[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch ein Glücklicher den die Upgrade-Aktion getroffen hat :). Echt klasse! Und der Zettel erst :d am geilsten find ich den Satz: "Das ist gerade passiert."


Ich bin sehr beeindruckt von dem Netzteil, im Leerlauf hat mein BQ P7 DPP 550W noch 95-100W gezogen, das Seasonic zieht gerade einmal ~75W (hab ein "Energiekostenmessgerät" genommen was bei mir rumfliegt, ich bin mir bewusst das die Werte nicht präzise sind/sein müssen).


Zu dem Gestank: Die Kabel ham bei mir gar nicht gemufft, nur das NT. Allerdings nicht gerade krass und Kopfschmerzenerregend. Einfach stärker als sonst üblich bei neuen Hardareteilen. Gestern eingebaut und heute mufft es schon nichtmehr bemerkbar.
 
@poiu´s: klares nein. Den kleineren X-Series PSUs fehlen einige Bauteile auf der Platine.
Ein paar Seiten zuvor habe ich mal X-560 vs. X-75/60 "verglichen". Das Grundgerüst ist aber bei allen gleich.
Ausgehend vom X-400 haben alle anderen mehr Kondensatoren, Kühlköper und ab dem X-560 auch 'nen Lüfter. ;)
 
Soo,

Gerade flogen erstmal die Sicherungen im Haus:fresse:

Bin gleich ins Zimmer gesprintet dachte jetzt is bestimmt wieder was mit Netzteil (bei meinem pech wo ich zurzeit habe). Dem war nicht so der Elektrogrill hat seinen Geist aufgegeben

:fresse2:

:shake:
 
wer stellt sich auch nen elektro grill neben den pc? :haha:
 
welcher Kulturbanause benutzt überhaupt einen Elektrogrill? :fresse:

Ich:fresse: Aber nur extreeem selten nur wenns schnell gehen soll.

Nein nicht neben dem PC aber ich hab mir mit verlängerungskabel nach draussen strom gehollt :fresse2:

Wie auch immer der Grill ist schon alt und liegt nun in der Tonne ab jetzt nur noch kohle ;)
 
und nun wieder vom grill zu den netzteilen bitte ;)
 
wieso? ich find die idee mit dem kohlegrill neben dem pc echt gut! :fresse:

nach dem durchlueften der kabel uebernacht und den vormittag, ists aber schon ganz ertraeglich. die dinger sind aber auch steif. die von enermax waren wirklich geschmediger.
und lautstaerke..hab weder das eine noch das andere gehoert.


hab seasonic auch mal auf englisch angeschriebenw egen den kabeln. ob man denn n satz bestellen koennte. mal schaun, ob und was fuer eine antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harzer_knaller

ich weiß, war auch etwas scherzhaft gemeint, die Unterschiede X560/660 sind aber nicht so groß.
 
Nachdem ich im Kaufberatungsthread auf ein X-560 hin beraten wurde, habsch das Teil auch eingebaut. Nach einem Tag ist mein Mainboard verreckt, schrittweise - erst Bluescreens dann ging garnix mehr - Rechner lief zwei Sekunden an, ging dann wieder aus. Als Ersatz ein H67 eingebaut, das nach wenigen Minuten anfing zu glühen und ausgegegangen ist. Ich tippe erstmal aufs NT - überspannung? Angeschlossen hab ich alles richtig (warum ist eigentlich das 24-Pin Mobo-Kabel am NT zweigeteilt? CPU ist der 8-polige Zusatzstecker, nehm ich an).

Ich probier nachher nochmal das erste Board mit nem anderne NT aus, viel Hoffnung hab ich aber nicht. Frage: Wer ersetzt den (potentiellen) Schaden im Zweifelsfall? Seasonic? Und sollte sowas mit einem 120€ Netzteil nicht eigentlich nicht!!! nicht!!! niemals!!! passieren?
 
hab vor kurzem auch mein x 660 eingebaut und hatte dann auch nur lauter bluescreens,
nach optimierung im bios läuft jetzt alles stabil, ich hoffe das bei mir alles ok ist
 
Nachdem ich im Kaufberatungsthread auf ein X-560 hin beraten wurde, habsch das Teil auch eingebaut. Nach einem Tag ist mein Mainboard verreckt, schrittweise - erst Bluescreens dann ging garnix mehr - Rechner lief zwei Sekunden an, ging dann wieder aus. Als Ersatz ein H67 eingebaut, das nach wenigen Minuten anfing zu glühen und ausgegegangen ist. Ich tippe erstmal aufs NT - überspannung? Angeschlossen hab ich alles richtig (warum ist eigentlich das 24-Pin Mobo-Kabel am NT zweigeteilt? CPU ist der 8-polige Zusatzstecker, nehm ich an).

Ich probier nachher nochmal das erste Board mit nem anderne NT aus, viel Hoffnung hab ich aber nicht. Frage: Wer ersetzt den (potentiellen) Schaden im Zweifelsfall? Seasonic? Und sollte sowas mit einem 120€ Netzteil nicht eigentlich nicht!!! nicht!!! niemals!!! passieren?

Das ist natürlich sehr ärgerlich!

Ich würde mich als erster mit dem Händler in verbindung setzen und schauen was der sagt!
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich!

Ich würde mich als erster mit dem Händler in verbindung setzen und schauen was der sagt!

Da geht das NT erstmal hin, ist ja noch keine 14 Tage alt. Sondern nur eine Woche -.-

Das erste Mainboard, ein MSI, konnte ich mit dem alten Netzteil eben wieder zum Leben erwecken. D.h. es zeigt wieder Bild, der Rechner geht nicht sofort wieder aus. Ob Stable weiss der Teufel. *puh*.

Ob da irgendeine Schutzschaltung im Spiel war? Das andere Board hatte wohl nicht soviel Glück. Oder obs doch nicht am NT lag? Eben isses wieder gestartet mit dem Seasonic. Nur kurz, kein Risiko. Mal ein Multimeter schnappen, weiss jemand, wie man damit ein NT durchmisst?
 
ganz 'normal'. ;)
aber wenn du schon so fragst, lass lieber die finger von. ;)

(tabellen zur pinbelegung und deren spannungen gibts im netz ja zuhauf)

bei offenem gehaeuse zumindest dreht der leufter meines x660 nicht, wenn der pc im idle ist (2500k @ 4.5 & gtx570 @ 850/2200).
beim enermax davor drehte der luefter immer. war aber unhoerbar. von daher ist mir das immernoch egal ob der sich langsam dreht oder steht. unhoerbar ist unhoerbar.
 
ganz 'normal'. ;)
aber wenn du schon so fragst, lass lieber die finger von. ;)

(tabellen zur pinbelegung und deren spannungen gibts im netz ja zuhauf)

bei offenem gehaeuse zumindest dreht der leufter meines x660 nicht, wenn der pc im idle ist (2500k @ 4.5 & gtx570 @ 850/2200).
beim enermax davor drehte der luefter immer. war aber unhoerbar. von daher ist mir das immernoch egal ob der sich langsam dreht oder steht. unhoerbar ist unhoerbar.

Finde das 1A wenn der Lüfter steht wenn er nicht gebraucht wird....somit wird schonmal der Lüfter verschleiss nicht unnötig belastet.

Hatte ich ja schonmal bei nem HX450 und nem HX620W Corsair wo die Lüfter zu pfeifen begannen und nur wegen dem einschicken durfte:fresse2:
 
denke mal enermax wird da nicht die billigsten lager verbauen.

euihyun2210: ich weiss - deshalb sagte ich ja, ob luefter sch dreht oder nicht- lautlos sind se beide.

das matte des seasonix gefaellt mir aber deutlich besser als das glaenzende des enermax.

nun muss ich mich nur noch um die kabelverkuerzung kuemmern.
 
dass die enermax gold kaum hörbar sind ist doch nichts neues. unter hoher last ist das enermax auch leiser als das seasonic.
 
Hm. Dann lass ich das lieber, mit dem Durchmessen. Gerade nochmal geschaut: Das Board läuft auch mit dem Seasonic (wieder) an. Schließt das das NT als Fehlerquelle aus? Oder nicht - und lieber kein Risiko eingehen und das Ding einschicken? Sonst würd ichs erstmal weiter betrieben. Weil ich mir - nach dem ersten und dem zweiten Schock - nicht vorstellen kann, das ein derart teures NT derart ungeniert mit Spannungen hantiert.
 
Gerade ne Email an die Seasonic-RAM geschickt. Rechner rennt wieder mit dem alten NT, mit dem X-560 läuft er zwar auch wieder an - aber das risikier ich doch nicht. Sollen die das ggf mal überprüfen (schade, wirklich, weil leise wars).
 
kannst es ja mal testen lassen, aber wenn es wieder läuft, könnte es durchaus auch andere ursachen haben.

zum messen der spannungen:
wenn du ein multimeter da hast, ist es eigentlich nicht so schwer.
am molex stecker bekommst du 5v und 12v, die kann man also recht einfach messen.
den 3,3v müsstest du aber am atx stecker abgreifen.
 
kannst es ja mal testen lassen, aber wenn es wieder läuft, könnte es durchaus auch andere ursachen haben.

zum messen der spannungen:
wenn du ein multimeter da hast, ist es eigentlich nicht so schwer.
am molex stecker bekommst du 5v und 12v, die kann man also recht einfach messen.
den 3,3v müsstest du aber am atx stecker abgreifen.

Naja es läuft wieder mit dem alten Netzteil. Das Seasonic liegt auf meinem Schreibtisch. Habs nur kurz im System gehabt, um zu schauen ob ich den Fehler reproduzieren kann. Gerade am Molex gemessen: 5,02 und 12,32. Gut oder schlecht?

Tante Edith sagt: 12 Volt Schiene darf +/- 5% abweichen - wow. Also wären 12,32 im Rahmen. 3,3 V sagt -3,384 (positive dings nicht gefunden, trotz gegooglter Pinbelegung :fresse:). Wäre das NT hin, hätte ich also was messen müssen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine werte sind absolut im grünen bereich, da musst du dir keinen kopf machen.

der 3,3v strang müsste orange sein.
 
deine werte sind absolut im grünen bereich, da musst du dir keinen kopf machen.

der 3,3v strang müsste orange sein.

Thx. Also nicht das Netzteil (Puh), sondern irgendwas anderes. Orange hatte ich gemessen, der gemessene Wert war nur mit einem "minus" davor oder es wurde nichts ausgegeben. Egal, dann kann ich beruhigt wieder das NT ohne laut klackernden Lüfter einbauen :)
 
ich würde es auf jeden fall nochmal testen!
es bietet auch gute absicherungen.
 
Ein Netzteiltester sollte in jedem Bastler Werkzeugkasten sein.
(Muß jetzt nicht der von Xilence sein.... ist eh nur deren Aufkleber)

Da braucht man auch kein Elektroniker zu sein, entsprechendes NT Kabel dran und ablesen.

Achso, eins noch: Vorsicht bei dem 8pin Kabel daß es auch wirklich das CPU und nicht ein PCIe Kabel ist.
Bei meinem EVGA board passen sowohl als auch des Corsair AX650.....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei amazon gibs das sogar für 21,35€ inkl.
hab mir direkt mal eins bestellt, kann man immer gebrauchen,
wie genau funktioniert das eigentlich? bei caseking steht Während der Tests das Netzteil nicht mit dem Computer verbinden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh