und habe auf 'ne größere Leinwand keine Lust. Schließlich sitzen die Leute im Kino auch nicht gern in der ersten Reihe!!:d;)
Also da reicht es dicke... auch mit der 8800 GTX und vorallem noch auf Windows XP. Aber 'ne neue GTX 470 und vorallem die MSI GTX 470 mit Twin Frozr II würde schon reizen!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, für 1680*1050 langt auch ne GTX470

sorry@ B@man :d :p
 
Die passiven Seasonic haben 5xSata und 5xMolex, also kein Grund zur Sorge :wink:

Ah, ich hab' da nur 3 x 6 Pin gesehen... deshalb!!;)

auch die Netzteile mit Lüfter haben ein abgesenktes Gitter

Danke für's Pic!!:)
Sieht echt genial aus, und wenn das doch hinhauen sollte mit den Peripheral-Anschlüssen, würde ich wohl schon warten wollen, zumal das Layout im Inneren wohl nochmal überarbeitet worden ist. Da scheinen dann auch die Kühlkörper geedelt worden zu sein!!:d
Aber wie Megamiac schon sagte, haben wir im Armorsuit und K62 ja diese Stege, wo es dann keine Probleme gibt. Aber Seasonic macht die Sache mit der Neuauflage natürlich schwer... wenn ich das so sehe, bin ich sogar der Meinung, dass es nichts besseres als Seasonic-Netzteile gibt!!;)
 
Das waren die Kühlkörper der Passiven Serie am Kühlkörper des 650 brauchts keine Veränderung und mir ist es wie immer lieber eines aus der Baureihe zu haben mit der die Loorbeeren eingeheimst wurden wer weiss ob sie beim nachfolger genauso bedingugslos in die vollen gehen . Aus dem Grund habe ich ja auch den ersten Megahalems gekauft .
Ist zwar jetzt nichts schlechter geworden bei rev.2 und ich denke auch bei Seasonic machen sie solche Spielchen nicht aber sicher ist sicher . Mir würde beim X-650 aber ehrlich gesagt nichts einfallen was man besser machen könnte und das mit dem Gitter ist mir egal da es mich nicht betrifft und es beim 650 mit dem Logo in der Mitte ähnlich dem beim Cougar NT sowieso edler aussieht . Man sieht es nicht und egal ist es auch aber was man hat das hat man .
Kauf dir ruhig das 650 B@man wenn du es willst du wirst es bestimmt nicht bereuen auch nicht wenn das refresh kommt .

mfg
 
übrigens, Cb hat ein erstes Model der passiven Sesonic bekommen. Bin mal auf den Test gespannt. Quelle verlink ich ni, weil man einfach auf die Startseite gehen muss, um den Artikel zu lesen und die paar Bildchen anzuschauen
 
Habsch angeschaut... nettes und schickes NT!! Angenommen ich brauche/will ein neues NT alla Seasonic, dann würde ich es erstens mit meiner NT-Abdeckung (Einschränkung Luftzirkulation) nicht abdecken können und zweitens bietet es nur drei IDE/SATA-STeckplätze... da würde mir bei meiner Konfig dann einer fehlen!!:shake:
 
Also meines bietet 5 anschlüsse für Ide oder Sata Kabelstränge und dann noch 4 x Pci-E 8fach sowie einmal 4pol Sockel und 2x 8Pol sockel wobei man bei 2 SockelBoards nur noch 2 x 8Facc für Grafikkarten zur Verfügung hat . Aber auf so einem Serverboard wird man auch kein Multi GPU Zocksystem Bauen und wenn dann ist 650 Watt eh zu wenig .
Ich sage es dir jetzt zum letzten Mal das X-650 ist Perfekt das kannst Du Blind kaufen und wenn du dann noch was zum Meckern Findest höre ich dir nicht mehr zu denn dann würdest du selbst noch meckern wenn Dir jemand Eine Million Euro schenkt .

mfg Mega
 
Das X-400 Fanless sieht einfach nur genial aus. Leider wird beim Straßenpreis um die 130€ spekuliert, was für 400W doch schon recht heftig ist... bei der Konkurrenz gibts 100W mehr für 30€ weniger.

Naja, wir werden sehen was der Preisvergleich sagen wird!
 
Dafür bekommt man aber ein gutes Stück Hardware. Vollmodulares Nt usw. Das hat die Konkurrenz nicht. Für das passive 460W Model würd ich sogar wieder undervolten ;o)
 
Holt euch das X-650 und nicht so ein Spielzeug für den Wohnzimmer PC .
Das Läuft bis 300 Watt auch absolut Unhörbar wenn nicht sogar Passiv .

mfg
 
warum aber ein 650W Model holen, wenn ein 460W Model genauso langt? Das zudem noch komplett passiv ist, nicht bloß bis zu soundsoviel % ;o)
 
Holt euch das X-650 und nicht so ein Spielzeug für den Wohnzimmer PC .
Das Läuft bis 300 Watt auch absolut Unhörbar wenn nicht sogar Passiv .

mfg

wir wissen ja jetzt zur genüge, dass du das netzteil toll findest. musst das nicht ständig und ständig wiederholen.

mich interessiert ein komplett passives netzteil auch wesentlich mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh