[Kaufberatung] Serverupgrade für Plex,CMS und div. Docker

Capoe

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen derzeitigen Server upgraden mit Fokus auf Mehrleistung und Einsparung von Strom.

Derzeit habe ich folgendes im EinsatzL
- AsRock E3C236d2I
- Intel Xeon E3-1240 v5
- 16 GB Ram ECC
- 14 Festplattten von 4-18TB Größe
- dedizierte SATA Karte
- LianLi PC-Q26 ITX Case
- Derzeit OMV will aber auf unraid umstellen
- Noctua NH-L9i, Premium Low-Profile CPU Kühler für Intel LGA1200 & LGA115x
- aktueller Idle Stromverbrauch wenn alle HDDs bis auf 2 SATA SSDs im sleep sind: 31 watt

Genutzt wird der NAS hauptsächlich für:
- Plex inkl. 1080p transcoding 1-3 streams (zukünftig auch bis zu 2x 4K transcode)
- Datengrab,
- Backup der anderen PC im Haus
- Div. Docker
- ein paar VMs
- Nextcloud

Ich merke dass der NAS in schon in bezug auf Transcode ziemlich an die Grenzen kommt, das wird mit 4K und 2 streams ziemlich unmöglich. Wichtig wäre mir zukünftig auch IPMI, mit möglichst wenig verbrauch, aktuell schafft das Asrock ca. 2,5 Watt im Standby. Was mich am Asrock auch nervt, dass es nicht die neuste Java version unterstützt, damit läuft nämlich IPMI nicht mehr.

Anforderungen an das neue System:
- Stromparend im Idle (festplatten gehen bei mir in den Spindown)
- Leistung wenn man sie braucht
- Transcode von min. 2x 4K streams (denke das ist bei mir die leistungshungrigste Anwendung)
- IPMI
- 32 GB ECC Ram
- Soll wieder in das ITX Case
- soll die nächsten 8 Jahre wieder den Dienst tun ("zukunftssicher")
- Preis: erstmal keine Einschränkung, soll eine guter mix aus P/L sein, wenn ich jetzt 700 Euro investiere ist das OK
- wäre cool, wenn ich den CPU Kühler wieder nutzten könnte (gibt bestimmt neue passende Backplates?)

Danke schonmal für euren support!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hat jemand einen Tipp für mich oder macht ein Upgrade überhaupt keinen sinn?

habe jetzt einiges CPU-mainboard Kombination durch und leider blicke ich nicht wirklich durch.

Kombinationen aus den aktuellen Xeon Prozessoren und auch der 10/11/12 Generation sind preislich extrem für das, dass ich zum transcoded eine igpu möchte, leistungsseitig sind sie aber nicht wirklich schneller.

Schneller wird es dann nur mit einem i5-12500/13500 bei dem man einen w680/580 Chip für ECC braucht, allerdings finde ich die nur im ATX Format, ich brauchte Micro ATX, wenn ich mir ein neues case kaufen sollte (cs381) oder mein Lian li ( dann ITX) behalten möchte.

AMD kommt wegen Mangel an plex Unterstützung leider nicht infrage, da wäre ecc support natürlich einfach zu haben.

Habt ihr Ideen für eine passende Kombi, bei dem das boar und Prozessor nicht Kleidchen 4 Stellung sind und ich trotzdem Board Faktor mATX/ITX, iGPU und ECC mit Mehrleistung habe?

Supermicro Board 11er Generation mit Intel c242/c246 Chipset, dazu Xeon E-21xx oder E-22xx CPU mit "G".

z.B. Supermicro X11SCA-F / X11SC-IF
Alternativ AsRockRack Board mit c242/c246 Chipset
+ Intel Xeon E-2146G

Supermicro/AsRock Rack mit Intel c256 Chipset (z.B. Supermicro X12STH-LN4F) und Xeon E-23xxG

Oder Board mit w680 Chipset (Supermicro X13SAE-F) und aktueller 12th/13th Gen i5/i7 CPU.

Ist seit Corona leider alles sehr teuer geworden, oder schlecht bis nicht verfügbar.

@Capoe Deine Vorgaben schliessen quasi alles Aktuelle aus

- für 700,- bekommst Du das nicht auf Basis aktueller Komponenten . Wie Supaman schrieb, sind aktuelle bis halbwegs aktuelle Komponenten mit Datacenter-Features deutlich teurer geworden und teilw. schwer bis nicht verfügbar. Mein X570D4U-2L2T hab ich noch für 450,- (inkl. Mwst) bekommen. Das mit Intel-10G gibts gar nicht mehr, das mit ersatzweisen Broadcom Lanchips 680 Euro und mehr.

- IPMI alleine braucht 5-6W im Standby, bei 10G-Ports auch gern 8W.
- ITX schliesst extrem viel Boards und Möglichkeiten aus, Micro-ATX würde schon sehr viel mehr Möglichkeiten geben
- rein für Storage hat der Skylake Xeon genug Power, eigentlich bräuchte der wohl nur eine kleine GPU (sowas wie ne Quadro T400 oder T600 evtl.?) ; geht aber mangels Slots und Platz nicht.
mit ner kleinen GPU ginge halt auch AMD (oder evtl. sowas wie ein 5650G oder 5750G ohne GPU? Kenn mich mit Plex nicht aus)

- aktuelles IPMI läuft mit HTML5, nicht mit Java.

- den NH-L9i kannst Du für Gen12+13 sofort vergessen (eigentlich ist der auch für nen 1240v5 schon zu schwach), wenn die powern müssen; da willst Du eher sowas wie einen NH-D15 oder Thermalright Peerless Assasin 120.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für euren Input. Ich habe jetzt mal den spartanischen Weg genommen, da wie @Trambahner schon sagte, es aktuell wenig bis nichts gibt, was meinen Anforderungen entspricht. Was in die Richtung ITX und aktueller Prozessor geht, das einzige was ich jetzt gefunden habe war ein Asrock Industrial IMB-X1231, aber noch nirgends lieferbar.

Daher habe ich mir jetzt für 30 Euro einen E3-1275 v5 geschossen, welcher eine igpu drin hat und das sollte erstmal für 1080p streams ausreichen, 4K habe ich noch nicht zu hause. Und ich warte jetzt erstmal ab was sich dieses jahr sonst so tut, da der alte und naturlich auch der 1275 von der generellen Leistung dicke ausreicht, Außnahme ist Plex transcode, aber das passiert nicht täglich und damit lebe ich jetzt erstmal weiter.

Wenn dann ein kompletter Wechsel ansteht, wird auch das Gehäuse gehen müssen, da ich mich nicht mehr ganz so limitieren möchte. Dafür kommt ggf. ein Silverstone DS381, dass zumindest MicroATX kann, aber dennoch mit 30 litern recht klein ist, für das 8(10) Platten rein können. Preis natürlich saftig.

So nutzt ich die Zeit und stelle gerade von OMV auf unraid um, und arbeite mich in das System ein

P.S. ist der NH-L9i wirklich so grenzwertig, hatte bis dato gefühlt keine Probleme, wobei ich nicht nachgesehen habe ob der ins throttling kommt. Wenn das wirklich so ist, wird es beim 1275 noch knapper, einen wirklich größeren Kühler bekomme ich aber sehr schlecht in das Gehäuse ohne das Ram, etc blockiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nochmal wegen dem Kühler. Laut Noctua soll er mit Skylake bis 91 watt gehen, der 1275 V5 hat 80 watt TDP. Sollte dann doch eigentlich gehen oder
2023-06-12 15_33_59-NH-L9i_ TDP Richtlinien.png

Zuletzt bearbeitet:
80W+ halte ich für bereits kritisch für diesen kleinen Kühler. Ich hab den für AMD. Da musste der Fan schon ordentlich drehen damit der das packt. Du siehst ja schon Kommentare wie "nur mit guter Gehäusebelüftung" oder "AVX Offset". 65W Leistungsaufnahme sehe ich bei dem Kleinen wirklich als praktische Grenze

Der 1275v5 entspricht knapp dem 6700K.

Ich hatte ihn in einem flachen relativ geschlossenen MATX-Desktop auf einem 4750 Pro (=65W TDP, 92W max. Leistungsaufnahme): nope, no go unter Last für mein Lautstärkeempfinden.
In nem Deskmini (da bekommt er frische Luft quasi direkt) hab ich ihn auf nem 4350 Pro: sehr leise aber bereits hörbar unter Last: trotzdem perfekt.

Die Definition TDP hat sich massiv geändert seit Skylake. Intel Gen12+13 erzeugt unter Last+Boost teilw. um Faktoren mehr Leistungsaufnahme, als die TDP suggeriert. Stichwort PL1, PL2 und Tau. Schau Dir da mal in Foren und auch bei Intel auf der Ark-Spezifikation die Daten an (und die sind ohne OC !) . Im Gegensatz zu Skylake, der hält sich noch an die TDP.

Mehr als "echte" 65W würde ich dem Kleinen nicht zumuten wollen. Oder es wird laut. Schreibt Noctua relativ ähnlich.

Das CS381 wird Dich bzgl. Kühlerhöhe auch nicht happier machen, das limiert extrem. Und das Problem wirst Du bei allen kompakten Gehäusen haben. Eng => nicht schön zu bauen drin und Airflow vorsichtig ausgedrückt "sub-optimal", schauen hübsch manchmal aus ("Schnuckelfaktor"), stellen sich aber dann in der Praxis als unpraktisch heraus.
Ich weiss, derzeit sind gute "allround" NAS-taugliche Cases relativ rar, wenn man nicht auf 19" will. "Kompakt, leise, guter Airflow,ausbaubar,einfach zu warten" geht derzeit nicht zusammen; der Markt hat da nix.

Daher bin ich für mein Hauptsystem (6x HDD) nach wie vor in nem Fractal Define R4 , die Backup-Storage (damit man über Zeit mehr Disks reinbekommt) sogar in einem Define XL R2.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh