Server für verschiedene Aufgaben welches OS?

Patrick9

Neuling
Guten Abend,

ich befinde mich momentan in der Planungsphase für einen Server der einige Aufgaben erfüllen soll.

Hoffentlich bin ich im richtigen Bereich da hier nun das passende OS gesucht wird.

Was sollte möglich sein:

- 3 Leute brauchen Private als auch gemeinsame Ordner für Arbeitsdatein ( Zugriff vielleicht 1x die Woche)
- die Personen Leben in Italien daher währe eine Weboberfläche schön und einfach für diese
- backup für einen Mac im lokalen Netzwerk
- iHomeServer um meine Medien für die anderen Apple Produkte verfügbar zu machen
- download Manager ala jDownloader sollte laufen da ich oft .PSD Daten via uploaded bekomme
- ab und an müssten vielleicht videos umgewandelt werden die Zeit spielt dabei keine rolle
- das ganze sollte von überall aus erreichbar sein damit ich den Download unterwegs schon starten kann oder auch Musik oder Videos streamen kann
- backup aller Daten sollte auf einer externen Festplatte erfolgen können
- hinzufügen einer weiteren HDD sollte ohne große Umstände möglich sein

So das sind die Aufgaben jetzt brauche ich das passende OS oder auch mehrere.
Was könnt ihr empfehlen wie lässt sich das am besten realisieren?

Als Hardware habe ich einen HP Mirco Server Gen8 zur verfügung, dieser hängt an einer Fritzbox 7490 und ISP ist Telekom.

Grüße

Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort.
Es währe halt schön wenn ich einfach mit dem iPhone oder Apple TV auf meine Medien zugreifen zu könnte, bin natürlich für Alternativen dankbar.
iHomeServer war halt die erste Software die ich gefunden habe die dies wohl bietet.

OpenMediaVault und Apple TV durch nen Fire TV ersetzen :fresse: zur not ne VM mit nem windows für itunes. ansonsten kann OMV alles bequem per einfach klickbarem plugin. (plex, time machine backup/AFP, webdav üder ownclound, jdownloader server usw).

Ok, wenn OMV das alles bietet was währe denn sinnvoller?
1. Windows als Hauptsystem installieren und dann OMV als VM
2. gleich ein esxi system aufsetzen und beides als VM laufen lassen(Win & OMV)(falls ich das mit dem esxi richtig verstanden habe)
3. ?

für OMV gibts ein virtualbox plugin, das wäre denke ich die einfachste lösung.

Das habe ich auch gerade gefunden.
Danke für die Antworten, ich werde es mal so probieren und schauen wie weit ich damit komme.
Natürlich freue ich mich über weitere Vorschläge :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh