Serverbau ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er muss ja nur die range aufteilen, dass kein dhcp den pool des anderen überschneidet.. der rest ist völlig egal. feste ips sind bei 25 clients aber schöner.. statt 2 dhcps..... und ermöglichen viele nützliche features...
aber wayne..

@fdsonne
Schonmal nen Firmennetzwerk auf eine Basis NAS/DC mit Rdunanz konstruiert? Wird in sehr vielen Lektüren so empfohlen. Außerdem sollen die beiden System nicht zusammen arbeiten sondern das eine im Fall der Fälle alle Aufgaben übernehmen - auch DHCP, wenns kracht, dann nützt auch nen anderer DC nichts mehr wenn du keinen DHCP hast -> Redunanz. Dieses Konstrukt findet man bei bissl Recherche auch im Web. Hatte ne Zeit lang mal mit WM's experimentiert und ing soweit, aber obs sinnvoll ist, ist eine andere Kiste. KEINE 2 zugleich, RDUNANZ ;)

Achja und wegen den Brettern... aber nicht irgendein feuchter Keller oder so? dass Hardware Rostsellen frist und wenns falsch gelagert wird dann ist es klar, dass das nix wird... bei mir lagert seit mind. 10 jahren nen Amiga und nen C65 im Keller (trocken, immer leicht über 0°C) und der geht wenn ich den jetzt raushole OHNE Probleme ;)

EDIT: DHCP Problem = unbekannte Wartungsdauer und der Faktor der fremden geräte, die man ohne DHCP defintiv NICHT hat =) man kann nen IP Pool extra dafür einrichten, der entsprechend wenige Zugangsberechtigungen hat ;)

Der Unterschied zwischen Xeon und Core2Duo sollte ja wohl vorallem die Tatsache der geringeren Spannung und folgich auch der Abwärme sein. Kommt drauf an ob nun 19" oder nicht... teilweise isses vlt. einfacherer nen Xeon zu khühlen als nen Core2Duo.

Wegen XP Home sag ich mal: Das war eine Frage. Ich weiß nicht wie MS sich da verhält, aber die problematik "Privateinsatz" und "Produktiveinsatz" gibts ja oft, würde mich nciht wundern, wenn MS da auch so ne Regelung hat.

Wegen deinem Chef: ich weiß nicht, wie es bei mit Rechtsschutz aussieht, aber das Problem ist nicht, dass die Chefs so auf die Kacke hauen, sondern dass sich das alle immer gefallen lassen ;) Hat dein Chef nen anderen Grund dich zu feuern? Ich hoffe nicht, weil dann kann man da was tun.. man muss sich nur trauen. Das man dann vrschisse hat ist vlt. klar, aber immer gleich die Flagge schwenken is keine Lösung.

Und nun bezüglich des "Trainings". Du wirst es kaum glauben aber in meiner Zivistelle war das AD System für viele ein echtes Problem. Wenn die Profil (ich meine damit die eigenen Dateien) viel benutzt werden, dann dauert das Laden immer relativ lange. Ich kannte das, die Kollegen nicht... was denkst du wie oft die zum Admin gerannt sind und meinte das Profil ldät nicht? Natürlich kann man und muss man nen Kontingent setzen, aber zu weit runterschrauben geht auch nicht. Außerdem, und ds ist kein Witz, kennen viele das System nicht. Sie können nicht ganz verstehen, dass ejder sich überall mit seinem Benutzerkonto anmelden kann... ich weiß nicht, wie euer Umfeld ist, aber sowas sollte man immer in betracht ziehen o_O wenigstens ne Info diesbezüglich wäre sinnvoll... gehe immer davon aus, dass der Nutzer weniger Ahung hat als du selber.

@FlameZz: Mein Reden ^^

Außerdem will ich den Admin sehen der per DHCP Zugang für jedes Gerät im netzwerk ermöglicht xD Sorry, aber DAS ist echt ne Nummer, weswegen man fliegen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vagabund:
Redundanz heißt NICHT Parallelbetrieb.
Bei redundanten DC_s gibt es einen Master und eine(oder mehrere) Slave DC_s.
Hier arbeiten die DC_s nicht parallel sondern seriel.
Kann der eine nicht kontaktiert werden, so wird der andere kontaktiert und weiter geht es.
Primär ist aber IMMER der 1. dran.

Und genauso siehts auch beim DHCP aus. Parallel DHCPs machen nur Müll.
Client Anfrage -> beide DHCPs senden jeweils aus ihrem Bereich. Client nimmt IP 1 an, IP2 wird nicht angenommen ist aber für leasetime beim 2. DHCP gesperrt.
Ergo stehen nur 50% der IPs zur Verfügung.
Auch hier wieder der Hinweis. Parallele DHCPs nogo, serielle DHCPs ja. Also eine DHCP Redundanz über einen Fail Over. Genauso wie beim DC.
1. ist Primär, geht der nicht, übernimmt der andere.

Fakt ist aber, es ARBEITET immer nur EINER im Netz und keine 2. Das würde nur Müll ergeben. Und das meint fdsonne auch. Es kann/sollte sicherlich mehrere geben, aber arbeiten darf immer nur einer.
Das ist Redundanz und nicht 2 parallel aktiv halten.

Das Abwärmedelta Xeon vs C2D ist zu vernachlässigen. Wie reden hier von 15W oder so. Ist ne Lachnummer.

Wer nicht in der Lage ist entsprechende ADs zu verteilen sollte über seine Infrastruktur nachdenken. Porttrunking, RAID und auch 10G-Base-T sind hier die Mittel der Wahl.

DHCP:
Wer in dein Netz kommt, dem ist es egal ob mit oder ohne DHCP. Da die IP so oder so ausgelesen werden kann. Und diese kann ich ja dann auf meine NIC adaptieren.

Wer sich vor Zugriffe auf sein Netz schützen möchte, der nimmt entsprechende HW. zB Detection eine Connection Lost Layer 1 am Switch -> Port aus.
Ziehst du also den Stecker vom Bürorechner raus, wird der Port gesperrt. Da kannst du anschließend Gott und die Welt anstecken.

Schon mal nen 1000Geräte Netz betreut? Da nimmt keiner statische IPs. Da wird nur dynamisch gearbeitet und diese Netze sind komischer Weise auch sicher. Und Admins in solchen Unternehmen sind mit Sicherheit keine Flachpfeifen.

Zuletzt bearbeitet:
"Und Admins in solchen Unternehmen sind mit Sicherheit keine Flachpfeifen. " hab ich nie behauptet aber mal ehrlich: Hier von 10 Gbit LAN rpahlen und was weiß ich nciht,a ber dann kein ServiceVertrag machen können weild as zu teuer ist? Ich krieg nen krampf...

Und bezüglichd er Zugriffe... ich denke mal da es bei euch ehh keine so dafür ausgelegte Hardware gibt, sollte man vlt. einfach mal machen, wieso? Welcher von euren Nutzern kann bitte die IP bei euch auslesen und manuell in sein gerät eintragen? Sind die alle so kompetent? ;)

Find das ganze Unternehmen wo du arbeitest doch... recht amüsant ^^

Das ganze nennt sich das sozusagen "passive Redunanz", kann man googln.
Und jetzt mal ehrlich: Nen 25 PC Netzwerk mit nem 1000 Rechner Netzwerk zu verlgeichen ist etwas... größenwahnsinnig, oder? ;) Abgesehen davon, dass bei dieser Größe entsprechende Hardware vorhanden ist, sollte der vergleich damit erstmal ausm Raum sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Beispiel aus einem anderen Unternehmen/Einrichtung gebracht, ich habe nur Wege aufgezeigt, wie man in diesem konkreten Fall DORT Abhilfe schaffen kann.
Das wäre nicht der erste AD mit ner größeren Anbindung. Das war nicht auf diesen Fall hier bezogen.
Wer Sprach von keinem Servicevertrag?

Du glaubst garnicht was es für "Büroleute" gibt. (Und es reicht schon, wenn du einen dabei hast, das brauch nicht die ganze Mannschaft zu sein.)
Es hat schon einen Grund, warum es Benutzerrechte gibt. Zum einem um den tollpatschigen User zu schützen aber auch um irgendwelche "Cracks" am Unfug machen zu hindern.

Was ist denn konkret so amüsant?

Hardwarekenner will aber 2 DHCPs parallel laufen lassen und das kann nicht gehen.

EDIT:
Statische IPs sind einfach kein Sicherheitsfeature. Ein Netz mit statischen IPs ist genauso anfällig wie eins mit dynamischen IPs. Wozu also den Aufwand mit den statischen IPs?

Das mit den 1000Rechnern war auf:
Außerdem will ich den Admin sehen der per DHCP Zugang für jedes Gerät im netzwerk ermöglicht xD Sorry, aber DAS ist echt ne Nummer, weswegen man fliegen sollte ;)
bezogen. Und diese Admins haben garkeine anderen Möglichkeit und trotzdem sind sie nicht geflogen, trotz DHCP, komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann musste den Post kokretisierne,a n wem das geht ;)

2 DHCP zur gleichen Zeit is russisches Roulette ôô Hab das selber mal getestet aber es macht eigentlich keinen Sinn. Sinnvoll ist einen Sekundären zu haben, falls der Primäre das zeitliche segnet. 2 identische kann sein, dass ein Client 2 IP's bekommt, er eine annimmt, die andere aber nicht. Das führt irgendwann zu nem Problem, da beide die IP's für diesen Client bereithalten... macht SInn, vlt auch nicht, wenn beide der gleichen mac immer die gleiche IP geben. Obs effektiv ist, sei mal dahingestellt... theoretisch ist es möglich, aber das praktische Verhalten ist etwas... unvorhersehbar.

Ich frage mich, was für ne Technik hardwarekenner da hat. Porttrunking, Verbindungserfassung etc. ist alles schön und gut (vorallem Porttrunking zum Lastenausgleich neo Supreme Commander), aber hat er diese Möglichkeiten? Weil wenn solche Hardwrae vorhanden ist, dann frag ich mich, wieso keine Kohle für gutbetreuzte Hardware vorhanden ist.

Und naja Post 6 macht ja klar, dass kein Servicevertrag möglich ist. Wie gesagt, das kommt jetzt drauf an, was bereits da is ^^ nen 10 GBit LAN denke ich mal nicht... das wäre ja ne super Basis, aber da is "normale" Desktophardware fehl am Platz... da muss dann nen Systm her, was ne sehr gute HDD Performanz und vorallem gute Netzwerkperformanz hat. Man fährt ja auch nicht mit nem Mofa auf der Autobahn (obwohl mans dürfte ôo). Ich kanns einfach nicht begreifen, dass ein Ausfal so einfach hingenomen wird bzw. dessen Möglichkeit...
@hardwarekenner: Haste das denen mal vorgerechnet bzw die Konsequenzen dazu klar vermittelt? Kann mir nicht vorstellen, dass bei mehr ls 10 Mitarbeitern so nen tag Ausfall einfac hhingenommen werden kann und die Kosten des Services sollten geringer sein, als die eines Ausfalls von vlt. mehreren Tagen...

Das ist keine Kritik oder so, nur bissl Info zu dem Netzwerk wäre gut... kommt das in 19" Racks? 15W bei nem 1HE Case werden sich defintiv irgendwann bemerkbar machen... Verbrauch und Temperatur ôo oder nicht?

€dit: Ja Faden etwas verloren, aber Interessant das der Threadsteller nicht mehr da ist ôo
Ist eben gut, dass einige sich beteiligen ^^

Ja, bei einer 1000 Struktur ist es klar, dass nen DHCP ran muss, vorallem wegen derm Adressbereich... mauell würde man das nicht blicken können, aber der Vergleich 25 zu 1000 hinkt etwas. Er kann den IP Bereich auf diese 25 beschräöken und weiteren IP's kein Zugriff geben. Resultat wäre dann, dass er lediglich verhinder muss, dass jmd ie IP auslesen kann bzw. dass nen andere ansteckt... es kommt immer auf die Umgebung an ôo ich würde das vlt. hinbekommen, wiel ich es weiß, aber die anderen da? Muss man sehen, was er dazu sagen kann ôo

Man kann sich nicht gegen ejden schützen, aber den DAU kann man so erstmal vor Blödsinn bewahren ôo

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du überhaupt noch durch?

Ich bin Underclocker2k4 und bin Teilnehmer der Diskussion.

Der User Hardwarekenner ist der User mit der Fragestellung und hat die entsprechenden Parameter angegeben.

Da mein Post direkt auf deinen Folgt und aktuell kein anderer in der Diskussion ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du gemeint bist.

2 parallel laufende DHCP-Server (mit verschiedenen IP-Bereichen in einem Netz) funktionieren fast einwandfrei in einem ordentlich laufenden Netzwerk. Die IP-Adressen sollten natürlich ausreichen, damit in jedem Bereich für alle Hosts Platz ist - ist aber normal auch kein Problem mit IP's im 10. - Bereich.

Ein kleines Problem ist die Zeit, bis die Hostnamen der DHCP-Hosts im gesamten AD bekannt sind. Wenn man aber die AD-Replication-Zeiten runtersetzt (im LAN kein Problem) geht das ganz gut.

jni
Laufen tun die 2 DHCPs klar. Aber es wird auf jedem DHCP bei jeder Anfrage jeweils eine IP reserviert. Daher brauchst du doppeltes Kontingent. (also auf jedem DHCP jeweils für alle Clients)

Das ist aber selbst bei x-tausend Hosts kein Problem wenn man den 10-er IP-Bereich nutzt.

Naja, das es geht hat je keiner bestritten, aber schön ist das nicht. Man muß sich aber damit rumplagen.
Und das bei kleineren IP-Bereichen beachten.

Die Lösung ist des problems nicht würdig... 25 PCs mit ner festen IP geht relativ fix und sollte keine Probleme machen. Wenn der DHCP muckt hat eventuell nen 2. aber dann is Schluss. Wobei die Frage ehh sinnlos ist, wenn die AD ausfallen rbauch man auch kein DHCP mehr... ôo (außer der Administrationsrechenr is da im DHCP zugewisen, was ich nicht machen würde).

@fdsonne
Schonmal nen Firmennetzwerk auf eine Basis NAS/DC mit Rdunanz konstruiert? Wird in sehr vielen Lektüren so empfohlen. Außerdem sollen die beiden System nicht zusammen arbeiten sondern das eine im Fall der Fälle alle Aufgaben übernehmen - auch DHCP, wenns kracht, dann nützt auch nen anderer DC nichts mehr wenn du keinen DHCP hast -> Redunanz. Dieses Konstrukt findet man bei bissl Recherche auch im Web. Hatte ne Zeit lang mal mit WM's experimentiert und ing soweit, aber obs sinnvoll ist, ist eine andere Kiste. KEINE 2 zugleich, RDUNANZ ;)
Ich betreue ein Mittelständiges Unternehmen über 8 Standorte in Deutschland/Polen...

Du gehst falsch an die Sache ran... hier gehts nicht alles doppelt uns x Fach auszulegen. Sondern du brauchst nen Notfall Plan, was passiert wenn...
Einen neuen DHCP irgendwo anzuschubsen ist ne Sache von nichmal 10min wenn man so will... Nen neuen DC hochzuziehen, bzw. den gecrashten wiederherzustellen dauert unter Umständen Tage...
Man muss hier ganz klar Prioritäten setzen, was ist vernachlässigbar und was ist überlebenswichtig fürs Unternehmen...

Wenn der DC nicht läuft, geht auch kein Exchange, ergo kein Mailverkehr, es gibt keine Zugriffe auf die Filefreigaben und die Drucker werden idR nicht mehr funktionieren...
Wenn auf Servergespeicherte Userprofile gesetzt wird, kann sogar das Anmelden am Client Probleme machen...
Hier sollte also das Hauptaugenmerk liegen, ohne DC kein Arbeiten.

EDIT: DHCP Problem = unbekannte Wartungsdauer und der Faktor der fremden geräte, die man ohne DHCP defintiv NICHT hat =) man kann nen IP Pool extra dafür einrichten, der entsprechend wenige Zugangsberechtigungen hat ;)
was für unbekannte Wartungsdauer? Wenn der DHCP rennt, dann rennt der, da muss idR nie wieder jemand ran.
Und das du über nen DHCP fremdgeräten Zugriff erteilst, ist ebenso schwachsinn... Der User der kein Plan hat, wird mit seinem Notebook auch mit korrekterr IP keine Zugriff auf die Freigaben haben, oder allgemein auf Firmendaten. Der User der weis was er tut und Daten wegschleppen will, bekommt das auch ohne DHCP hin.
Andererseits gibts auch weit einfachere Möglichkeiten Daten zu "klauen"...

Der Unterschied zwischen Xeon und Core2Duo sollte ja wohl vorallem die Tatsache der geringeren Spannung und folgich auch der Abwärme sein. Kommt drauf an ob nun 19" oder nicht... teilweise isses vlt. einfacherer nen Xeon zu khühlen als nen Core2Duo.
Der Unterschied ist vernachlässigbar...

Wegen deinem Chef: ich weiß nicht, wie es bei mit Rechtsschutz aussieht, aber das Problem ist nicht, dass die Chefs so auf die Kacke hauen, sondern dass sich das alle immer gefallen lassen ;) Hat dein Chef nen anderen Grund dich zu feuern? Ich hoffe nicht, weil dann kann man da was tun.. man muss sich nur trauen. Das man dann vrschisse hat ist vlt. klar, aber immer gleich die Flagge schwenken is keine Lösung.
Ich hab keine Probleme mit meinem Chef und der weis auch, das er ohne mich einpacken kann... (klar ist jeder austauschbar, aber das kostet Zeit/Geld)
Von daher hab ich ein eher gutes Verhältniss zu meinem Chef, aber der ist auch nicht so, das man mit dem nicht reden könnte, wenn ich sage, das geht so nicht, das macht keinen Sinn, oder so und so ist es besser, dann wird das so gemacht...
Heist aber lange nicht, das das überall so läuft... Dir nutzt die beste Rechtsschutzversicherung nix, wenn der Chef dich nicht mehr will. Dann gibts halt Zwangsurlaub und dann wirst du gegangen, glaube mir, wenn der nen Grund finden will, dann findet der einen.

Irgendwie gehen alle Antworten an der Frage vorbei.

ich Fragte nach Hardware, wie ich mein Netzt aufsetze, das ist mir schon klar.

und zu eurer DHCP Frage, ich werde mit DHCP Arbeiten, weil ich dann am wenigsten Arbeit habe, und wie ich einen DHCP sichere ist mir auch klar.

Nur mal zur info am Rande, ich bin MCSA & MCSE+S !

Bitte also etwas mehr bei der Hardware bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder der MS Zertifikate hat, weiß das man im Grunde rein garnichts wissen muss, sondern einfach die Dumps auswendig lernt... soviel dazu

Wenn du der Meinung bist das deine Idee so toll ist, dann setz sie doch einfach um. Eigentlich schon erbärmlich das ein Systemadmin in einem Forum nachfragt was er fürn Rechner hinstellen soll.. und dazu auch noch so beratungsresistent ist.
Naja egal ist ja nicht mein Problem

<ironie>
Und vergiss nicht den DHCP zu clustern
</ironie>

Wenn du der Meinung bist das deine Idee so toll ist, dann setz sie doch einfach um. Eigentlich schon erbärmlich das ein Systemadmin in einem Forum nachfragt was er fürn Rechner hinstellen soll.. und dazu auch noch so beratungsresistent ist.
Naja egal ist ja nicht mein Problem

Kann man so vllt nicht sagen, Problem wird wohl eher das nicht ganz lupenreine Vertrauensverhältniss von Chef zu Admin sein...
Wenn der Chef die Ratschläge des Admin nicht annimmt, kann der beste Admin nix machen (aber er sollte sich fragen warum... und dann dran arbeiten, das das geändert wird)

Wie gesagt, mit den richtigen Argumenten bekommt man den Chef auch davon überzeugt, das selbstbau Hardware nicht sonderlich gut ist... Die Beispielrechnung von weiter oben sollte da einiges an Einfluss ausmachen.

So ein Wartungsvertrag bei nem Systemhaus oder HP, Dell und Co. kostet nicht die Welt, aber ist Gold wert, wenn das System mal steht.

Und Ratschläge über die Dimensionierung der Hardware in nem Forum einholen, ist sicher nicht verkehrt, aber man sollte diese Vorschläge auch beherzigen ;)

@HWK
was sollen wir zu der Hardware groß sagen, die Argumente, das selbstbau Lösungen eher unproduktiv sind, kennst du bereits.
Ebenso, das ein weiteres System (also Hardware anders als das erste) gleich noch weniger Sinn macht...

Wie gesagt, wenn wirklich kein weg am selbstbau vorbei führt, dann stell exakt identische Systeme hin und pack eins in den Schrank.
Oder setz auf Virtualisierung und bleibe weitgehenst Hardwareunabhängig... (mein Vorschlag)
Mit allem anderen holst du dir noch mehr potentielle Probleme ins Haus...

Das Problem ist das es sich um einen Sozialen verein handelt, und dort "only" mit Spendengeldern gearbeitet wird.
Ich selber bin dort neu ( 3 woche und nur 2tage die woche ) und soll mit wenig Geld eine recht gute EDV ermöglichen.
Und Software bekommen die gespendet (von MS) aber bei Hardware ist bisher kein Spender der mal eben Serverhardware für paar Tausender hinlegt.

Ich selber bin schon seit 2 wochen bei Firmen am Betteln, ob wer nen alten 19" Schrank "spenden" würde.

da immo die Server PCs am Boden in einem Büro stehen.

Die neuen PCs will ich gleich in 19" Kisten verbauen.

muss also mit "guter" Software und wenig Kohle für Hardwrae ein recht gutes System erstellen.

Da muss es eben etwas günstiger gehen.

Hardware Spenden mit Brauchbaren Servern ist eben nicht.
und Servicevertrag schon lange nicht.

ich werde so viel Redundanz wie möglich einbauen.

und für Virtualisierung hätte ichnur die MS Lösung zur verfügung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:05 ----------

Jeder der MS Zertifikate hat, weiß das man im Grunde rein garnichts wissen muss, sondern einfach die Dumps auswendig lernt... soviel dazu

Nur das ich 2,5 jahre vollzeit Schule gemacht habe, da hatte ich Dumps nicht nötig !

und wenn du mal in Fachforen schaust, dann wüsstest du das MS die Prüfungen seit letztem jahr umgestellt hat, und die Durchfall Quote um 60% gestiegen ist.
nix mehr mit Dumpen !

Zuletzt bearbeitet:
Virtualisierung mit dem ESXi, der kostet rein gar nix ;) außer die Lizenzen für die Betriebssysteme in den VMs.

Und nein, hier spricht keiner von paar tausend Euro, sondern hier wird von anständiger Hardware gesprochen, von nem Systemhaus mit Vertrag.

HP, Dell und Co. haben auch Einstiegsserver, da bist du mit +-1000€ schon gut dabei mit nem anständigen Quad + 4-8GB Speicher und ein paar HDDs.
Dazu noch ne Wartungsvertragsverlängerung auf 3-5Jahre und gut.

Das ganze dann mit nem ESXi betanken, oder auch die MS Geschichte wenns sein muss und schon läuft der Hase.
Die MS Virtualisierungstechnik kost soweit ich weis auch nix, gibt doch da so ne kostenfreie Hyper-V Version des 2008er Servers.

Günstig muss es immer sein, egal in welchem Bereich, aber günstig != billig... denn wer bilig kauft, kauft zwei mal ;) soviel ist sicher.

Wenn du die Möglichkeit hast, wende dich mal an die öffentlichen Behörden, wenn dir bzw. dem Verein "spenden" von PC's, Monitoren und Netzwerkkomponenten (NWK, Switches) sinnvoll erscheinen. Vielleicht kann ja in dem Segment Geld eingespart werden und dafür an anderer Stelle investiert werden. Viele Schulen bekommen so auch ihre Hardware. Ist def. nicht für die jetzige Situation eine Lösung aber für die Zukunft eine Überlegung wert. Für evtl. Detailfragen bitte PN.

MfG

Sehe da jetzt im Virtualisieren kein Problem.
Das Virtualisieren an sich ist kostenlos, egal ob Linux, Windows oder ESX(i).
Kostet alles KEIN Geld und darf überall verwendet werden.

Das, was beim Virtualisieren wieder Geld kostet, sind die VM-Lizenzen (wenn) und die Management von ganzen virtuellen Umgebungen. Aber in deiner Größenordnung hast du das Problem nicht.

alternativ den Citrix Xen Server... kost auch nix. Ist aber bei weitem Hardwareunabhängiger als der ESXi.

Den bekommst du auf Desktop AMD Hardware idR nicht zum laufen (unter Umständen mit nem supporteten Raidcontroller + supporteter NIC)
Der Xen rennt aber idR auch auf Desktop AMD Hardware...
Wenn ESXi dann Intel... mit ICH10R oder ICH9R.

alternativ den Citrix Xen Server... kost auch nix. Ist aber bei weitem Hardwareunabhängiger als der ESXi.

Den bekommst du auf Desktop AMD Hardware idR nicht zum laufen (unter Umständen mit nem supporteten Raidcontroller + supporteter NIC)
Der Xen rennt aber idR auch auf Desktop AMD Hardware...
Wenn ESXi dann Intel... mit ICH10R oder ICH9R.

wie jetzt, Citrix nur mit Intel oder VM ?

Nein, der ESX(i) wird bei AMD Desktophardware eher Probleme machen...
Der Citrix Xen Server (quasi das gleiche in Bunt wie der ESXi) läuft hingegen auch auf AMD Hardware...

Hatte bis vor kurzem noch Zuhause nen Xen am laufen (wegen mangelnder ESXi Unterstützung des AMD Systems)
Mittlerweile aber doch den ESXi 4 auf dem Intel Server, wo der anstandslos tut...

Nein.
Problem ist, dass der ESXi so seine Problem mit der Hardware hat. Es wird als weit weniger HW unterstützt als bei anderen Virtualisierungslösungen.
IntelHW, also das MB mit Intelzeug läuft im Allgemeinen nahezu sicher.
Was aber kein Garant ist. Stichwort Realtekschipsatz.
Bei AMD-Systemen gibt es ja keine IntelMBs ergo muß man sich hier mit dem Storagecontroller und so weiter rumärgern.
Daher läuft ein ESXi eher auf einem Intelsystem als auf einem AMD-System.

Der Xen ist ja nix weiter wie ein Linux mit nem Hyperviror(Xen) onTop.
Also läuft Xen auf allem was Linux supportet und das ist so ziemlich alles.

den ESXi 4.0 kann man mit eigenen treibern vor der installation ausstatten, ist zumindest für die netzwerkinterfaces gut.

Ahja, du machst das also für nen gemeinnützigen Verein ôô das ist doch schonma ne gute Info. Dass die MS Stuff geschenkt bekommen ist gut aber auhc nicht die Regel: Nutzt das ;)

Am besten ist zu lässt dir nen WinServer2008 geben. Es ist einfacherer und ich denke, dass der bei aktueller Hardware nicht langsamer ist. Warum nicht nutzen wenn mans kann? Dein MS Zertifikat sollte ja beweisen, dass es kein Problem sein sollte.

Bei der Hardware sollteste ma Entry-Server von HP & Dell in betracht ziehen! Virtualisieren macht dann nämlich richtig Sinn. Sollte das Teil Abschmieren kümmert sich HP drum und wenn der Service ausläuft, dann haste dank VM es viel einfacherer das System in ein neues zu stopfen - leichter geht es nicht.

Einfach mal bei denen Anfragen. Denke mal weil ihr gemeinützig seit, lässt dich da was am Preis machen ôo Eventuell mal richtige Systemhäuser in der Nähe nach nem Einstiegsserver befragen, OS haste ja. Weiß ja nicht, aber 1000€ sollten drin sein, oder? Wenns wichtig für das Unternehmen ist sollte man da ja was mit Fördermitteln machen können? ôo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh