[Sammelthread] Sekiro: Shadows Die Twice

Naja, oder man findet das neue Kampfsystem halt scheiße und die Abschnitte zwischen den Bossen zu trivial. Mir liegt Sekiro überhaupt nicht, auch wenn ich es in Bloodborne mit viel Spaß zur Platin Trophäe gebracht habe. Es ist halt schon deutlich anders als Soulsborne bisher, finde ich. Manche Sachen sind gut, mache nicht, und in der Summe gefällt mir Sekiro überhaupt nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drecksspiel ist es nur für Gefrustete, wenn der Skill nicht reicht um es zu meistern oder man die Zeit nicht investieren möchte es zu lernen. Für die anderen ist es eine einzige Offenbarung :bigok:
:) Ich kann mich noch erinnern, wie ich es zum ersten Mal bei ihm gespielt habe. Er hatte es aus der Videothek ausgeliehen und schon mal angespielt. Wollte auf die Frage "wie findest du es?" erstmal nicht antworten "Mach erstmal selber, unvoreingenommen". So dann, den Anfang, relativ gut rasiert, fand das System eigentlich ok. Gut, ich war halt auch schon in Souls eher Hau-drauf-wie-nix ;) aber es brummte. Er sass da so eher mit versteinerter Miene daneben. Wir haben es dann gekauft, und anfänglich ging es auch, und schien ihm auch Spass zu machen, aber nach und nach wurde das Gesicht immer länger. Anmerkung, Nioh hatten wir vorher abgebrochen, vermutlich ohne Chance auf Restart.
Ich glaube der Stil als solches liegt ihm nicht. Meiner Meinung nach ist Sekiro eher ein konstanter Angriff. Wobei das nicht im reinsten Sinne des Wortes stimmt, aber man ist häufig doch recht nah am Gegner. Er ist eher der, Dash zum Gegner, 1, 2 Schläge, Rückzug. Und bei Sekiro wird es so halt sehr schwer Haltungsschaden aufzubauen, was ja bei vielen Gegner das Mittel der Wahl ist um den Kampf schnell zu beenden. Es ist nicht unmöglich es anders zu machen, aber schon anstrengender und langwieriger. Ich habe einige Gegner (Bosse) auch ganz normal runtergekloppt. Den Guardian Ape z.B....

Eine Offenbarung würde ich es nicht nennen, aber der Moment, wo das Kampsystem auf einmal richtig "funktioniert" ist schon schön.
 
@sky^xs installiert ist es, und kurz reingespielt. Läuft gefühlt viel flüssiger auf der Series X, aber offensichtlich ist ja die PS5 besser, weil es da danke der geringeren Auflösung bei 60FPS läuft. Ob man mit VRR den Unterschied merkt weiss ich aber nicht.

Allerdings ist es immer noch das gleiche Spiel 😂 Mal sehen ob ich noch mehr Zeit rein stecke, bin mir nicht so recht sicher. Ist halt kein Souls :/
 
@sky^xs das kommt mir so bekannt vor 😂
In meinem Freundeskreis sind wir nur 3 Soulsborne Spieler und die anderen machen einen großen Bogen um Nioh, Soulsborne und Sekiro.

Sekiro hatte ich damals nur angefangen und nicht beendet, werde es aber nach dem DS Remake wieder in Angriff nehmen.
Bei Nioh 2 warte ich noch auf die Collection. Nioh 1 habe ich bei den Doppelbossfights aufgegeben, einfach nur ne Folter 😭
 
Also Sekiro ist jetzt nicht der HW Fresser vorm Herren. Ich hab es auf dem PC in 4k max details und die Graka läuft nicht auf max boost, z.T. eher so Basistakt. Von daher würde ich erwarten, dass es auf der jetzt aktuellen Konsolen-Generation auch tiptop läuft (also sowohl PS5 wie auch XX).
 
Also Sekiro ist jetzt nicht der HW Fresser vorm Herren. Ich hab es auf dem PC in 4k max details und die Graka läuft nicht auf max boost, z.T. eher so Basistakt. Von daher würde ich erwarten, dass es auf der jetzt aktuellen Konsolen-Generation auch tiptop läuft (also sowohl PS5 wie auch XX).

Ja, auf beiden läuft es super. XSX mit 1800p und PS5 mit 1800c. Deswegen ist die PS5 Version trotz geringerer Auflösung stabiler, was die XSX nicht sofort schlecht macht. Wer es noch nicht hat, sollte vielleicht zur neuen GOTY Edition greifen. Auf der BR sind auch dann die neuen Updates schon drauf.
 
Also Sekiro ist jetzt nicht der HW Fresser vorm Herren. Ich hab es auf dem PC in 4k max details und die Graka läuft nicht auf max boost, z.T. eher so Basistakt. Von daher würde ich erwarten, dass es auf der jetzt aktuellen Konsolen-Generation auch tiptop läuft (also sowohl PS5 wie auch XX).
leider auf der Series X nicht in locked 60, weil das Spiel in nativen 4K läuft glaube ich. Im Gegensatz zur PS5, da dort die PS4 Pro Version läuft in nicht nativen 4K :/

aber es fühlt sich total flüssig an, mal sehen ob ich es noch angehe. Aber ich habe mehr Lust nach Demon's Souls DS3 auf der PS5 in 60FPS zu spielen. Von daher wird das wohl eher nix ;)
 
DS2 hab ich leider nicht durchgehalten. War nicht mein Spiel, das scheint ja so ein: du liebst es oder du hasst es, Spiel zu sein.
 
Bin einfach ein Fan der From Software Spiele seit der PS1. In meinem Freundekreis war ich das einzige Kind damals mit Kings Field zu Hause 😂
DeS hab ich damals sogar die englische Asia Version bestellt, weil es für den Westen noch nicht draußen war.
 
DS:Remastered war ein absoluter Schock für mich, so so gut. :) Erhoffe mir ähnliches von Demon's Souls
 
Sekiro ist auf Konter und präzise Verteidigung ausgelegt. Den höchsten Haltungsschaden erreicht man durch gutes Kontern.

Bei Nioh gibt es viele Wege. Man muss sich etwas rein arbeiten, wenn man mal drin ist dann fallen alle Gegner reihenweise um.
 
Sekiro ist auf Konter und präzise Verteidigung ausgelegt. Den höchsten Haltungsschaden erreicht man durch gutes Kontern.

Bei Nioh gibt es viele Wege. Man muss sich etwas rein arbeiten, wenn man mal drin ist dann fallen alle Gegner reihenweise um.
Nioh fand ich total blöde, ich war ja mehr im Inventar Zeug ausmisten als im Spiel metzeln. Voll doof :d

Sekiro hat ein schönes Kampfsystem wenn man das so mag, aber mir fehlt total die Vielfalt der Souls Spiele. Echter Fortschritt, nicht nur ein paar neue skills.
 
DS2 fand ich auch doof. Wobei es da Features gab, die es sonst in keinem Souls gab - man konnte Areale leer farmen, auch nach Respawn leer. Aber immer wenn ich mit meinem Kollegen über DS2 spreche stelle ich fest, dass ich mich an fast gar nichts mehr erinnern kann, wobei es das gefühlte längste Spiel mit den meisten Bossen in der Reihe ist.
DSR war jetzt nicht die Offenbarung, vor allem grafisch nicht - da war es meiner Meinung nach sogar eher enttäuschend, wenn man es mit den älteren Titeln Bloodborne oder DS3 vergleicht, also eher ein "liebloses" Remaster. Aber es hat spielerisch richtig Bock gemacht. Es ist auch der Teil aus dem Universum, den ich am häufigsten durchgenudelt habe (NG+++) - aber auch nur weil ich vorher 1-2 Mal richtig dämlich war und zweimal ein Schwert gecraftet habe, was ich schon hatte...

Mr. J
Im Grundsatz hast du recht, irgendwann nach der anfänglichen Euphorie habe ich das auch gedacht. Es zwingt mir dieses Parieren usw. auf. Später habe ich aber gemerkt, dass ich häufig auch ohne durchkomme. Es ist jetzt nicht unbedingt die Rolle aus den Souls Teilen, aber trotzdem. Gerade bei Emma und Isshin. Aber ich bin weiterhin zu doof für Mikkiri ;).

Bei Nioh hat mich am Anfang die Welt gezogen, was aber sehr schnell nachgelassen hat, weil ich die eigentliche Spielmechanik irgendwie blöd fand. Daher stand Sekiro auch erst unter dem Nioh Fluch, hat dann aber bewiesen, dass es deutlich besser ist. Bei Sekiro muss man halt zu anderen Souls Titeln (außer BB vielleicht - von Anfang bis Ende die Axt genutzt) umdenken. Man verbessert da eben nicht seine Ausrüstung (Waffen / Klamotten) sondern nur ein wenig die Skills. Den eigenen Charakter kann man auch nicht wirklich leveln, jedenfalls nicht im quasi RPG Style von Souls. Ja, man wird stärker, kann aber nicht definieren wie. Und man kann lediglich zusätzliche Techniken erlernen - die zum Teil einen riesigen Unterschied machen :)

Das neue DS interessiert mich, aber dafür kaufe ich mir keine PS5, jedenfalls nicht jetzt. Die PS3 habe ich mir ursprünglich nur für DS geholt ;) (aber nicht zur Markteinführung sondern viele Jahre später).

/Edit Spellcheck
Meine Reihenfolge war DS 1 (PTDE, abgebrochen) > Bloodborne > DS 3 > BB dlc > DS 3 dlc > Demons Souls > DS 2 (SOTFS) > DSR
Und jetzt halt Sekiro.
Zur Grafik, ich bin so eine Grafikschlampe. Wenn ich wählen darf steht super Optik sehr weit oben. Ich habe aber auch gerade Witcher 1 gespielt (anfänglich anstrengend und die Grafik naja reden wir nicht drüber). Spiele jetzt Witcher 2 und das sieht für sein Alter sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sky^xs DSR war mein erstes mal Dark Souls 1. Bei mir war die Reihenfolge Bloodborne -> DS3 -> Sekiro -> DSR -> DS2

DSR hat phänomenale Level, da stört mich die Grafik nun gar nicht. Klar ist das alles etwas veraltet, vor allem wenn man von DS3 kommt, aber es ist ein fantastisches Spiel.
 
Ich hatte bisher einen großen Bogen um Sekiro gemacht, alles was ich dazu las hörte sich irgendwie nach Frust an - dabei sind
mir die meisten Soulslike, Nioh 1+2 und DeS/DS 1-3 eigetlich irgendwie schon zu leicht geworden. Daher hab ich mich jetzt mal
an das Spiel gewagt und bin nach ~20Std absolut begeistert.

Ja, erstmal fehlte mir das richtige Leveln und die Variabilität, das asiatische Setting ist auch nicht umbedingt mein Favorit und
alles fühlt sich irgendwie auf das Nötigste herunter gebrochen an, aber nach ein paar Stunden macht genau dieses minima-
listische Gameplay den großen Reiz von Sekiro aus.

Wieder erwarten finde ich das Spiel auch gar nicht schwerer als Dark Souls & Co. Bin ausversehen direkt zu Beginn dem
härteren Weg zu Lady Butterfly gefolgt und nach einigen frustigen Versuchen beim Gift spuckenden Zwischenboss hat es
klick gemacht und mitlerweile habe ich das Parrieren fast perfektioniert. Ohne jedes HP/DMG Update hab ich noch ein
halbes Dutzend Versuche für die Lady gebraucht, aber seit dem war jeder Boss nach spätestens 2-3 Versuchen down.

Lässt man sich darauf ein erzeugt das Kampfsystem einen unglaublichen Flow: Parrade-Parrade-Hit-Dodge-Hit-Parrade
und dann einen brachialen Finisher in den wehrlosen Endboss...kenne kein Spiel welches den Kampf so perfekt zelebriert :).

Dazu gefällt die Atmo zusehend, die Bosse haben einfach Stile, das Gameplay bietet durch Stealth und Greifhaken zusätz-
liche Abwechslung und Tiefe und das Sammeln der wenigen Update-Gegenstände motiviert ungemein. Für mich eines der
besten Spiele aller Zeiten und ich hoffe, dass FROM nach Elden Ring vielleicht an einem Nachfolger im Sekiro Universum arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Spiel wusste ich dass Rythmus Spiele nix für mich sind.
Eine riesige Enttäuschung für mich persönlich, nicht weil es schlecht war sondern Weil es nix für mich ist 😕
 
Lässt man sich darauf ein erzeugt das Kampfsystem einen unglaublichen Flow: Parrade-Parrade-Hit-Dodge-Hit-Parrade
und dann einen brachialen Finisher in den wehrlosen Endboss...kenne kein Spiel welches den Kampf so perfekt zelebriert :).
Genau das ist die Essenz. Es hat bei mir eine Weile gedauert, bis es "geklickt" hat. Ich glaube der Kampf gegen Genichiro war der, wo es sich für mich erstmalig nach einem fließenden Kampf angefühlt hat. Das war nicht nur, ok er macht den Move, ich weiche aus und mache irgendwas, sondern es fühlte sich wie ein echter Kampf an. Nahtlose Übergänge von Angriff zu Verteidgung & Blocken. Und wenn dieser Moment erreicht wird ist das, bzw. war es für mich, schon ein echt tolles Gefühl. Auf einmal macht alles Sinn. So wie ein Reveal in einem Buch oder Film (wenn gut gemacht).
Ich stehe aber nachwievor am Ende und kann mir jetzt überlegen welchen Kampf ich mache - meine Wahl bisher war immer das Shura Ende - wo ich bei der letzten Stage leider bisher versage und das, nachdem die vorherigen Stages z.T. perfekt waren. Ich hab es aber auch schon ewig nicht mehr gespielt. Hab zwischendurch einen Haufen Arcade und sonstiger Titel durchgeschoben und spiele aktuell die DLCs von DS2 SOTFS nachdem ich das Basisspiel gerade erledigt habe. Von der Basis fehlt mir nur der Darklurker, dann habe ich alle Bosse komplett.

Sekiros Zeit wird bei mir wieder kommen. Ich mag das Setting - gerade im Winter spiele ich sowas gerne... warum nur? Weil's hier keinen Schnee mehr gibt? :P
 
Ich bin jetzt nach 55 Std mit dem NG+ durch, einmal das Erlösungs-Ende und dann das Shura-Ende. Letzteres finde ich eigentlich das
coolste - schade, dass das so schnell abgefrüstückt ist. Da hätten gerne noch ein paar mehr Bosse kommen können :(.

Für mich ist Sekiro das beste From Spiel überhaupt, aber wie die Souls Spiele ist es nur bis zu einem gewissen Punkt schwierig. Genichiro
hat mir im ersten Durchgang einige Probleme bereitet und ich hing bei ihm sicher 15-20 Versuche, Alles danach ist ziemlich einfach. NG+
war auch kein Problem.

Ein möglicher Nachfolger könnte vielleicht mehr Sekiro und Souls Mechaniken vermischen und Gegner unberechenbarer machen, ansonsten
werden Kenner des ersten Teils schnell gelangweilt und Neueinsteiger wird es eh kaum geben, wenn diese schon am Vorgänger scheiterten.

Bin gespannt wie sich Elden Ring anfühlen wird. Ich befürchte, dass das Spiel eher causual wird - eine Open World + RPG System bietet einfach
zu viel Spielraum um irgendwie jeden Boss easy angehen zu können.
 
Sekiro hat mir richtig Spaß gemacht. Es ist zwar manchmal bockschwer, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es unfair war und eigentlich muss man nur zwei Tasten beherrschen. :fresse:

Ich finde es ziemlich schade, dass es keine PS5-Version davon gibt. Würde ich mir nochmal geben. :fresse2:

..., der typ auf dem pferd beim Ashina Burgtor ...
My name... is Gyoubu Masataka Oniwa! As I breathe, you will not pass the castle gate! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekiro fand ich auch Hammer :)
Hatte auch nie große Probleme in dem Game außer bei Genishiro und dem final Kampf am Ende des Games, dafür bei denen um so mehr.

Also den Namen Genishiro werd ich nie vergessen :d

Ist wie mit den Souls Bossen im allgemeinen. Gibt welche da rennst durch wo andere hängen, und umgekehrt. Da hat wohl jeder, egal wie gut er ist, seine Vendetta. :d
 
Sekiro hat mir richtig Spaß gemacht. Es ist zwar manchmal bockschwer, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es unfair war und eigentlich muss man nur zwei Tasten beherrschen. :fresse:

Ich finde es ziemlich schade, dass es keine PS5-Version davon gibt. Würde ich mir nochmal geben. :fresse2:


My name... is Gyoubu Masataka Oniwa! As I breathe, you will not pass the castle gate! :haha:

Na zumindest läuft es auf der PS5 mit 60 frames, alleine das ist schon eine gute Verbesserung ggü der last Gen Versionen
 
Sekiro hat mit das beste Kampfsystem überhaupt. Man muss aber eine dicke Haut und Lernbereitschaft mitbringen. Isshin Sword Saint hat mich locker 80 Versuche gekostet. Nur an Malenia in Elden Ring bin ich häufiger gestorben. Isshin ist aber der klar besser designte Boss - hart aber fair.

Den Wiederspielwert von Sekiro fand ich persönlich aber nicht so toll, verglichen mit den Soulsborne spielen. Ich werde es aber bald nochmal durchspielen, bin gerade noch an Cuphead dran. :-)
 
Sekiro hat mit das beste Kampfsystem überhaupt. Man muss aber eine dicke Haut und Lernbereitschaft mitbringen. Isshin Sword Saint hat mich locker 80 Versuche gekostet. Nur an Malenia in Elden Ring bin ich häufiger gestorben. Isshin ist aber der klar besser designte Boss - hart aber fair.

Den Wiederspielwert von Sekiro fand ich persönlich aber nicht so toll, verglichen mit den Soulsborne spielen. Ich werde es aber bald nochmal durchspielen, bin gerade noch an Cuphead dran. :-)
Für mich war Sekiro bisher das schwächste Spiel von From Software (also nur bezogen auf Souls und Bourne). Das Spiel hab ich einmal gespielt, danach nie wieder. Deren anderen Spiele habe ich so oft gezockt, das kann ich garnicht mehr zählen. Von daher war ich ganz froh das man mit Elden Ring wieder zurück zu Souls ging und Sekiro nicht weiter verfolgt hat.
 
So verschieden sind die Geschmäcker. :)

Sekiro fand ich super gut, Demon Souls und Elden Ring haben mir überhaupt nicht gefallen. Deshalb hoffe ich auf ein Sekiro 2 oder zumindest ein Spiel mit einem ähnlichem Setting.
 
So weit so gut… bisher hab ich für die Bosse so bis zu 6 versuche gebraucht, aber Lady Butterfly ist der erste richtig knackige Gegner für mich. Bin jetzt schon im 8 Versuch. Bisher komm ich mit ständigem ausweichen und angreifen, und sie vom Seil schießen bis kurz vor ihre 2. Phase. Bis kurz vor…. Schade das ich Sekiro nicht eher n Versuch gegeben habe. Was ein geiles Game. Erst mein 2. FromSoft nach Elden Ring aber DarkSOULS wurde auch in der Biblio verankert!

Habt ein paar schöne Weihnachts oder Ferientage mit euren liebsten! Merry XMas Luxxer!!! 🎄🎄🎄
 
sie war damals bei meinem ersten durchgang auch mein erster roadblock.

bin noch vor „my name is“ zur ihr abgebogen als die erinnerung aufgegangen ist und dann stand ich vor ihr mit runter gelassenen hosen 😂

irgendwann frustriert nochmal rausgegangen und die schleife über gyoubu gedreht. mit mehr spielzeit und gewöhnung ans kampfsystem ging es dann mit ihr 😊

viel spass weiterhin, ist nach vielen durchgängen an pc und ps immer noch eins meiner lieblingsspiele bis heute

ebenfalls frohe weihnachten 🎄
 
Der Moment, wenn du dir den Arsch abfreust weil du Genchiro im 3. Anlauf 2 Deathblows verpasst hast, um zu merken das er danach noch ne 2. Phase hat. ich aber keine Heilung mehr oder Leben übrig.. 😱😂👌

Puh… in 5 <3 freu mich jetzt schon auf NG+ 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Top3 und ihre Anwärter 😂
Name (Versuch)

Gepanzerter Krieger (11), Lady Butterfly (10), Shikibu Toshikatsu Yamauchi (9)

Ganz starke Anwärter! Löwenaffe (15+) diese verdammte 2 Phase.. die scharfschützen Schlangen, beide aaaaaahhhhh (5) immer kurz vor knapp ballert die noch mal n moveset raus, junge junge…

Hattet hoffentlich ein paar ruhige Feiertage 🎄✌️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh