[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Na ja das X-560 gibt es schon für 118 Euro zu kaufen aber das wäre mir an Deiner Stelle auch ein wenig knapp .
Also warte ruhig auf das 660 , da ich nicht denke das es viel mehr als das 650 kosten wird und wohl in absehbarer Zeit launchen wird .

mfg Mega
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Seasonic X-650 seit Samstag-Morgen. Ich hatte es gekauft, da mir mein BeQuiet E7 480Watt zu laut war.
Nun, ich dachte das Problem wäre mit dem neuen Netzteil gelöst... Doch der Lüfter dreht jede Minute hoch und stellt dann wieder ab und das auch ohne Last. Ich habe sogar das Seitenteil offen.

Würdet ihr es zurückschicken und auf das X-660 warten oder wird es sich dort gleich verhalten?
 
Na ja das X-560 gibt es schon für 118 Euro zu kaufen aber das wäre mir an Deiner Stelle auch ein wenig knapp .
Also warte ruhig auf das 660 , da ich nicht denke das es viel mehr als das 650 kosten wird und wohl in absehbarer Zeit launchen wird .

mfg Mega

Die neuen Seasonic, d.h. bis rauf zum 850er sollen bis Ende Oktober auf dem Markt sein. Schrittweise Einführung, also wird das 660er wohl als nächsten kommen :)

Sollen schneller machen, verdammt!
 
@ Play : Wenn das problem so ist wie es von Dir geschildert wird liegt ein Defekt vor und ich würde das Netzteil zurück schicken .
Ich möchte mal wissen warum so viele Leute Probleme mit diesem Netzteil haben .
Selbst wenn ich von riesigen Verkaufszahlen ausgehe ist mir das jetzt langsam zu viel .

mfg Mega
 
Inwiefern liegt denn ein Defekt vor? Weil bei meinem Lian Li A05 ist es halt nicht so gut mit dem Luftzug oder sollte das Netzteil wirklich nur bei Last angehen?

Gruss Play
 
es ist sicher nicht vorgesehen, dass der lüfter ständig kurz anläuft.
im grunde sollte das netzteil im idle vollständig passiv laufen.
ich würde es in jedem fall austauschen.
 
@Play

Ich will das Seasonic nicht schlecht reden (Hatte mich ja auch dafür entschieden und leider nen Montags Gerät erhalten), aber ich kann dir das Enermax Modu87 empfehlen. Laut Tests sind beides Super Netzteile. Das Enermax ist zwar kein Semi-Passives Netzteil aber ein Sehr leises. Unter Last soll das Seasonic lauter sein.

Vielleicht solltest du das Seitenteil mal schließen weil ja sonst der ganze Flow zunichte gemacht wird (Ich gehe mal davon aus, dass du kein 0815 Gehäuse hast).

Und noch was zu Seasonic, auf meine Online RMA Anfrage (vor ca. 2 Wochen) hat sich immer noch keiner bei mir gemeldet. Mitlerweile ist das Netzteil aber auch schon wieder zurück zum Händler (Habe mich dann fürs Enermax entschieden). Ich meine es kann doch nicht sein das Seasonic keine Deutsche Seite hat, ist ja nicht grad ein billig Netzteil.

Edit: War grad im Modu87+ Thread drin, da gibts wohl auch einige mit Problemen. Ich bin aber 100% zufrieden, genau wie viele mit ihren Seasonics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei meinem Lian Li A05 ist das Problem halt, dass das Netzteil auf die Front bläst und diese keine Durchlässe hat.

Und ich wollte schon ein vollmodulares Netzteil haben ;)

Ich beobachte es die nächsten Tage mal wie es sich verhält und schaue dann, ob ich es einschicken werde.
 
Also ich muss wirklich mal sagen, zum Sleeven is die X-Serie wirklich beschissen!! Das is total blöd mit diesen dummen Doppelkabeln und alle Kabel sind sowieso kreuz und quer verlegt...
 
Ich habe jetzt mal in dem Shop, in dem ich es gekauft habe einen RMA-Antrag gemacht.

Dieser wurde allerdings mit folgender Begründung abgelehnt:

Bonjour,

Il est normal que le ventilateur de l'alimentation tourne en permanence, sur ce
modèle X-650 le ventilateur ne s'arrete pas contrairement aux modèles FL.

Cordialement

Aber das scheint ja nicht zu stimmen, denn der Lüfter sollte ja nicht immer drehen.

Soll ich mich direkt an Seasonic wenden?
 
Ich habe jetzt mal in dem Shop, in dem ich es gekauft habe einen RMA-Antrag gemacht.

Dieser wurde allerdings mit folgender Begründung abgelehnt:



Aber das scheint ja nicht zu stimmen, denn der Lüfter sollte ja nicht immer drehen.

Soll ich mich direkt an Seasonic wenden?

Hi,nochmals der Lüfter bei der X Serie ist Last als auch Temperaturgeregelt, wenn Dein Sys im Idle. 19% Auslastung verursacht und die NT Temp um die 30°C liegt dann springt der Lüfter schon an wurde hier schon X mal durchgekaut. :wink:
 
Die Antwort habe ich da im Support eben auch bekommen. Danke trotzdem.

Ich glaube ich muss mir einfach ein neues Gehäuse kaufen, die Temperaturen, die da drin herrschen sind nicht mehr feierlich :(
 
Ich dachte das Problem war daß "der Lüfter dreht jede Minute hoch und stellt dann wieder ab und das auch ohne Last."
und nicht ob er bei 19% hochdreht oder nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

Welches Gehäuse hast Du nochmal?
Ist es mit Belüftung schon 100% ausgereizt, oder betreibst Du es nur mit "Stock" Lüftern?
 
Die 19% waren glaubs nur als Beispiel. Bei mir läuft er auch bei 0% Auslastung an. Ich habe das Lian Li A05, bei welchem das Netzteil direkt gegen die verschlossene Front bläst.

Ich habe 3x Enermax Cluster @750rpm

edit: Ich denke, dass es schon an den Temperaturen liegt, denn jetzt habe ich den Computer erst eingeschaltet und das Zimmer ist auch noch recht kühl (20.6°C). Und der Lüfter ist bis jetzt noch nicht an. Ich werde wohl ein neues Gehäuse kaufen, denn meine South oder North-Bridge Temperatur (bin nicht sicher welche) liegt teilweise bei 90°C bei offenem Gehäuse :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird doch damit beworben, dass es bei bis zu 20% Last nicht anläuft. Dann wäre dies ja ein Grund es zurückzugeben. Bei mir läuft es Netzteil leider auch andauernd an, obwohl mein System wassergekühlt und das Gehäuse offen ist.

Edit: Hab gerade mal auf der Hp von Seasonic nachgeschaut. Dort wird tatsächlich beschrieben, dass der Lüfter bis 25 °C und 20 % Last nicht anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird doch damit beworben, dass es bei bis zu 20% Last nicht anläuft. Dann wäre dies ja ein Grund es zurückzugeben. Bei mir läuft es Netzteil leider auch andauernd an, obwohl mein System wassergekühlt und das Gehäuse offen ist.

Edit: Hab gerade mal auf der Hp von Seasonic nachgeschaut. Dort wird tatsächlich beschrieben, dass der Lüfter bis 25 °C und 20 % Last nicht anläuft.

Hi,und was meinst wie schnell 25°C im NT erreicht sind? Normale Zimmertemp sind schonmal 21°C und selbst wenn Dein Case offen ist (was eh scheiße ist wegen Luftstrom) werden schon nach ca. 5min Betrieb die 25°C im NT erreicht. :wink:

€: und selbst wenn der Lüfter andreht was er bei mir auch macht weis ich nit wo das Problem liegt denn selbst wenn der Lüfter dreht, dreht er bei mir mit ca. 400U/min was unhörbar ist das hör ich meine Samsung F1 oder meine Laing eher. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll aber eine UND Logik sein! Solange die Leistung unter 20% ist, zählt die Temp nicht. Erst bei über 20%Last, UND über 25° soll der Lüfter anfahren.
Oder umgekehrt, wenn die Temp über 25° läuft der Lüfter erst an wenn die Last 20% überschreitet.

Oder habe ich die boolesche Algebra nicht verstanden.
Mich interessiert dann auch nicht, daß der Lüfter (kaum) hörbar ist. Das Gerät muß gemäß Spezifikation repariert werden. Sollte das vom Design nicht möglich sein, ist vom Händler/Hersteller eine Wertminderung zu entschädigen.
 
Mal angenommen der PC braucht im Idle bei absolut 0Last genau 5-10 Watt unter dem wo die Lüftersteuerung anspringt und die Temp ist aber ständig über dem Punkt wo der Lüfter bei 10 Watt mehr anspringt , dann ist es doch Logisch das der Lüfter andauernd an und aus geht . Das bedeutet zwar das es bei der Konfig und dem Gehäuse nicht möglich ist das X-650 zu betreiben ohne diese lästigen Nebenwirkungen aber das Netzteil ist deswegen noch lange nicht defekt .
Ich persönlich habe dieses Gehäuse noch nie als tauglich empfunden und würde mir einfach was besseres kaufen .
Ich weiß gar nicht was sich Lian Li dabei gedacht hat , ein Gehäuse zu Bauen bei dem der Wärmestau vorprogrammiert ist , aber wahrscheinlich haben sie nicht bedacht das es Leute gibt die ein High End Rechenzentrum verbauen wo maximal ein i3 oder ein kleiner Athlon genügend Luft bekommen .

mfg Gamiac
 
Das müsste dann aber verschwinden, wenn das Netzteil einfach offen naebendran liegt, also sollte es einfach zu testen sein, ob es am Gehäuse liegt...
 
Laut Angaben des Supports wurde im Fertigungsprozess etwas geändert, sodass die Sticker auf den Netzteilen nicht mehr abfallen.
Außerdem bekomme ich bald einen neuen zugeschickt, weil meiner etwas verkratzt war. Guter Service :)
 
Ich habe mir jetzt ein TJ 07 gekauft, mal schauen, ob es mit dem dann besser ist ;)
 
Man kann aber auch von einem Extrem ins nächste fallen . ;-)
Aber glückwunsch , geiles Case .
War auch bei mir lange erste Wahl .


mfg Mega
 
@ : Handle : Meinst Du das Seasonic Emblem das auf dem Lüftergitter Prangt mit abfallen ?
 
Hey Leute... der B@man mal wieder!!:d

Jetzt ist Aufrüsten angesagt... Dank der neuen X-Serie von Seasonic ist dieser Aspekt für mich jetzt noch attraktiver geworden.
Ich liebäugle nämlich mit dem neuen X-560...

Hardwareluxx - Test: Seasonic X-560

Für mich und die künftige (noch dieses Jahr) Gigabyte GTX 470 Super Overclock völlig ausreichend, da ich in naher Zukunft auch kein SLI-System oder CF-System besitzen möchte.

Ich denke, dass ich mit diesem NT gut beraten bin... und gerade jetzt, wo ich NT-mäßig aufrüsten will, sollte ich das Neue von Seasonic auch nehmen. Der Zeitpunkt ist jetzt da und die semi-passive Neuerscheinung von Seasonic hat sich mit meinem Vorhaben ideal geschnitten!!:);)

Toll, und für mich unentbehrlich sind die 5 IDE 6 pol. Anschlüsse... alleine vier davon benötige ich für den blauen Drachen... einer alleine für die Beleuchtung.

Speziell die Gigabyte GTX 470 Super Overclock soll sogar noch weniger Strom (Watt) ziehen als NVidia für ihre Standard-GTX 470 mit 550 Watt angibt.

Wie gesagt... mehr brauche ich auch nicht und der Preis von ca. 120 € macht dieses NT für mein jetziges Vorhaben sehr, sehr attraktiv!!

Ehrlich gesagt will ich auch nichts anderes als Seasonic... ich bin somit froh, dass ich ausgerechnet jetzt ein aktuelles Modell von diesem Hersteller besitzen werde!!:)

Gruß,

B@man
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab das x-650.

Bei 250W Dauerauslastung dreht der Lüfter unhörbar.
Selbst bei 350 W ist er noch nicht aus meinem System rauszuhören. Eine Laing auf nem Shoggy ist lauter.

Einzig die Kabel könnten etwas länger sein. Wenn man seine Komponenten normal anschließt und damit die Kabel durchs Gehäuse Kreuz und Quer verlegt, dann reicht das aus. Will man aber etwas Ordnung reinbringen und z.B. die Stromversorgung für die Grafikkarten hinter dem MB Tray langlegen, so reicht das schon wieder nicht aus.
 
Also bei nur 10 Euro Unterschied kann ich jedem nur nahezulegen über das X-650 Nachzudenken der das X-560 im Auge hat .

mfg Mega
 
ich hab vor ein paar tagen das x-560 eingebaut. was soll ich sagen, es läuft und ist unhörbar.
mit phenom ii x4 @3,4ghz und gtx 460 ist im idle ruhe, beim zocken hab ich nicht viel hören können ausser der gigabyte graka, welche aber auch schon recht leise arbeitet...
ich hab nur einmal aus interesse einen test gemacht mit ausgebautem netzteil um zu sehen ob sich was bewegt.
nur mit prime hat sich noch nix bewegt, erst als ich die grafikarte voll belastet habe, fing er an zu drehen aber sehr leise mit dem ohr am netzteil. mit geschlossenem gehäuse kann ich da kein geräusch ausmachen. mal schauen wie es sich verhält wenn ich der gtx460 einen leiseren kühler verpasse.
 
Hi,hab das X-560 auch seit 2-3Wochen jetzt drinne und auch alles tip top im Idle dreht der Lüfter garnit und bei Last minimal absolutes Referenz NT. :wink: mfg omni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh