[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Seasonic erwähnte dies mir gegenüber, halt nur nicht wann.

über die die Abmessungen der Kabel kann ich nichts sagen.

Einfach mal probieren schreib Seaonic einfach an, schlimstenfallsagen die Nö

du kannst entweder in Engl. oder in Deutsch schreiben, Email Adresse habe ich oben gepostet und bitte nicht die US oder Taiwan anschreiben, zB in denn USA wird der SUpport etwas anders gehandhabt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, meine wunschkombination werdense natuerlich nicht genauso haben, werd ich dann anpassen, weshalb auch normale kabel gehen wuerden. ich frag mal an, danke.
 
@poi

Das werd ich mir wohl schenken aber mir reichts zu wissen das einige hier diese Installation problemfrei einsetzen und auch unter starken Lastzuständen keinerlei Schwierigkeiten haben bzw. das Netzteil höchstens handwarm wird.
Klar könnte ich das auch selber überprüfen wenn ich alles hier liegen hab aber ich bin ohnehin noch in der Planungsphase und informier mich dann so gut es geht im Vorfeld.
 
Zum Thema eigene Kabellängen:

Bei diesen Maßen wäre es wohl wirklich am besten einfach selbst Kabel zuzuschneiden und zu crimpen. Habe ich persönlich hinter mir (zusätzlich noch alles gesleeved) und muss sagen, sobald das Werkzeug vorhanden ist halten sich die Kosten in grenzen.

Falls es dich interessiert, habe (eigentlich durch zufall) entdeckt dass bei den stärkeren Varianten des Seasonics beide PCIe Stecker aus einem NT-Anschluss resultieren - beim X-560 welches ich mein eigen nenne wurden diese ja aufgeteilt auf beide 12-poligen NT-Anschlüsse.

Aus einer Ahnung heraus bin ich also hergegangen und habe mit einem Voltmeter mal durchgemessen ob die (vom orig. Kabel nicht verwendeten) Anschlüsse denn auch meine benötigten 12V liefern - und was soll ich sagen, ja, das tun sie. Da meine HD6950 2x6pin benötigt habe ich also lediglich einen Anschluss am NT (12 polig) benötigt. Hierbei ist noch zu beachten das Seasonic ja 1x6pin + 1x8pin orig. liefert, bei den stärkeren Versionen sind die 2 zusätzlichen pins für die Masse jedoch lediglich abgegriffen worden.

Hoffe ich konnte halbwegs verständlich wiedergeben um was es mir ging... Wenn noch fragen zum Thema Kabel-Eigenbau offen sind stehe ich gerne zur Verfügung! ;) :coolblue:
 
Wenn du aufmerksam gelesen hättest was du offenbar nicht getan hast wäre dir aufgefallen das ich direkt mit dem Support in Taiwan gesprochen habe und nicht mit dem deutschen Support.

Darüber hinaus war auch nie die Rede von "müssen" sondern davon was Seasonic selbst als empfohlene Installationsvarianten bei der Installation des Netzteils den Endkunden nahelegt.

Bevor ich mir hier irgendwas unerstellen lassen muss folgt nun das PDF in JPG konvertiert.
Dies lag der ersten email seitens Seasonic bei und illustriert die von Seasonic empfohlenen Installationsvarianten wohl recht unmissverständlich.


für mich ist wichtig was im EU Handbuch steht und genau dort steht nichts davon

das man ein Netzteil nicht mit dem Lüfter nach unten einbaut, wenn dort keine Belüftungslöcher sind, könnte einem der gesunde Menschenverstand sagen

wenn aber Löcher oder Schlitze zue Belüftung vorhanden sind, ist es Harrybert zu deutsch egal, welche Einbaurichtung für das Netzteil genommen wird
es sei denn, unterm Netzteil wohnt Frau Staubsauger mit ihren Beuteln
 
das man ein Netzteil nicht mit dem Lüfter nach unten einbaut, wenn dort keine Belüftungslöcher sind, könnte einem der gesunde Menschenverstand sagen

Davon ist auch nie die Rede gewesen ich schlag also vor bevor du anderen gesunden Menschenverstand in Abrede stellst erstmal selber den gleichen Anspruch an dich anzulegen und zumindest hier etwas aufmerksamer zu lesen.

Wenn ich den Seasonic Support anschreibe und dann so eine Antwort bekomme ist das zumindest Grund genug für mich mal nachzufragen ob die offensichtlich bei Seasonic vorhandenen Vorbehalte sich auch bei Endkunden bestätigen.

Mehr isses nicht und ich fang weder mit Harrybert noch mit Frau Staubsauger und ganz sicher auch nicht mit Herrn Z. Störer ne Grundsatzdiskussion darüber an.
 
IPonEveryone: ja, wollt se dann auch sleeven. seasonic benutzt aber ihre eigenen stecker, deshalb wollt ich auch ein satz ersatzkabel - im grunde egal, ob kurz oder lang.
und das mit einem stecker pro strang bei pcie, so gefaellts mir auch besser. sli will ich eh nicht haben, ersetze die dann langsame karte durch eine schnellere und fuer sli ist sind 560 watt eh zu wenig (fuer zwei 'richtige' karten).
 
@HomerJay
Wenn Du dir das Seasonic noch nicht gekauft hast, hol dir das baugleiche Corsair.
(Bitte ncht steinigen, ich weiß in welchem Fred ich poste!)

Und kontaktiere den Support hier im Herstellerforum. Ihr werded euch schon handelseinig. Und mMn sind die Corsair Kabel schöner!
 
@HomerJay
Wenn Du dir das Seasonic noch nicht gekauft hast, hol dir das baugleiche Corsair.
(Bitte ncht steinigen, ich weiß in welchem Fred ich poste!)

Und kontaktiere den Support hier im Herstellerforum. Ihr werded euch schon handelseinig. Und mMn sind die Corsair Kabel schöner!

Hi,nur leider sind die Corsair NT´s nich so langlebig schau doch mal im Suportforum die AX-Serie verreckt wie die Fliegen. :lol: :wink:
 
baugleich? nicht baugleich? was denn nun?
hatte bisher immer nermax verbaut. und will das auch nur wegen den vollmodularen kabeln wechseln. und ich will die gleiche qualitaet haben wie von enermax gewohnt - wenn moeglich.
silverdings oder wie die heissen bieten sogar nen kurzen kabelsatz an..hab da zwar nichts drueber gelesen aber wirkt bei weitem nicht so hochwertig auf mich wie enermax.
 
die ax serie basiert auf der x-serie von seasonic.
 
Hi,nur leider sind die Corsair NT´s nich so langlebig schau doch mal im Suportforum die AX-Serie verreckt wie die Fliegen. :lol: :wink:

...sind ja auch schon länger auf dem Markt. (da sammelns sich schon ein paar Berichte.
Wie Du aus Einzelberichten eine absolute Ausfallrate kalkulierst ist mir schleierhaft. Fakt bleibt daß sie baugleich (=vom gleichen Fliessband mit 99% identischen Teilen) kommen.

Also, immer schön locker durch die Hose atmen!:wink:
 
die behauptung halte ich auch für leicht übertrieben, aber da der preis in der leistungsklasse top ist, werden sie sicher auch gerne mal gekauft.
dass dann auch mal defekte auftreten, ist eben nicht auszuschliessen.
 
thomcat: basiert=100% das gleiche?

das gleiche kanns wohl nicht sein, gibts zumindest keins mit 560 watt. und das 520er hat z.b. auch 3 12v schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint das S12II 520W, das ist aber keine X Serie

zu AX und Seasonic X Series, ja die AX Basiert auf Seasonic X Series aber es gibt schon paar kleine Unterschiede zB in der Bestückung usw.

die AX gibt es nur als 750 & 850W Version.

ich hab auch hier auch das AX850 und das X850 und konnte die auch miteinander vergleichen.
 
und ein ax1200 welches aber nicht von seasonic stammt. die bestückung der komponenten ist afaik die gleiche!
 
ah, das mit ax hab ich ueberlesen, hab einfach nach nem gegenstueck zum 560er gesucht.
weiss zufaellig jemand wo ich die passende zange und stecker finde?

joe: heisst aber nicht, dass die komponenten von gleicher qualitaet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht dass bei den AX zwar die gleichen komponenten verbaut werden aber alle aus der kiste, die der tollpatschige praktikant fallengelassen hat...
 
@hunterjoe

ja das AX1200 ist von Flextronic und in einem Video sieht man wie toll die sind LOL

  • nein es gibt schon kleine Unterschiede in der Komponenten Auswahl, unterschiedliche Seriie oder auch komlett anderer Hersteller.
  • die Abnehmbaren Kabel sind nicht kompatibel AX<->X
  • beim AX steht der Fan Grill über
  • die X Series hat auch vergoldete Kontakte *juhu* falls das jemand interessiert :lol:

wenn ich wir mit unserem Review Fertiig sind werde ich mal auf die Unterschiede der beiden NT´s eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homer

Also Zange kann ich die von MDPC-X empfehlen (habe selbst 2 daheim, bei interesse PM ;) ). Stecker kann man eigentlich die orig. nehmen - ich habe hierzu einfach die orig. entpint (mit dem pin-remover von MDPC-X ;) ), dazu kann ich noch den 24-pin Molex Stecker von Nils empfehlen -> sieht tatsächlich um Welten besser aus als der von Seasonic. Am besten die siehst hier mal rein.

Kabel werden mehrfach die von conrad empfohlen - habe ich selbst verwendet und sind durch ihren geringen Außendurchmesser wirklich gut zu sleeven.

Such dir einfach raus was du möchtest, wenn du willst kannst du mir eine PN zukommen lassen - nachdem ich beinahe fertig mit meinem Projekt bin und hier noch einiges übrig habe hätte ich da vl etwas anzubieten. ;)

Worauf noch zu achten ist - beim Seasonic X-Series sind die 24-pin _Molex Stecker auf der Netzteilseite 27-pins d.h. du hast 4 kabel welche doppelt in einen Kontakt münden. (24-pin ist einer NC) Welches beim Sleeven mitunter nicht leicht zu bewältigen ist.
 
also mit stecker meinte ich nicht den kunststiffstecker, sondern die kabel enden zum crimpen. ich dacht ich hol mir n ersatzkabelsatz, schneid den bei gewuenschter laenge ab, neue kontakte draufcrimpen und in die 'alten' stecker rein.

ja, die selbe belegung soll es danach auch haben. soll ansich nur gekuerzt und gesleevet werden.


aber in erster linie will ich ein netzteil haben, das qualitativ mit nem enermax vergleichbar ist. und ich denke das seasonic 560 (reicht mir aus) ist da keine schlechte wahl. von bequiet oder so halte ich zumindest nicht allzuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die x-serie würde ich noch leicht oberhalb des enermax ansiedeln.
 
die x-serie würde ich noch leicht oberhalb des enermax ansiedeln.
+1
Schließlich verbaut Seasonic hochwertigste (!) Teile. FR5 Platine, alles 105°C Kondensatoren usw. usf. :d
Für den stolzen Preis kann und muss man das aber auch erwarten.
 
Ausserdem erhaelt man bei Seasonic im Falle einer RMA immer ein aktuelles und neues Tausch-NT.
Wie das bei Corsair ist, weiss ich nicht.
 
so, morgen muesste mein neues 560er auch ankommen. nun nur noch n satz ersatzkabel auftreiben.
 
verdammt, da hat mir seasonic doch glatt was anderes geliefert als ich bestellt hatte. :fresse:








wohl die nachfrage nach dem 560 so gross, dass sie da nicht hinterherkommen und dafuer z.z. die 660er rausgeben. oder sind die 660er minderwertiger/billiger in her herstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde ist es das gleiche netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh