Server Bau

swat23052

Enthusiast
Hey Jungs,

hab ein Problem ^^
Hab mir nun ein Home Server gebastelt und will ihn nicht die ganze Zeit betreiben ( Strom Rechnung Like ). Er soll an gehen wenn ich zugreifen will, das heißt wenn ich von anderen Rechnern zugreifen will soll er wieder vom Standby bzw Ruhezustand aufwachen ( Wake Up on lan ) nur weiß ich net wie ich das machen soll, habe Windows XP drauf und gebe die Festplatten frei. Mit Windows Home Server kam ich nicht klar

Das er um 24 Uhr ausgeht und um 12 uhr wieder an geht hab ich schon realisiert, nur will ich jetzt halt das er sich abschaltet wenn man ihn nicht nutzt, da unnötiger Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit wievielen PC´s greifst du auf deinen Server zu?
Und was sind das für zugriffe?

Du könntest z.B. in Win einstellen, dass er im "Laptop" Mode läuft, so wird die CPU entsprechend geregelt. Dann hast du noch die Möglichkeit die HDDs von Win abschalten zu lassen, ich denke 20 Minuten ist da nen super Wert!

Was hast du denn für einen Verbrauch? 100W bei 12 Stunden am Tag kosten dich ~90€ im Jahr bei 19 Cent je kWh.

Wenn du ne WHS hast, nimm die! Das ist ales eigentlich ganz einfach und du hast das Tool Lights out, das den PC bei Inaktivität abschaltet und bei WOL wieder einstellt =)

Windows Home Server hat mir probleme gemacht, ich konnt nicht Update auf Power Pack 3 ich habs 3 mal installiert und alle Updates geladen, bei Windows Updates findet er das nicht mal, daher ging es bei Windows 7 mit der Verbindung nicht.

Naja ich hab jetzt bald ein Celeron 420 drinnen 35 Watt, das Mainboard sollte nicht viel nehmen und die Platten auch nicht, ich denk 70 Watt ?

Laut MS brauchste power Pack 2 ^^

Aber WHS ist eigentlich echt easy! Haste das PP 2 installeirt gehabt?

Eigentlich kannst du das recht einfach lösen.

Eine WOL Batch Datei auf jedem Rechner zum Aufwecken.
Ein PING Skript auf dem Server, der alle paar Minuten versucht die IPs des Netzwerkes zu erreichen. Falls keine IP erreichbar ist, fährt der PC einfach runter.

So habe ich das unter Linux umgesetzt. So ein Ping Skript sollte es aber auch für Windoof geben.

WOL kann man mit diesem kleinen Binary gut umsetzen.
wol.exe, Download bei heise

Grüsse

McLaine

Laut MS brauchste power Pack 2 ^^

Aber WHS ist eigentlich echt easy! Haste das PP 2 installeirt gehabt?

Nein,
Ich hab hier auch einen WHS und um meine 7/2008R2 Rechner korrekt zu erkennen ist PowerPack3 nötig. Sehr komisch das du es nicht findest, ich hab ihn vor 4 Tagen erst wieder installiert und alles geht super. Schonmal geschaut obs das PPIII in der Knowledgebase gibt?

PP3 sollte eigentlich einfach über Windows updates (welche man über die Console installiert!) installiert werden.
lg

Die von McLaine dargestellte Lösung nutze ich bei meinem Fileserver genau so. Dürfte wohl die einfachste und effektivste Lösung darstellen.

Grüße

Würde jetzt jemand mir nen TUT schicken oder machen würd ich es umsetzen :)
Achja ich hab es echt nicht gefunden mit Windows Home Server.
Ich hab die Lizenz sowieso wieder bei ebay verkauft.

Windows XP + Festplatte Freigeben ist denk ich mal die leichteste art ^^
In moment zieht es ja 80 - 90 Watt

Ich hab mir jetzt ein CELERON 420 bestellt für 15 incl. Versand beim kauf des PC´s ausgebaut also wie neu, der soll jetzt die Watt anzahl senken auf 35 Watt, wobei die Festplatten auch noch was verbrauchen und auch das Mainboard, dan kann der oberige Wert mit 80-90 auch nicht stimmen, ich werd mal von der Stadtwerke so ein messgerät besorgen bzw ausleihen ^^

( Festplatten Ausschalt funktion hab ich jetzt angeschaltet )

Kauf dir für nen 10er so nen Scheißding im Baumarkt o_O

Und zum Thema verbrauch empfehle ich dir dich mal zu belesen... der letzte Satz zeigt mir, dass du mit TDP und dergleichen nicht viel anfangen kannst - steht alles hier im Forum =)

kann sein das ichs überlesen habe aber was sind eigentlich die aktuellen komponenten? ohne die zu wissen (wir wissen das du n 775 board und mehrere drives hast) können wir dir auch nicht wirklich helfen..

mein 19" server mit 2tb speicher, der mir einen ftp hostet, ein wöchentliches backup aller rechner einholt und mir hdtv streamed, kommt hier auf ~38W bei normaler nutzung ;) nur als vergleich, das du auch mit wenig verbrauch, viel bekommen kannst. (und da bzw bei mir geht noch _viel_ mehr)

Ja gut okay, nen Celeron 440... wär mir zu wenig Leistung ^^ hab ja nen Hyper-V und da is nen DualCore schon Pflicht... dann eben ne IDE HDD, ne alte SATA und ne 1TB Speicher.. aber ich denke da muss ich sowieso mal sehen,d ass nen neues Brett herkommt (undervolten).

BTT: Mach das mit dem Pingen ^^

Ja du hast ein 440 ich hab 420 bestellt, dan sollte das wie bei dir ungefähr sein ?
Das Board ist noch ein OEM Board von früher ^^

Die Leistung reicht vollkommen für ein File ( Datengrab ) aus.

zum runterfahren zieh dir die pstools* bzw PsShutdown.

zum hochfahren ein belibiges wol tool.

dazu 2 kleine batch scripte.

wenn du am "server" noch belibige dinge starten willst kannst direkt PsExec benutzen.

* PsTools

Für den HomeServer ist LightsOut echt super. Da reicht soweit ich das im Kopf hab auch die kostenlose Variante.

Für andere Windows-Server nehm' ich den Auto Shutdown Manager - wenn der Server automatisch runterfahren soll, sobald kein Client mehr läuft, muss man allerdings nen paar €s für die Lizenz ausgeben. Kann man aber erstmal 45 Tage testen...
Einschalten des Servers mach ich hierbei wie oben beschrieben über wol.exe und nen Skript im Autostart der Clients, klappt super!

Tschö
Ennox

Warum benutzt ihr alle irgendwelche Tools zum aufwecken oder runterfahren? Das macht windows doch von alleine und sind auch nur nen paar klicks zum einstellen!

btw.. läuft auf meinem Server sehr gut (Win7)!

Mein Server läuft durch^^
Backups, Downloads etc. alles schön nachts. Besonders das Downloaden nachts ist praktisch, wenn ich unsere 2000er Leitung tagsüber dicht mache gibts Zoff mit meiner Schwester.

Wenn ich noch bei Mutti leben würde, denn würde mein Server auch durchlaufen ;)

Mal im ernst, hast du mal auch gedacht was deine Eltern Zahlen müssen ? Falls du noch Zuhause wohnst, ich bin auch 16 und Wohne natürlich bei meinen Eltern aber da sheißt nicht das ich mich direkt hier alles bedienen kann etc. ich denk an meine Eltern die Arbeiten müssen um die Rechnungen zu Zahlen, und da ist Stromverbrauch einer der Kriterien !

Meine Eltern haben zwar nichts dagegen aber wieso sollte ich mehr Strom Verbrauchen obwohl es nicht gebraucht wird ?

@Crash wo kann man das einstellen ?
Muss ich wohl Win 7 drauf installen ?
Ich hätt jetzt gedacht vom verbrauch her ist Windows XP effizienter, Windows 7 braucht halt ein wenig mehr Power ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also würde mich stark wundern wenn XP das nicht mit drin haben sollte (bei den Energieschemen bin ich mir nicht sicher ... nutze schon ewig xp nicht mehr)!

€: Wenn du dann auf dein Server zugreifst übers Netzwerk startet er automatisch, ohne das du da noch nen Tool brauchst auf nem Client!

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    18,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Mit Onboard Mitteln ist das Ausschalten aber recht unkomfortabel...

Wobei man sich da mit Scripten auch was zusammen basteln kann.

Hm geht bei XP leider nicht :(

In moment tut er halt bis 23.30 laufen und dan abschalten und wieder um 13.15 starten ^^

du kannst doch in den Energieoptionen in XP einstellen, ab wie viel Zeit der Nichtbenutzung die Kiste in den Standby Modus bzw. Ruhezustand fahren soll...

Mit Onboard Mitteln ist das Ausschalten aber recht unkomfortabel...
Ja gut, kommt drauf an was man machen will, aber zum Beispiel wird bei mir der Server automatisch aktiviert (wol) wenn ich Fernsehen will und den DVBV anschmeiße und wenn ich keine Lust mehr habe wird dieser beendet und wenn dann halt nichts mehr zu tun ist schaltet sich der Server nach 5 min. ab!

Wach der auf, wenn du dann ne Anfrage stellst? ôo oder musste da erst nen magic-paket senden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh