Ich habe das Spiel jetzt nach knapp 40 Std. durch (ohne Guides, sehr viel erforscht und neben allen (Mini)Bossen fürs normale Ende auch alle Kopflosen gelegt) und kann meine Aussage von früher, "für mich ist Sekiro deutlich besser als DS und BB", immer noch bestätigen. Ja die Welt ist vielleicht nicht ganz so groß und "spannend" wie die beiden anderen Titeln/Serien, dafür reist das Kampfsystem aber alles wieder raus. Ich bin ein großer Fan von 3D Kampfspielen und Spielen wie Devil May Cry, Bayonetta und vor allem Ninja Gaiden (danke, danke MS für den Abwärtskompatibilität Enhanced Patch für die komplette Serie auf der X) und da kommt Sekiro zwar immer noch nicht ganz ran aber doch schon deutlich näher als DS/BB, die waren für mich gerade in dem Bereich absolute Gurken.
Für mich macht es absolut keinen Unterschied ob ich jetzt 10, 20 oder 1000 Waffen zur Auswahl habe, die aber trotzdem nur ein sehr mickriges Set an Angriffen haben (ich glaube 4-5 je Waffe, die sich aber trotzdem Grundsätzlich ähneln) und man sich eigentlich nur zwischen Reichweite, Geschwindigkeit und Schaden entscheiden muss. Zu meinem Spielstiel (schnell rein, sicheren Damage machen bevor der Gegner überhaupt zum Angriff ausgeholt hat und wieder auf sicheren Abstand gehen) passt der Großteil der Waffen in DS und BB erst gar nicht. Nioh ist zum Bespiel beim Kampfsystem auch deutlich ausgereifter und besser als DS und BB, alle Waffenarten haben Besonderheiten und Unterscheiden sich teilweise deutlich in der Nutzung, ein Tonfa spielt sich komplett anders als z.B. ein Speer. Bei DS tanzt man eigentlich nur um die Gegner herum, wartet das Fenster zum Angriff ab, setzt seine 2-3 Hits ab und rennt dann weg um seine Ausdauer/Vitalität zu regenerieren. Dazu kommt auch noch die nicht vorhandene Entwicklung innerhalb des Kampfsystems, man hat das ganze Set an Moves von Anfang an freigeschaltet und es ändert sich bis zum Ende nichts an diesem. Das ist für mich einfach zu wenig um mich lange zu fesseln. Ich habe in der Regel nach max. 30-60 Minuten meine to-go Waffe ausgewählt und soweit auch voll unter Kontrolle/gemeistert, dann habe ich bis auf wenige Ausnahmen auch selten Probleme. Bei BB kommt auch noch die übermächtige Schusswaffe dazu die praktisch jeden Gegner stunnen kann und damit die Kämpfe unglaublich leicht macht. Bis auf Ebrietas (wegen den Lasern und der ziemlich bescheidenen BB Kamera) und Waisenknabe in seinem Rage Mode habe ich für keinen BB Gegner mehr als 5 Versuche gebraucht, die meisten eh unter 3.
Bei Sekiro hat man zwar auch sehr viele Möglichkeiten cheesy zu gewinnen (wenn man es denn möchte) aber das Feeling wenn man einen Gegner innerhalb von Sekunden besiegt, weil man das Kampfsystem beherrscht und wirklich auf jeden Move des Gegners die Perfekte Antwort hat (und nein kein stupides L1-Spammen) hatte ich bei keinem einzigen DS oder BB Kampf. Für mich waren die Bosse in DS und BB eher eine lästige Hürde die mich an dem vorankommen gehindert haben, bei Sekiro hatte ich dagegen jedem Bosskampf entgegengefiebert.
Natürlich hat aber auch Sekiro wie alle FS Titel seine Schwächen, viele leider direkt aus DS/BB übernommen. Die langen Laufwege zu den Bossen nach dem Sterben nerven immer wieder und sind eigentlich absolut unnötig. Die NG+ sind leider immer noch recht sinnlos da sich an dem Gameplay wenig bis garnichts ändert, hier könnten Sie sich ein Beispiel an Team Ninja nehmen und den Gegnern neue Moves verpassen, diese anders positionieren (Gegner aus dem Endgame schon in die Anfangsgebiete stellen) und vielleicht neue Variationen reinbringen (z.B. Samurais/Ninjas mit permanentem Feuerschaden).
Ich bin gerade an dem ersten NG+ dran, will noch die anderen Enden und vor allem auch die verpassten Gegner sehen, aber merke jetzt schon, dass das Spiel zu einfach wird. Habe bis jetzt alle Endgegner beim ersten Mal besiegt und das ist leider etwas schade. Muss jetzt sogar meine Tode faken damit genug NPC die Drachenfäule kriegen und ich diese überhaupt heilen kann. Ich denke, wenn ich es schaffe alle Enden in diesem Run zu erreichen (Savegame zwischensichern) werde ich kein weiteres NG+ vorerst starten, vielleicht wenn es ein DLC gibt oder kurz vor einem zweiten Teil. Da wende ich mich doch lieber wieder meinem BeatEmUps, DMC 5 und Ninja Gaiden wieder zu.