[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Wie ihr an dem neuen passiven Seasonic sehen könnt, hat es viele Lüftungsschlitze in Form von Wabengittern. Auf ausreichende Belüftung muss da in jedem Falle gesorgt sein... würde bei mir zudem wegen meiner NT-Abdeckung ungünstig sein!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in meinem Fall würde sich der nach außen blasende Lüfter um den Abtransport der Abwärme kümmern. Auch wenn er nur mit 500rpm dreht ;) Der hängt ja dann quasi genau unterm Nt

Ja und was machen eigentlich die Leutz, die ihr NT auf dem Case-Boden haben... so wie ich z.B. bei meinem K62. Da kann nichts frei schwingen oder zirkulieren!! Evt. ein Kamineffekt?!? Wie auch immer, da ist nicht viel an Luft frei!!

Ja und was machen eigentlich die Leutz, die ihr NT auf dem Case-Boden haben... so wie ich z.B. bei meinem K62. Da kann nichts frei schwingen oder zirkulieren!! Evt. ein Kamineffekt?!? Wie auch immer, da ist nicht viel an Luft frei!!

Das Netzteil unten ist doch die perfekte Position für das Netzteil, da dann die Warme Luft nach oben wegziehen kann.
Wenn man das Netzteil oben hat kriegt man erst Probleme!
Da nach oben hin nicht genug Platz ist und wenn man es auf dem Kopf verbaut so das die Öffnung nach unten zeigt, dann kann da nix Zirkulieren...

Der Optimale Arbeitsberreich liegt bei einem Netzteil zwischen 20+60 Prozent und da sind 460 Watt mir einfach zu Knapp .
Das ist ja keine Anschaffung für 1-2 Jahre .
Und das das X-650 Geil ist weiß jeder was soll ich also sonst schreiben ausser das es Gut ist und ich es jedem Gamer nur Empfehlen kann .
Aber im Prinzip ist es mir Egal von mir aus kauft euch das 460 Watt wenn es euch reicht
ich würde es nicht Tun wenn ich fürs Geliche Geld ein stärkeres mit Hochwertigem Lüfter bekommen würde .
Ausserdem habe ich mir ja eure Konfig angeschaut bevor ich meinen senf dazu gegeben habe und ganz Sicher ist die 5870 pcs+ Lauter als es das Seasonic X-650 jamals sein wird wenn es Überhaupt jemals aus dem Passiv Modus erwachen sollte .
Aber nochmal mir Egal ich will euch nicht stören macht was ihr möchtet . Ich machs genauso .

mfg

Der Optimale Arbeitsberreich liegt bei einem Netzteil zwischen 20+60 Prozent und da sind 460 Watt mir einfach zu Knapp .
Das ist ja keine Anschaffung für 1-2 Jahre .
Und das das X-650 Geil ist weiß jeder was soll ich also sonst schreiben ausser das es Gut ist und ich es jedem Gamer nur Empfehlen kann .
Aber im Prinzip ist es mir Egal von mir aus kauft euch das 460 Watt wenn es euch reicht
ich würde es nicht Tun wenn ich fürs Geliche Geld ein stärkeres mit Hochwertigem Lüfter bekommen würde .
Ausserdem habe ich mir ja eure Konfig angeschaut bevor ich meinen senf dazu gegeben habe und ganz Sicher ist die 5870 pcs+ Lauter als es das Seasonic X-650 jamals sein wird wenn es Überhaupt jemals aus dem Passiv Modus erwachen sollte .
Aber nochmal mir Egal ich will euch nicht stören macht was ihr möchtet . Ich machs genauso .

mfg

häh? wie kommst du auf diese prozentzahlen?

dass es ein gutes netzteil ist wissen die meisten hier ja, gerade aus dem grund musst du es nicht gebetsmühlenartig ständig und überall wiederholen.
für dich ist es das optimale netzteil, für andere gibt es noch mehr gute netzteile und das ist genauso ok.

mein rechner ist bis auf das netzteil unhörbar und der reiz eines passiven netzteils ist da natürlich groß.
dass es nicht für jedes system in frage kommt, darüber müssen wir doch auch nicht diskutieren.
jeder hat andere vorlieben und deswegen gibt es auch mehr wie ein netzteil zu kaufen ;)

Die vielen verschiedenen Hersteller gibt weil so viele verschiedene Hersteller nur dein Bestes wollen und aus keinem anderen Grund .
Von mir bekommt das dann nach Möglichkeit nur der welcher auch das beste liefert und das hat mit Fanboy gar nix zu tun .

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt stark auf das Luftstromkonzept an. Es gibt Unterdrucksysteme und Überdrucksysteme.

Das Lancool K62 hat einen einblasenden Lüfter und drei ausblasende Lüfter. Es handelt sich also um ein deutlich ausgeprägtes Unterdrucksystem.

Wenn du jetzt ein passives Netzteil verbaust, zieht der Unterdruck im Gehäuse frische Luft von außen durch das Netzteil ins Innere (schließlich hat es keinen Lüfter, der dagegenhält). Damit wird das Netzteil mitgekühlt.

Natürlich solltest du darauf achten, es mit dem Wabengitter nach oben zu montieren, und es direkt zu verschrauben, anstatt den breiten Haltearm zu verwenden, welcher das Gitter zu einem nicht unerheblichen Anteil abdeckt.

Nachteil der Methode ist, dass das Netzteil über keinen Staubfilter verfügt. Das ist natürlich kein Beinbruch, aber man sollte es vielleicht einmal im Jahr mit Druckluft durchpusten ;) Außerdem landet die Abwärme der Netzteils so erst mal im Gehäuse. Allerdings dürfte man mit den passiven 80+ Gold Dingern nur selten über 30W Verlustleistung liegen, so dass die restlichen Systemkomponenten keinen zu großen Nachteil haben sollten (wenn allein die CPU 100W und die GraKa 200W verballert...!)

Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt ist mal wieder gut hier! Pfeifen brauche ich hier nicht, habe andere Mittel ;)

Die vielen verschiedenen Hersteller gibt weil so viele verschiedene Hersteller nur dein Bestes wollen und aus keinem anderen Grund .
Von mir bekommt das dann nach Möglichkeit nur der welcher auch das beste liefert und das hat mit Fanboy gar nix zu tun .

mfg Mega

natürlich will jeder geld verdienen, das ist ja auch normal.

stimmt, jeder kauft für sich das beste, aber das muss nicht bei jedem das gleiche sein. dafür sind die ansprüchen auch zu verschieden.

Ganz genau und ich habe auch nur meine Meinung und die habe ich geäußert .
Weiß gar nicht warum man hier immer gleich als Fanboy Tituliert werden Muß was für mich mit das schlimmste Wort ist das man jemandem an den Kopf werfen darf .
Zumal es gar nicht zutrifft ich habe mich nach einem 80+gold Netzteil umgeschaut das irgendwie so um die 600 Watt an Leistung liefert im Preis noch im Rahmen des vernünftigen sein sollte und habe mir alle Hersteller wochenlang angeschaut bis ganz zum schluss nur noch das Enermax und das Seasonic übrig war . Selbst da hat es dann noch mal eine Woche gedauert bis ich letzten Endes eine Entscheidung fällen konnte .
Das mich das Ergebniss hinter her sogar noch positiv überascht hat und besser war als ohnehin schon erwartet und auch keinerlei böse Überaschungen parat hatte sind dan wohl der Grund warum ich so begeistert bin .
Wo bitte bin ich dann ein Fanboy es hätte ja auch ne andere Marke werden können und kann es auch in 5-10 Jahren wenn mal wieder ein neues Netzteil fällig wird werden .
Soll ich auch jeden der von einer Sache überzeugt ist und mir den Rat gibt lieber das eine statt dem anderen zu nehmen einfach sagen das er ein Fanboy ist .
Ganz abgesehen wie heißt den der Thread wenn nicht hier wodann .
Ich renn ja schliesslich nicht in den Enermax Thread und sage dort : Ey kauft euch nicht so einen Mißt sondern kauft lieber das x-650 .
Und tut mir leid solche Dinger hab ich alleine im thread zu Kone ne Zeitlang jeden Tag gesehen . Und nicht nur dort .

mfg

Hmm bisschen doof die fanlees Netzeile haben ja anscheinend nur einen PCI E 6+2 Stecker...
Muss ich dann wohl meine 4870 die 2 x 6 hat per Adapter anschließen...
Hätten dem NT aber doch schon nen 2. Stecker geben können.

Edit: Ah zu früh gejammert :fresse: Das 400W hat einen Anschluss das 460W zwei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage aus dem Nichts: Leisten passive NT's mehr als 400 Watt?!? Hatte gerade keine Lust zum Googeln!!
Die Theorie besagt: Je mehr Watt, desto heißer... da wird's selbst passiv zu eng, nech?!?;)

Hmm die Frage ist wann der Überlastungsschutz greift!
Ich glaub Hitze ist nicht so sehr das Problem! Eher die verbauten Komponenten die den Strom wandeln.
Ein bisschen drüber geht bei den meisten guten NTs, aber dann leidet auch die Effizienz und die Lebensdauer!

Frage aus dem Nichts: Leisten passive NT's mehr als 400 Watt?!? Hatte gerade keine Lust zum Googeln!!
Die Theorie besagt: Je mehr Watt, desto heißer... da wird's selbst passiv zu eng, nech?!?;)

leisten sie.
seasonic bringt ja eins mit 460 watt raus und auch silverstone hatte schon eine 450 watt version im sortiment.

Ganz genau und ich habe auch nur meine Meinung und die habe ich geäußert .
Weiß gar nicht warum man hier immer gleich als Fanboy Tituliert werden Muß was für mich mit das schlimmste Wort ist das man jemandem an den Kopf werfen darf .
Zumal es gar nicht zutrifft ich habe mich nach einem 80+gold Netzteil umgeschaut das irgendwie so um die 600 Watt an Leistung liefert im Preis noch im Rahmen des vernünftigen sein sollte und habe mir alle Hersteller wochenlang angeschaut bis ganz zum schluss nur noch das Enermax und das Seasonic übrig war . Selbst da hat es dann noch mal eine Woche gedauert bis ich letzten Endes eine Entscheidung fällen konnte .
Das mich das Ergebniss hinter her sogar noch positiv überascht hat und besser war als ohnehin schon erwartet und auch keinerlei böse Überaschungen parat hatte sind dan wohl der Grund warum ich so begeistert bin .
Wo bitte bin ich dann ein Fanboy es hätte ja auch ne andere Marke werden können und kann es auch in 5-10 Jahren wenn mal wieder ein neues Netzteil fällig wird werden .
Soll ich auch jeden der von einer Sache überzeugt ist und mir den Rat gibt lieber das eine statt dem anderen zu nehmen einfach sagen das er ein Fanboy ist .
Ganz abgesehen wie heißt den der Thread wenn nicht hier wodann .
Ich renn ja schliesslich nicht in den Enermax Thread und sage dort : Ey kauft euch nicht so einen Mißt sondern kauft lieber das x-650 .
Und tut mir leid solche Dinger hab ich alleine im thread zu Kone ne Zeitlang jeden Tag gesehen . Und nicht nur dort .

mfg

wer hat dich denn als fanboy tituliert?
ich mal sicher nicht.
du musst auch deine kaufentscheidung nicht rechtfertigen, schon gar nicht hier.
ich habe lediglich gesagt, dass ich die doch recht kommenden lobenhymnden etwas übertrieben finde.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fanboy schau mal post 458 der nicht von Dir stammt .
Mit den Lobeshymnen komme ich letztenendes nur zum selben Ergebniss das sämtliche Tester in den zahlreichen reviews auch am Ende der Testphase hatten .
Und zu meinem Freund B@man und seiner Frage kann ich nur sagen das das 460 Watt Passiv Netzteil bei Vollast dank ca 90% effiziens wohl höchstens 45 watt Verlustleistung abzubauen hat was bei Bauteilen die zur Not auch mal heisser werden durfen als ne CPU sowieso kein Problem werden kann . Es hat ja auch zahlreiche Kühlkörper im inneren und wenn ich mir anschaue wie cool mein Netzteil Bis jetzt bleibt sehe ich das als völlig unproblematisch .

mfg

Hmm die Frage ist wann der Überlastungsschutz greift!
Ich glaub Hitze ist nicht so sehr das Problem! Eher die verbauten Komponenten die den Strom wandeln.
Ein bisschen drüber geht bei den meisten guten NTs, aber dann leidet auch die Effizienz und die Lebensdauer!

leisten sie.
seasonic bringt ja eins mit 460 watt raus und auch silverstone hatte schon eine 450 watt version im sortiment.

Was nützt es eigentlich passiv... wo man z.B. für 'ne GTX 470 laut Nvidia mind. 550 Watt benötigt. Die passiven NT's wären dann doch insgesamt Schwachmaten, die für ein anspruchvolles Sys nichts taugen!!

Was nützt es eigentlich passiv... wo man z.B. für 'ne GTX 470 laut Nvidia mind. 550 Watt benötigt. Die passiven NT's wären dann doch insgesamt Schwachmaten, die für ein anspruchvolles Sys nichts taugen!!

Zum einen würde das passive Seasonic für eine GTX 470 reiche und zum anderen spricht es nicht gegen das Netzteil, sondern gegen die Grafikkarte... Wenn man ineffizienten Müll verbauen will ist man selber schuld...
Nen passives Netzteil macht auch nur Sinn wenn der Rechner auch wirklich leise ist! Also eigentlich nur mit einer Wakü oder einem nicht sehr performanten PC!

Zum einen würde das passive Seasonic für eine GTX 470 reiche und zum anderen spricht es nicht gegen das Netzteil, sondern gegen die Grafikkarte...

Widersprüchlich?! Eine GTX 470 hat Durst!!;)

Wenn man ineffizienten Müll verbauen will ist man selber schuld...
Nen passives Netzteil macht auch nur Sinn wenn der Rechner auch wirklich leise ist! Also eigentlich nur mit einer Wakü oder einem nicht sehr performanten PC!

Den passiven Staubsauger sollte man mal erfinden... am besten bei Vorwerk!!:d

Jemand der sich ne GTX 470 kauft ist sicherlich nicht in der Zielgruppe von passiven Netzteilen....

Aber es reicht für 'ne GTX 470... ja ne, is klar (Atze Schröder)!!:d

Meiner Meinung nach ist für jeden Spielerechner der eine Grafikkarte verbaut hat die über 150 Watt liegt , was in meinen Augen ein kleines high End System darstellt , ein 450 Watt Netzteil zu knapp bemessen . Erstens ist nicht davon Auszugehen das die Grafikkarten der Nächsten und Übernächsten Generation wieder so wenig Strom benötigen wie es die 5800er Serie tut und zweitens sollte man sein System nicht so Konzipieren das es unter Last im Berreich von sagen 70-100 % von dem Verbraucht was ein Netzteil zu leisten im Stand ist .
Es ist immer besser noch Reserven zu haben und auch wenn durch das Umdenken beim Umgang mit Energie den Prozess in den letzten Jahren ein wenig verlangsamt hat so haben die Spielerechner doch einen ständig wachsenden Stromhunger zu Verzeichnen .
Da ein so hochwertiges Netzteil wie die X-Serie von Seasonic für den meisten Käufern wohl eine Langzeitinvestition darstellt sollte man gewisse Reserven einfach einplanen .
Ich bin mit den Schreibern der PCGH in der Sache einig das es schwachsinn ist sich ein 850 oder 1000 watt Netzteil in den PC zu schrauben wenn man sowieso nie ein SLI oder Crossfire System haben wird das diese Leistung auch wirklich braucht aber selbst die bauen in ihre neuen Rechner lieber das 600 Watt Be-Quiet ein auch wenn das 525 Enermax auch locker gereicht hätte . Klar zum einen weil es die PCGH Edition ist aber der Hauptgrund ist der das es 10 Euro Billiger ist aber trotzdem mehr Reserven hat .
Ist noch nicht lange her da hatten sie wegen ihrer Haltung mit den weniger Leistungsstarken Netzteilen in ihren Rechnern noch das ein oder andere Problem .
Scheinbar haben sie was daraus gelernt nämlich : Lieber ein bisschen zuviel als zu knapp bemessen .
Und ich bleibe Dabei das ein 600 Watt Netzteil das absolut kleinste wäre das ich in meinem Rechner verbauen werde . Lieber wieder mein Altes 800 watt Piperock das ich genommen habe weil ich es damals mit 120 € billiger bekommen habe als das 700 Watt Modell und es als erstes Modell der Serie nicht nur die Anschlüsse sondern auch 4 statt 2 Pci-e Kabel im Karton hatte als das ich mir ein 525 Watt einbaue und mir dann überlegen muß ob es eine 2te Toxic auch noch verträgt .
Egal diese Diskussion habe ich schon so oft gehabt , jeder kann tun was er für besser hält nur wenn ich jemand zu was rate muß ich selbst davon überzeugt sein und wenn ich es nicht bin ist mir auch egal wenn 100 Leute was anderes sagen .

mfg

Zuletzt bearbeitet:

wie schon gesagt, was der hersteller (in deinem beispiel nvidia) vorgibt und was man tatsächlich braucht sind 2 verschiedene sachen.

die herstellerangaben sind immer großzügig gewählt, damit auch noname netzteile nicht sofort den geist aufgeben mit so einer karte.
wenn man sich mal reale verbräuche anschaut, dann sieht das alles nicht mehr so schlimm aus und es reichen deutlich kleinere netzteile locker aus.

also würde auch ein passives netzteil mit 450 watt so ein system locker und leicht stemmen können. in spielen liegen die verbräuche selten über 300 watt an der dose, da sieht man dann wie viel luft da eigentlich noch ist.

wie verhält sich das, wenn ich das passive 460iger eigentl. normal oben einbauen würde. Würde das Probleme geben? Idealerweise sollte das Nt ja auf dem Boden des Gehäuses montiert werden. Werd dann wohl doch zum 500W 87+ von Enermax greifen. Denn nur wegen dem Nt hol ich mir kein neues Gehäuse ;)

@megamiac

Hast du denn einen Verbrauchsmesser, um festzustellen, wie viel dein Rechner unter Spielelast verbraucht? Ein 450W-Netzteil ist nämlich genau richtig für Rechner mit Single-GPU wie zB. eine GTX470 und die ATI 58xx, auch mit Sechskerner und OC. Und die kommenden GPU-Generationen werden im Verbrauch nicht zulegen, diese Tendenz hat sich in den letzten Jahren auch nicht bestätigt, eher geht es in die andere Richtung bzw. der Verbrauch bleibt auf einem Niveau, der Fermi G100 ist wie die damalige 2900er Reihe von ATI ein Ausreißer, der bald ersetzt wird durch einen verbrauchsärmeren Nachfolger.

Ich betreibe jetzt seit über einem halben Jahr einen X4 965 BE und eine HD5850 an einem Seasonic 330W Netzteil - und da ist noch Luft nach oben. Das passive 460er reicht somit mit Sicherheit für einen Quad/Sixcore mit einer Grafikkarte in der Liga einer 470 GTX. Vielleicht sollte man lieber erstmal selber messen, bevor man sich auf die Aussagen von Nvidia und Co. verlässt. Dort gibt es immer einen massiven Sicherheitspuffer in den Empfehlungen, da die ja nicht wissen können, was sonst noch so im Rechner steckt.

Aber es reicht für 'ne GTX 470... ja ne, is klar (Atze Schröder)!!:d

Ich bezog das mit der Zielgruppe eher auf die Lautstärke!
Man hat nur einen Vorteil durch ein passives Netzteil wenn der Rest des Rechners wirklich leise und sehr nahe an lautlos ist!!!
Wenn die Energiesparlampe an der Decke beim einschalten lauter ist als der Rechner kann man durchaus von leise sprechen ;)
Aber Lautstärke ist sehr sehr subjektiv jeder nimmt die Dinge anders wahr!
Jemand der sich in diversen Discos seine Ohren zerballert hat braucht vermutlich kein passives Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh