Server absolut leiste mit SSD und Passivlüfter

BennoM1984

Enthusiast
Hi leute,

ich würde gerne einen Server aufsetzen, der im Wohnzimmer stehen soll und null Mucks von sich geben.

Anforderungen:
- absolut leise ohne Lüfter
- möglichst stromsparend

Leistung:
Es wird ein webserver mit mysql laufen. Desweiteren laufen diverse tools, die aber nicht viel verbrauchen werden, Zugriff erfolgt per terminal Service.Internetverbindung wird 100Mbit werden.

- CPU mit Passivkühler
- Externes Netzteil ohne Lüfter
- Solid State Disk (2x60 GB)
- 2-4 GB Ram

Nun brauche ich konkrete vorschläge was die Hardware angeht.
Budget hoffe ich, dass ich mit 300€ auskomme, können auch gerne gebrauchte Komponenten bei ebay ersteigert werden...
Wichtig ist nur, dass er leise ist.

Danke schöne Grüße

Euer Benno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

das wäre mein Ansatz dein Vorhaben umzusetzen. Allerdings ohne externes Netzteil, sondern ein passiv gekühltes internes. Im Gehäuse ist sowieso der Platz dafür vorgesehen. ;)
Mainboard 62 €
CPU 58 €
CPU Kühler 49 €
Netzteil - passiv 100 €
SSD 60 GB 79 €
Gehäuse 90 €

Ok, sind wir grob übern Daumen bei 520 €. Nun müsste man noch genauer schauen, wo man einsparen kann und wo es Kompatibilitätsprobleme geben könnte. (z.B. Backplate am Mainboard, Kühlergröße im Gehäuse) Das NT wäre sicher eine Möglichkeit. Die BeQuiet zb sind sehr leise, auch mit Lüfter. Hast du vielleicht schon ein Gehäuse? Oder was stellst du dir diesbezüglich überhaupt vor?

So wies jetzt zusammengestellt ist, wäre es auf jedenfall unhörbar und trotzdem potent.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker24: Wenn es ein passiv gekühltes der von dir verlinkten Mainboards sein soll, muss man dafür schon ~130 Euro hinlegen.

Kennst Du dich mit Linux aus?! Ne Alternative wäre das hier:

Alix 2D2
Gehäuse
CF-Card
Netzteil

Dazu ne USB-Platte und passt.

Reicht für ein Single-User Home-Webserver zum Webseite basteln u. testen mehr als aus und is auch so gut wie kein Stromfresser.
Auf die CF machst Du dir z.B. Voyage-Linux und richtest die fstab so ein, dass Sie nachm Bootup das USB-Laufwerk mounted bevor der Apache und der mysql gestartet werden. Kannst natürlich auch eine 2.5" IDE intern auf dem Board anschließen (brauchst dann aber anderes Gehäuse). Voyage-Linux läuft auch komplett im RAM (read-only remount after boot). Lüfter sind ürbrigens gar keine notwendig. Selbst mit Torrentflux würde die USB-Platte hier reichen (hat EHCI-Controller, USB2.0)

ehci_hcd 0000:00:0f.5: EHCI Host Controller
ehci_hcd 0000:00:0f.5: new USB bus registered, assigned bus number 1
ohci_hcd: 2006 August 04 USB 1.1 'Open' Host Controller (OHCI) Driver
ehci_hcd 0000:00:0f.5: irq 15, io mem 0xefffd000
ehci_hcd 0000:00:0f.5: USB 2.0 started, EHCI 1.00, driver 10 Dec 2004
usb usb1: configuration #1 chosen from 1 choice
hub 1-0:1.0: USB hub found
hub 1-0:1.0: 4 ports detected
PCI: Setting latency timer of device 0000:00:0f.4 to 64
ohci_hcd 0000:00:0f.4: OHCI Host Controller
ohci_hcd 0000:00:0f.4: new USB bus registered, assigned bus number 2
ohci_hcd 0000:00:0f.4: irq 15, io mem 0xefffe000
usb usb2: configuration #1 chosen from 1 choice
hub 2-0:1.0: USB hub found
hub 2-0:1.0: 4 ports detected

Ganz ehrlich, die einzige Entschuldigung für "Overkill"-Rechner für solche Kleinaufgaben im Heimbereich sehe ich nur darin, wenn der Enduser sich kein Stück mit Linux o.ä. customizable systems auskennt und unbedingt Windows braucht[..] Ah, vielleicht noch eine Ausnahme: wenn du Tomcat o.ä. vorhast zu benutzen, dann brauchst du definitiv etwas potenteres als die Alix-Plattform...

P.S. ich habe selbst so ein Alix-System und bin damit mehr als nur zufrieden.
P.P.S. nur meine Meinung; sieht ja jeder anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/648487

kein Lüfter, dazu Ram und SDD, wenn gebraucht Slim DVD-R (ansonsten 2. SDD/2,5" HDD)

Transcend JetRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (JM1333KSN-4G) ab €14,19
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/96G) ab €89,90 (oder was du magst)
LG Electronics GT32N Slim, SATA, bulk ab €15,41 oder Sony Optiarc AD-7690H-01 schwarz Slim Slot-In, SATA ab €32,41 (slotin)

kommste auf knapp über 300, kannste aber auch jederzeit als HTPC zusätzlich zum Webserver einsetzen durch die G210 (liegeugel selber grad damit)

http://www.youtube.com/watch?v=1X0GCG79Ni8

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ooops :d
Hab das mal geändert.

Auch noch eine interessante Lösung ist ein AppleTV2 mit iAMPS! Das kostet nur 100€ ist absolut still und Verbraucht ca. 5W bei last!

Muss man halt nur ein wenig Zeit aufwenden um die Software zu installieren!
Wäre halt eine Bastellösung :)

öhm.....

Intel NM10 • integrierte CPU: Intel Atom D525, 2x 1.80GHz, 2x 512kB Cache, 13W TDP • Speicherslots: 2x DDR3 SO-DIMM • Erweiterungsslots: 1x mini PCIe, 1x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 5.1 Audio (ALC662), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell, 1x parallel • Anschlüsse intern: 3x USB 2.0, 2x SATA II, 1x Lüfter • IGP: GMA 3150 • Besonderheiten: Mini-ITX • drei Jahre Herstellergarantie
bleibt trotzdem nur die pumuckelsche Variante

EDIT:
Ich würde noch die Faltung vorschlagen, evtl gehts dann. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:wall: .. oh mann ...
Ok hab ich total übersehen, sorry.

Was mir bei pumuckels Variante nicht gefällt ist die ION GPU. Sie ist für die Anwendung vollkommen unbrauchbar und verbrät unnötig Strom.
Für einen HTPC ist sie auch nicht mehr up to date.

:wall: .. oh mann ...
Ok hab ich total übersehen, sorry.

Was mir bei pumuckels Variante nicht gefällt ist die ION GPU. Sie ist für die Anwendung vollkommen unbrauchbar und verbrät unnötig Strom.
Für einen HTPC ist sie auch nicht mehr up to date.

Öhm .... naja evtl sollteste dich mal wieder einlesen, klar ist die ION im Webserver erstmal unnütz, aber find mal nen Vollpassiven Barebone und im idle braucht Sie schätz ich 3-4 Watt als onboard (wäre es mir Wert wenn ich die Zusatzmöglichkeiten inkl direct compute sehe)

Als HTPC ist die Ion 2 Lösung immernoch vielen voraus (Full HD und Blueray außer 3D problemlos, kein 24p Bug, HW Beschleunigung)

Angegeben werden 14-18W idle und 30-35W Vollast inkl GPU (Zotac ZBox HD-ID11, die hier hab ich nicht gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

schonmal vielen vielen dank für die schnellen und guten vorschhläge.

mir gefällt das gehäuse von crash, klein,sieht gut aus, externes netzteil, hat das denn genug power für die komponenten?
das board ist mit grafik und cpu als bundle, richtig?
passt das denn mit den beiden 60gb ssd disks da rein?
das würde doch meinen ansprüchen gerecht werden, richtig?

zur zeit läuft das ganze auf einem athlon 64 3200+ (2.2ghz) mit 1gb ram
es sollte also schon merklich schneller sein, da das system mir bissel zu langsam ist.

grüße

klein,sieht gut aus, externes netzteil,

220x60x200mm (LC-Power LC-1340mi würd ich nicht vollpassiv beteiben !)

252x38x162mm (Shuttle XS35GTV2, vollpassiv vorbereitet)

Wenn nur viel mehr Leistung brauchst als ein athlon 64 3200 würd ich eher von Atom und AMD E50 absehen

dann lieber Q67/H61/H67 + I3-2100

z.b.:

Intel DQ67EP, Q67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67EPB3) ab €103,01
ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €64,69

und

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) ab €90,90 (der T muss nicht sein)
Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) ab €53,34 (wenns Geld knapp ist)

passiv zu kühlen bekommste das aber nur im Midi Tower mit großen Towerkühler (oder im speziellen Heatpipe Gehäuse, gibts bei Caseking)

Zuletzt bearbeitet:
Die ZBox HD-ID11, braucht über 20W im Idle! anandtech.com

Eigentlich wäre ein AMD System besser als das von Intel .. leider kostet das mehr!

btw. brauch ich mich nicht einlesen! Komisch das im HTPC Bereich schon seit Ewigkeiten kein ION mehr empfohlen wird .. warum wohl?

@BennoM1984
Vorgesehen ist das Case nur für 1x 2,5", aber ich denke das man da auch 2 unter bekommen würde!

Warum eigentlich 2 SSD's?

Wie es im Vergleich zum 3200+ sollte er etwas schneller sein, aber viel wirds nicht sein!

Die ZBox HD-ID11, braucht über 20W im Idle!

jo die dort getestete hatte auch ne aktiven lüfter und den anderen Atom, will mal sehen wie du ohne Biostricks auf 20W Idle kommst mit anderen Boards (und das lüfterlos)

ich mein, seimer mal ehrlich, die meisten leute haben Ihren Fernseher in Standby laufen wo alte Modelle bis zu 50W ziehen
Gefrierschrank Energieeffizienz c oder schlimmer, Kühlschrank von 1980 usw..... die PCs ziehen kaum noch was

Zuletzt bearbeitet:
der shuttle würde mich ja interessieren, dazu kommt aber dann noch der ram und die SSD. und man kann nur eine ssd einbauen, soweit ich das gelesen habe.
wie viel mehrleitung habe ich denn dann im vergleich zum alten? ist die cpu doppel so schnell? oder wie kann man das einorden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:18 ----------

eine ssd mit betriebsystem und die andere als backup für datenbanken und programme aber eigentlich merk ich grad kann ich da auch n usb stick anklemmen, mehr als 1 gb daten sichert der eh net beim backup

der shuttle würde mich ja interessieren, dazu kommt aber dann noch der ram und die SSD. und man kann nur eine ssd einbauen, soweit ich das gelesen habe.
wie viel mehrleitung habe ich denn dann im vergleich zum alten? ist die cpu doppel so schnell? oder wie kann man das einorden...

du kannst 1 SSd und 1 DVD oder 2 SSds einbauen
die Leistung wäre für nen privaten Webserver weit ausreichend, aber nicht vergleichbar mit Desktop CPUs. Du hast aber 2 Kerne, wenn 2 Tasks laufen

ich würde eher 1 SSd ein DVD oder BR laufwerk und ne externe HDD über USB nehmen (mit Standby)

dann das Teil neben den LCD TV mit Win 7 installiert stellen, USB Funkfernbedienung dazu und als HTPC und Webserver nutzen

Zuletzt bearbeitet:
der rechner kommt zu nem freund ins wohnzimmer, der hat da nämlich 100mbit, aber der macht das nur, wenn das ding kein mucks von sich gibt. darum muss das alles leise sein.
eine ssd reicht, backup kann auch auf usb stick gemacht werden, ein dvd brauch ich um os zu installen.
also cih denke so ein shuttle wäre nicht verkehrt. es laufen mehrere tools (3) plus dem webserver und datenbank, auf den auch die tools zugreifen.
installieren wollt eich eigentlich windows server 2008.
die proggis sind selbstgecoded und laufen nur auf windows....deshalb kein linux...
also welche genaue kaufempfehlung würdet ihr nun geben?

Zuletzt bearbeitet:
pumuckel schrieb:
ich mein, seimer mal ehrlich, die meisten leute haben Ihren Fernseher in Standby laufen wo alte Modelle bis zu 50W ziehen
Gefrierschrank Energieeffizienz c oder schlimmer, Kühlschrank von 1980 usw..... die PCs ziehen kaum noch was
Da geb ich dir recht!

pumuckel schrieb:
jo die dort getestete hatte auch ne aktiven lüfter und den anderen Atom, will mal sehen wie du ohne Biostricks auf 20W Idle kommst mit anderen Boards (und das lüfterlos)
i5-2500K + DH67BL liegt mit 400W Netzteil bei 16W! silentpcreview.com

So ein System mit i3 oder Pentium wären die bessere Wahl wenn die Leistung mit einem 3200+ knap ist, wie du es schon erwähnt hast!
Vollpassiv ist eh immer so eine Sache! Der Intel Kühler soll ja auch recht leise sein!

i5-2500K + DH67BL liegt mit 400W Netzteil bei 16W! silentpcreview.com!

Viel Spass beim erreichen ^^ ich halt mich nun raus... hab gesagt was ich wollte

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

der rechner kommt zu nem freund ins wohnzimmer,

ok, dachte der steht bei dir, dann ist das mit HTPC natürlich sinnfei

dann

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/657119

ohne die ION VGA und 50 Euro billiger, 8GB rein (Ramdisk für Mysql, 64 Bit OS), Slim DVD und HDD/SDD

Backups auf SD Karte/USB Stick oder USB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen wenn der 3200+ zu lahm ist!

MSI H61I-E35, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) ab €58,20
Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) ab €53,34
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) ab €14,47
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX ab €40,98
BUNDLE PICOPSU-80 POWER SUPPLY MIT 80W AC ADAPTER 61,90 €
Scythe Ninja 3 (SCNJ-3000) ab €28,40

das macht ca. 258€ + SSD!

Mit einem anderem Gehäuse mit integriertem NT kann man noch am Preis drehen!
Ist nur ein Vorschlag und durchaus noch verbesserungswürdig!

€: evtl. wäre noch das Intel DQ67EP interessant, dann hast du auch von dir aus kompletten Zugriff aufs System wenn dein Kumpel mal nicht zu Haus ist und irgendetwas im Argen ist! Kostet aber gleich ca. 100€!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke der shuttle reicht, nun ist mir nur nicht klar, wieviele rambänke der hat, beim preisvergfleich steht 2, aber die shops schreiben meist 1x und auch nur 4 gb.
dann schreiben die einen ddr2 die anderen ddr3 800 aber da gibt es keine 4 gb riegel....ich verstehs net...
wieviel hat der nun, also 4gb max ist soweit klar, aber 1 oder 2 bänke und welchen ddr?
grüße

ich denke der shuttle reicht, nun ist mir nur nicht klar, wieviele rambänke der hat, beim preisvergfleich steht 2, aber die shops schreiben meist 1x und auch nur 4 gb.
dann schreiben die einen ddr2 die anderen ddr3 800 aber da gibt es keine 4 gb riegel....ich verstehs net...
wieviel hat der nun, also 4gb max ist soweit klar, aber 1 oder 2 bänke und welchen ddr?
grüße

dachte auch der "billige" hätte 2 (ist wohl ein Fehler bei GH)

aber wenn 4GB reichen, dann passt auf jedenfall
1 Modul 4GB SO-Dimm DDR3 (204 pin)

die QVL ist hier: http://global.shuttle.com/products/productsSupportList?productId=1487

Zuletzt bearbeitet:
okay, hab mir den shuttle nun geholt, aber mit dem hdmi, da ich keinen monitor hab zum installieren, dann kann ich den für die installation an den tv anklemmen.

hab mir dazu ne 65gb ssd und 4 gb ram geholt. nun ist meine frage, welches OS ich installieren soll. ich will ja ,dass es os nicht so viel ressourcen zieh, da ich ja leistung für die laufenden tools brauchen

also entweder win 7 oder win xp 64 bit

was wäre da besser? ich tendiere fast zu xp, da ich denke, dass das os weniger ressourcen saugt und net so "aufgebläht" wie win 7 ist. mit der xp 64 bit version werden auch die 4 gb ram unterstützt. oder lieber eine win 200x server version , was ist eure empfehlung?

danke grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh