[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Grüße euch,

ich liebäugel auch mit dem Seasonic X-560 allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen für die ich auf die Schnelle keine Antwort finden konnte.

Die Frage wurde bereits gestellt eine eindeutige Antwort blieb aber aus deshalb nochmal kurz:
Wenn ich beispielsweise ein Lian Li Chassi wähle in dem das Netzteil am Boden installiert wird und der Lüfter nach oben ins Gehäuseinnere gerichtet ist steht dann tatsächlich das Seasonic Logo auf dem Kopf? (ich weiß ist n bissel pdeantisch würde mich aber stören)

Zudem hab ich etwas widersprüchliche Infos bekommen was den Lüfter anbelangt.
Bläst dieser Luft ins Gehäuseinnere oder saugt Luft aus dem Gehäuseinneren ins Netzteil ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir sieht es so aus, wenn das Netzteil unten sitzt und der Lüfter nach unten gerichtet ist. Leider ist das Logo auf der falschen Seite :fresse:
dh. wenn du das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einbaust, wird das Logo höchstwahrscheinlich auf dem Kopf liegen.
Der Lüfter zieht übrigens die Luft ins Netzteil ;)

Anhänge

• SI850832.jpg
    SI850832.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 81
Hmm das is schon irgendwie nervig muss ich gestehen.

Hat sich jemand von euch mal damit auseinandergesetzt welche Installation die besseren Temepraturen bringt? Ich hab so meine Bedenken das bei der Bodeninstallation mit auf dem Boden gerichteten Lüfter die Kühlung auch ausreicht (Lian Li PC7FN) und mich deshalb bisher immer für die Variante mit dem nach oben gerichteten Lüfter entschieden allerdings Schriftzug auf dem Kopg is määh :-/

Wieso sollte die Kühlung nicht ausreichen? Selbst bei Vollauslastung von sagen wir einem 600W Netzteil bei ~90% Wirkungsgrad hat man lediglich 60W die gekühlt werden müssen. Das sollte bei der Größe, sowie dem 120er Lüfter in keinem Fall zu einem Problem werden!

Außerdem sehe ich es zusätzlich als Vorteil wenn das NT frische Luft von außen ansaugen kann...

Die Anbringung der Sticker ist aber tatsächlich etwas eigenwillig gewählt... ich kann/muss aber damit leben. (habe ein 60FNWX)

Im Endeffekt dreht der Lüfter bei mir so gut wie nie. Kühlungsprobleme wirst du da nicht bekommen ;)

Naja ich könntem ir vorstellen das wenn das Netzteil mit dem Lüfter zum Boden gerichtet installiert wird und das Case auf nem Teppich steht es durchaus etwas problematisch werden könnte mit der Frischluftversorgung zumal die Belüftungsschlitze es dem Netzteil auch nicht grad leicht machen ideal Luft anzusaugen.

Das es nicht zwingend n Problem sein muss is ok aber ich hätte jetzt vermutet das die umgekehrte Installation mit dem Lüfter ins Gehäuse innere schauend die bessere Alternative ist. Diejenigen von euch die das von mir genannte Lian Li oder eins mit ähnlicher Bodenkonstruktion haben und das Netzteil mit dem Lüfter in Richtung Boden schauen installiert haben können durchweg Entwarnung geben?

Ab über 20% Auslastung soll ja der Lüfter aktiv werden und bei niedriger Drehzahl dürfte der wohl nicht viel Luft eingesaugt bekommen durch den kleinen Hohlraum inklsuive der Luftschlitze als zusätzliche Bremse.

Ich habe meine Seasonics alle mit dem Luefter nach innen=oben in den Silverstone Gehaeusen (unten) verbaut. So herum wird es auch in den Einbauskizzen der Gehaeuse empfohlen.
Wenn das NT oben im Gehaeuse eingebaut wird, so ist der Luefter ja auch nach innen gerichtet.
Ausserdem denke ich, dass das Lueftungsgitter unter den Gehaeusen nur der zusaetzlichen Kuehlung dient.
Ob die Beschriftung falsch herum ist, waere mir egal. Bei Gehaeusen wo das NT oben eingebaut ist, steht es doch richtig herum.

Für diejenigen unter euch die es interessiert:

Seasonic empfiehlt bei Bodeninstallation des Netzteils die Ausrichtung des Lüfter zur Caseinnenseite hin.

das Logo ist trotzdem falschrum :fresse:
ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es besser ist, wenn das Netzteil unten sitzt und die Lüfter ins Case-Innere zeigen :S

Das ist es was Seasonic empfiehlt und das geht sogar aus einem unmissverständlichen PDF hervor aber stimmt das Logo wäre falsch herum das nervt mich auch derbe.

funktioniert das netzteil eigentlich wenn das logo auf dem kopf steht? ;)

funktioniert das netzteil eigentlich wenn das logo auf dem kopf steht?

Jaja ich weiß das klingt alles lustig aber das nervt mich persönlich schon richtig krass muss ich offen zugeben hmpf.

Leute ich muss jetzt nochmal um euer Feedback bitten denn die Sache stört meine momentane Planung doch sehr empfindlich. Für den einen nachvollziehbar für den anderen eventuell nicht finde ich es persönlich aber nicht akzeptabel das Seasonic kopfüber installieren zu müssen. (kopfüber auf das PSU Label bezogen)

Deshalb würde ich mich freuen wenn Leute hier nochmal etwas genauer ihre Erfahrung mitteilen mit der Installation des Seasonic mit PSU Fan in Richtung Gehäuseboden ausgerichtet. Vielleicht hat sich jemand der ähnlich skeptisch war was die Luftversorgung des Netzteils bei dieser Variante anbelangt mal die Mühe gemacht die Temperatur unter Last zumindest mal händisch am Netzteil zu überprüfen.

Insbesondere im Lian Li PC-7FN würde mich interessieren wie das Netzteil auf den Trägerschienen mit nach unten ausgerichteten Fan noch in der Lage ist durch die engen Luftschlitze am Boden Frischluft anzusaugen.

Grade weil Seasonic die Installation kopfüber präferiert und einige von euch diesen Weg ebenso wenig wie ich gehen wollen wäre ich für Erfahrungsberichte wirklich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie bereits erwähnt, habe (beinahe) das selbe Gehäuse (ein PC-60FNWX) und habe mein X-560 mit Lüfter nach unten verbaut. (siehe auch mein kleines Projekt ;) ) Und hatte bisher keinerlei Probleme, gerade ein bisschen geprimelt mit 4,5GHz @1,4V und das Netzteil wurde nichtmal handwarm.

Bei mir war es allerdings auch eine optische Frage, und mich würde halt der Lüfter genau "anlächeln" (wegen Seitenfenster) wenn ich das NT andersrum verbaut hätte. Was mich jedoch auch stört ist die Tatsache das die techn. Daten jetzt herausschaun und nicht das hübsche goldene X welches sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet.

du kannst die Netzteile ab X560 (also die mit Lüfter) einbauen wie du lustig bist, beide Varianten sind möglich. Beide einbauweisen haben aber vor und nachteile

@poi

Es geht einfach darum das Seasonic die Variante mit PSU Fan Richtung Caseboden nicht empfiehlt und das sicher auch aufgrund gewisser Vorbehalte beim Ansaugen von Frischluft.
Und genau deshalb versuch ich mir hier Erfahrungswerte von anderen Usern zu verschaffen die es dennoch gemacht haben ohne das das Netzteil zu überhitzen droht.
Von daher ist deine Antwort wenig hilfreich.

@IPon

Super danke genau nach Leuten wie dir such ich die sogar dazu noch in nem Gehäuse das meinem sehr ähnelt das Netzteil verbaut haben.

Für andere Erfahrungswerte (wenns wirklich welche sind) bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Seasonic schreibt Einbauweise Fangrill nach Oben nur für die Fanless Modelle vor!

ab X560 kannst du dein Netzteil beliebig herum einbauen, mach dir da kein Kopf,

nebenbei habe ich extra für dich nochmal bei Seasonic angefragt und meine aussage wurde bestätigt :)

Angehangen an die oben zitierte eMail von Seasonic kam ein PDF das einerseits die Installation oben vorschlägt mit dem PSU Fan nach unten gerichtet und andererseits eben die Bodeninstallation mit dem PSU Fan ins Innere des Chassis.

Auf eine Bitte nach genauer Begründung seitens Seasonic kam dann

Just like you mention the psu fan facing case bottom will block the air flow for the psu and make it difficult to dissipate the heat.

Ist ja nett das du Seasonic extra nochmal kontaktiert hast aber wenn du das nach meinem Posting von 13:21 gemacht hast musste schon sehr gute Kontakte haben um innerhalb von 20 Minuten eine Antwort zu bekommen. Wie du anhand der eMails nachvollziehen kannst ist in meinem Schriftverkehr mit Seasonic eindeutig vom X-Lineup die Rede und nicht von den "fanless" Modellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
er hat einen guten kontakt zu seasonic, das kann ich dir auch sagen :)

Mag ja sein und wenn er wirklich gefragt hat isses ja auch nett aber schon komisch so widersprüchliche Aussagen zu bekommen. Genau deswegen frag ich ja hier an weil die Praxiserfahrungen derer die die Netzteile einsetzen n höheren Stellenwert haben als die Aussage eines Seasonic Mitarebiters der zwar in der Theorie recht haben mag in der Praxis vielleicht selbst aber noch nie den Versuch unternommen hat.

Also wenns mehr von euch gibt die das X560 beispielsweise mit FAN zur Bodenseite ausgerichtet verbauen und auch nach stundenlangen Furmark und Primesession das Netzteil nur handwarm wird wäre das für mich Entwarnung genug ^^

Entferne bitte aus der Posting die EMail Adressen und Namen, am besten die komplette Korrespondenz, so was darf man nicht veröffentlichen.

Ach du hast Taiwan direkt angeschrieben hihi, ich spreche mit Seasonic Germany/EU

da kannst du auch in Deutsch schreien, aber auch Englisch

europe@seasonic.com

Das sollte auch mehr dazu dienen aufzuzeigen was mir von Seasonic mitgeteilt wurde. Sollte keineswegs im Forenarchiv landen und meine eMail Adresse sowie auch die des Seasonics Supports in Taiwan unterliegt nicht der Geheimhaltung.
Ich hätts aber ohnehin noch im Nachhinein editiert wenns halt zur Kenntnis genommen wurde.

Ja stimmt ich hab den Taiwan Support direkt kontaktiert. Nichts desto trotz etwas verwunderlich das man so voneinander abweichendes Feedback bekommt.

ich meld mich auch mal zu Wort :)
ich betreibe mein X560 mit dem Lüfter in Richtung Gehäuseboden auch im 60FWNX und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit ;)
das Netzteil wird dabei unter Last (Prime95 und Furmark) leicht warm, weit von Überhitzung entfernt.

was für ein Bohai

das PDF möchte ich gern mal sehn, wo drin stehen soll, das man das Netzteil beim unteren Einbau mit dem Lüfter richtung innen verbauen muß, das steht ja nicht mal im Handbuch

davon mal ab, der Herr Stallmach, den man über die deutsche Emailadress erreicht, ist kein Techniker sondern einer vom Marketing

was für ein Bohai

das PDF möchte ich gern mal sehn, wo drin stehen soll, das man das Netzteil beim unteren Einbau mit dem Lüfter richtung innen verbauen muß, das steht ja nicht mal im Handbuch

davon mal ab, der Herr Stallmach, den man über die deutsche Emailadress erreicht, ist kein Techniker sondern einer vom Marketing

Hi,schließe mich Dir an is absoluter Quatsch das NT mit dem Lüfter nach oben zu verbauen hab es selbst getestet, Ergebniss nach ca.3-4 Wochen konnte ich das NT ausbauen und erstmal mit nem Kompressor vom Staub frei blasen, weil sorum der ganze Staub ins NT reinfällt/sich sammelt. mfg omni :wink:

Wenn du aufmerksam gelesen hättest was du offenbar nicht getan hast wäre dir aufgefallen das ich direkt mit dem Support in Taiwan gesprochen habe und nicht mit dem deutschen Support.

Darüber hinaus war auch nie die Rede von "müssen" sondern davon was Seasonic selbst als empfohlene Installationsvarianten bei der Installation des Netzteils den Endkunden nahelegt.

Bevor ich mir hier irgendwas unerstellen lassen muss folgt nun das PDF in JPG konvertiert.
Dies lag der ersten email seitens Seasonic bei und illustriert die von Seasonic empfohlenen Installationsvarianten wohl recht unmissverständlich.

http://img145.imageshack.us/i/psunv.jpg/

@omniman

Quatsch ist grundsätzlich erstmal beides nicht es geht schlichtweg darum das zu befürchten steht das bei Installation mit Lüfterausrichtung gen Boden je nach Casebeschaffenheit das Netzteil Probleme hat frische Luft anzusaugen und sich überhitzen könnte (Konjunktiv)
Ich will solchen möglichen Schwierigkeiten gleich im Vorfeld aus dem Weg gehen und deshalb freu ihc mich wenn einige User mir versichern "Dennis ich habs probiert und selbst unter Dauerlast höchstens handwarm"

Zuletzt bearbeitet:
weiss jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, will mar das 560er holen und die kabel kuerzen.
ein set kurze kabel hab ich nicht entdeckt..oder gibt es sowas vielleicht doch?
wenn nicht, ist es wenigstens moeglich ein satz normale kabel nachzubestellen? falls ja, wo und was kost sowas?

@HomerJay

es soll in zukunft auch eine short Kable Variante geben, aber wann... weiß ich nicht.

wenn du dir das X560 kaufst wendedich einfach mal an Seasonic zu, vielleicht schicken die dir auch so eins zu.

@Destroyer18

muss nicht bei Ihm landen, gibt noch paar andere in der EU

Meine anfragen sieht früher ganz woanders gelandet und der hat definitiv Ahnung

Außerdem Stammt der Unsinn aus Taiwan^^

@Dennis

ich vermute das ich weiß wie die drauf kommen, es gibt Gehäuse in dehnen dasNT unten sitzt aber im Boden keine Lüftungslöcher sind,so ist wohl das Bild entstanden :d

nebenbei muss man eins bedenken, wenn das NT oben sitzt muss es die Abwärme der CPU abführen unten nicht, was ist jetzt das Prblem Oo

mach mal folgendes, Frage in Tawan an und schicke ein Link von deinem Case wo man das sieht das lüftungslöcher vorhanden sind.

Seasonic baut NT keine Case, vielleicht ist dem Mitarbeiter dort nicht bewusst das es sowas gibt^^ (Böse Unterstell)

Zuletzt bearbeitet:
soll es bald geben? wer sagt das/wo steht das?

wobei short wohl auch teilweise zu lang sein wird..die pcie kabel z.b. waeren mit 10cm schon lang genug.
2x pcie um 10 cm jeweils, etwa 15 cm mainboardkabel, etwa 20 cm mit 3x sata und um 20cm mit 2x sata steckern. so ungefaehr solls aussehn.
das 560er hat doch nur zwei pcie stecker, richtig? und pro kabelstrang auch nur einen stecker?

ich bezweifel aber, dass die normale kabel umsonst verschicken. ;)
werd aber mal anfragen, wenn ich das netzteil hab. gibts da auch ne deutsche anlaufstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh