Semi-Professionelle Partyfotos? Tipps und Hilfestellung?

Es gibt den Menüpunkt "Blitzsteuerung" nicht? Neuste firmware drauf?
Nein, die 400D unterstützt noch keine Kamera-interne Steuerung von Speedlite Funktionen, in der Einsteiger-Serie gibt es das erst seit der 450D.
Am Blitz selbst Hand anzulegen, sollte jetzt aber wirklich kein Problem darstellen... hat man ja jahrelang nicht anders gemacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr eigentlich von einer extrem lichtstarken Festbrennweite? Und wieviel MM würdet ihr wählen?

Also eine lichtstarke Festbrennweite ist sicherlich was schönes. Nur hat das bei Partyfotos Nachteile:
1. sehr geringe flexibilität. Ein 35/1,4 wäre sicherlich praktisch, ist aber imo ein bisschen teuer für sowas. Auch ein 24/1,4 könnte ich mir vorstellen.
2. geringe Tiefenschärfe: du hast dann ne große Offenblende, aber gerade bei Gruppenfotos können dir dann sehr einfach die Personen aus der Schärfeebene rutschen.

Die Idee ist gut, aber in meinen Augen leider nicht praktikabel.

Weil ich bisher nur sehr viel Gutes von dem Canon gelesen habe. Gerne lasse ich mich aber durch Tests überzeugen. ;) Wie schnell ist denn der Fokussiermotor des Tamron?

Zuletzt bearbeitet:
Bei großer Blende sind Gruppenfotos aber nicht machbar und selbst 30mm (am Crop) werden wohl zu lange sein. Ich kam mit meinem 28-70mm nicht so gut zurecht. 24mm oder weniger sollten schon sein, sonst braucht man zu viel Platz.

Weil ich bisher nur sehr viel Gutes von dem Canon gelesen habe. Gerne lasse ich mich aber durch Tests überzeugen. ;) Wie schnell ist denn der Fokussiermotor des Tamron?

etwas langsamer und etwas lauter, da nur ein normaler Motor und kein USM / HSM, wenn du im Mai auf die Northcon kommst, dann kannst du es mal ausprobieren ;)

@black

ich meinte damit nicht, dass man den blitz dann weglassen sollte ;) außerdem ist ein 30er deutlich kürzer als ein 50er ;)

gruß klasse

Meiner Meinung nach sind die Bilder viel viel zu dunkel - teilweise erkannt man ja nicht mal die Gesichter ...

Ja, die Einstellungen sind richtig. Wie schon gesagt, ich hab nur das 18-55 Kit. Aber bald gibts das 17-50 Tamron mit 2,8 Lichtstärke. :drool:

Eigentlich hätte Dir ein Blick auf Kameradisplay und Histogramm sagen sollen, dass viele Bilder unterbelichtet sind. Da hätte der Blitz und / oder ISO hochgeregelt werden sollen.

Sorry, aber die sind alle nix geworden. Und das hat nichts mit dem Objektiv zutun. Das ist einfach zu kurz belichtet/ zu wenig Blitzleistung bzw. beides.

Eigentlich hätte Dir ein Blick auf Kameradisplay und Histogramm sagen sollen, dass viele Bilder unterbelichtet sind. Da hätte der Blitz und / oder ISO hochgeregelt werden sollen.
Iso war immer auf 1600. ;)

Dann mehr Blitzleistung oder ISO noch höher. Es hat ja nicht gereicht.

ALso die paar Vorschaubilder sind wirklich zu dunkel.
Viel länger belichten bringt nur mehr Umgebungslicht ins Spiel, macht aber die Personen nicht unbedingt heller (zumindest nicht schärfer).
Ich tippe ja noch mal drauf, dass der Blitz irgendwo verstellt ist - oder einfach einen defekt hat.

Hast du mal Exifs zu den Fotos?

mal eine kleine Zwischenfrage an Madz. Du bekommst auf Seite 5 von verschiedenen Leuten erklärt, wie du deinen Blitz ans laufen bekommst, aber anstatt den Blitz richtig einzustellen fragst du lieber nach neuen Objektiven und willst dir laut deinem link ne 7D zulegen? Ich frage mich gerade etwas nach dem Sinn, weil mit anderen Objektiven und ner 7D werden die Bilder auch nicht besser, wenn man noch nichtmal die Grundsettings von seinem Equipment kennt...

Bei Brennweiten hatte ich mit 24-70 noch nie Probleme auf Partys... ein 16-35 wird aber wohl noch kommen für spezielle Bilder, im Journalismus/Reportage sind Festbrennweiten zu unflexibel, außer vlt. die 135, 200 und 300er...

aber anstatt den Blitz richtig einzustellen fragst du lieber nach neuen Objektiven und willst dir laut deinem link ne 7D zulegen?
Besseres Objektiv= Lichtstärker, schnellerer Fokus (ist beim Kit extrem lahm:kotz:) und Bildstabilisator. Alleine dadurch werden die Fotos schon besser. Außerdem rauscht die 400er viel zuviel. Die 7D wird die Bildern schon durch die Technik auf ein ganz neues Niveau heben.

Klar muss man die auch einstellen, wahrscheinlich sogar noch mehr als die 400er, aber abgesehen davon kann ich mit den 8 Megapixel mehr Auflösung endlich ein Projekt realiseren (sehr große Fotoleinwand), das ich schon länger im Kopf habe.

Ein Kumpel bring mir jetzt aus den USA das Tamron 17-50 mit. Davon erhoffe ich mir schon eine Steigerung der Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Imho stimmt da immer noch was mit dem Blitz nicht. Statt zur 7D zu schielen solltest du dir mal zu Herzen nehmen was die anderen raten und überlegen was nicht stimmt. Bei Iso 1600 plus Blitz können imho keine so dunklen Bilder rauskommen. Der Blitz steht warscheinlich immer noch auf Wireless Master und blitzt deswegen nicht selbst mit.

Der Blitz steht warscheinlich immer noch auf Wireless Master und blitzt deswegen nicht selbst mit.
Nein, steht er nicht. ;) MIttlerweile habe ich nämlich die deutsche Anleitung und die Einstellungen optimiert. Das Ergnis ist schon deutlich besser, als beim ersten Einsatz mit dem neuen Blitz.

Hast du mal Exfis?
Wäre ganz hilfreich.

soooo rauscharm ist die 7D nicht... die braucht wie schon die 40 und die 400 die ich hatte auch ab ISO 800 extra Rauschreduzierung, wenn man nicht die interne Rauschunterdrückung auf stark stellt...

Bedenke: mehr Lichtstärke = geringere Schärfentiefe, also musst du bei Gruppenbildern abblenden, womit das erstmal dann gleich ist welche Optik...
Der einzige Vorteil der 7D wird in dem Bereich der bessere AF sein...

Was verstehst du unter sehr große Leinwand, schon 10MP reichen für sehr große Ausbelichtungen... Um die 18MP richtig umsetzen zu können ist ein sehr gutes Objektiv schon Mindestvorraussetzung, ich wundere mich immernoch, dass die die 7D mit diesen Flaschenböden im Kit anbieten...

Unter sehr großer Leinwand verstehe ich deutlich größer als 120*80. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh