Seltsame Probleme nach Upgrade auf 64GB DDR4

lawk

Profi
Hallo!

Ich war mit 32GB Corsair DDR4 CL18 wahrscheinlich eigentlich gut bedient. Jedenfalls fliege ich gerne im Simulator. Für MSFS2024 wurden 64GB als "ideal" angesehen.

Also habe ich ein RAM Upgrade auf G.Skill Trident Z RGB 64GB Kit DDR4-4000 CL18 (F4-4000C18D-64GTZR) durchgeführt.

RAM rein, XMP an, fertig.

Leider habe ich jetzt immer folgendes Problem:

Irgendwann wird der Edge Browser langsam und lädt Webseiten nur noch halb. Ab Mitte des Bilder findet eine Art korruption statt. Bis man F5 drückt, oder man kann kurz nichts mehr anclicken.

Dies betrifft nich nur Edge, auch z.B. der Windows Media Player kann keine Videos mehr abspielen. Es spielt die ersten sekunden und dann nichts mehr.

Ich hatte vorher dieses Problem nicht.

Das Problem scheint öfters dann aufzutauchen wenn 34GB Ram in Verwendung ist.

Windows 11 zeigt alle 64GB RAM an.

Sonstige Specs:

13700k
ASRock z790 PG lightning D4.
6800 XT

Probiert habe ich BIOS reset, und runter takten auf 3600mhz. (immer noch XMP1) Leider keine Besserung.

Ebenfalls probiert, RAM raus und slots säubern und RAM Sticks mal die Position tauschen.

Windows Speicherüberprüfung hat keine Fehler gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiert habe ich BIOS reset, und runter takten auf 3600mhz. (immer noch XMP1) Leider keine Besserung.
Bios Reset und überhaupt nichts takten, auch nicht XMP1 (was auch immer 1 sein soll) ausprobieren, sondern RAM mit Standard-JEDEC-Takt laufen lassen.

Denke zwar nicht das das Problem ist, weil bei RAM-Fehlern schmiert idR eher der ganze PC oder zumindest einzelne Anwendungen ab, aber man weiß ja nie.
Das vorher 32GB (mit vermutlich 2x16GB) mit diesen und jenen XMP-Einstellungen fehlerfrei liefen, muss nichts heissen. Andere Module, andere Probleme...

Hab gerade mit default 2666mhz probiert. Media Player stürzt immer noch ab.

Hab wieder auf XMP geschaltet. Wenn ich neben dem fliegen was schauen will muss ich wohl VLC statt mediaplayer verwenden. Aber das Problem tritt im IDLE nicht auf wenn man nicht viel anderes macht. Erst wenn der RAM höher ausgelastet ist passiert das.

das System stürzt übrigens nicht ab. Auch der Simulator nicht, also MSFS und auch MSFS2024 nicht. Beide hatten aber mit dem Corsair kit dieses Problem nicht. Leider habe ich die 32gb corsair schon verkauft.

Aber es ist nervig wenn man nebenbei was anderes machen will und der Browser ständig hängt oder ab der hälfte des Bildes hängt. Als würde er den Click erst 5 Sekunden später registrieren.

Vielleicht lebe ich damit bis ich mal ein DDR5 system baue, jetzt schon wieder in DDR4 zu investieren wäre nicht wirtschaftlich.

Denke, dass das Board den Speicher nicht packt so 100%. Wenn ich mir die Support Liste so anschaue. 32 GB pro Modul und dann 4000er. Kannst froh sein, dass das System so durchstartet. Deine CPU packt die 4000 dualrank, aber denke hier limitiert das Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh