[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

mru hat es fast richtig , nur das mit der Mindestdrehzahl stimmt nicht den zwischen 20+50% ist nur die Maximal Drehzahl niedriger als bei über 50% .
Bei über 50% ist dann sowohl die Mindestdrehzahl als auch die Maximaldrehzahl höher .
lol
Jetzt sind wieder alle genauso schwindelig wie vorher .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer eines X-560.
Leider hatte ich recht früh festgestellt, dass es sobald der PC aus oder im Standby ist
einen hohes Fiepen (leise aber gut wahrnehmbar) von sich gibt. Lege ich den Netzschalter um erlischt das Geräuch... lege ich meine Maus auf die Ladestation ändert das Fiepen seine Tonhöhe ...
Also habe ich es vor 4 Tagen eingeschickt und heute direkt ein neues erhalten.
Das Fiepen existiert auch hier und zusätzlich nehme ich jetzt auch ein leiseres Fiepen im aktiven Zustand wahr. Wenn ich mein Ohr direkt daran halte höre ich so einige Nebengeräusche :(. Getestet habe ich es an 2 PCs.

Jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich unternehmen soll. Ein drittes kaufen und evtl zurückschicken? Das zweite wieder eintauschen? oder gar mal ein Enermax 87+ zum Vergleich?

Das mußt Du glaube ich für Dich ganz alleine Entscheiden .
Ein ganz leises hochfrequentes fiepen hab ich auch aber ich weiß noch nichtmal welches Bauteil es verursacht .
Ist mir auch egal da es heute in fast jedem Bauteil vorkommen kann .

Hi Ralphey,

ich habe das X-560 auch. Aber Dein genanntes Symptom kann ich bei mir zumindest jetzt dementieren. Wer weiß, wie es sich verhalten wird, wenn ich erstmal meine jetzige 8800 GTX durch eine Gigabyte GTX 470 Super Overclock ersetze, die bei mir in Planung steht.

Megamiac schrieb:
Ein ganz leises hochfrequentes fiepen hab ich auch aber ich weiß noch nichtmal welches Bauteil es verursacht .

Ich dachte, Du wärst im Bereich Elektrotechnik so versiert?!

Das Symptom wird allgemein als Spulenfiepen bezeichnet. Neuerdings decken verschiedene Netzteilhersteller diese Spulen mit Epoxydharz ein, was ein Dämpfungseffekt erzeugen soll. Rudimentäre Geräusche lassen sich damit allerdings nicht komplett beseitigen.
Mein X-560 fiept zar nicht, aber fragt mich nicht, wie die Spulen der historischen 8800 GTX je nach Belastung des Grafikadapters fiepen!!:d

Ich würd mir gern das X-560 zulegen.
Gibts da auch 2 Revisionen mit dem überarbeiteten Lüfter und versenkten Gitter oder betraf das nur die größeren Modelle?

Möchte ungern eines bestellen und dann ein "altes" bekommen.

das x-560 gibt es ausschliesslich in der neuen variante.

Danke, kurz und bündig :)
Dann werd ich mir wohl das 560 unter den Weihnachtsbaum legen und das fiepende beQuiet! Straightpower in Rente schicken.

dann mal viel vorfreude auf das gute stück.

Ich würd mir gern das X-560 zulegen.
Gibts da auch 2 Revisionen mit dem überarbeiteten Lüfter und versenkten Gitter oder betraf das nur die größeren Modelle?

Möchte ungern eines bestellen und dann ein "altes" bekommen.

das x-560 gibt es ausschliesslich in der neuen variante.

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg eben zum Propheten kommen!!:d

http://www.hardwareluxx.de/community/15486022-post636.html

Als Besitzer des neuen X-560 kann ich Dir es nur wärmstens empfehlen!!;)

Gruß,

B@man

Warum das Fiept weiß ich auch nur ist es mir egal da es wie gesagt bei jedem Bauteil eintreten kann und wenn es bei einem fertigen Rechner auf einmal irgendwo anfängt zu fiepen werde ich gar nicht erst suchen wo es herkommt da es mir egal ist .
Am Ende ist es Tinitus und ich suche mir den Wolf .

Ich hab mir ebenfalls das X-560W bestellt, und ich bin sehr empfindlich, wenn es um das Spulenfiepen geht. Daher werde ich genau darauf achten und das Teil geht sofort zurück wenn ich was höre.

Ich hoffe aber erstmal noch das beste. :cool:

Ich hab mir gestern ein Seasonic X-650W bestellt, muss von meinem BeQuiet Dark Power Pro 650W weg, das hat mittlerweile leider den BeQuiet Startbug :grrr: und das muss einfach nicht mehr sein!
Hoffe mal, dass das NT nicht fiept oder sonstiges und einfach 1A läuft, aber ich bin da bei Seasonic zuversichtlich :coolblue:

Was ist den der Startbug ?
Ich weiß nur das mein PC beim Anschalten kurz wieder ausgeht und dann aber normal hochfährt was aber klar nicht am NT liegt .

Hallo Leute,

ich habe seit einem Monat ein X-560 in meinem Rechner im Einsatz und bin eigentlich ganz zu frieden. Allerdings zirpt bzw. fiept das NT insbesondere unter CPU-Vollast, was mich von Tag zu Tag mehr nervt.
Ich hatte vorher ein Modu87+, das in jeder Lastsituation absolut leise war.

Ist das nun ein Grund, die Garantie in Anspruch zu nehmen?
Was, wenn das neue das gleiche Problem hat?

hi
Ich habe auch ein 650er für günstige 130€ erworben
macht im Chieftec601 Gehäuse keine gute Figur,
da das Netzteil oben sitzt wird Luft von den Gehäuselüfter durch die Lüftungsschlitze des Netzteils ANGESAUGT (kann man gut mit Zigarettenpapier testen)
was jegliche Staubfilter umgeht, und wenn der Netzteillüfter sich mal dreht, die kühlleistung wohl verringert da er erst gegen den luftsrohm arbeiten muss :(

@ capellepac

hast du irgendwelche stromsparmodi am laufen?
wenn ja, teste mal ohne.

Das ändert leider nichts.
Im Idle hört man es kaum. Je höher die Leistungsaufnahme, desto lauter das Zirpen.

......... da das Netzteil oben sitzt wird Luft von den Gehäuselüfter durch die Lüftungsschlitze des Netzteils ANGESAUGT (kann man gut mit Zigarettenpapier testen)
was jegliche Staubfilter umgeht, und wenn der Netzteillüfter sich mal dreht, die kühlleistung wohl verringert da er erst gegen den luftsrohm arbeiten muss :(

Du mußt die Gehäusebelüftung auf "positive pressure" bringen, selbst ohne NT Lüfter. Sonst kriegst Du das Staubproblem nicht unter Kontrolle bringen.

Eigentlich nur wegen der vergleichsweise schlechten Ripple/Noise-Werte.
Ich weiß, es ist bekloppt, sich deswegen von einem an sich hervorragenden NT zu trennen, aber meine Hardwaremacke treibt eben seltsame Blüten. :hmm:

Hier im thread haben sich ja nun schon einige gemeldet, deren x-560 fiept. Darum frag ich mich, ob ein Umtausch wirklich was bringt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das neue auch fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
gut möglich ja... einmal würde ich es auf jeden fall versuchen.

Tja man sollte wirklich drauf achten das im Gehäuse entweder Überdruck herscht oder das Netzteil unten verbaut ist sonst ist man mit einem anderen Netzteil wahrscheinlich besser bedient .
Mich stört das mit dem Staub wenig , denn dann wird es halt alle 2 Jahre mal kurz rausgenommen und durchgepustet und Gut ist .
Dank 100% Kabelmanagment sollte das kein Problem sein .
Hab übrigens heute Bilder von Sandy Platinen gesehen die am Sockel Zwei 8Polige Kabel aufnehmen können womit die etwas größeren Modelle ab X-650 zum Glück aufwarten können .
Bei den großen Sandys mit Quadchannel und Octacore wird das bestimmt Standart und dann muß ich mir zumindest nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen oder irgendwelche Kompromisse eingehen mit Adaptern und so .

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:
fiepen wäre bei mir ein no-go.
mir war neu dass das enermax 87+ "vergleichsweise" schlechte ripple&noise-werte hat. das seasonic hat die besten auf dem markt meines wissens nach, die des enermax sind im guten bereich?

Gutes Mittelfeld, würde ich sagen. Erstaunlicherweise ist die Modu82+ Serie hinsichtlich Ripple/Noise deutlich besser als die Modu87+.

Hallo Leute,

ich habe seit einem Monat ein X-560 in meinem Rechner im Einsatz und bin eigentlich ganz zu frieden. Allerdings zirpt bzw. fiept das NT insbesondere unter CPU-Vollast, was mich von Tag zu Tag mehr nervt.
Ich hatte vorher ein Modu87+, das in jeder Lastsituation absolut leise war.

Ist das nun ein Grund, die Garantie in Anspruch zu nehmen?
Was, wenn das neue das gleiche Problem hat?

Wieso ersetzt du ein Modu87+ durch ein X-560? Ich habe selbst ein Pro87+ im Einsatz um käme nie auf die Idee dieses NT durch ein X-560 zu ersetzen. Für mich sind beide NTs auf gleich hohem Niveau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh