[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Natürlich habe ich einen Verbrauchszähler und ich habe in einem früheren post schon bemerkt das ich im Windows Betrieb bei knapp unter 20 % Liege und bei Lastbetrieb in etwa 40 % habe .
Kann sein das Mein System nach dem nächsten Sockelwechsel im Windowsbetrieb sogar noch weiter runter geht aber Unter Last wird das für lange Zeit die sparsamste Konfig sein die ich gehabt habe und sollte ich eventuel vor dem Sockelwechsel nochmal ne 2te Toxic in Betrib nehmen werde ich unter last wohl näher an den 60% als an den 50 % liegen . Und bekantermassen arbeitet ein Netzteil in diesem Berreich am effizientesten , altert weniger schnell und liefert ws zwar beim X-650 egal ist auch die Stabilsten Spannungswerte . Ausserdem wird es nicht so heiß , gibt damit weniger Wärme ab oder bleibt im nicht Passiv Fall einfach leiser .
Und nicht zu vergessen ich habe das Netzteil schon und das 460 passiv gibt es noch gar nicht . Habe schliesslich schon das kleinere der beiden verfügbaren Modelle gewählt .
Aber nochmal solange es nicht so ist das es im Windows betrieb mit einer durch die Leistung bedingten Effiziens von 70% arbeitet macht es nichts wenn es ein wenig mehr power als benötigt wird hat .
Mal sehen wenn sich die Leute die jetzt ein 460 Watt netzteil zu ihrer 470 oder 5870 kaufen es auch lange behalten werden ich habe vor das X-650 ca 5-10 Jahre zu verwenden sollte das möglich sein .

mfg Megamiac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab dann auch vor das 460W fanless so lange zu behalten bis es stirbt!
Ich für meinen Teil möchte gar kein Rechner betreiben der weit über 400Watt verbraucht....
Der Nutzer hat ja immer die Wahl was er kauft!
Ich werde z.B: nie mehr als eine Single GPU Karte betreiben!
Mehr als eine GTX 480 wird so schnell sicher keine Karte verbrauchen.... (Die ist ja schon extremer negativ Rekord...)
Bei den Prozessoren gibt es ja keinen so großen Ausreißer außer man übertaktet sehr stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann man die Kabel bei Seasonic für die Serie X separat bestellen - also auch das ATX Kabel?

Auf meine Email hat mir Seasonic leider noch nicht geantwortet.
 
Natürlich habe ich einen Verbrauchszähler und ich habe in einem früheren post schon bemerkt das ich im Windows Betrieb bei knapp unter 20 % Liege und bei Lastbetrieb in etwa 40 % habe .....Und bekantermassen arbeitet ein Netzteil in diesem Berreich am effizientesten , altert weniger schnell und liefert ws zwar beim X-650 egal ist auch die

mfg Megamiac

40% Auslastung primärseitig? Beim Spielen? Im Übrigen kann man Netzteile auch bei über 60% Auslastung wunderbar betreiben. Wenn du dir die Effizienzkurven der neuen Seasonic anschaust, dann wirst du bemerken, dass sie das 90% Effizienz-Niveau von rund 30% bis 100% halten.

Sagt mal, kann man die Kabel bei Seasonic für die Serie X separat bestellen - also auch das ATX Kabel?

Auf meine Email hat mir Seasonic leider noch nicht geantwortet.

Irgendjemand hat sich einen kompletten Kabelsatz bei Seasonic geordert und auch erhalten. Guck mal im Thread weiter vorne.
 
Also ich hatte das mit den Kabeln schon mal kurz vor Release der X Serie gefragt.
Die Antwort vom 30.11.2009 war:

Sorry, we do not sell separate cable sets. If you have needs for this, we may be able to make arrangement for you via our DE distributor but as this is not a normal process inquiry, this may require some extra time and potential costs involved.

Ist aber schon wieder fast nen Jahr her ;)
 
@ DonBanana
Du sagst mir nichts was ich nicht schon wüßte , trotzdem ist in meinem Fall das X-650 die richtige Entscheidung da können wir jetzt den ganzen Tag Diskutieren .
Zum Beispiel das ich bei 90 Prozent ganz bestimmt den Lüfter hören würde da meine restlichen Komponenten sehr leise sind , das mir das aber bei einem 650 Watt Netzteil egal sein kann denn wenn ich das zu 90 Prozent auslasten sollte hab ich da zwei Grakas drinne die das netzteil in jedem Fall wieder übertönen . Ich habs begriffen mein Netzteil ist überdimensioniert na und dadurch hält es ein paar jahre länger . Und natürlich kann ich auch in nem Diesel Polo mit 180 über die Autobahn brettern , trotzdem geb ich da ner Mittelklasse Limousine den Vorzug .
Wo hast du überhaupt gelernt den Teil der die Sache bis 60 % bezeichnet so rauszuschneiden dass es ausieht als hätte ich von 20-40 % geschrieben . Du Zitierst da völlig aus dem Zusammenhang gerissens Zeugs setzt es so zusammen das was anderes dasteht und dann gibst Du deinen schlauen Komentar ab . Kenne ich jetzt so nur aus der Bild Zeitung aber was solls .
Aber vileicht liegts auch nur an der Uhrzeit und das gerade Ferien sind das es hier so abgeht .
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es doch schnuppe, welches NT du hast. Ich frage nur rein aus Interesse nach deinen Werten :wink:
Nur für jeden Single-GPU-PC ein 600W+-NT zu empfehlen, ist ein Schmarrn, da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht, und ich habe schon einen Haufen Systeme mit 300-400W-NTs getestet. Kürzlich erst ein Intel-System mit i3-530@4,4Ghz und 2x5770 Crossfire, das von einem Bequiet PurePower 350W befeuert wurde und beim Spielen (Bad Company 2 - CPU auf 4 Threads rund 80-90% Auslastung und GPUs bei 90-92%) rund 260w verbrauchte, das NT war also grad mal bei knapp 60% Auslaustung.

Das Effizienzband von 20-60% hast du eine Seite vorher genannt, aber dann wieder rauseditiert. Ich kann nicht den ganzen Thread mit gequoteten 20Zeilern vollstopfen, darum kürze ich, das ist legitim und im Journalismus Standard, den Verweis auf die Bild lasse ich mal außen vor.

Überdimensioniert ist dein NT nur, wenn es bei der Effizienz im Bereich 10-20% weit unter 80% fällt, was beim X-650 nicht passiert, darüber habe ich auch kein Wort verloren, das würde ich bei dem schnuckeligen Stück Technik auch nicht behaupten.
 
Ich kenne alle werte die das X-650 auszeichnen den ich habe mich mit dem Thema neues Netzteil wie gesagt 4 Wochen beschäftigt wobei die letzte Woche ganz alleine dem 600 Watt Enermax 87+ und dem X-650 gehörten . Also weiß ich das es selbst bei 10% noch weit über 80% liegt was die Effiziens anbelangt.
Gehen wir mal davon aus das ich in absehbarer Zeit den Sockel wechsel und das die CPU die ich mir dann Kaufen werde nicht ganz so weit entwickelt sein wird wie es der Q9550 für Sockel775 ist und dementsprechen auch mehr verbraucht . Ahnlich wie es zur zeit beim i7-930 ist oder beim 920 war .
Ausserdem wird die Zukünftige Plattform dann weil Aktueller auch mehr Power haben als das ich mich mit einer 5850 schon Leistungsmässig auf dem selben Niveau befinde .
Dann ist es Durchaus möglich das ich mir dann 2 Grafikkarten vom schlage einer GTX 470 aufs Board packe und spätestens dann wäre ich mit dem 460 Watt Netzteil ganz schön angeschissen .
Das und nichts anderes ist der Grund warum ich so ein Netzteil habe und wenn die Technik nicht in den letzten 12Monaten einen solchen Sprung gemacht hätte wäre mein altes Piperock noch bestimmt 5 Jahre und länger im Rechner geblieben .
Trotz allem würde ich es sollte das X-460 wirklich auch 130 Euro kosten nicht einsehen warum ich dann nicht lieber das fürs Gleiche Geld das X-650 kaufen soll .
Wenn du die Reviews auch kennst was ich stark annehme weisst Du das es im Leistungsberreich bis 460 Watt sicherlich auch als unhörbar bezeichnet werden kann .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte vom Schlage einer 470 und nicht die 470 .
Sondern einfach 2 Karten die unter last dann vielleicht zusammen 300-350 Watt ziehen . Hersteller erstmal egal , was weiß denn ich wer beim nächsten Schlagabtausch die Nase vorn hat .
Das ich mir keine 470 holen werde oder geholt habe weil mir die 5850 mehr zusagt ist und bleibt so .
Nein keine Veraltete CPU generation aber wohl eine Aktuelle die dann noch im Tick ist und noch keinen D-shrink hinter sich hat .
Der Q9550 ist aber im vergleich mit dem z.b. Q6600 den ich vorher hatte schon ein hochentwickelter Prozessor und mein nächster Prozessor wird dann wohl eher sowas wie der Q6600 der Generation die dann am Start ist .
Wenn sie vom I7 die Quads im 32nm Modus rausbringen werden die auch weniger Verbrauchen als der 920 und deren Nachfolger oder was auch immer für den Sockel den ich dann Kaufe wird auch ertsmal mehr verbrauchen bis dann zum Schluss die fettesten CPUs erschwinglich werden .
mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun endlich mal Ende mit dem ganzen sinnlosen offtopic. Dafür gibt es ein eigenes Unterforum!

Gruß

4ng3lust
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kam mein X-650 an, das Ding macht einen hochwertigen Eindruck. Allerdings habe ich einen weißen Belag auf dem PCB endeckt, ist das normal?
(In der Bildmitte hoffentlich zu erkennen)
Sollte man das Ding sicherheitshalber zurückschicken?

Vielen Dank und Gruß
Guyde
 
@ guydelombard : Nein alles in Ordnung das ist lediglich überschüssiger Kleber Bzw. irgend ein Zeugs das benutzt wird damit verschiedene Bauteile auf der Platine nicht durch Schwingungen Geräusche verursachen . Schadet nicht und ist bei jedem Netzteil mehr oder weniger an der ein oder anderen Stelle in der Form zu sehen .
Also nicht wie Du wahrscheinlich befürchtest die Innereien eines durch Hitze beschädigten Elkos oder so was .
mfg Megamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, allerdings dürfte es wohl keine Absicht sein, so einen Klecks mitten auf die Platine zu setzen ;)
Eine andere Sache ist mir aufgefallen: Im ausgeschalteten Zustand des Rechners knarzt das Netzteil ca 20 Sekunden vor sich hin, hört für ein paar Sekunden wieder auf und fängt dann wieder an... Habe ich da ein Montagsmodell erwischt?
 
Das ist eine Sache unter der kann ich mir jetzt aber gar nichts vorstellen .
Wie gesagt der klecks ist egal aber wenn das Netzteil irgendwelche Geräusche machen würde ausser dem Rauschen von Luft wenn der Lüfter in Wallung kommt , was bei mir auch noch nicht der Fall war , würde ich es direkt austauschen lassen .
Sieht so aus als müssten bei Seasonic auch mal wieder ein paar Arbeiter entlassen werden damit der rest sich wieder Mühe gibt und die nötige Sorgfalt an den Tag legt .
Da nützt dann auch die beste Ingenieurskunst nix wenn am Band geschludert wird .
Das macht langsam keinen Spass mehr sich Teile zu bestellen wenn man immer damit rechnen muß das sich ein Fehler durch die Kontrollle geschlichen hat .
Bin zum Glück in letzter Zeit von solchen Dingen verschont geblieben hatte da aber auch schon übelste Sachen erlebt .

mfg Mega
 
kommt auf die lautstärke der geräusche an. ist bei elektronik normal und wurde im thread oft genug erwähnt, dass die 650/750 serie ab und an mal ein zirpen von sich geben kann.

und dein geschreibsel megamiac.. lass es sein. kommt nix gescheites bei rum. verallgemeinerung und sinnlossätze aneinander gereiht. du hast doch nicht mal ne vorstellung
von der ursache der geräusche oder wie intensiv das ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärkemäßig hat man dieses "Geräuschmuster" neben einer standard gtx470 im idle herausgehört - wobei man dazusagen muss, dass im Moment die Hardware offen rumliegt, da das Gehäuse noch nicht fertig ist. Was mich halt auch verwundert hat, dass diese Geräuschcharakteristik auch bei ausgeschaltetem PC mal mehr, mal weniger ausgeprägt herrscht...

Das NT ist grad zurückgegangen. Mal schauen, ob das Problem mit dem Neuen bestehen bleibt... Alternativ habe ich noch das Mobo (MSI 890gxm-e65) als Bösewicht im Visier, denn ein anderes NT verhält sich damit auch nicht ganz astrein...
 
Soso Flame der alles-checker .
Zumindest hat er es schon mal eingeschickt und bei geknarze kann ich mir halt nix vorstellen ausser das es eindeutig nicht das Hochfrequente fiepsen ist von dem Du redest .
Und selbst dieses würde ich ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr akzeptieren und das Teil reklamieren .
Wir reden hier immerhin von einem Netzteil das Laut Hersteller zu einem Preis von 180.-€
vertrieben wird .
Wenn der Einzelhandel es billiger verkauft und zum Teil auf seinen Gewinn verzichtet bitte .
Egal , Du hast es zurückgeschickt und wirst jetzt warten müssen was Passiert .
Ich hoffe das nach der RMA das Problem beseitigt ist und Du einfach nur zufriedener Besitzer eines hervorragenden Netzteils bist .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, problem mit meinem x-650: offenbar zuwenig power auf der 3,3v leitung. gibts irgendwas ansatzweise gleichwertiges?
 
Wie machen sich die Probleme bemerkbar , was heißt zuwenig genau .
Austauschen denn wenn Du eins hast das funktioniert gibts nichts Besseres .
Ansatzweise gleichwertiges z.B : Cougar , SuperFlower , Enermax um mal ein paar zu nennen . Jeweils die 80plus Gold zertifizierten .
Hier ein Vorschlag gibt es auch mit 800 Watt aber ich würde trotzdem lieber das Seasonic umtauschen wollen .Hardwareluxx - Preisvergleich

mfg Mega
 
Boarrr... wenn da nur noch Montagsgeräte kommen von Seasonic, dann hol' ich mir ein anderes!!:fire:

Auf knarzen, fiepen o. ä. habe ich keinen Bock!!
 
Wie machen sich die Probleme bemerkbar , was heißt zuwenig genau .
Austauschen denn wenn Du eins hast das funktioniert gibts nichts Besseres .
Ansatzweise gleichwertiges z.B : Cougar , SuperFlower , Enermax um mal ein paar zu nennen . Jeweils die 80plus Gold zertifizierten .
Hier ein Vorschlag gibt es auch mit 800 Watt aber ich würde trotzdem lieber das Seasonic umtauschen wollen .Hardwareluxx - Preisvergleich

mfg Mega
es werden nur 5 von 6 ram modulen erkannt, nachzulesen hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...f-evga-x58-le-nur-10-statt-12-gig-730611.html
 
So habe jetzt die Stelle gefunden im Thread auf die es ankommt .
Eigentlich dürfte es nicht am Netzteil liegen zumindest nicht so wie bei Dir .
Anderer User Bassmecke hat mit dem X-750 das auch nur 25 Ampere liefert soweit mir bekannt ist auf einem MSI Big Bang 2x 5870 Toxic 2Gb ,i7 x980 + 12 gb Dominator auch mit 6 Riegeln was das im Bezug auf dein Problem Bedeutet kannst Du selbst ausrechnen .
In meinen Augen völlig ausgeschlossen das bei einem Funktionierenden X-650 die 25 Ampere der 3,3 Volt Schiene zu schwach für die 6 Ramriegel sind .
Ích Tippe entweder defektes Netzteil oder das Mainboard ist einfach bockiger Mist .
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast das da offenbar nicht ganz gelesen - die kombination aus mainboard, ram und cpu lief mit anderer graka und anderem netzteil :(
 
Doch habe ich .
Deswegen tippe ich ja auf entweder einen Defekt beim Netzteil oder ein wählerisches Mainboard das eben nicht mit jedem Netzteil kann .
Sowas gibt es z.B. einige DFI Boards die mit Netzteilen von verschiedenen Herstellern nicht konnten . Kann genauso sein das Du das Mainboard tauschst und der rest dann mit diesem Netzteil Funktioniert deswegen bockiges Mainboard .
Aufjeden Fall hat das Netzteil gewiss genug Power um 6 Ram Riegel zu befeuern .
Ich bin sogar der Meinung das die 3.3 Volt Schiene gar nichts damit zu tun hat sondern das Mainboard selbst mit 12 Volt befeuert wird und die Spannung dann selbst wandelt für die Ram .
Schliesslich ist das X-650 sogar dafür ausgelegt Boards mit 2 Sockeln zu befeuern wo im Zweifelsfall dann auch ganze 12 Riegel drauf sind .
Dann allerdings nicht mehr mit einer Multi GPU Konfiguration .

mfg Mega
 
huom, stimmt natürlich was du sagst. mal gucken, was ich nun tue :(
 
@Shihatsu Ich wette mein Seasonic NT... Es liegt am Board oder Kombi Board Netzteil. Asus Boards hatten teilweise Prob. mit Bequiet Netzteilen. Eventuell auch eine Inkompatibität zwischen Ram und und Deinem Board?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh