[Kaufberatung] sehr sehr sehr kleiner PC

Hallo, das pico ist noch nicht versendet worden :heul:

hätte aber nochmal ne frage, gibt es einen wlan adapter bzw. wlan stick o.ä. den man über einen INTERNEN usb anschluss anschließen kann? (das das ding somit IM case drinnen wäre)

hab hinter dem dvd laufwerk noch "ziemlich viel" platz und daher die frage, würde mir irgendwie sehr zusagen so ohne stick und ohne kabel ;), wäre gut für öffentlich lans, mir würde nämlich schon mal ein usb-wlan-stick geklaut :fresse:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, einen adapter, oh man darauf hätte ich auch selbst kommen können :fresse:

vielen dank, das ist sicher eine variante.

gibt es aber vielleicht sowas das man direkt da drauf stecken könnte? würde mich brennend interessieren.

es würde auch etwas für pci gehen, eine normale karte geht aber nicht, da das gehäuse keinen pci-schacht hat und nur ca 4cm in der höhe verfügbar sind.

mfg

ja sowas meinte ich. aber was ist denn ein pfostenstecker (ich kanns mir schon vorstellen habs aber noch nie gesehen) bzw woher kriegt man sowas?

danke für die hilfe, gruß mcgene

ok vielen dank das hat mir geholfen.

kennt zufällig jemand einen sehr guten aber unhörbaren (am besten passiven) northbridge kühler (die höhe sollte mx 4cm betragen)? würde gerne den kühler des jetways (geforce 8200) tauschen, da ich einen unhörbaren pc basteln will (ich weiß er ist eh fast unhörbar, aber eben nur fast ;))

mfg

sind die denn von der kühlleistung her gut genug um die geforce 8200 ohne lüfter zu bändigen (mit akzeptablen temp. werten)?

mfg

ich würd mal sagen beide enzo´s wenn die einen kleinen luftstrom vom cpu kühler bekommen

Hi,

sieht ja echt lecker aus, das Gehäuse :)
Ich beobachte dein Projekt aufmerksam, hab das Gehäuse jetzt auch für 75€ inkl bei eBay erstanden :)

Ich hoffe nur, dass meine Config (Celeron 440, Zotac 9300-ITX, 2GB, SATA HDD, SATA BluRay LW) nicht zu viel Strom zieht... sonst muss ich mir überlegen, wo ich strom einsparen kann !

Grüße aus dem Westerwald und viel Erfolg bei dem Projekt weiterhin !

Hi,

sieht ja echt lecker aus, das Gehäuse :)
Ich beobachte dein Projekt aufmerksam, hab das Gehäuse jetzt auch für 75€ inkl bei eBay erstanden :)

Ich hoffe nur, dass meine Config (Celeron 440, Zotac 9300-ITX, 2GB, SATA HDD, SATA BluRay LW) nicht zu viel Strom zieht... sonst muss ich mir überlegen, wo ich strom einsparen kann !

Grüße aus dem Westerwald und viel Erfolg bei dem Projekt weiterhin !

danke ;)

naja wegen dem integrierten nt... du weisst ja wie es mir erging, naja ich wünsche das es bei dir startet, wenn das ganze mal läuft dann würde es sicher reichen, aber beim startprozess sind eben alle komponenten unter vollast, daher hat es bei mir nicht gereicht und musst zu einem stärkeren pico greifen (welches leider noch nicht da ist :heul:)

naja strom könntest du natürlich durch untervolten sparen, aber man muss zuerst mal ins bios kommen...

schöne grüße mcgene

... notfalls liegt hier ein 400W NT...

ich hab ma im HTPC Diskussionstopic gefragt, womit ich so rechnen muss, aber ich hab noch keine antwort -.-

das NT hat ja angeblich 80W Spitze... aber im Endeffekt werden die nie erreicht oder ?

das pico hat 80w spitze, das nt kann aber nur 60w liefern (5A x 12V), wenn du also ein 80w netzteil anschließen würdest könnte es klappen, da das ja 80w liefern kann, was das pico ja kurzzeitig beim booten verkraften würde.

im laufenden idle betrieb (internet, office, ...) werden nichtmal 60w erreicht.

mfg

.... aber du wolltest auf nummer sicher gehen ?
öhm... ma ne blöde frage... was für en 80W Nt könnte ichn da nehmen ?

ja ich wollte auf nummer sicher gehen, wer weiß ob ich irgendwann mal einen anderen prozzi oder was weiß ich noch alles in den pc verbauen werde, daher dachte ich mir nimm doch gleich das 120w pico da sie ja alle gleich groß sind, aber mehr leistung schadet eben nie ;)

tja was man da für ein nt anschließen kann habe ich mich damals een auch gefragt bis warheit einen sehr hilfreichen link gepostet hat (danke nochmal an der stelle ;)) und ich mir dann eben ein komplett neues pico gegönnt habe.

mfg mcgene :wink:

EDIT: merke gerade die links funktionieren nciht mehr, naja die hp lautet www.mini-tft.de da findet man so einiges.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich weiß ich habe immer sehr viel fragen, aber naja ... ;)

nun würde ich gerne wissen wo man denn einen lüfter mit den maßen 80x80x10
bekommen kann. 12mm gehen auch aber dicker auf keinen fall.

mfg mcgene

Hallo, danke für die links, aber 15mm sind leider zu viel und der 100mm lüfter ist auch zu groß, naja dann muss ich mir was anderes einfallen lassen, egal. ;)

nun was anderes, ich lese hier im forum ständig über ssd's. sind die denn wirklich so gut wie ihr ruf ist? die sind doch lautlos oder? wie ist es denn mit der temperatur so? naja ich überlege mir eben und doch noch eine in den mini pc hier einzubauen. sind die denn 3,5" oder 2,5"?

naja was könnt ihr mir so empfehlen an ssd's?

@mcgene

hab heute mal von meinem jetway die wlp des chipsatz gewäckselt
und hab jetzt einen unterschied von 12 ( ja 12 C° ) C°, denn was die da noch als wlp-pad bezeichnen ist eher irgend was getrocknetes. brauchte über 15 min um das überhaupt mit isoperol abzubekommen . also bevor du dir einen neuen kühler holst kannst ja die wlp wäckseln und mal passiv versuchen

edit : nach ein paar std. auslasten des chips hab ich jetzt passiv fast die gleichen temp. werte wie vorher aktiv

liegt : bei idle um die 55 C° und last bei 67 C° ist ok, kannst ja auch mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen dank für die tipps, das mit der neuen wlp hört sich ja sehr gut an probier ich dann am montag oder so, da dann hoffentlich das pico da ist (wurde heute versandt).

nun habe ich mir gedacht ich montiere den nb sowie den cpu kühler ab und montiere entweder den hier: http://www.alternate.at/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=271879&query=Scythe+Kaze+Jyu&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

oder den hier drauf http://www.alternate.at/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=271875&query=Scythe+Kaze+Jyu&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

da dieser lüfter mit seinen 10cm eben beides gleichzeitig kühlt.

welchen würdet ihr nehmen? ich denke eher den mit 1000U/min. oder da der mit 2k U/min. zu laut ist? was denkt ihr, ich würde dann wahrscheinlich 2 davon im gehäuse verbauen (einen eben euf den cpu kühler, der dann auch die nb mitkühlt) und einen auf die festplatte damit wäre der pc dann sicherlich sehr kühl was ja auch für die lebensdauer der komponenten gut wäre.

also hat jemand erfahrungen mit lüfterlautstärken (dezibel), der pc sollte eben aus ca 0,5m entfernung unhörbar sein?

mfg

also ich hab mir den slim mit 1000U/min bestellt der heute wahrscheinlich kommt, der sollte eigentlich selbst in heißen sommer ausreichend kühle luft pusten

hallo, ich war gestern im "pc laden um die ecke" und hab diese lüfter dort gesehen und musste natürlich gleich 2 stück mitnehmen. habe die mit 1000u/min. genommen, da mir 29db bei dem mit 2000u/min. als zu viel erschien (also hörbar).

nun hoffe ich das am montag endlich das pico gelieftert wird und ich somit endlich den pc mal "final" machen kann.

naja final doch noch nicht ;) da noch ein bluray laufwerk reinkommt und höchstwahrscheinlich noch eine ssd, wahrscheinlich diese hier:
http://www.alternate.at/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/Super_Talent/UltraDrive_ME_64_GB/324466/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

die caviar green lasse ich aber wahrscheinlich auch im pc, als datenspeicher hat sie sehr wenige zugriffe und somit ist sie ebenfalls nicht hörbar.

die ssd ist ja eine 2,5" platte und somit kann ich diese noch hinter dem bluray laufwerk verstauen (habe es bereits ausgemessen und der platz reicht :banana:)

hallo, pico ist angekommen und der pc läuft erste sahne! er ist unhörbar, nur bei den festplattenzugriffen hört man ihn etwas, ich werde mir allerdings noch eine ssd einbauen und die caviar green aber ebenfalls drinnenlassen, allerdings nur als datenspeicher (filme, bilder, ...) und dann sollte sie ruhe geben, da sie dann kaum lese bzw. schreibzugriffe hat.

nun warte ich nur noch auf das review von warheit von seiner ssd ;)

bilder folgen, muss nur noch das usb kabel für die kamera finden :fresse:

sehr schön das dass pico endlich gekommen ist :bigok:

mit der ssd wird es wohl noch 1 bis 2 wochen dauern, gls schickt die platte erstmal zum shop zurück da mir die verpackung nicht gerade nach heilen packet aussah :wall:

dann werd ich aber die gelegenheit nutzen und doch auf die 64 gb version wechseln

kann also nicht mehr lange dauern :banana:

ja also das mit der kaputten verpackung war wohl ein zeichen ...;)

ich finde das vorhaben von dir auf die 64gb variante umzusteigen sehr gut, alleine vista mit auslagerungsdatei und temporärem ordner verbraucht ja schon über weit über 20gb, dann noch programme drauf, musik... geld ist ja, wenn man sich eine ssd gönnt, eh schon egal. :fresse:

also gute entscheidung ;)

achja wo bestellst du sie?

mfg mcgene

edit: @ atifreak es hat mich auch viele nerven und geduld gekostet bis jetzt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh