DS2 fand ich auch doof. Wobei es da Features gab, die es sonst in keinem Souls gab - man konnte Areale leer farmen, auch nach Respawn leer. Aber immer wenn ich mit meinem Kollegen über DS2 spreche stelle ich fest, dass ich mich an fast gar nichts mehr erinnern kann, wobei es das gefühlte längste Spiel mit den meisten Bossen in der Reihe ist.
DSR war jetzt nicht die Offenbarung, vor allem grafisch nicht - da war es meiner Meinung nach sogar eher enttäuschend, wenn man es mit den älteren Titeln Bloodborne oder DS3 vergleicht, also eher ein "liebloses" Remaster. Aber es hat spielerisch richtig Bock gemacht. Es ist auch der Teil aus dem Universum, den ich am häufigsten durchgenudelt habe (NG+++) - aber auch nur weil ich vorher 1-2 Mal richtig dämlich war und zweimal ein Schwert gecraftet habe, was ich schon hatte...
Mr. J
Im Grundsatz hast du recht, irgendwann nach der anfänglichen Euphorie habe ich das auch gedacht. Es zwingt mir dieses Parieren usw. auf. Später habe ich aber gemerkt, dass ich häufig auch ohne durchkomme. Es ist jetzt nicht unbedingt die Rolle aus den Souls Teilen, aber trotzdem. Gerade bei Emma und Isshin. Aber ich bin weiterhin zu doof für Mikkiri
.
Bei Nioh hat mich am Anfang die Welt gezogen, was aber sehr schnell nachgelassen hat, weil ich die eigentliche Spielmechanik irgendwie blöd fand. Daher stand Sekiro auch erst unter dem Nioh Fluch, hat dann aber bewiesen, dass es deutlich besser ist. Bei Sekiro muss man halt zu anderen Souls Titeln (außer BB vielleicht - von Anfang bis Ende die Axt genutzt) umdenken. Man verbessert da eben nicht seine Ausrüstung (Waffen / Klamotten) sondern nur ein wenig die Skills. Den eigenen Charakter kann man auch nicht wirklich leveln, jedenfalls nicht im quasi RPG Style von Souls. Ja, man wird stärker, kann aber nicht definieren wie. Und man kann lediglich zusätzliche Techniken erlernen - die zum Teil einen riesigen Unterschied machen
Das neue DS interessiert mich, aber dafür kaufe ich mir keine PS5, jedenfalls nicht jetzt. Die PS3 habe ich mir ursprünglich nur für DS geholt
(aber nicht zur Markteinführung sondern viele Jahre später).
/Edit Spellcheck
Meine Reihenfolge war DS 1 (PTDE, abgebrochen) > Bloodborne > DS 3 > BB dlc > DS 3 dlc > Demons Souls > DS 2 (SOTFS) > DSR
Und jetzt halt Sekiro.
Zur Grafik, ich bin so eine Grafikschlampe. Wenn ich wählen darf steht super Optik sehr weit oben. Ich habe aber auch gerade Witcher 1 gespielt (anfänglich anstrengend und die Grafik naja reden wir nicht drüber). Spiele jetzt Witcher 2 und das sieht für sein Alter sehr gut aus.