[Sammelthread] Shadow of the Tomb Raider

Bei Ex Voll hatte ich das Problem, dass beim Raustabben das Spiel ausging. Die Hz Zahl, einmal eingestellt bleibt aber erhalten, wenn man anschließend Ex Voll ausmacht. Es kam ja jetzt ein Patch der das Ruckeln beheben soll und auch am Ex Voll was verbessert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
260D65E49177E5E48558D4F63939BF3D8BCE7602
filedetails
5AAB82EE19EB12999D866E0546E67FFF2973A8CF
B41BA545BA1BBB9A42EA16F2F68E8C0A1E8D4F63

Für mich war's der Monolith beim Gefängnis mit der Maske.. Da liegt nix ODER ich hab das Goodie gefunden, bevor ich
den Monolithen gefunden habe - man kommt ja von hinten quasi... Das wäre funky. Naja egal. 99.04% am Ende des
ersten Playthroughs.
Ich fand's wieder richtig gut und hatte oft Screenshot Momente, bei denen ich so "wer denkt sich sowas aus?" dachte.
Z.T. unglaublich stimmungsvolle Settings.

Nach Rise of the Tomb Raider, wieder ein klasse Spiel geworden. Auch der gesamt Eindruck scheint rauer geworden zu sein, wenn relativ noch am Anfang man zu guckt wie ein Kind, aus einem brennenden Haus, in den (Tod) Fluss stürzt oder die Lara sich von hinten anschleicht und ihrem Gegner ein Messer in den Hals rammt. Einzig die Hintergrund Grafik fand ich an der ein oder anderen Stelle etwas mau, aber dennoch ansehnlich gut! Freu mich auf jedenfall aufs weiterzocken^^

hab mal den 8086k durch den Game Benchmark gejagt: 720p - 4K und als Dx11 vs Dx12 verglichen. vlt was für Zahlen interessierte
8086k | Shadow of the Tomb Raider | Dx11 vs Dx12 | 720p - 4k | Benchmark - YouTube

SoTTR mit CPUs aus 2008 spielen? Geht :bigok:

2x QX9775, 16GB DDR2-FB, GTX 1060

SOTTR gerade beendet. 25 Stunden und 94%. Muss sagen wer die Vorgänger toll fand wird dieses auch toll finden. Ich hatte meinen Spaß.

Nice hört sich gut an. Frage mich ob ich mit dem 1. Teil anfangen sollte oder doch lieber mit Teil 2 :d

Warum mit dem 2 Teil anfangen? Hast du schon welche gespielt von den neuen?

Der letzte Teil war der Beste!

Leider fehlt mir der Survial Aspekt der alten Teile. Die Umgebung war 0 bedrohlich! 3x gegen einen Jaguar das wars.
Da wäre mehr drin gewesen. Tomb Raider 1 + 2 haben es vorgemacht

Der letzte Teil war der Beste!

Leider fehlt mir der Survial Aspekt der alten Teile. Die Umgebung war 0 bedrohlich! 3x gegen einen Jaguar das wars.
Da wäre mehr drin gewesen. Tomb Raider 1 + 2 haben es vorgemacht

Schätze das wird man niemals allen recht machen können. Gerade die bedrohlichen Szenarien bei denen es auf schnelle Reaktion ankommt, wirken auf mich immer unfertig. Entweder sind es triviale, nervige Quicktime-Events oder man ist nicht wirklich Herr der Lage, weil die Steuerung per Controller eine schnelle präzise Reaktion gar nicht hergibt. Das endet bei mir häufig in irgendwelchen Hüpforgien, um wieder Abstand zu den Gegnern zu gewinnen, damit ich halbwegs geordnet zielen kann. Nein danke, für sowas spiele ich lieber Doom oder Serious Sam und dann halt mit der Maus, wo ich eine genaue Kontrolle der Blickrichtung habe.

Was für mich bei TR gut funktioniert sind alle Arten von Stealth-, Sniper- oder Fernwaffenaktionen. Zusammen mit einer guten Inszenierung und einer guten Geschichte reicht das für mich völlig aus, um eine gewisse Spannung zu erzeugen. Von daher finde ich den 3. Teil (Shadow) am gelungensten. Die Geschichte könnte noch etwas besser sein, aber auf die ausufernden Schusswechsel, wie sie insbesondere im ersten Reboot eingebaut waren, kann ich gerne verzichten.

Das Highlight sind die Rätseleinlagen. Bei denen sehe ich eine deutliche Steigerung vom ersten Reboot - fast nur Trivialrätsel - zum zweiten und dann nochmal eine Verbesserung im 3. Teil.

Spiel mal auf Deadly Obsession ;).

Im Übrigen hätte ich das Spiel mit 100% abgeschlossen, habe nämlich bei der Suche nach den
fehlenden Relikten festgestellt, dass ich die Teile gefunden habe - u.a. weil mir die Texte, die
bei einigen Relikten angezeigt wurden, bekannt vorkamen - sie aber nicht in der Kollektion auf-
tauchen. Evtl. weil dank grenzwertiger Übertaktung der Grakas das Spiel das eine oder andere
Mal ausgestiegen ist. Das ist die einzige plausible Erklärung für mich. Ohne Übertaktung lief es
ohne Probleme durch. Schade.

Spiele jetzt auf Deadly Obsession - ist schon nen Brett. So wie Spiele früher mal waren ;)

Kannst du machen, ist ein solider Einstieg in die Trilogie. Gameplay, Technik und Storytelling verbessern sich deutlich von Teil zu Teil. In den ersten beiden wird viel geballert, im letzten mehr erforscht. Und gesammelt wird in allen drei abartig viel. :d

Würde auch mit dem ersten der Neuauflage anfangen. Die ersten beide. Sind ja auch mich mehr all zu teuer.

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk

In den ersten war es mir auch viel zu viel Aktion gegen "menschliche" Gegner.
Wenn einen die Tier- und Pflanzenwelt mehr zu Laibe rückt wäre es cooler :) Wie in Tomb Raider 1 und 2 halt.
@myBerg: Ich meinte mit TR1 und 2 sicherlich nicht die Reboot Teile! Sondern die aus dem Jahr 1996

ich hab in den Cutscenes fast immer so 20s Hänger, in denen sich nix tut.
Das Spiel hängt nicht, ich kann ins Menü usw., Ton ist da. Aber es ist wie pausiert. Je nach Cutscene könnte ich sogar überspringen, das ploppt zumindest auf.
Das kommt z.B. am Anfang, da wo Lara krabbeln muss, ganz oft.

Nervig. Kennt das wer?
Manchmal wird der Ton asynchron oder die Scene spielt sich neu ab (am Marktplatz am Anfang) und dann stimmt die Beleuchtung nicht ;)

Ich spiele in 4K mit HDR und alles auf Max und VSync on der 2. AA Einstellung auf meinem OLED TV. Aktueller NV-Treiber ist installiert.

Wo hast du das Spiel installiert? Ich hatte seit kurzem extrem lange Ladezeiten.. Also teilweise 1-2 Minuten was viel zu lange für das nächste Level ist. Hab anschließend TR mit Steam von der HDD auf die SSD verschoben, seit dem läuft alles wieder wie geschmiert. Evtl. könntest du dies mal versuchen um Speicherfehler ausschließen zu können.

Das DX12 ist der Hammer... Bringt in meinem Fall 10-15FPS im Gegensatz zu DX11.
Läuft auf mit der R9 290 bei "Hoch" mit VSync bei 55-60FPS im Schnitt.

Das Spiel ist bis 22.10. bei Steam im Angebot. :d

Standard Edition: 39,59€ (34% Rabatt)
Digital Deluxe Edition: 46,07€ (36% Rabatt)
Croft Edition: 58,78€ (47% Rabatt)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das Spiel installiert? Ich hatte seit kurzem extrem lange Ladezeiten.. Also teilweise 1-2 Minuten was viel zu lange für das nächste Level ist. Hab anschließend TR mit Steam von der HDD auf die SSD verschoben, seit dem läuft alles wieder wie geschmiert. Evtl. könntest du dies mal versuchen um Speicherfehler ausschließen zu können.

ich habe nur SSDs :) aber meine Spiele sind über die Partitionen verteilt - natürlich nur komplett.

Hat noch jemand Probleme das SPiel zu starten? (2080ti)

Liegt an DX12!
Leider hat irgendjemand Mist gebaut.

Mit der 1080ti lief DX12 ohne Probleme.
--> bei einem Kumpel genau das Gleiche. Entweder der Treiber für die 2080ti oder einer der letzten Tomb Raider Patchs

Seit dem neusten Patch habe ich flackernden Nebel und teilweise schwarze Wasserfälle.

die haben das mit dem DX12 wieder hingebogen. Benchmark zumindest lief damit problemlos.

Ich hatte jetzt wieder das Problem mit dem komischen Fehler! So nach ca. 20 Minuten

Hab heute damit angefangen, wow, das Spiel ist Bombe. Bin absolut gefesselt und die Grafik, ein Traum aber auch die deutsche Synchro finde ich sehr gelungen.

Ja das Spiel war der Hammer! Leider mit den aktuellen RTX Grafikkarten nicht wirklich stabil spielbar.
Auch der neuste Treiber hat keine Besserung gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh