Sehr guter Hifi Kopfhörer zum Spielen gesucht für den PC!

mhm, Voodoo :hmm: ... jeder meiner neu gekauften Kopfhörer und Lautsprecher (und das waren über 20 Jahre verteilt sehr, sehr viele) klangen nach 8-9h Einspielen total anders als beim ersten Ton... war dann also wohl Abnutzung ;)
Wenn ich neue Schallwandler kaufe, hör ich kurz mit 2-3 verschiedenen Songs (eigentlich immer dieselben) rein als Funktionstest und lass die dann erstmal nen halben Tag irgendwo bei moderater Lautstärke mit Songs aus verschiedenen Musikgenres alleine laufen ohne dabei zuzuhören. Da merkt man dann erst so richtig den Unterschied, wenn man weiß, wie sich spezifische Songs an verschiedenen Positionen "anhören sollten".
Wer da keine Unterschiede hört, sollte sich mal Gedanken machen, ob das gekaufte Gerät überhaupt neu war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Schallwandler nach 9h Benutzung total anders klingen als beim ersten Ton, sollten Sie zurück gehen. Denn die meisten Wandler werden zumindest mal auf Funktion getestet im Werk, und spätestens da sind Produktionsrückstände weg. Sonstige Klangveränderungen kommen durch Materialermüdung bei den beweglichen Bauteilen zustande, und das passiert nicht erst nach ein paar Stunden. Und Selbst wenn, würde der Wandler danach nicht noch mehrere tausend Stunden weiterspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, Voodoo :hmm: ... jeder meiner neu gekauften Kopfhörer und Lautsprecher (und das waren über 20 Jahre verteilt sehr, sehr viele) klangen nach 8-9h Einspielen total anders als beim ersten Ton... war dann also wohl Abnutzung ;)
Wenn ich neue Schallwandler kaufe, hör ich kurz mit 2-3 verschiedenen Songs (eigentlich immer dieselben) rein als Funktionstest und lass die dann erstmal nen halben Tag irgendwo bei moderater Lautstärke mit Songs aus verschiedenen Musikgenres alleine laufen ohne dabei zuzuhören. Da merkt man dann erst so richtig den Unterschied, wenn man weiß, wie sich spezifische Songs an verschiedenen Positionen "anhören sollten".
Wer da keine Unterschiede hört, sollte sich mal Gedanken machen, ob das gekaufte Gerät überhaupt neu war.
Vielleicht hat sich dein Gehör verändert, nicht der Schallwandler ;)
 
Ok ich habe verstanden, "einspielen" ist Voodoo, schön das wir das geklärt haben. :d
 

war mir klar, dass DAS auf die Goldwaage gelegt wird ;)

Vielleicht hat sich dein Gehör verändert, nicht der Schallwandler ;)

bei jedem neuen Gerät wieder? jep, das wirds sein.



Einspielen kann mitunter auch Wochen dauern, aber meiner Erfahrung nach tut sich die ersten Stunden am meisten und es wär auch ziemlich unsinnig tagelang die Systeme einschleifen zu lassen, das kommt ja mit der Zeit sowieso von alleine.
Beim Q701 wars damals besonders ausgeprägt, den hab ich ungefähr 12h laufen lassen nach dem ersten kurzen Test und da meinte man, man hat einen völlig anderen Hörer aufm Kopf... die Mitten waren plötzlich viel klarer, der Bass präziser, einzig an den Höhen änderte sich nicht wirklich was. Bei Rocksongs merkte man den Unterschied extrem z.b.. Das ist keine Voodooeinbildung, das ist Fakt.
Dass es bei manchen LS/KH's nicht so ausgeprägt ist, dürfte klar sein und dass sich das Gehör an die Gegebenheiten mit der Zeit gewöhnt auch... nur wenn im ersten Test gewisse unendlich oft gehörte und vertraute Songpassagen unsauber und sogar schrill klingen, Stunden danach hingegen gewohnt knackig sauber und ausgewogen, hat das nichts mit einem mutierten Gehörgang zu tun.

Edit: Aber soll jeder so machen wie er meint... ich finde es halt dann immer wieder amüsant, wenn dann so Meldungen wie oben eintrudeln, das sofort mit einem vorschnellen Ja oder Nein untermauert wird und dann Tage später, wenn der nächste dieselben Fragen stellt (wenns überhaupt Tage dauert hier), wieder eingeworfen wird, obwohls absoluter Quatsch war. Läuft in dem Forum hier seit Anbeginn so ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei jedem neuen Gerät wieder? jep, das wirds sein.

Klar, weil jedes Gerät anders klingt und sich das Gehör/dein Hirn erst wieder an den neuen Klang "gewöhnen" muss. Ich bin mir sicher ich erlebe meine Kopfhörer mittlerweile gänzlich anders als vor drei Jahren beim Kauf, aber ob das wirklich am Gerät liegt...?
 
wir reden wohl aneinander vorbei...
 
12h laufen lassen nach dem ersten kurzen Test und da meinte man, man hat einen völlig anderen Hörer aufm Kopf... *Snip* Das ist keine Voodooeinbildung, das ist Fakt.

Nope. Das ist der klassische Placeboeffekt, oder auch expectation bias, wie er besser nicht sein könnte.
 
Das Thema ist immer wieder amüsant :)
Alles Voodoo und zig Leute und Hersteller sind unfähig zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ums Messen, man kann auch UV-Licht oder Infrarot Licht Messen und man weiß das es das gibt aber sehen kann man es nicht und genauso ist es für mich mit dem einspielen man kann es zwar Messen aber hören tu ich keinen Unterschied und darum ist es für mich persönlich reinstes Voodoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Vergleich hinkt etwas... ich weiß z.b. auch dass es Michael Jordan gibt, hab ihn aber noch nie persönlich getroffen und könnte da jetzt also von einer multimedialen Verschwörung ausgehen, gäbe es nicht zig Beweise dagegen.
Es mag schon sein, dass DEINE subjektive Erfahrung mit den wenigen bislang VON DIR getesteten Geräten dir sagt, dass es Humbug ist, viele, sehr viele andere sehen das aufgrund DERER Erfahrungen halt etwas anders weil sie Air Jordan schonmal spielen gesehen haben.
Ich persönlich halte z.b. gravierende Klangdifferenzen zwischen verschiedenen Lautsprecherkabeln für Voodoo... manch andere hielten früher teuer geschirmte Scartkabel für Voodoo und wunderten sich dabei immer wieder über die miese Qualität ihrer VHS Filme, die auf 10 Meter mittels 5 Euro Aldiscartkabel, womöglich noch 3 Mal um eine vollbeladene Schaltersteckleiste mit zwei Funksteckern drauf gewickelt, zum 30k DM Philips Highend-Röhrenmonster durchgeschleift wurden.
 
Es geht nicht ums Messen, man kann auch UV-Licht oder Infrarot Licht Messen und man weiß das es das gibt aber sehen kann man es nicht und genauso ist es für mich mit dem einspielen man kann es zwar Messen aber hören tu ich keinen Unterschied und darum ist es für mich persönlich reinstes Voodoo.
Also dann ist UV Licht auch Voodoo und meine Mikrowelle erwärmt auch mit Vodoo. Neuste Erkenntnisse in der Wissenschaft.
Das sich der klang verändert ist eigentlich logisch durch die Abnutzung und Verschleiß einzige Frage die mir stellt wie werden Lautsprecher entwickelt wenn die nicht sofort so klingen wie man es haben möchte. Oder wird dort der Einspiel "Faktor" berücksichtigt?
Sonst ist das Designen und Entwickeln ja ein ziemliches gedulds und Glücksspiel bis man die richtige Basis geschaffen hat die sich dann einspielt und so klingt wie es soll. Versteht man meinen Einwand?
 
Ich sag nur dazu, jedes bewegliche teil erleidet Verschleiß und keine membrane kann ihren uhrzustand lange aufrecht erhalten, das Material gibt nach sie schwingt leichter ect. Placebo kann es also nicht sein. Selbst ein Auspuff hört sich eingefahren komplett anders an als neu das kann keiner bestreiten.
Selbst ne Gitarre hört sich anders an. Da muss man nur logisch rangehen. Und einspielen ist nicht eine Woche 30 Minuten Musik hören, sondern dauert paar Stunden am Stück. Ich denke dadurch bewegt sich durch die lange Belastung und Ermüdung des Materials die Membrane mehr und daraus resultiert der klang unterschied. Aber wird sowas berechnet beim Konstruieren oder wird das ertestet?
Und wie kommt es das manche Hörer weniger manche mehr unterschied haben? Und wie lange genau dauert das einspielen? Denn umso länger und öfter ein Lautsprecher spielt umso mehr verändert er sich bis er irgendwann komplett kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digifrag: Materialermüdung funktioniert aber nicht so, wie du sie dir vorstellst ;)
Wie dann? Wenn eine membrane reißt dann dort wo sie sich beim spielen bewegt, diese stelle gibt den hub vor gibt diese nach schwingt die membrane doch weiter rein und raus bis nach Jahren dort reißt. Also wenn nicht so wie dann?
 
Also dann ist UV Licht auch Voodoo und meine Mikrowelle erwärmt auch mit Vodoo. Neuste Erkenntnisse in der Wissenschaft.
Das sich der klang verändert ist eigentlich logisch durch die Abnutzung und Verschleiß einzige Frage die mir stellt wie werden Lautsprecher entwickelt wenn die nicht sofort so klingen wie man es haben möchte. Oder wird dort der Einspiel "Faktor" berücksichtigt?
Sonst ist das Designen und Entwickeln ja ein ziemliches gedulds und Glücksspiel bis man die richtige Basis geschaffen hat die sich dann einspielt und so klingt wie es soll. Versteht man meinen Einwand?

Ich hab ja gesagt das es das gibt weil man es halt nicht nur Messen kann.

Ich habe schon reichlich Sachen gehört, aber die waren wohl alle schon eingespielt ^^. Die Tage sollte der Vsonic VSD3 (non detachable Cable) bei mir eintrudeln und mal sehn ob sich der Klang verändern wird, vielleicht hole ich mir noch den Vsonic VSD3 (detachable Cable) da beide unterschiedliche Kabel haben und dadurch ja der Klang anders sein kann ^^

Jeder soll dran Glauben worauf er lust hat, für mich ist sowas unsinn da ich keinen unterschied bemerke.
Komischerweise wird es nach dem Einspielen nie schlechter aber immer nur besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste sich der Klang aber über die Jahre immer weiter ändern... Zumal Material nicht erstmal ein bisschen ermüdet, dann jahrelang unter Belastung gar nicht mehr ermüdet um dann schliesslich plötzlich kaputt zu gehen.

Auch die besonders in amerikanischen Foren oft verbreitete Theorie, dass flexible Materialien wie z.B. Sicken sich erstmal locker spielen müssen, ist werkstofftechnisch völliger Nonsense.

Edit: Können wir bitte nicht in Kabelklangdiskussionen abrutschen? Das ist noch mehr Müll als Einspielen...
Und Wenn wehe jetzt kommt mit dem Skin-Effekt um die Ecke :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja gesagt das es das gibt weil man es halt nicht nur Messen kann.

Ich habe schon reichlich Sachen gehört, aber die waren wohl alle schon eingespielt ^^. Die Tage sollte der Vsonic VSD3 (non detachable Cable) bei mir eintrudeln und mal sehn ob sich der Klang verändern wird, vielleicht hole ich mir noch den Vsonic VSD3 (detachable Cable) da beide unterschiedliche Kabel haben und dadurch ja der Klang anders sein kann ^^

Jeder soll dran Glauben worauf er lust hat, für mich ist sowas unsinn da ich keinen unterschied bemerke.
Das jemand kein unterschied hört oder doch stelle ich nicht in Frage, ich fand es nur lustig das es als Voodoo abgestempelt wird obwohl man es doch Messen kann und geschulte Ohren im Fall von Lautsprecher sogar hören.
Ich glaube das eigene subjektive hören und empfinden wiegt schwerer als die Veränderung durch das einspielen, aber wenn man sowas anschneidet würde ich doch gerne die technischen Hintergründe wissen und am besten Messungen.
 
Dann müsste sich der Klang aber über die Jahre immer weiter ändern... Zumal Material nicht erstmal ein bisschen ermüdet, dann jahrelang unter Belastung gar nicht mehr ermüdet um dann schliesslich plötzlich kaputt zu gehen.

Auch die besonders in amerikanischen Foren oft verbreitete Theorie, dass flexible Materialien wie z.B. Sicken sich erstmal locker spielen müssen, ist werkstofftechnisch völliger Nonsense.

Edit: Können wir bitte nicht in Kabelklangdiskussionen abrutschen? Das ist noch mehr Müll als Einspielen...
Und Wenn wehe jetzt kommt mit dem Skin-Effekt um die Ecke :wall:
Material technisch muss sich der klang aber im Laufe der Zeit verändern, denn es passiert ja nicht so: 10 Jahre alles ok, 10 Jahre und eine Sekunde, Membranen riss.
Alles andere ist doch unlogisch, und wer hat denn 2 mal die selben Lautsprecher gekauft um paar Jahre später die ungebrauchten daneben zu stellen und sagen zu können ja ist verändert zu den die immer genutzt wurden oder nein klingt beides gleich.
 
Ja, Klang verändert sich über die Jahre. Membranen altern, werden steifer etc. Das heißt aber nicht, dass ein Kopfhörer erst eingespielt werden muss. Die Veränderung im Klang ist deutlich subtiler und gradueller als viele Laien sich das vorstellen. Gerade bei Lautsprechern hat man aber das Problem, dass z.B. bei Lautsprechern Membransicken, die ständig UV-Licht ausgesetzt werden, altern und somit ihre Eigenschaften verändern. Das hat erstmal nur begrenzt was mit Materialermüdung zu tun.

Ich hab hier 30 Jahre alte AKG die fast täglich mehrere Stunden benutzt worden sind. Klingen die anders als nach dem Kauf? Mit Sicherheit. Klangen die nach 9h Spielzeit hörbar anders als neu aus der Schachtel? Mit Sicherheit nicht.

Ich hatte schon mal das vergnügen, einen 1 Jahr alten K701 gegen einen nagelneuen aus der Packung zu hören. Im Blindtest wohlgemerkt. Ich (und 5 andere Kopfhöhrer bekloppte) konnten nie mit Sicherheit sagen, welcher von den beiden gerade auf der Birne saß.

"Interessanterweise" macht der Sitz eines Kopfhörers deutlich größere Klangunterschiede aus als manche sich das vorstellen.

Edit: Was ich damit sagen will: Statt den Kopfhörer 3 Tage lang mit Dauerbeschallung irgendwo hinzulegen, lieber aufsetzen und dazu benutzen, wofür er gebaut wurde: Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Material technisch muss sich der klang aber im Laufe der Zeit verändern, denn es passiert ja nicht so: 10 Jahre alles ok, 10 Jahre und eine Sekunde, Membranen riss.
Alles andere ist doch unlogisch, und wer hat denn 2 mal die selben Lautsprecher gekauft um paar Jahre später die ungebrauchten daneben zu stellen und sagen zu können ja ist verändert zu den die immer genutzt wurden oder nein klingt beides gleich.

Mit der Logik müsste sich der Klang kontinuierlich verändern und nicht nur einmal während des "einspielens". Das tut der Klang auch, allerdings sprechen wir hier eher von Jahren und nicht mal eben ein Paar Stunden.
So wie es immer propagiert wird, läuft der Prozess ja wie folgt: Ich nehme einen neuen KH und der klingt wie er klingt. Anschließend hänge ich ihn X Stunden in die Ecke und lasse Musik laufen. Nach diesen X Stunden ist der Klang nicht nur anders, sondern immer besser. Anschließend kann der KH genutzt werden und alles ist Prima, bis der KH den Geist aufgibt.
Oder soll es tatsächlich so sein, dass der größte Sprung in der Materialermüdung innerhalb der ersten Stunden Gebrauch passiert. Anschließend hält sich dann der Sound über mehrere Jahre, bis er irendwann schlechter wird und der KH sich verabschiedet.

Einzige logische Erklärung wäre, dass jeder KH anfangs eine zu steife Membran hat, die sich erst etwas lockern muss, bevor sie so klingt wie sie soll. Dann erschließt es sich mir allerdings nicht, warum nicht jeder namenhafte Hersteller die KH im Werk direkt einspielt, um größte Kundenzufriedenheit zu garantieren. Ebenso würde das den Entwicklungsprozess extrem verlangsamen, da man vor jedem Test erstmal einspielen muss und nach jeder Veränderung eine neue Membran einspielen.

Klingt für mich ziemlich nach Placebo und ich halte die Gewöhnung neuen Klang, die erstmal passieren muss, für viel wesentlicher
 
Könnt ihr mal zum eigentlichen Thema zurück und diese Diskussion in den Laberthread verlagern? :btt:
 
Nicht vergessen sollte man auch die Ohrpolster :) Wer es gerne mal ausprobieren möchte, der sollte sich mal für seine Beyerdynamic DT990/DT770/DT880 etc. mal die verschiedenen Polster zulegen. Der klangliche Unterschied ist verdammt groß.
Ich nutze z.B. die Custom One Pro, welche meiner Meinung nach sehr gute Kopfhörer sind. Allerdings nicht mit den original Kunstleder Polstern, sondern mit den Velourpolstern vom DT770.
Er ist ja generell eher ein bassstarker Kopfhörer, wenn man jedoch die Polster vom neutralen DT880 draufpackt, dann erlischt der Bass gänzlich und die Höhen werden sogar ein wenig schrill :).

(Uhh jetzt muss ich mal ausprobieren, wie die DT880 mit den Velourpolstern vom DT770 klingen :d)
 
Das liegt soweit ich weiß daran, dass die Polster vom DT 770 anders sind als die vom DT 880/990. DIe Füllung ist bei den DT 770 eben auch "geschlossen", beim 880/990 durchlässiger. Das harmoniert dann nicht so
 
Ich kapier nicht wieso der COP immer basslastig nachgesagt wird?! Laut Messung ist der fast bass frei in der 1ten Einstellung. Und selbst in der 2ten nur minimal angehoben.
 
Wie basslastig ein Hörer erscheint hängt auch stark davon ab, wie ausgenudelt der Bügel und die Polster sind. Je strammer desto mehr Bass.
 
Mal gänzlich eine andere Frage.

Von den hier empfohlenen Hifi Kopfhörer liest und hört man ja recht viel.
Die Nachfrage scheint diesbezüglich groß zu sein.
Auch meine eigene Recherche, bringt die hier genannten Kopfhörer ans Tageslicht.

Was wird aber empfohlen, wenn jemand was geschlossenes haben möchte?

Bis auf das DT770 oder das hier genannte MMX300, fällt mir nämlich nix weiter dazu ein.
Nur mal so aus reiner Neugier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh