Hallo Zusammen,
ich würde gerne meinen derzeitigen Server upgraden mit Fokus auf Mehrleistung und Einsparung von Strom.
Derzeit habe ich folgendes im EinsatzL
- AsRock E3C236d2I
- Intel Xeon E3-1240 v5
- 16 GB Ram ECC
- 14 Festplattten von 4-18TB Größe
- dedizierte SATA Karte
- LianLi PC-Q26 ITX Case
- Derzeit OMV will aber auf unraid umstellen
- Noctua NH-L9i, Premium Low-Profile CPU Kühler für Intel LGA1200 & LGA115x
- aktueller Idle Stromverbrauch wenn alle HDDs bis auf 2 SATA SSDs im sleep sind: 31 watt
Genutzt wird der NAS hauptsächlich für:
- Plex inkl. 1080p transcoding 1-3 streams (zukünftig auch bis zu 2x 4K transcode)
- Datengrab,
- Backup der anderen PC im Haus
- Div. Docker
- ein paar VMs
- Nextcloud
Ich merke dass der NAS in schon in bezug auf Transcode ziemlich an die Grenzen kommt, das wird mit 4K und 2 streams ziemlich unmöglich. Wichtig wäre mir zukünftig auch IPMI, mit möglichst wenig verbrauch, aktuell schafft das Asrock ca. 2,5 Watt im Standby. Was mich am Asrock auch nervt, dass es nicht die neuste Java version unterstützt, damit läuft nämlich IPMI nicht mehr.
Anforderungen an das neue System:
- Stromparend im Idle (festplatten gehen bei mir in den Spindown)
- Leistung wenn man sie braucht
- Transcode von min. 2x 4K streams (denke das ist bei mir die leistungshungrigste Anwendung)
- IPMI
- 32 GB ECC Ram
- Soll wieder in das ITX Case
- soll die nächsten 8 Jahre wieder den Dienst tun ("zukunftssicher")
- Preis: erstmal keine Einschränkung, soll eine guter mix aus P/L sein, wenn ich jetzt 700 Euro investiere ist das OK
- wäre cool, wenn ich den CPU Kühler wieder nutzten könnte (gibt bestimmt neue passende Backplates?)
Danke schonmal für euren support!
ich würde gerne meinen derzeitigen Server upgraden mit Fokus auf Mehrleistung und Einsparung von Strom.
Derzeit habe ich folgendes im EinsatzL
- AsRock E3C236d2I
- Intel Xeon E3-1240 v5
- 16 GB Ram ECC
- 14 Festplattten von 4-18TB Größe
- dedizierte SATA Karte
- LianLi PC-Q26 ITX Case
- Derzeit OMV will aber auf unraid umstellen
- Noctua NH-L9i, Premium Low-Profile CPU Kühler für Intel LGA1200 & LGA115x
- aktueller Idle Stromverbrauch wenn alle HDDs bis auf 2 SATA SSDs im sleep sind: 31 watt
Genutzt wird der NAS hauptsächlich für:
- Plex inkl. 1080p transcoding 1-3 streams (zukünftig auch bis zu 2x 4K transcode)
- Datengrab,
- Backup der anderen PC im Haus
- Div. Docker
- ein paar VMs
- Nextcloud
Ich merke dass der NAS in schon in bezug auf Transcode ziemlich an die Grenzen kommt, das wird mit 4K und 2 streams ziemlich unmöglich. Wichtig wäre mir zukünftig auch IPMI, mit möglichst wenig verbrauch, aktuell schafft das Asrock ca. 2,5 Watt im Standby. Was mich am Asrock auch nervt, dass es nicht die neuste Java version unterstützt, damit läuft nämlich IPMI nicht mehr.
Anforderungen an das neue System:
- Stromparend im Idle (festplatten gehen bei mir in den Spindown)
- Leistung wenn man sie braucht
- Transcode von min. 2x 4K streams (denke das ist bei mir die leistungshungrigste Anwendung)
- IPMI
- 32 GB ECC Ram
- Soll wieder in das ITX Case
- soll die nächsten 8 Jahre wieder den Dienst tun ("zukunftssicher")
- Preis: erstmal keine Einschränkung, soll eine guter mix aus P/L sein, wenn ich jetzt 700 Euro investiere ist das OK
- wäre cool, wenn ich den CPU Kühler wieder nutzten könnte (gibt bestimmt neue passende Backplates?)
Danke schonmal für euren support!
Zuletzt bearbeitet: