[Kaufberatung] sehr sehr sehr kleiner PC

mcgene

Enthusiast
Hallo,

ich würde mir gerne einen pc zusammenbasteln.

folgendes sollte erreicht werden:

- unbedingt so klein wie möglich (also sehr sehr klein )

- Filme/Musik (divX, avi, ... auch HD-Material muss laufen (eventuell auch BluRays wenn ein Player reinpassen sollte))

- sehr leise (also praktisch lautlos)

- office/internet

- er muss sehr schick aussehen :xmas:

das wars vorerst mal, kann mir bitte jemand eine zusammenstellung machen? ich kenn mich mit mini-pc's nicht aus

mfg mcgene :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, du weißt, worauf du dich preislich einlässt. :d

Wenn du auf AMD stehst:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a392514.html

Wenn du auf Intel stehst:
http://www.awd-it.com/scripts/prodView.asp?idproduct=5689

Dazu suchst du dann noch die dir "gefälligen" Komponenten (CPU, RAM etc.) zusammen.

Gehäuse aussuchen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse:::29_10130.html

Am besten eines mit mind. 90W-Netzteil.

Hallo, danke erstmal für die Antwort!

naja eigentlich stehe ich eher auf intel ;), gibts denn das board nicht irgendwo auch bei uns (Österreich, Deutschland)?

und könntest du mir vielleicht passende komponenten nennen für beide boards? Es sollte darauf dann mal windows 7 laufen. also ne kleine dualcore cpu würde ja reichen (E7200?).

wieviel ram würdet ihr denn nehmen 2/4gb?

und die gehäuse von der genannten seite sind viel zu groß gibts nichts kleines kompaktes?

naja sind viele fragen und ich bin für jede hilfe dankbar :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:58 ----------

oh das board ist doch schonmal sehr nett, was würdet ihr denn für ram und für ne cpu für dieses board empfehlen?

und vorallem welches gehäuse (sollte sehr klein sein ;))

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Link
würd evtl das so nehmen!

Case
würde als erstes den boxedkühler testen und dann evtl schau wiegroß ein passender lüfter sein könnte..

ASUS Pundit P4-P5N9300 Booksize Barebone

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a400847.html

nVidia GeForce 9300/nForce 730i • VGA/HDMI/USB 2.0/Firewire/Gb LAN (RTL8111C)/SATA II/eSATA/7.1 Audio (ALC1200) • 2x PCIe x1 (optional: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1) • extern: 1x 5.25" • intern: 1x 3.5" • IGP: nVidia GeForce 9300 • 4in1 Cardreader (MS, MS Pro, MMC, SD) • Front I/O: 2x USB 2.0, 1x eSATA, FireWire, Kopfhörer, Mikrofon • Netzteil: 200W • HxBxT: 91x275x357mm

+ intel e5200 2x2,53ghz
+ 4gb ram
+ Hdd
+ DVD oder BR Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
@pundit

das doch wieder deutlich zu groß ^^

es ging doch wirklich um MAXIMAL klein also minimal ;)

ja also das gehäuse sollte wirklich die minimalste größe haben, aber trotzdem sehr schick aussehen (und die komponenten sollten sich auch kühlen lassen ;))

gibt es eventuell ein board das cuda kann? (dann könnte man eventuell ne kleinere cpu wählen -> geringere abwäre -> besser kühlbar in nem minigehäuse)

mfg mcgene

Hallo !!

Würde die dann die Eee Box 204mit usv / oder 206 empfehlen können alles was su an anforderungen hast inkl. HD wiedergabe preis wird bei ca 300€ liegen und sie ist so klein und chick das es sogar mich sprachlos machte !! Blueray kannst du nen externes nachrüsten wenns sein muß kost nicht mehr die wellt :d !!

greets

ja also das gehäuse sollte wirklich die minimalste größe haben, aber trotzdem sehr schick aussehen (und die komponenten sollten sich auch kühlen lassen ;))

gibt es eventuell ein board das cuda kann? (dann könnte man eventuell ne kleinere cpu wählen -> geringere abwäre -> besser kühlbar in nem minigehäuse)

mfg mcgene

Board

dann musst du ein board mit 9300er chipsatz nehmen, aber wieweit das dir bei hd/filme atm hilft kann ich dir nicht sagen, für den rest ist es auch atm relativ uninterresant -> jedoch kann man damit z.b. ne runde wow auf fullhd zocken z.b.

naja eigentlich stehe ich eher auf intel ;), gibts denn das board nicht irgendwo auch bei uns (Österreich, Deutschland)?
Das gibt es bislang nur in Britannien. Lässt sich aber problemlos bestellen.

und könntest du mir vielleicht passende komponenten nennen für beide boards? Es sollte darauf dann mal windows 7 laufen. also ne kleine dualcore cpu würde ja reichen (E7200?).
Windows7 läuft auf einem Atom besser als Vista, also kannst du da beruhigt zu einem E5200 greifen. Die lassen sich Dank der momentan exzellenten Fertigung deutlich undervolten, um so Strom zu sparen.

wieviel ram würdet ihr denn nehmen 2/4gb?
Kommt darauf an, was du machen möchtest. Ich würde 4GB reinpacken, der internen Grafik alles zuweisen, was sie sich schnappen kann und dann Windows7 32Bit installieren, da der Haali-MediaSplitter nur unter 32Bit richtig funzt. Und der ist für CUDA eine große Erleichterung.

und die gehäuse von der genannten seite sind viel zu groß gibts nichts kleines kompaktes?
Nun ja, du darfst nicht vergessen, dass wir von Mini-ITX sprechen, nicht von nano-ITX.
Wer sich einen Gaming-HTPC auf Basis von ITX basteln möchte, schwört derzeit auf das Sugo SG05. Die Optik und Haptik sollen genial sein.

Und für einen echten HTPC wäre da noch das LaScala LC05. Das Gehäuse ist ca. so groß wie ein A4-Blatt und sieht phänomenal geil aus. Aber es ist momentan recht schwer zu bekommen und man braucht einen sehr flachen CPU-Kühler.

oh das board ist doch schonmal sehr nett, was würdet ihr denn für ram und für ne cpu für dieses board empfehlen?
Von Intels IGP-Boards würde ich die Finger lassen. Nicht nur, dass die mangels CUDA den Prozessor kaum entlasten können, die zicken auch noch bei der Darstellung von HD-Inhalten rum:
http://www.golem.de/0808/61755.html
Wenn HTPC, dann bitte ein nVidia-Board. Ob Intel oder AMD, bleibt dir überlassen. Ich würde eher in Richtung AMD tendieren, wenn man aber zusätzlich Bildoptimierung mit Avisynth durchführen möchte, wäre ein E5200 besser, da er mehr Reserven bietet.

Hallo,

erstmal danke für die hilfreichen antworten, speziell von fortunes.

Das lascala lc05 ist ja mal wirklich der hammer :eek:, nur leider gibt es da ein problem.
eine tv karte wird da dann ja wohl nicht reinpassen, leider. aber vielleicht bau ich auch keine ein, dann wäre es die erste wahl.

leider ist es echt schwer zu bekommen.

Nun habe ich noch die frage ob es denn gute tv-karten für pci-e gibt, da ich nun vorhabe mir das mini itx board von zotac zu holen und das board hat ja leider nur einen pci-e steckplatz den ich für mein vorhaben ja leider eher nicht benötige.

Dual-DVB-T-Tuner-Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a182795.html (für 55€ bei Atelco ein Schnäppchen, vielleicht in deiner Nähe?)

DVB-S und DVB-C für PCIe sind derzeit recht schwer und ganz schön teuer zu bekommen. Dann eher auf eine externe Lösung (Firewire, USB) und ein sehr kleines Gehäuse zurückgreifen.

Dual-DVB-T-Tuner-Karte:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a182795.html (für 55€ bei Atelco ein Schnäppchen, vielleicht in deiner Nähe?)

DVB-S und DVB-C für PCIe sind derzeit recht schwer und ganz schön teuer zu bekommen. Dann eher auf eine externe Lösung (Firewire, USB) und ein sehr kleines Gehäuse zurückgreifen.

Hallo, ok danke dann wirds vorerst mal keine tv karte will ja einen mini mini pc und dann muss halt mal etwas auf der strecke bleiben, zur not gibt es ja noch die streaming funktion von vom dvbviewer von meinem htpc.

nun habe ich folgendes endtdeckt, die frage ist wieso das hier so billig ist, sollte man da zuschlagen?

http://cgi.ebay.de/SilverStone-Lascala-LC05-HTPC-80W-SFX-ITX-SST-LC05B_W0QQitemZ180340757500QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use?hash=item180340757500&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1765|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Einen Haken kann ich daran nicht erkennen. Es ist halt gekauft, ausgepackt und nie benutzt. Das wäre etwas anderes als "neu".

Und negative Bewertungen gibt es nicht, der Kerl verhökert ja so einiges. Eigentlich kannst du da beruhigt zugreifen. Und wenn was schief geht, kannst du ihm über die unternehmerische Schiene kommen. Bei all den Auktionen in letzter Zeit kann man ihm das locker unterstellen. Insofern hättest du da etwas in der Hinterhand.

Allerdings sehe ich gerade, dass das NT nur 80W im Peak, also kurzzeitig bei absoluter Last liefert. Standard sind 60W. Könnte eng werden bei einem 9300-Board mit E5200. AMD wäre besser. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles 1A funzt, aber es wird wirklich knapp. Undervolting wird so ein "Muss".

Natürlich kannst du dir irgendwann irgendwo mal ein stärkeres Netzteil bei eBay schießen. Den AC/DC-Wandler hast du ja im Gehäuse, der das eigentlich Teure darstellt.

Einen Haken kann ich daran nicht erkennen. Es ist halt gekauft, ausgepackt und nie benutzt. Das wäre etwas anderes als "neu".

Und negative Bewertungen gibt es nicht, der Kerl verhökert ja so einiges. Eigentlich kannst du da beruhigt zugreifen. Und wenn was schief geht, kannst du ihm über die unternehmerische Schiene kommen. Bei all den Auktionen in letzter Zeit kann man ihm das locker unterstellen. Insofern hättest du da etwas in der Hinterhand.

Allerdings sehe ich gerade, dass das NT nur 80W im Peak, also kurzzeitig bei absoluter Last liefert. Standard sind 60W. Könnte eng werden bei einem 9300-Board mit E5200. AMD wäre besser. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles 1A funzt, aber es wird wirklich knapp. Undervolting wird so ein "Muss".

Natürlich kannst du dir irgendwann irgendwo mal ein stärkeres Netzteil bei eBay schießen. Den AC/DC-Wandler hast du ja im Gehäuse, der das eigentlich Teure darstellt.

Hmm, naja ich hatte noch nie ein AMD-System, bin aber offen für neues ;). Wie würde denn so ein AMD-Sys. auschauen (CPU, RAM, MOBO) das mit dem Netzteil gut zurecht kommt und schön leise ist (also in dem flachen Gehäuse gut zu kühlen ist)? Es sollte ja eigentlich schon auch ein ziemlich sparsamer PC werden. Das System wird ins Schlafzimmer kommen und es wird ab und an auch mal eine Nacht durchlaufen müssen, also ist die lautstärke sehr wichtig.

Wie gesagt, ich will unbedingt CUDA-Support haben, wenn mögl. auch einen HDMI-Ausgang, und es muss dadrauf dann später mal Win7 sehr gut laufen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a392514.html
plus
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324706.html
plus
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294054.html

Das Board unterstützt HDMI mittels DVI-HDMI-Adapter. Und keine Angst, DVI und HDMI sind elektrisch 100% kompatibel, also keine Qualitätsverluste wie bei bei DVI-VGA.

Hallo, danke für die tolle hilfe, ist echt super :bigok:

Nun hätte ich aber noch ein paar fragen ;):

1. wie kühle ich die cpu am besten? ich will dieses gehäuse verwenden: http://cgi.ebay.de/SilverStone-Lascala-LC05-HTPC-80W-SFX-ITX-SST-LC05B_W0QQitemZ180340757500QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use?hash=item180340757500&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

das gehäuse ist sehr flach (5,5cm) kennt den jemand einen guten cpu kühler der da reinpasst (er MUSS unhörbar sein!)

2. ich habe mir überlegt vielleicht eine SSD als Speichermedium (OS, musik, ...) zu verwenden. wie ist es denn da so mit dem stromverbrauch? ist der bei einer ssd geringer? die haben ja keine "mechanische speicherscheibe" mehr da drin ist die dann unhörbar? werden die heiss?

3. da der pc ja nur als surf/office/Video/musik/... ;) (also jedenfalls keine spiele) verwendet wird habe ich mir überlegt eventuell als os linux zu verwenden. ich kenne mich damit eigentlich überhaupt nicht aus, hab mal vor ein paar jahren ne open suse installiert gehabt, lief auch ganz gut, aber eben kein directx und somit stieg ich wieder zurück auf xp um, dieser punkt ist hier jedoch egal also ein neuer anlauf.

welche distribution ist denn für einen einsteiger geeignet? Kubuntu? (ich habe auch keine absicht mich allzu tief ins thema einzuarbeiten, also es sollte alles möglichst schnell sauber und schnell laufen und dann wär ich schon zufrieden) Die oberläche muss sehr schön aussehen ala mac oder so ;)

oder doch dann win7 zulegen?

vertragen sich die von fortunes genannten komponenten mit linux, gibt es vielleicht treiberprobleme?

so das wars vorerst mal wieder :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
1. wie kühle ich die cpu am besten? ich will dieses gehäuse verwenden: http://cgi.ebay.de/SilverStone-Lascala-LC05-HTPC-80W-SFX-ITX-SST-LC05B_W0QQitemZ180340757500QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use?hash=item180340757500&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

das gehäuse ist sehr flach (5,5cm) kennt den jemand einen guten cpu kühler der da reinpasst (er MUSS unhörbar sein!)
http://geizhals.at/deutschland/a358749.html
Der Lüfter lässt sich per 7V-Adapter (ich glaube, da ist keines bei) auf so gut wie unhörbar trimmen. Ich meine, wenn man den Kopf auf's Gehäuse legen muss, um den Lüfter zu hören, ist's doch unhörbar, oder?

2. ich habe mir überlegt vielleicht eine SSD als Speichermedium (OS, musik, ...) zu verwenden. wie ist es denn da so mit dem stromverbrauch? ist der bei einer ssd geringer? die haben ja keine "mechanische speicherscheibe" mehr da drin ist die dann unhörbar? werden die heiss?
SSD-Platten bieten momentan keine deutliche Stromeinsparung, die den Mehrpreis rechtfertigen würde.
http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-Festplatten-SanDisk,testberichte-239789.html
Vorteil: die Zugriffszeit ist genial. Nachteil: Gerade bei massiven Schreibvorgängen brechen die SSDs weg.
Ich würde dir eine SSD nur empfehlen, wenn du das OS darauf betreiben möchtest. Musik, Filme etc. solltest du auf einer externen Festplatte speichern. So braucht die Musik auch nur Strom, wenn du sie abspielst und zusätzlich brauchst du keine gigantische und sündhaft teure SSD-Platte.

3. da der pc ja nur als surf/office/Video/musik/... ;) (also jedenfalls keine spiele) verwendet wird habe ich mir überlegt eventuell als os linux zu verwenden. ich kenne mich damit eigentlich überhaupt nicht aus, hab mal vor ein paar jahren ne open suse installiert gehabt, lief auch ganz gut, aber eben kein directx und somit stieg ich wieder zurück auf xp um, dieser punkt ist hier jedoch egal also ein neuer anlauf.
Von der Idee her eigentlich okay, aber so weit ich weiß, gibt es unter Linux keinen CUDA-Support. CoreAVC Pro ist nur für Windows zu haben. Damit würdest du einen gewaltigen Trumpf aus deiner Hand geben.

oder doch dann win7 zulegen?
Ich verwende derzeit Windows7 und hatte noch keinen Fehler feststellen können, bis auf den Fakt, dass ich DirectX9 nachinstallieren musste (warum auch immer...). Und wenn du mit Englisch kein Problem hast, könntest du es jetzt schon einsetzen. Oder auf den deutschen Release Candidate warten. Wenn der denn für jeden zu haben ist.

Hallo,

ok was würdest du denn für eine festplatte empfehlen? (ich denke eher 2,5" da leiser?)

hmm, kein cuda support unter linux, wird das denn mal kommen? in win7 funktioniert das bereits?

und nochmal die frage, wenn ich linux (zumindest bis win7 released wird, bzw ich eine Beta oder so habe) verwenden würde welche distribution wäre denn für einen anfänger (der gerne alles sofort und zuverlässig funktionstüchtig will und keine zeit hat sich in linux reinzuknien) am besten? kubuntu zb?

danke für die hilfe

schöne grüße

Als 2,5" würde ich Western Digital Scorpio Blue mit 160GB empfehlen. Klein, leise, sparsam, nicht zu warm.

Ob CUDA für Linux kommt, kann niemand sagen. Erstens müssen es die Treiber unter Linux gestatten, die CUDA-Schnittstelle zu nutzen. Dann brauchst du Software bzw. Codecs, die die CUDA-Schnittstelle für die Berechnung beanspruchen und nicht die CPU.

CUDA funzt unter allen Windows 32Bit-Versionen astrein. Unter 64Bit gibt's bei dem einen oder anderen noch Zicken. Wichtig ist, dass man die Software "Core AVC Pro" verwendet und nur deren Codecs über den Haali Splitter ansprechen lässt. Weiterhin darf man nur die von CoreAVC empfohlenen Treiber nutzen, sonst wird die CUDA-Nutzung ein Lotteriespiel.

Als Linux-Einstieg wären Ubuntu-Derivate zu empfehlen.

Hallo,

ich würde mir gerne einen pc zusammenbasteln.

folgendes sollte erreicht werden:

- unbedingt so klein wie möglich (also sehr sehr klein )

- Filme/Musik (divX, avi, ... auch HD-Material muss laufen (eventuell auch BluRays wenn ein Player reinpassen sollte))

- sehr leise (also praktisch lautlos)

- office/internet

- er muss sehr schick aussehen :xmas:

das wars vorerst mal, kann mir bitte jemand eine zusammenstellung machen? ich kenn mich mit mini-pc's nicht aus

Wie wärs mit nem Mac Mini?

Ist im Betrieb schon praktisch fast lautlos, stromsparend dank NB Hardware, klein (5,08 x 16,51 x 16,51 cm) und sieht meiner Meinung nach auch schick aus mit dem Alu + Glas. Mit Frontrow (greift auf Itunes zu) lassen sich prima Musik und Filme abspielen per Fernbedienung, und Office / Internet ist sowieso kein Problem.

Das ganze hat natürlich auch seinen Preis, der nicht gerade ein Schnäppchen ist, aber dafür sind OS + Software auch schon dabei. Auspacken, anstecken, einschalten, anmelden, fertig.

http://geizhals.at/deutschland/a409567.html

Mit BluRays schauts da aber Zappenduster aus oder?

Das gute Stück hat ja noch nichtmal einen HDMI Anschluss und direkt günstig ist der auch nicht - Apple eben!

Mit BluRays schauts da aber Zappenduster aus oder?

Das gute Stück hat ja noch nichtmal einen HDMI Anschluss und direkt günstig ist der auch nicht - Apple eben!

Externes LW oder gleich nen "günstigen Player" irgendwann dazu, aber das war jetzt auch nicht gerade das Kaufkriterium lt. seinem Post.

Ist ja auch primär als Desktoprechner gedacht, für was dann HDMI, zumal man sich auch die Größe des Geräts anschauen muss. Viel Platz für alle mögliche Anschlüsse ist da leider nicht. Zumal man auch wissen müsste wo das gute Stück überhaupt angeschlossen werden soll, selbst über den DVI / VGA kann man auf einem "nur HD Ready" Gerät was anfangen.

Das das der Mini kein Schnäppchen ist hab ich ja auch gesagt, muss aber jeder für sich selber wissen was er ausgeben will bzw. was es ihm wert ist.

Wie wärs mit nem Mac Mini?

Ist im Betrieb schon praktisch fast lautlos, stromsparend dank NB Hardware, klein (5,08 x 16,51 x 16,51 cm) und sieht meiner Meinung nach auch schick aus mit dem Alu + Glas. Mit Frontrow (greift auf Itunes zu) lassen sich prima Musik und Filme abspielen per Fernbedienung, und Office / Internet ist sowieso kein Problem.

Das ganze hat natürlich auch seinen Preis, der nicht gerade ein Schnäppchen ist, aber dafür sind OS + Software auch schon dabei. Auspacken, anstecken, einschalten, anmelden, fertig.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409567.html

Hallo, ja ein mac mini wäre natürlich auch eine alternative, aber ich will nicht auf mac angewiesen sein, ich will linux oder windows verwenden und das geht ja bei dem nicht oder? und irgendwie will ich umbedingt selber was auf basis des silverstone lc05 bzw. lc09 mit pico psu zusammenschrauben.

nun hätte ich noch eine frage zu dem mobo: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a392514.html

Zitat:" - 1 * 240-pin DIMM Sockets for unbuffered Dual DDR2 800 SDRAM up to 2 GB"

unterstützt das wirklich "nur" 2gb ram oder könnte man eventuell auch einen 4gb riegel draufsetzen?

und wie laut ist denn der nb kühler? der sieht mir ziemlich "giftig" aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist nicht sehr laut, aber hörbar. Den kann man aber mit einer extra Steuerung (kleiner Potentiometer) ruhigstellen. Der ist halt nur als Reserve gedacht, falls der HTPC irgendwo im Schrank verschwindet und sich dort aufheizt.

ok, danke.

aber nun bleibt noch die frage mit dem ram. unterstützt das board nur 2gb oder könnte man auch einen 4gb riegel verwenden?

und achja, welche farbe würdet ihr beim silverstone lascala lc05 bzw. lc09 wählen ? silber oder schwarz? hat vielleicht jemand eins zuhause rumstehen und könnte ein bild posten (die im inet sind so klein ;))? :drool: :d :coolblue: :fresse: :banana: :-)rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh