Server umbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier vorher aus, ob die karte im slot läuft. Wenn deinen Karte AGP 1x oder 2x ist wird, sie in dem MB(8x AGP?) nicht laufen und du könntest beim versuch die karte und MB schrotten.

Naja fast, 1x 2x haben 3,3V + 1,5V und 4x 1,5V, 8x 0,8V und wie siehts nu mit abwärtskompatibel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ok...die GraKa wird net funktionieren!
Kann mir jemand eine 64MB AGP GraKa empfehlen, die ich verwenden könnte?
MUSS passiv gekühlt sein!

Was bringen mir die 2 Kerben?
Ausserdem sind die ja sauteuer!
Dachte eher an irgendeine ATI!

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
da steht ja auch o.ä ^^ was heisst sauteuer ? 15€ oder so ;) 2 kerben bedeutetn sowohl zu 3,3V als auch zu 1,5V kompatibel

Dem ist nicht so, oftmals würde bei der produktion nicht darauf geachtet, welche spannung verwendet wird und ob der slot passt. Warum weiß ich nicht, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Unbedingt feststellen, welche spannung tatsächlich das board und die graka haben bzw unterstützen.

Motherboard unterstützt 4x und 8x!
Grafikkarte weiß ich ned!
Ist eine "ELSA Gladiac MX AGP 32MB ATX"!

/EDIT: GraKa müsste AGP 2x und 4x unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
Welche USV-Anlage könnt ihr mir empfehlen?
Kenn mich ned wirklich aus mit sowas!

Hi,

also die preiswerten USVs sind richtig billig, soll heißen, für einen Server praktisch ungeeignet. USVs im Preissegment bis ca. 200-300€ sind im allgemeinen nach ca. 2-3 Jahren vollkommen defekt.

Eine "gute" USV muss wenigstens "Line interactive" sein und eine ordentliche aktive Lüftung (Lüfter) besitzen. Besonders wichtig ist auch ein im laufenden Betrieb möglicher Batterie/Akku Test, der auch eine defekten Akku oder sonstigen Defekt im Akku-Stromkreis (z.B. Ladeschaltung) zuverlässig erkennt und dabei auch nicht zum Ausfall der Stromversorgung führt.

Kann die OnLine-Produkte (nicht mit dem Begriff "Online USV zu verwechseln) empfehlen.

Gruß

Rimini

dachte jetzt ja eher an nen Heimserver, der zum einen vor Stromspitzen und so geschütz sein soll und zum anderen mal kurz so ca. 10 min Zeit zum runterfahren haben soll..er brauch doch nich viel mehr...und finanziell ist das doch die beste Lösung...weil ein Super-Diesel-Aggregat is ja auch übertrieben!

Osiris-Storage schrieb:
dachte jetzt ja eher an nen Heimserver, der zum einen vor Stromspitzen und so geschütz sein soll ...

Ja und das genau machen die sehr preiswerten USVs nicht, da hier einfach die Netzspannung solange "durchgereicht" wird, wie sie vorhanden ist. Erst "Line interaktive" USVs schützen einigermaßen vor "Stromspitze und so" und eigentlich sollte man dafür besser gleich eine "Online" USV nehmen.

Den kompletten Stromausfall überbrücken natürlich alle USVs und wenn sie auch noch eine Schnittstelle (seriell oder USB) haben, gibt es auch Software, die den Server automatisch bei fast leerem Akku herunterfährt.

Gruß

Rimini

Also ich hab ne smartUPS 420; backUPS1250 und smartUPS3000(die noch ohne akkus)

An der backUPS merkt man den nicht mehr ganz so anspruchsvollen charakter. Die kleine smart, ist ganz nett und die software dazu ist auch ein schickes spielzeug, wo man ziemlich vieles spezifisch einstellen kann.

Kann APC nur empfehlen. Und wenn dann USV, dann Online, damit hat schon ein recht gutes paket zusammen. Was dann noch fehlt ist ein richtiges notstromgerät, aber...

Was auch sehr nett ist. Mit ner UPS zum campen, hat man nen bissle spaß und kann auch mal ne autobat ranflacken.

Kenn mich leider ned wirklich aus damit...auf was muss ich schauen?
Wieviel VA und W brauche ich?

Ist aber halt echt für einen Webserver gedacht!
Bei Stromausfall, soll der Server weiterlaufen, falls Akku zu Ende geht -> Mail verschicken, dass er runterfährt -> runterfahren

em_a_o schrieb:
Kenn mich leider ned wirklich aus damit...auf was muss ich schauen?
Wieviel VA und W brauche ich?

Nimm die Gesamt-Leistungsaufnahme des Systems und multipliziere das mit SQRT(2) (ca. 1,5), das ist dann der minimal nötige VA Wert für die USV. Die wird dann so ca. 5min das System am Laufen halten. Bei mehr VA in etwa proportional mehr Zeit (hängt aber auch vom Akku ab).

Das mit der "Unterdrückung" von Spannungsspitzen hab ich ja schon gesagt, muss man schon selber entscheiden ob eine einfache USV, Line interaktive oder Online USV haben will/braucht.

Ansonsten kann man nicht viel falsch machen, wenn die USV eine Schnittstelle (seriell oder USB) zur Überwachung/Steuerung hat. Gut ist auf jeden Fall auch eine Funktion zur Abschaltung der USV nach dem Herunterfahren des Servers.

Von APC bin ich nicht mehr überzeugt, hab hier mittlerweile 3-4 SmartUPS verschiedener Leistung (400VA-1400VA), die alle nach ca. 3 Jahren ausgefallen sind. Bei den Online-Produkten ist der 24h Austausch bei einem Defekt durch den Hersteller/Vertrieb eine wirklich gute Sache.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Server mal komplett zusammenbauen...danach meld ich mich nochmal, mit den Werten der Leistungsaufnahme!
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh