Hallo zusammen,
in unserer Firma kümmere ich mich nebenbei um die IT. Unsere Branchensoftware und Datenbank hängt mittlerweile beim Anbieter in der Cloud. Es gibt somit keinen Grund mehr, den veralteten Server auf Windows 2011 Basis am Leben zu erhalten und hohe Kosten für einen neuen Server in die Hand zu nehmen. Gemeinsame Netzwerklaufwerke wurden in der Vergangenheit auch nicht genutzt... warum auch immer (bin erst seit 2 Jahren im Unternehmen). Zukünftig möchte ich zwar Netzwerklaufwerke insbesondere in der Verwaltung wieder einrichten, diese können aber ggf. über einen NAS laufen.
So nun an die Experten unter Euch:
Ich möchte den Server noch dieses Jahr abschalten. Vorher muss ich die einzelnen PCs jedoch aus der Domäne nehmen und an jedem PC ein neues lokales Benutzerprofil anlegen. Muss ich dabei Microsoft Office, Treiber wie Drucker etc. alles neu installieren oder bleiben diese Programme weiterhin erhalten? Bei 95 Prozent der Mitarbeiter ist lediglich Office, PDF, ein Starter für die Branchensoftware, Treiber für Drucker, Rezeptdrucker und Scanner etc. installiert. Mehr nicht.
Wie gehe ich hier am besten vor? Und was wird vom Netzwerklaufwerk mit in das lokale Profil übernommen? (die Dokumente am Desktop werden natürlich vorher alle gesichert).
Vielen lieben Dank vorab!