[Sammelthread] Server / NAS: Hardwareguide, Bauvorschläge, Diskussion 2025

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts aktuell ein Go-To 19" 4U case mit simplem Aufbau?
Hintergrund und Gedanken:
Ich möchte mir wieder ein EPYC-System als proxmox-Server aufbauen. Ich brauch da drin weder Plattenplatz (das hab ich im NAS) noch ähnlichen Firlefanz. Ich will aber gute Durchlüftung und viel Höhe, um einigermaßen Silent unterwegs sein zu können. Ich rede hier nicht von Supersilent oder so, aber eben auch kein übliches Server-Radau-Niveau.
Ich brauch also eigentlich nur vorner 3 120er, dann Luft, dann hinten 2 80er und Platz fürs ATX-Netzteil, und fertig - aber alles was ich finde sieht entweder super billig aus oder nervt mit mehr Features (Plattenplatz und co) - schwieirig. Gibts da aktuelle Empfehlungen?

Kommt sicherlich auch stark auf die maximale Einbautiefe an. Meine Wahl lief schließlich auf ein Duell zwischen Inter-Tech IPC 4U-K-439L und Inter-Tech 4U-40240 hinaus: Klick
Hatte mich dann für ersteres entschieden, weil die Länge für PCIe-Karten praktisch einzigartig für diese Gehäusetiefe ist, zudem kannte ich es schon von einem Projekt, wo ich es mal verbaut hatte. Lässt sich mit halbwegs tauglichen 80mm-Lüftern recht leise betreiben, wobei meine Abwärme nicht mit einem EPYC-System zu vergleichen ist. Trotzdem sehe ich da Potenzial.
Wenn keine langen PCIe-Karten zum Einsatz kommen, würde ich aber wohl das 4U-40240 vorziehen.

Wie gesagt, aber auch jeweils mit Bedacht der Einbautiefe. Wenn dein Rack bei 1m oder mehr liegt, gibt es natürlich noch ganz andere Optionen.

Tiefe ist nicht unbedingt das Thema - hab 80, könnte auf 100 hoch. Und ja, ich habe mindestens eine "lange" PCIe Karte im Einsatz (wobei "lang" immer noch nicht wirklich lang ist, wenn ich da an manch ISA-Monstrum zurückdenke...). Ich brauch halt die ganzen Einbauschächte von dem Intertech null, die machens nur schwer und voll :(

Ja gut, von dem 4U-40240 gibt es auch eine tiefere Variante - sind die Einbauschächte halt leer, dürfte im Rack ja nur bedingt stören.
Ansonsten, aber für eine andere Preisklasse gibt es von Silverstone das RM44 oder wenn 5 HE auch klar gehen, das RM52 - die finde ich schon überzeugend, was ich so auf den Bildern sehe. Waren mir aber zu teuer für mein Vorhaben :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh