Serverbau ?

Hardwarekenner

Legende
Ich muss für eine kleine Firma ( max 50 Clients ) einen Server 2003 aufsetzen.

es sollen ein DHCP / DNS / ISA / Exchange 2003 serverdienst eingesetzt werden.

ich Plane den DC mit AD und DNS laufen zu lassen, und den Dienstserver ( zweites Gerät ) mit DHCP / ISA und Exchange laufen zu lassen.

Redundantz ist geplant den DHCP auch auf dem zweiten laufen zu lassen ( Netzt für 100Clients, und jedem 50 Adressen zuteilen ), und DNS Sekundär Zone auf dem zweiten.

Software ist bereits eine Server 2003 R2 Vollumen Lizens vorhanden, ebenso eine Exchange 2003 mit 40 zugrifslizenzen.

es ist auch eine XP Pro Volumen Lizens vorhanden.

nun gehts an die Hardware.

ein Rechner hat mein vorgänger bereits angeschaft, den will ich als zweiten Dienstserver laufen lassen.

Intel C2D 5200
4GB RAM
Dawicontroll SATA Raid mit 2x 1TB HDD

den Zweiten den ich als DC Bauen will, ist so geplant.

x2 4850e
ASUS MB mit 8200 Chipsatz und Dual LAN
8GB RAM
2x 500GB
Enermax 525Watt Pro82+
incl 19" Rack gehäuse.

die Firma will keine Server Hardware Kaufen, es soll günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das systemhaus, dell, hp etc kann support dafür übernehmen und wenn was ist tauscht es die beschädigten teile etc aus, damit solltest du auf der sicheren seite sein.

und wenn der server ausfällt und du dich drum kümmern musst kann es teurer werden, als wenn die firma dem systemhaus raten für den support bezahlt, hoffe du verstehst was ich meine. hab das hier mal so gelesen, erfahrung hab ich damit keine

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn der Server platt geht, weil das MB gegrillt wurde?
Wer kann dann noch arbeiten?
Alle? Dann bau das System so wie oben.
50%? Dann kaufe ein System mit Wartungsvertrag und entsprechender Responsetime.
Keiner? Für das System Redundant aus mit entsprechendem Wartungsvertrag.

Ausfall für einen Arbeitstrag:
8h Tagesarbeitszeit
100Mitarbeiter
Stundenlohn 50EUR
40.000EUR

Für das Geld kannst du dir ein System hinstellen, worauf der Rest der Welt neidisch wäre.

Daher, nimm 2000EUR und gehe zu DELL/IBM/Fujitsu oder einem größeren Systemhaus.

Ich verstehs nicht. Du willst ein ITler sein in einer solchen Firma und dann willst du sowas zusammenschustern?
Ich weiß jetzt schon, wer seinen Hut nehmen darf, wenn die Kiste auch nur eine Stunde steht.

RAID0 = Redundant? Woher kommst du denn?
Wie willst du ein MB in einem Rechner Redundant ausführen?

Wie hast du denn deine Chef über argumentiert?
Ich würde das ganze nochmal schriftlich aufsetzen und das AUSFÜHRLICHST und mir das gegenzeichnen lassen.
Die packen dich bei den ***** wenn was schief geht, das ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte Raid 1 !

Das ist mir schon klar, habe es Schriftlich als Konzept vorgelegt, und die Cheffin hat es Schriftlich selber geändert!
Das habe ich in der Schublade !

Also Hardware selberbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich an das, was underclocker2k4 sagt. Bei uns in der EDV Abteilung gabs einen ähnlichen Vorfall, Server mit Datenbank lief nicht, Netzteil hats Mainboard gegrillt. Der arme durfte danach gehen, obwohl er vorher gewarnt hat.

Wenn ihr sowas echt durchziehen wollt, dann kaufe die HW des 1. Server nochmal GENAU SO und kaufe den Spaß noch ein 3. mal für den Schrank.
So kannst du im Ernstfall von Server 1 nach Server 2 wecheln und umgedreht und kannst im selben Zuge mit den Ersatzteilen den ausgefallen Server aufziehen und rebuilden.

Und dabei hat die mich deshalb extra eingestellt!

Naja, das mit dem Server 2003 sollte ich hingefrickelt bekommen, da brauche ich kein Systenhaus für !
Das mit DC / DHCP / DNS usw ist ein lacher !

Edit: zumindest das MB und die Platten werde ich Doppelt im schrank lagern !

Zuletzt bearbeitet:
ALLES:
CPU kostet kein Geld, 2GB kostet auch kein Geld, ein NT kostet auch kein Geld.
Gehäuse brauchst du natürlich nicht.

Ein Systemhaus kümmert sich um die HW nicht um die Software. Das Systemhaus macht das, was der Admin nicht kann. HW horten und HW-Knowhow sammeln.

meine Planung ist eigentlich den Rechner 2x zu bauen, und einen "einzulager" , so das ich im Worst Case fall nur das Raid umsetzen muss.
und zusätzlich ein MB und Identische Platten einlagere!
Das sollte 4-5 jahre halten, und so kann ich dann in ruhe zeitig was neues Planen.
Der zweite Dienstserver wird nur einmal gebaut, weil die gurke wird sowiso nächstes jahr gegen was Ordentliches getauscht. ( dieser ist eine Kistenkurke mit Billig NT! )

Ich würde auf einen externen Controller setzen, an dem das Raid1 laufen wird. Backups sind nicht gefordert/nötig?

Eure IT scheints ja nicht wirklich so ernst zu nehmen mit verfügbarkeit und sicherheit oder? wenn du es wirklich schriftlich hast das du net gearscht bist wenn das system stirbt, dann kannstes ja machen...der firma wirds dann warscheinlich ne lehre sein wenn underclockers rechnung aufgeht.

Wenn du deinen Server Virtualisierst, brauchst du garkeine Hardware einlagern. Der Server kann einfach in VM-Ware o.ä laufen, kaggt der zu grunde liegende Rechner (Board Netzteil what ever) ab, nimmt man das Tägliche Backup der VM, legt es auf einen neuen Rechner und es geht weiter.
Bei einem DC für 50-100 Leute ist das kein Problem.

Übrigens ist das Netzteil hoffnungslos überdimensioniert - damit kannst du etwa 3 PCs dieser Leistungklasse bedienen.

D uhast ja ne tolle Cheffin ^^ mein Gott ich geb dir den Tip wie beim letzten Mal jmd.:
Lass dir ne Bestätigung unterschreiben, dass du auf eine erhöte Ausfallwahrscheinlichkeit hingewiesen hast. Sollte dann was passieren, bist du abgesichert und kannst deswegen nicht gekündigt bzw. zur Verantwortung gezogen werden!

Also ob das ganze so gut ist wage ich zu bezweifeln. Normale Desktophardware ist nen lacher für nen Betrieb... ich persönlich würde so oder so nen 775 Xeon kaufen. Als Basis Bretter direkt von Intel. Ich würde Hardware für 3 identische Systeme kaufen. Zwei davon zusammensetzen und das Dritte lagern. Wobei selbst das Witzlos ist =/

Mach dir erstmal nen Plan, was du alles brauchst! Ich persönlich würde da nen guten QuadCore holen mit 8GB RAM. Darauf dann ne VM, die das alles macht. Das andere Systeme würde ich dann als redunanten Server laufen lassen (der nur im Ernstfall einspringt).

100 Leute und nen E5200 bei AD? Ich denke, dass ist ne ganz bescheidene Idee ôo

100 Leute ?? wie kommst du zu dieser info ?

Also immo schaut die IT da so aus, 25 PCs mit XP Home, alle Vernetzt, und alle Arbeiten Local auf ihrer Kiste, und haben ein LW auf einem NAS.
Jeder hat zugriff auf alles, und keiner macht ne Ordentliche Dasi vom NAS !

so, und nun soll ich da günstig ne Low Level AD Basierte Vernetztung impelmentieren.

Und eine Ordentlich Tägliche Dasi werde ich da auch einführen.

Naja, und ein x2 sollte für die wenigen Daten da locker reichen!

und übriegens sind für Virtuelle Server weniger RAM erforderlich, eher schnelle Raid Platten !

und Virtuelle wollen die nicht, weil sie MS Produkte nachgeschmissen bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
für billig selbstbau zeuch hätt ich ne software empfehlung: vmware server oder xen mit drbd. dann haste alles vorrätig beim ausfall.... heartbeat 2 nicht vergessen ;)

Erster Post 1oo 100 Clients... sag blos ihr habt Computer die ihr nicht immer benutzt? ^^ naja egal. bei 25 Leuten aknnste VM mit 4 GB für beide Maschienen laufen lassen ;)

Wie wärs mit MS Hyper-V? Is doch Bestandteil von WinServer 2008, oder irre ich da? Ohne Virtualisierun würde ich nicht arbeiten ^^ Ich meine, günstiger gehts nicht ;)

Finde es trotzdem unverantwortlich, was die da verlangen... aus Sicherheitsgründen denke ich, solltest du da vlt. ne Art Trainig machen =/ wer weiß, wer damit klarkommt? Die werden alle meckern wegen lahm usw (ich kenne das, wenn USer die Profile vollmüllen)...

Is WinXP Home überhaupt für Unternehmen zugelassen ôo? Das ist ja Produktiveinsatz...

also erstmal steht im ersten Post das ich ein Netz mit 100 IPs errechne, und auf beide DHCP aufteilen werde!

so kommen alle ins selbe netzt, auch wenn ein DHCP ausfällt!

und die haben schon bevor ich gekommen bin Server 2003 gekauft! ( also nix 2008 ! )

XP Home wird gegen XP Pro getauscht, habe ich auch schon geschrieben!

Und wenn du die Profile sperrst, wird auch keiner was zumüllen !:fresse:

es sind mom 25 Rechner im Netz, es kommen die nächsten 2 jahre noch welche dazu, aber sicher nicht mehr als 20!

da bin ich dann mit einem Netz aus 100 IP´s auf der sicheren seite ( incl Fester IPs für Dienste und Server ! )

denke das mein 2003 wissen ausreicht um das umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich dachte ihr bekommt so viel Software? o_O

Also WinServer2k3 ist okay. Du willst 2 DHCP laufen lassen? Ich würde leber (eben gefunden) ne Art Backbone bilden o_O

Ein Server als NAS. Das ist wichtig. Davor hängst du 2 DC. Der eine ist primär,d er andere sollte im Falle eines Ausfalls übernehmen. Beide mit dem gleichen DCHP (Daten vom NAS wegen Zuweisung) und fertig... aber jetzt mal unter uns: nen DHCP in nem Firmennetzwerk? Da rbauchst e nur einen, einfach aus dem Grund, dass du allen Clients die fest sind auch ne feste IP geben kannst (und auch solltest).

Soso.. 25 XP Home Clients also..
Du lässt die aber so wie sie sind oder ist auch noch geplant das Client-OS jeweils zu wechseln?

Edit: danke fürs Edit hier und da ;) Pro also.. ok^^ Ist dir grad auch eingefallen wa.
Naja..
Bist du da fest eingestellt und quasi jederzeit erreichbar bzw. im Notfall binnen einer Stunde o.Ä. vor Ort?

Zuletzt bearbeitet:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ob die eine Maschine als VM oder RM baust ist dabei egal. Weil JEDE Maschine eine Lizenz brauch.

Du hast aber die Möglichkeit eine VM auf jedem Rechner dieser Welt zu reanimieren, ohne dabei auf die HW und dessen Kompatibilität zu schaun.
Daher würde ich mir schon überlegen, gerade wenn man so ne "Müll"HW hat das ganze nicht zu virtualisieren. Wenn wirklich mal alle Stricke reißen sollten kannst du sogar irgend einen Mitarbeiterrechner nehmen und diese umstricken bis würdiger Ersatz da ist.

D uhast ja ne tolle Cheffin ^^ mein Gott ich geb dir den Tip wie beim letzten Mal jmd.:
Lass dir ne Bestätigung unterschreiben, dass du auf eine erhöte Ausfallwahrscheinlichkeit hingewiesen hast. Sollte dann was passieren, bist du abgesichert und kannst deswegen nicht gekündigt bzw. zur Verantwortung gezogen werden!
Na dann scheinst du dich im Reallife Firmenumfeld nicht wirklich auszukennen...
Wenn der Chef sagt, du gehst, dann gehst du... Auch wenn du noch tonnen solcher Schriebse in der Schublade hast...

Also ob das ganze so gut ist wage ich zu bezweifeln. Normale Desktophardware ist nen lacher für nen Betrieb... ich persönlich würde so oder so nen 775 Xeon kaufen. Als Basis Bretter direkt von Intel. Ich würde Hardware für 3 identische Systeme kaufen. Zwei davon zusammensetzen und das Dritte lagern. Wobei selbst das Witzlos ist =/

Und was macht den 775er Xeon besser als den 775er Core2?
Null Komma gar nix, ist identische Hardware...

Zum Lagern im Schrank, das ist auch so ne Sache, die Warscheinlichkeit das das Board nach Jahren im Schrank ebenso den Geist aufgegeben hat, ist mindestens genau so hoch, wie das Board über die Jahre zu betreiben ;)

Das doch egal, du brauchst imho trotzdem Lizenzen...
Wobei sich das ganze auch irgendwie komisch anhört. Einerseits soll Geld gespart werden und nur billig Hardware genommen werden, andererseits sollen 2 Rechner + ggf. nen dritten für den Schrank gekauft werden...

Warum also nicht das Geld für eine Kiste zusammen nehmen und da nen ESXi drauf schnallen, + Wartungsvertrag über 5 Jahre vom Systemhaus.
Klar, wenns knallt, dann steht auch alles, aber es ist nicht die Aufgabe des Admins, die Hardware zu reparieren, sondern eher des Lauffähigen Softwarebetrieb zu garantieren.

Finde es trotzdem unverantwortlich, was die da verlangen... aus Sicherheitsgründen denke ich, solltest du da vlt. ne Art Trainig machen =/ wer weiß, wer damit klarkommt? Die werden alle meckern wegen lahm usw (ich kenne das, wenn USer die Profile vollmüllen)...
Was soll das bringen? Ob die Clients nun im AD sind oder nicht, ob sie nun XP Home oder Pro drauf haben, ob sie ne lokale oder ne Domainanmeldung vollziehen oder oder oder.
Für den User sieht das immer gleich aus...

Is WinXP Home überhaupt für Unternehmen zugelassen ôo? Das ist ja Produktiveinsatz...

Warum sollte das nicht der Fall sein?

Ein Server als NAS. Das ist wichtig. Davor hängst du 2 DC. Der eine ist primär,d er andere sollte im Falle eines Ausfalls übernehmen. Beide mit dem gleichen DCHP (Daten vom NAS wegen Zuweisung) und fertig... aber jetzt mal unter uns: nen DHCP in nem Firmennetzwerk? Da rbauchst e nur einen, einfach aus dem Grund, dass du allen Clients die fest sind auch ne feste IP geben kannst (und auch solltest).

Quatsch, DHCP macht Sinn und erspart im Einrichtungsfall dem Admin erheblich arbeit, einfach anstecken und los gehts. Kein Mensch muss sich jemals mehr um die IP Adressvergabe kümmern...

Ebenso macht es wenig Sinn den DHCP auf zwei Servern laufen zu lassen genau so wie diesen nicht auf dem DC laufen zu lassen. (zumahl sich die beiden DHCP Server gegenseitig behaken)
Ohne DC gibts sowieso keinen Zugriff auf die Files oder auf andere Dienste wie Exchange und Co.

So richtig scheinst du nicht den Plan zu haben von dem was du hier empfiehlst...

Zum Lagern im Schrank, das ist auch so ne Sache, die Warscheinlichkeit das das Board nach Jahren im Schrank ebenso den Geist aufgegeben hat, ist mindestens genau so hoch, wie das Board über die Jahre zu betreiben ;)

Da halte ich voll dagegen. Ein Systemhersteller macht auch nichts anderes, als eine bestimmtes Kontingent an HW (abhängig von den Verkaufszahlen) in den Schrank zu packen.
Und wenn die Wahrscheinlichkeit gleich groß wäre, müßten diese 1:1 Lagern und dass kann keiner, auch kanns keiner Bezahlen, da du ja als Kunde gleich 2x den Rechner bezahlen müßtest.

Eingelagerte HW sollte vorher getestet werden und dann eingelagert. Es gibt bei Elektronik keine Lagerschäden in dem Sinne. (Bat auf dem MB raus) das wars. Das kannst du Jahre einlagern.

Mit dem gegangen werden. Er kann dich nicht fristlos kündigen, da du beweisen kannst, dass du nicht fahrlässig gehandelt hast. -> Arbeitsrechtlich bist du da gedeckt. Dass er dich regulär kündigen kannst ist klar, da muß er dann aber Fristen einhalten und diese geben dir wiederum mehr Spielraum für später.
Es ist kein Garant für unkündbar, aber es gibt dir eben mehr Spielraum.

Sonnst kann ich fdsonne nur zustimmen. ServerHW macht nur dann Sinn, wenn die Features gebaucht werden 2x oder 4x CPU Power, mehr RAM, Schnittstellen/Busse.
Ansonnsten ist gut HomeuserHW ServerHW durchaus gewachsen, was Performance anbelangt.
Single Intel Xeon inkl MB vs Core2 irgendwas ist völlig gleich. Es gibt auch keinen extra Support, ergo Banane.

Auch kann ich fdsonne beipflichten, ein Admin ist kein Rechnerschrauber sondern eigentlich ein Softwareler.
Dass er mal hier und da ne HDD wechsel oder sowas ist klar. Aber der stellt sich eigentlich nicht hin und versucht System aus dem Boden zu stampfen. Dazu fehlen ihm regulär die Erfahrungen in Bezug auf Kompatibilität und vor allem ZEIT.

Userprofiles:
Man kann auch Größenrestriktionen setzen. Da werden die User schon ganz schnell merken was los ist. Der Rest unterscheidet sich nur in der Anmeldemaske und da braucht man nur Name und PW eingeben, die Domäne ist fix.

Soweit ich weiß gibt es kein non produktiv Windowsversionen. Die einzigen sind Betas und RCs. Du kannst auch 100HomeXPs im Unternehmen haben. Damit hast du sicherlich keine schicke Netzstruktur, aber das ist nicht überall erforderlich.

Auch wenn im Unternehmen die IPs meist statisch sind, so kann man bei einer wachsenden Infrastruktur nicht mit statischen Vergaben arbeiten. Du brauchst nur irgendwas ändern wollen. Dann kannst du dir die ganze Nacht um die Ohren schlagen und wirklich überall die IPs ändern und wehe du vergißt den Drucker in der Abstellkammer in der 3. Etage links. Dann ist was los. Daher ist nen DHCP immer sinnvoll. Zumal du auch ganz einfach Netze erweitern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also XP Home und AD is nicht, deshalb Pro !

Und da die nicht so groß sind, und es eine Kirchliche einrichtung ist, die mit Spenden Arbeitet, bekommen die von MS die Software fast nachgeschmissen, nur eben Hardware muss günstig sein.

Und einen Lauffähiegen PC bekomme ich allemal hin!

ich wollte halt nur ein paar Tips zu der Hadware die ich mir ausgesucht hatte.

und nochmalzu der DHCP Frage, ich werde zwei DHCP aufsetzen, die im selben Netz ( 100 IPs - Reservierte ) Leases vergeben, die Leasetime geht auf 30 Tage, und dann ist es egal von welchem DHCP sich der Client dann die neue Lease holt, da beide das selbe netz bedienen.
Somit habe ich immer einen DHCP im Netzt, auch wenn einer weg ist.
Und da ich alles Redundant halte, werden alle dienste incl. Sekundärere DNS Zone im Netz sein.

das sollte erstmal sicherung genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da halte ich voll dagegen. Ein Systemhersteller macht auch nichts anderes, als eine bestimmtes Kontingent an HW (abhängig von den Verkaufszahlen) in den Schrank zu packen.
Und wenn die Wahrscheinlichkeit gleich groß wäre, müßten diese 1:1 Lagern und dass kann keiner, auch kanns keiner Bezahlen, da du ja als Kunde gleich 2x den Rechner bezahlen müßtest.

Eingelagerte HW sollte vorher getestet werden und dann eingelagert. Es gibt bei Elektronik keine Lagerschäden in dem Sinne. (Bat auf dem MB raus) das wars. Das kannst du Jahre einlagern.
Neja ich meine damit, das es mit nem Board oder fast kompletten System im Schrank immernoch nicht 100% auf der sicheren Seite ist.

Klar machen die Systemhäuser nix anderes, aber die haben auch ganz andere Möglichkeiten. Wenn eben das Tauschboard zum Beispiel auch nicht mehr will, steht man da...

Ich kenne das selbst, hab hier noch ältere Sockel A Boards im Schrank... Welche teilweise nicht mehr richtig funken. (gut die sind jetzt auch älter 5 Jahre :fresse:)
Ein Abit KT7A-Raid Rev. 1.0 wo der AGP Slot nicht mehr funkt (warum auch immer)
Ein Gigabyte GA7NNXP welches sporadisch immer abstürzt usw.
Alle Boards liefen vor dem Ausbau 1a...

Mit dem gegangen werden. Er kann dich nicht fristlos kündigen, da du beweisen kannst, dass du nicht fahrlässig gehandelt hast. -> Arbeitsrechtlich bist du da gedeckt. Dass er dich regulär kündigen kannst ist klar, da muß er dann aber Fristen einhalten und diese geben dir wiederum mehr Spielraum für später.
Es ist kein Garant für unkündbar, aber es gibt dir eben mehr Spielraum.
Da hast du natürlich recht, der Chef kündigt dann vllt nicht wegen dem als Grund, aber er wird einen anderen Grund finden... Soviel ist sicher. Wenn der meint, du gehst, dann gehst du. Vllt nicht gleich am nächsten Tag aber er wird es schaffen.
Aber sei es drum, wenn der Chef mit dem Admin nicht mehr zufrieden ist, dann hat der Admin sowieso verloren... Die Position des Admin in einer Firma ist eine sehr sensible Stelle, wenn da das Vertrauen weg ist (und sei es nur durch so ne Aktion) dann will man quasi von selbst nicht mehr da arbeiten...

Also XP Home und AD is nicht, deshalb Pro !

Und da die nicht so groß sind, und es eine Kirchliche einrichtung ist, die mit Spenden Arbeitet, bekommen die von MS die Software fast nachgeschmissen, nur eben Hardware muss günstig sein.

Und einen Lauffähiegen PC bekomme ich allemal hin!

ich wollte halt nur ein paar Tips zu der Hadware die ich mir ausgesucht hatte.

und nochmalzu der DHCP Frage, ich werde zwei DHCP aufsetzen, die im selben Netz ( 100 IPs - Reservierte ) Leases vergeben, die Leasetime geht auf 30 Tage, und dann ist es egal von welchem DHCP sich der Client dann die neue Lease holt, da beide das selbe netz bedienen.
Somit habe ich immer einen DHCP im Netzt, auch wenn einer weg ist.
Und da ich alles Redundant halte, werden alle dienste incl. Sekundärere DNS Zone im Netz sein.

das sollte erstmal sicherung genug sein.

Bin mir jetzt grad gar nicht ganz sicher, aber 2 aktive DHCP im selben Netz wird glaub nix...
Die behaken sich gegenseitig, da wirst du denke ich keine Erfolge haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh