Hallo Zusammen,
ich hab schon einige Threads hier durch. Leider konnte mir keines davon meine genaue Situation widerspiegeln.
Jedenfalls möchte ich gerne mal langsam meinen Video-Editing-PC gegen einen neuen ersetzen, da dieser langsam aber sicher nicht mehr mitkommt.
Der PC soll primär nur für die Videobearbeitung über Premiere Pro und in seltenen Fällen für After Effects ausgerichtet sein. Hab schon einige Threads gesehen in denen auch Gaming gewünscht war.
Die Videos werden in der Regel in 1080p bearbeitet aber auch in 4K.
Mein Budget liegt bei etwa 1000€. Gerne etwas günstiger.
Einige Bauteile wie bspw. 1TB Festplatte nehme ich vom alten Computer mit.
Folgendes Set-Up besitze ich zur Zeit:
NVIDIA GeForce GTX 970
16GB RAM
1TB HDD
Intel Core i5-4570 3,20 GHz
Folgendes Set-Up hab ich mir überlegt:
MSI B450M PRO-M2 Max
AMD Ryzen 5 3500X, 6x 3.60GHz
16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
240 GB SSD
NVIDIA GeForce RTX 2060 - 6GB
Netzteil ist prinzipiell egal solltet aber bei 650W liegen.
Ich hab schon mitbekommen, dass ich an der Grafikkarte etwas sparen kann und dafür einen höheren RAM bzw. besseren Prozessor anschaffen soll.
EDIT:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Langfristiges Hobby. Ich nutze Adobe Premiere Pro, sowie After Effects und gelegentlich Photoshop.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lege kein Wert auf Besonderheiten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einer reicht zur Zeit, tendiere jedoch zu einem Zweiten. Ist aber noch nicht genau geplant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
1TB Festplatte (Kenne keine genaueren Daten)
NVIDIA GeForce GTX 970(?)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Maximal 1000€. Gerne etwas günstiger falls möglich.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah. (Stichwort: Black Friday)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Vorzugsweise zusammenbauen lassen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Grüße
ich hab schon einige Threads hier durch. Leider konnte mir keines davon meine genaue Situation widerspiegeln.
Jedenfalls möchte ich gerne mal langsam meinen Video-Editing-PC gegen einen neuen ersetzen, da dieser langsam aber sicher nicht mehr mitkommt.
Der PC soll primär nur für die Videobearbeitung über Premiere Pro und in seltenen Fällen für After Effects ausgerichtet sein. Hab schon einige Threads gesehen in denen auch Gaming gewünscht war.
Die Videos werden in der Regel in 1080p bearbeitet aber auch in 4K.
Mein Budget liegt bei etwa 1000€. Gerne etwas günstiger.
Einige Bauteile wie bspw. 1TB Festplatte nehme ich vom alten Computer mit.
Folgendes Set-Up besitze ich zur Zeit:
NVIDIA GeForce GTX 970
16GB RAM
1TB HDD
Intel Core i5-4570 3,20 GHz
Folgendes Set-Up hab ich mir überlegt:
MSI B450M PRO-M2 Max
AMD Ryzen 5 3500X, 6x 3.60GHz
16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
240 GB SSD
NVIDIA GeForce RTX 2060 - 6GB
Netzteil ist prinzipiell egal solltet aber bei 650W liegen.
Ich hab schon mitbekommen, dass ich an der Grafikkarte etwas sparen kann und dafür einen höheren RAM bzw. besseren Prozessor anschaffen soll.
EDIT:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Langfristiges Hobby. Ich nutze Adobe Premiere Pro, sowie After Effects und gelegentlich Photoshop.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lege kein Wert auf Besonderheiten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einer reicht zur Zeit, tendiere jedoch zu einem Zweiten. Ist aber noch nicht genau geplant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
1TB Festplatte (Kenne keine genaueren Daten)
NVIDIA GeForce GTX 970(?)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Maximal 1000€. Gerne etwas günstiger falls möglich.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah. (Stichwort: Black Friday)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Vorzugsweise zusammenbauen lassen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Grüße
Zuletzt bearbeitet: