Server Bau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal im ernst, hast du mal auch gedacht was deine Eltern Zahlen müssen ? Falls du noch Zuhause wohnst, ich bin auch 16 und Wohne natürlich bei meinen Eltern aber da sheißt nicht das ich mich direkt hier alles bedienen kann etc. ich denk an meine Eltern die Arbeiten müssen um die Rechnungen zu Zahlen, und da ist Stromverbrauch einer der Kriterien
Naja, meine Eltern sind froh das es diesen Server gibt. Da mein Vater selbständig ist, sind die froh das ich den Mailserver fürs Büro da laufen hab und mich um die Backups etc. kümmere. Und 600GB Daten backupt man am besten nachts.

LÖL Freifahrtsschein für nen 24/7 Server ^^

Ich empfehle dir deine Eltern auf die Kosten hinzuweisen und erst DANN, wenn denen das zu viel ist, das in betracht zu ziehen... ein Produktivsystemr auf und runterfahren... mach ich z.B. nicht gern ^^ wad luppt dad luppt xD

Stromrechnung vs. Mailserver . . . .

Mal ehrlich, wer nen Mailserver auf seinem Server Zuhause laufen lassen hat, hat glaub ich was verpasst ^^

Zurzeit bin ich vollkommen zufrieden und wenn der Celeron da ist ist es denk ich nicht mehr nötig das er sich abschaltet wenn nicht zugegriffen wird, den 35 Watt wie oben berechnet sollten dan im Jahr gut reingehen denk ich ^^

Ansonsten muss ich sagen der Keller ist schön KÜHL :d
Ich hab direkt über dem Server ein Fenster wenn ich den von oben Kippe dan zieht die Luft übern server, das nenn ich Natürliche Kühlung :d
Als nächstes was ich mache ist denk ich mal ne Schiene bauen damit ich meine HDD´s schön verteilen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
ch glaub du verwechselst immernoch TDP und tatsächlicher Verbrauch. Es ist klar, das die beiden Sachen zusammenhängen, aber die 35W sind die thermische Leistung die der Celeron abgeben wird, verbrauchen wird er weniger. (Wenn man meinem Bios glauben schenken darf, verbraucht mein 440 im Idle 5W.. )

Wie soll ein Gerät mehr Energie abgeben als aufnehmen? Das würde einen Wirkungsgrad größer 1 bedeuten und das wiederum stellt alles in Frage, worauf die Physik beruht.

hm dann hab ich mich da jetzt vertan :O

aber die thermal design power ist doch das, was die cpu (oder was anderes) maximal an wärme abgeben kann? heißt ja nicht das die cpu in diesem fall die ganze zeit 35W ins gehäuse ballert, im idle ist das natürlich weniger, oder hab ich n denkfehler?

wenn du einen whs bastelst dann kannste das hoch und runter fahren mit lightout plugin steuern! funzt 1a

Es ist klar, das die beiden Sachen zusammenhängen, aber die 35W sind die thermische Leistung die der Celeron abgeben wird, verbrauchen wird er weniger.

Die TDP beschreibt das, was das Gerät im Extremfall an Wärme abgibt. Denn die Kühlung muß darauf ausgerichtet werden, was unter widrigsten Umständen gegeben ist.

Wenn das Gerät also 35W in die Welt bläst, dann nimmt sie entsprechend mehr auf. (sagen wir zB 37W)
Wenn das Gerät aber im kleinsten Betriebszustand ist, dann nimmt es 1. weniger auf, gibt aber auch dementsprechend weniger ab.
(zB 4W Abwärme und 5W Aufnahme)

Die TDP beschreibt das, was das Gerät im Extremfall an Wärme abgibt. Denn die Kühlung muß darauf ausgerichtet werden, was unter widrigsten Umständen gegeben ist.

Wobei man dazu sagen muss, das erstens die TDP sich eben in diesem Fall nur auf die CPU bezieht. Festplatten, Mainboard, Speicherriegel usw. geben ebenso Wärme ab und nehmen auch Leistung auf... Und zweitens, es nicht wenige nur wenige Situationen gibt, wo diese Angabe teils weit überschritten wird (und dementsprechend die Wärmeabgabe auch höher liegt) --> bestes Beispiel sind aktuell Grafikkarten.

Den Stromverbrauch eines PCs nur anhand der TDP Angabe der CPU festzumachen ist dementsprechend unmöglich ;)

Also saugt es im extremefall 35 watt und normalerweise im IDLE so rund 5-15 ?
Naja noch besser, Festplatten ungefähr 5-10watt Mainboard muss ich schauen, grafik ist eine 7500 le startet leider nicht ohne Grafikkarte, die 7500 le ist normal ne Notebook graka 10-15 watt.

Sollte also net so viel saugen mein Server, das freut mich :P

@cr4sh: ich denke mal es liegt an meinem mainboard, aber mein win7 auf dem msi p35 board braucht beim "energie sparen" genausoviel watt wie im idle+platten aus.
ka. was das soll. ich würds mal überprüfen :o)

Hast du im Bios den Standby auf S3 (Suspend to RAM) gestellt? Weil das ist normalerweise ein zeichen dafür das der S1 noch aktiv ist!

Wenn das eingestellt ist haust du in die Konsole noch "powercfg -h off" rein und dann sollte das passen!

Welches Board ist das denn genau?

€: BIOS > Power Management Setup ...

> ACPI Function : [Enabled]
> ACPI Standby State : [S3]

Zuletzt bearbeitet:
Also saugt es im extremefall 35 watt und normalerweise im IDLE so rund 5-15 ?
Naja noch besser, Festplatten ungefähr 5-10watt Mainboard muss ich schauen, grafik ist eine 7500 le startet leider nicht ohne Grafikkarte, die 7500 le ist normal ne Notebook graka 10-15 watt.

Sollte also net so viel saugen mein Server, das freut mich :P

Nein du verstehst nicht...
Im Extremfall setzt die CPU alleine 35W in Wärme um, sprich nimmst aller mindestens 35W auf.
Dazu kommen Mainboard, RAM, HDDs usw.

Achso kk ^^

Habe mein Celeron bekommen leider ist mein OEM MSI Board dafür nicht bereit es in betrieb zu nehmen -.-

Kennt ihr ein Board was den CELERON 420 antreibt ?
Am besten billig ^^

So ich habe nun den Celeron und das Board, läuft alles sehr leise mit dem BOXED Kühler echt Silent ^^

Ich bastel mir gerade mein eigenes Server Case hier mal paar Bilder, ich werd euch hier immer Bilder Posten, am ende wird das richtig geil aussehen, ich hab schon alles geplant :)

Freut euch schonmal :)

Das auf den Bildern ist noch Harmlos ich bin schon viel weiter aber dazu komm ich Morgen ;)

Werd Bilder machen, wird richtig Fett das Case.

Ich hab mit Handy schnell aufgenommen, meine digi cam ist akku leer werd es mal für Morgen aufladen ^^

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe Heute weiter gemacht und das Plexi Glas nun in Maß geschnitten und montiert.

Es wird jedoch Morgen wieder abgeschraubt und hinter dem Plexi Glas Schwarz lackiert, die L schienen kommen an die ecken in Silber das bringt wieder Optik Schub, den deckel muss ich mir noch Überlegen wie ich das mache weil ich noch 2x 120 Lüfter rein montieren wollte damit die HDD´s gut gekühlt werden, da jetzt Wochenende ist hab ich richtig Zeit mal das ding fertig zu machen ( Ok nicht ganz ), ich werde noch Vandalismus schalter kaufen und montieren fürs an und reset, wird richtig Fett :fresse2: :fresse2:

Ich halte euch auf dem laufenden, da ich vergessen hab meine CAM an Akku zu hängen hab ich mit dem Handy Fotos gemacht ^^

Ich hoff euch gefällt mein Project und auf Kommentare warte ich :d

Ich hab da noch paar Ideen die werd ich aber noch nicht sagen ^^
Erst wenn es fertig ist :)

Anhänge

• IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG0272.jpg
    IMAG0272.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG0274.jpg
    IMAG0274.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG0273.jpg
    IMAG0273.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh