Semi-passives Netzteil Lüfter nach oben oder unten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist nicht oben oder unten, sondern innen oder aussen.
Wenn das Netzteil unten sitzt und er Lüfter oben ist, bläst er ins Gehäuseinnere. Wenn das Netzteil oben sitzt und der Lüfter unten ist auch.
Dazu kommt noch die Frage was du für einen Airflow im Gehäuse hast?

Also kurz und knapp: Das kann dir kein Mensch sagen, weil kein Mensch weiß, was du überhaupt hast und wie es zusammengebaut wird.

Der Lüfter saugt doch an und drückt die Luft durchs Netzteil…

Dann eben andersrum. Dann saugt der Lüfter oben mit Lüfter unten eben die warme Luft aus dem Gehäuseinnerem an. Ändert jetzt was genau an meiner Frage? Wenn man nicht weiß, was wo sitzt, kann man die Frage nicht beantworten.

Das Gehäuse ist ein Fractal Meshify 2 Compact.
Das semi-passive Netzteil soll unten ins Gehäuse in den PSU Schacht.
Dieser PSU Schacht hat Öffnungen oben.
Netzteil mit Lüfter nach unten hat den Vorteil, das frische kühle Luft von unten angezogen werden kann (Fractal Gehäuse hat hierzu Löcher am Boden mit Staubfilter. So ist ja die normale Einbauweise bei aktiven Netzteilen.
Aber, bei Semi-passsiven hat diese Einbauweise (Lüfter nach unten) den Nachteil, das die Warme Luft im passiven Modus nicht durch den Kamineffekt nach oben abziehen kann. Dadurch wird es natürlich wärmer im Netzteil selbst.
Baut man das semi passive Netzteil mit den Lüfter nach oben ein, kann zwar die Wärme im passiven Modus durch den Kamineffekt nach oben abziehen. Jedoch hat dies den Nachteil, das wenn der Lüfter sich zuschalten muss, warme Luft aus dem Gehäuse in das Netzteil gezogen wird. Außerdem ist bei dieser Montageweise mehr Staub im Netzteilgehäuse und die Gefahr das Fremdkörper ins Netzteil gelangen ist real.
Wie baut ihr eure semi passiven Netzteile ein?
Scheinbar sind diese semi passiven Netzteile ein Trend.

Der "Kamineffekt" ist absolut zu vernachlässigen. (Übrigens generell bei PCs, ist ein alter Mythos dass das viel Einfluss hätte).
Viel eher hast du mit der Öffnung nach oben die Chance, dass bei Gehäuseüberdruck oder Unterdruck auch Luft durchs das Netzteil zieht.
Bei der Öffnung nach unten gibt es die Möglichkeit nicht - allerdings kann das Netzteil die Kühle Außenluft anziehen, wenn der Lüfter dann mal läuft.

Ich würde das Netzteil mit der Öffnung nach unten verbauen.

Welches Netzteil hast du denn jetzt gekauft?

Wenn das Netzteil im Passiv-Modus den Lüfter nur abhängig von der Auslastung zuschaltet, würde ich es nicht mit dem Lüfter nach unten passiv betreiben.

Edit:

Seasonic empfiehlt bei Semi-passiv-Betrieb das Netzteil mit der Lüfteröffnung nach oben einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher war es klar. Das Netzteil saß oben im Gehäuse, aber die Deckel hatten keine Grills. Insofern Lüfter nach unten, saugte also die warme Luft aus dem Gehäuse mit an.

Heute baue ich das Netzteil immer so ein, dass der Lüfter Luft direkt von außen ansaugt, also maximal auf Raumtemperatur erwärmt. Durch die 350+W Grafikarten ist die Luft im Gehäuse zu warm.

Im H7 Flow sitzt das Netzteil unten, was ich auch für die einzig sinnvolle Position halte, da nur so oben dann ein großer Radi passt. Dementsprechend Lüfter also nach unten.

das kannst du machen wie du willst, ändert nicht viel an der thematik.
wenn das semi-passive zu warm wird oder die grenze ist erreicht und es läuft an, kann es bei lüfter unten frische luft ziehen.

Was soll das für einen Unterschied machen?
Ganz so unwichtig scheint es nicht zu sein!
2023.03.11_12h04m28s_003_.jpg
2023.03.11_12h04m28s_003_.jpg

LoL, als ob du gleich die PSU umbaust, wenn du den Modus änderst. Einfach auf Hybrid lassen und Lüfter nach unten (sofern Lüftungsschlitze vorhanden) und alles ist entspannt.

Nein sicher baut man nicht jedes mal das Netzteil anders ein wenn man den Modus wechselt.
Ich denke das die Hinweise im Handbuch dazu da sind was für das Netzteil besser ist im jeweiligen Modus.
Und ich denke das beim Einbau mit Lüfter nach unten sich erst man die Abwärme staut und dann den Lüfter veranlasst sich einzuschalten.
Wäre das Netzteil mit Lüfter nach oben, kann die Abwärme erstmal nach oben raus und der Lüfter schaltet sich dann erst später oder überhaupt nicht ein. Aber das ist sicher Theoretisch. Wie es in der Praxis ausschaut kann man wohl schlecht überprüfen.
Wenn man sich im vornherein klar ist in welchen Modus man das Netzteil ständig betreiben will, sollte man den Hinweis Handbuch vielleicht befolgen.

bei dem komplett passiven netzteil ist die einbaulage tatsächlich wichtig, da kommt die warme luft sonst wirklich nicht raus.

habe nun gerade mal bei mir geschaut, ich habe das tx-850 im meshify 2 compact und es ist mit öffnung nach unten verbaut obwohl im hybrid modus.
läuft so seit 2-3 jahren.

bei dem komplett passiven netzteil ist die einbaulage tatsächlich wichtig, da kommt die warme luft sonst wirklich nicht raus.

habe nun gerade mal bei mir geschaut, ich habe das tx-850 im meshify 2 compact und es ist mit öffnung nach unten verbaut obwohl im hybrid modus.
läuft so seit 2-3 jahren.
Schön zu hören.
Das ist auch meine Konfiguration.:giggle:
Bis auf das Netzteil. Bei mir Seasonic PX650.
Dürfte sich aber nix geben.

Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh