[Sammelthread] Seasonic X-Series [660-760-850-1050-1250 Watt]

Hallo,

habe derzeit ein Corsair HX750W und möchte auf das Seasonic X-Series 750 wechseln. Mir geht der Lüfterlärm des HX 750 auf den Keks. Wie groß sind die Unterschiede? Wenn mir einer sagt, sie sind marginal ist das ebenso hilfreich wie wenn jemand großes Lob für das Seasonic ausspricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spricht natürlich nichts dagegen.
 
Hi, hab mir zwei mal das Seasonic X-850 geholt. Die neue Revision mit nur einer 12V Rail.

was gibt es zu sagen.

Genial !!!!

kein vergleich zu folgenden Netzeilen die ich vorher hatte

900Watt bequiet dark power Pro
600Watt bequiet dark power pro
540Watt bequiet Streight power
580Watt enermax Liberty
600Watt enermax
850Watt Antec
750Watt Thermal right oder take ^^

Alles kein vergleich, das neue ist unhörbar (die andern haben bei volllast extrem aufgedreht, 600 Watt an der dose).

Die effizienz ist bemerkbar, wird nicht warm, der Stromverbrauch an der dose ist bei gleiche hardware um 80 Watt gesunken.

Verarbeitung ein traum.

Das CM inc.- kabel mehr als durchdacht. Es gibt alle möglichen Variationen, 2,3,4 er

Das beste, nur noch eine dicke 12V Rail. Was ich druch OC für Probleme mit überlasteten Rails hatte, grausam. Alles weg.

Das Teil hat zwar ne ganze Ecke gekostet, aber von mir bekommt es zwei daumen hoch ;).
 
Der Support von Sea Sonic ist besser als ich Anfangs gedacht hatte. Die Kontaktaufnahme per E-Mail ist zwar etwas umständlicher wie bei manch anderen Hersteller aber dafür bekam ich stets schnelle und Kompetente Antworten. Mein X-650 habe ich am Dienstag per DHL an den Support geschickt und heute habe ich ein neues X-660 bekommen. Zudem habe ich noch sämtliches Zubehör wie Kabelstränge usw. von meinen X-650 hier liegen da ich die nicht mitschicken sollte.
Hut ab, toller Support. Anmerken möchte ich das im Prinzip nur das Lüfter-Lager Geräusche gemacht hat, das Netzteil war ansonsten ohne Tadel.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den guten Support kann ich nur bestätigen.
Ich habe am 03.01.2011 (Sonntag) um 15 Uhr ne englische Mail an SeasonicEurope geschrieben mit der Frage wie ich im Falle einer RMA verfahren soll. Um 20 Uhr habsch ne antwort bekommen mit dem RMA Formular, dies habe ich gleich ausgefüllt und abgeschickt und um nachts um 01 Uhr habe ich die Mail mit der RMA Nummer und Adresse usw bekommen...das alles SONNTAG nachts!
Mein NT habsch dann am Montag zu der Adresse geschickt (Sander Computer oder so) und am Ende der Woche hatte ich meine Neu eingeschweißtes schon vor mir liegen.
Also Seasonic hat mit der Aktion echt bei mir nen Stein im Brett so sauber wie alles funktioniert hat! :)
 
Wah ich musste gerade die oberen Anschlüsse (USB,e-SATA,Audio) aus dem Gehäuse (Thermaltake Soprano DX) entfernen damit ich die Stecker ins Netzteil bekomme xD
Wäre ansonsten unmöglich gewesen da direkt vorm Netzteil diese Metallplatte war.
Nun habe ich noch eine Frage, warum hat das Netzteil keine Fan-Anschlüsse wie mein altes BeQuiet Straight Power ?
Muss ich mir nun extra noch eine Lüftersteuerung kaufen, wenn mein altes BeQuiet das sogar hinbekommen hat die Lüfter ordentlich zu regeln ?
 
Wah ich musste gerade die oberen Anschlüsse (USB,e-SATA,Audio) aus dem Gehäuse (Thermaltake Soprano DX) entfernen damit ich die Stecker ins Netzteil bekomme xD
Wäre ansonsten unmöglich gewesen da direkt vorm Netzteil diese Metallplatte war.
Die Metalplatte ist Bestandteil des Gehäuses? Was hat das mit dem Netzteil zu tun?
Verstehe auch nicht was die Gehäusefrontanschlüsse mit dem Netzteil zu tun haben...

Nun habe ich noch eine Frage, warum hat das Netzteil keine Fan-Anschlüsse wie mein altes BeQuiet Straight Power ?
Muss ich mir nun extra noch eine Lüftersteuerung kaufen, wenn mein altes BeQuiet das sogar hinbekommen hat die Lüfter ordentlich zu regeln ?
Das Corsair steuert den Lüfter nach bekanntem Muster. Was willst Du da noch mehr steuern?
Das einzige was vielleicht fehlt ist der Anschluß um übers mobo die NT Lüfterdrehzahl abzulesen. Aber ist das wirklich wichtig/kritisch?
 
ich glaube er meint anschlüsse am netzteil, an welche man gehäuselüfter anschließen kann, die dann auch vom NT geregelt werden, wie es bei BeQuiet üblich ist/war.
 
Achja! Das war ja ein Ausnahme NT!!!
Wenn Dein mobo das nicht übernehmen kann, bleibt nur der Weg über separater Lüftersteuerung.
 
diese regelung bei be quiet war ja bei einer serie sogar deren schwachstelle ;)
 
So, hab mein X-560 auch seit 2 Tagen verbaut und bin sehr zufrieden.
Das Gefiepe was mein P7 bei aktivierten Stromspareinstellungen der CPU veranstaltet hast ist verschwunden.
Außerdem startet das Board mit dem Seasonic besser, bei dem BQ hatte ich öfters mal 2 oder 3 Anläufe gebraucht bis die Kiste hoch gefahren ist.
Vor allem wenn ich im Bios was geändert hatte wars nervig, normaler Kalt/Warmstart war dagegen kein Problem.
Hätte ja nicht gedacht dass das NT da so einen Einfluss hat.
Habs heute morgen spaßeshalber noch mal ausgebaut weil ich mal schauen wollte wann denn der Lüfter angeht.
Prime @4200Mhz und 1,3V (Bios) reichen jedenfalls noch nicht.
Auch bei Prime+3D Mark 06 ging der Lüfter erst an als ich meinen Heizlüfter vor das NT gestellt hab um es ein bisschen aufzuwärmen:fresse:
Beim OCCT Power Supply Test hab ich dann 280W gemessen, da ging er natürlich schon nach ein paar Sekunden an.
Sobald der Test aber gestoppt war ging der Lüfter auch schon wieder aus.
Insgesamt bin ich bisher doch sehr zufrieden.
Und jetzt fällt mir auch auf dass das P7 wohl doch nicht unhörbar war, jedenfalls ist die Kiste jetzt noch ein bisschen leiser.
 
Ich wollte mal fragen ob euer Netzteil auch 2x diese "Knack-Geräusche" macht. Wenn ich den PC starte macht das NT dieses Geräusch (knick-knack) und wenig später dann nochmal wenn das Betriebssystem grad geladen wird.
Ist das normal? Habt ihr das auch?
Und wenn ja, warum knackt es da nochmal? Wäre mal über eine Erklärung dankbar.
 
Nee, nur beim Einschalten, wenn das Relais schaltet...
 
Mhhh, das ist natürlich merkwürdig. Werde das nächste Woche wenn ich wieder an den PC komme nochmal genauer beobachten.
Dachte bisher das wär so gedacht; sonst läuft ja auch alles wie gewollt.
 
Also ich habe bei meinem nur das Klacken beim Ein- und Ausschalten bemerkt.
Du kannst dich ja einfach mal frei und unverbindlich an den Seasonic Support via Email wenden...
 
Okay, danke für den Tip.
Ich werde aber lieber doch nochmal genauer hinhören ob das wirklich vom NT kommt, wobei ich mir da eigentlich ziemlich sicher bin.
Komme leider erst Montag wieder an den Rechner um nochmal 100%ig nachzuprüfen ob ich mich nicht nur irre.
 
Du irrst dich, das 2te klicken wenn das OS geladen wird sind die Relais der Soundkarte;)
FRAGE:
Seid die Xonar eigebaut ist, höre ich ein LAUTES KLICKEN beim Systemstart und beim Verstellen mancher Treiberoptionen. Ist da was kaputt?

Antwort:
Da braucht ihr keine Angst zu haben, es ist alles in Ordnung. Auf den Karten sind Relais verbaut, die die Audio-Ausgänge erst freischalten, wenn der Treiber komplett geladen ist, damit es während des Ladevorgangs nicht zu unangenehmen Geräuschen in euren Kopfhörern/Lautsprechern kommt. Auch kann es z. B. beim Umschalten von Front-Audio zum normalen Audio-Ausgang am Slotblech klicken, da dies ebenfalls mit einem Relais umgeschaltet wird. Dass die Relais beim Schalten natürlich Geräusche machen, ist logisch und lässt sich nicht vermeiden.
http://www.hardwareluxx.de/community/f51/asus-xonar-soundkarten-500314.html
 
wollte ich auch gerade schreiben... die xonar gibt beim windows start auf jeden fall auch noch ein klacken von sich :)
 
Ich meine aber dass ich das Geräusch auch schon hatte als die Xonar noch nicht drin war.
Jetzt habt ihr mich verunsichert. :fresse:
Wie gesagt: Montag geh ich nachgucken; dann weiß ich mehr.

Aber auch danke für den Hinweis.
 
Die Metalplatte ist Bestandteil des Gehäuses? Was hat das mit dem Netzteil zu tun?
Verstehe auch nicht was die Gehäusefrontanschlüsse mit dem Netzteil zu tun haben...


Das Corsair steuert den Lüfter nach bekanntem Muster. Was willst Du da noch mehr steuern?
Das einzige was vielleicht fehlt ist der Anschluß um übers mobo die NT Lüfterdrehzahl abzulesen. Aber ist das wirklich wichtig/kritisch?

Ich habe das mit den Gehäuseanschlüssen nur geschrieben damit vielleicht andere User mit dem gleichen Gehäuse wissen, dass die PSU nur mit Entfernen der oben genannten Anschlüsse möglich ist.
Habe nun die Lüfter ans Mainboard angeschlossen und bin mit dem Netzteil nun auch sehr zufrieden, auch wenn es wahrscheinlich auch ein Günstigeres getan hätte :P
Aber bis jetzt habe ich die Entscheidung für dieses NT auf keinen Fall bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, okay. Habe mir meinen Rechner heute nochmal angehört und das zweite Knack-Geräusch kommt wohl wirklich von der Soundkarte. Erstaunlich wie ähnlich sich aber beides anhört.
Naja, wäre das ja auch geklärt. Hatte mir schon Sorgen um mein schönes Netzteil gemacht. :d
 
dann passt es ja :)
 
Haes x 560 , wenn ich dvid einstelle fiept es, sobald ich im windows bin. ansonsten geräuschlos. lüfter ist geräuschlos bis leise.
Wechsel ich auf feste Spannung oder setzte das Ding unter Last mit eingestellter DVID ist Ruhe im Karton.

Intel soll den mist endlich mal mit der dvid hinbekommen. Der Mist ist schons seit Ende 2008 bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Netzteil nun ein paar Tage im Betrieb und der Lüfter knackt und brummt doch ziemlich.
Bin ich doch schon sehr enttäuscht bei einem so teuren Netzteil.
 
dann würde ich es umtauschen, wird an einem defekt dieses gerätes liegen denke ich.
 
Wenn der Lüfter kanckt und brummt, dann wirst du von Seasonic sicherlich ein Austauschgerät bekommen...
Edit: leeeeeeeeet time :banana:
 
bei deinem system sollte der lüfter größtenteils gar nicht laufen... sieht nach einem defekt aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh