[Sammelthread] Shadow of the Tomb Raider

Wie schaut eigentlich der exclusive Wallpaper aus? Ich finde den nicht..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
v3nom, welche Hz Zahl is im Treiber eingestellt? Nach dem Wechsel auf ex Voll konnt ich 120Hz auswählen, was auch bei mir im Moni und im Treiber eingestellt ist.

Achso Tearing habe ich nicht, also muss G-Sync funzen. Ich habs im Treiber auf Vollbild, nicht Fenster- u. Vollbild.

- - - Updated - - -

SkizZlz, guckst du Hintergrundbild

Anhang anzeigen 443742

- - - Updated - - -

Tommy, Ich hatte jetzt so ein Miniruckler und er ist bei mir gepaart mit einem Soundaussetzer, dauert aber nur einen Sekundenbruchteil, is aber leider spürbar. Vllt Soundtreiber mal updaten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soundtreiber ist der neueste nVidia, spiele per HDMI am TV.

Mikroruckler und Soundaussetzer habe ich auch. Kann aber nicht sagen warum. Grafikkartenauslastung geht von 99% rapide runter und direkt wieder hoch. Jemand noch dieses Problem?

Da es nur in diesem Spiel vorkommt, gehn wir jetzt einfach mal davon aus, dass es am Spiel liegt. Ich nutze Onboardsound und ihr mit Ruckler und ohne Ruckler?

Wenn ich raustabbe geht das minimierte Spiel aus, bei euch auch?

Wie gefällt euch mein neues Outfit?
Anhang anzeigen 443743

Hab mir das Game jetzt auch in der Deluxe Edition gekauft.

Bin mal gespannt! :)

Läuft bei euch DX11 oder DX12 besser?

Ich hab mich auf die Tests verlassen, die sagen, dass DX12 massivst besser läuft, deshalb hab ich es mir gespart 11 zu testen.

Zu den Rucklern hab ich was gefunden ... man soll ROTTR.exe Priorität auf Hoch setzen, dann wärs weg. Ich kann das leider nicht testen, da das Spiel sich schließt, sobald ich es minimiere. Woran könnte das liegen?

Das Outfit habe ich auch, kommt wenn man es in den alten Teilen hatte oder.

Ich habe kein Onboard Sound, habe eine Asus Xonar Essence STX

Wenn man die Vorgänger hat, bekommt man die Outfits von dort, aber das mit Geweih hatte ich noch nie gesehn, aber ich zieh was anderes an.

welche Hz Zahl is im Treiber eingestellt? Nach dem Wechsel auf ex Voll konnt ich 120Hz auswählen, was auch bei mir im Moni und im Treiber eingestellt ist.

Im Treiber? In den Windows Einstellungen sinds 100Hz... Zeigt der Monitor ja auch mit dem Hz Overlay an. Im Spiel variiert das dann aber nicht mit den FPS wie in jedem anderen Spiel.

Ich habe zwar keine Ruckler, aber an die, die welche haben. Probiert mal in Windows die Powersettings auf Höchstleistung zu stellen.

Ich komme drauf, da ich ein OSD mit CPU etc laufen habe und dort sehe, das die CPU aus Langeweile sehr oft statt mit 5.2GHz nur mit z.B. 2.2GHz taktet. Dieses Hin und Her des Taktes kann dazu führen, dass bei entsprechendem Lastwechsel Ruckler entstehen, kann ich mir zumindest vorstellen.

@Meckswell, das Skin mit dem Geweih konnte man im Vorgänger erspielen. Hab’s auch.

Cool find ich die Uralt Pixelskins, auch wenn ich die natürlich aus optischen Gründen nicht verwende, finde ich es als Lara Spieler der ersten Stunde auf PS damals eine coole Sache.

Soundprobleme habe ich übrigens auch keine, weder über HDMI vom Titan zum Denon AVR (zum OLED) noch über den USB DAC.

Bin jetzt bei ca. 30% der Story und finde den Open-World Charakter im Vergleich zu dem eher linearen Spielstil der Vorgänger echt cool. Nehme mir die Zeit und erkunde die Gräber etc., feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 10h auf der Uhr und bin schon etwas enttäuscht. Die Level sind ziemlich schlauchrig und die Rätsel bei weitem nicht so fordernd wie man es vom Vorgänger kannte.

Auch wirken viele Details recht lieblos. Vll ändert sich ja im laufe des Spiels noch was.

Kannste in Steam sehen, a) bei den Einstellungen (der Folder wo sie da screenshotten sollte, war aber leer)
b) wenn du dein Profil anschaust und auf "Content" gehst (hab alles auf Englisch eingestellt), dann kannste
auf "Upload Screenshots" gehen, woraufhin sich ne Vorschau deiner Caps öffnet, da kannste auf "show on
disk" gehen und dann bist du im Explorer im Verzeichnis.
Bei mir

C:\Program Files (x86)\games\Steam\userdata\*\760\remote\750920\screenshots

Ich habe zwar keine Ruckler, aber an die, die welche haben. Probiert mal in Windows die Powersettings auf Höchstleistung zu stellen.

Ich komme drauf, da ich ein OSD mit CPU etc laufen habe und dort sehe, das die CPU aus Langeweile sehr oft statt mit 5.2GHz nur mit z.B. 2.2GHz taktet. Dieses Hin und Her des Taktes kann dazu führen, dass bei entsprechendem Lastwechsel Ruckler entstehen, kann ich mir zumindest vorstellen.
Es hängt in der Tat mit dem Runtergetakte zusammen, ich hab die andere Richtung eingeschlägen, und zwar ...

DX12 in diesem Game is der Hammer, hab die CPU runtergetaktet auf 3.0Ghz, Spiel läuft genauso, GPU immer noch voll ausgelastet.
Vorher lief sie auf 4.7Ghz, da hats immer runtergetaktet. Das runtergetakte is vermutlich für die Ruckler verantwortlich.
Man könnte auf Win auf Höchstleistung stellen, da is mir dann der Idleverbrauch zu hoch.
InGame braucht die CPU jetzt c. 16Watt. Läuft mit 0.9V, tiefer kann ich net einstellen.
Ich werd das weiterhin beobachten.

Jup, DX12 in dem Game läuft echt super! Selten bisher so eine gute Implementation. Spiele auf dem TV, also nur mit 60Hz, sprich habe nicht so die starke CPU Load, aber sehe im OSD wie die CPU kaum auf 5.2 geht, meist so zwischen 3.0 und 4.0.

Kann man sich nur für die Zukunft wünschen eine solche DX12 Performance.

CPU last ist echt sehr gering. Bei mir immer so zwischen 15 und 20%.

Ich glaub ich bin zu blöd. Ich bin am Anfang bei dem zweiten Jaguar und habe keine Pfeile mehr. Wie kann ich Pfeile herstellen? Am Lagerfeuer habe ich nichts gefunden

Also auf dem Gamepad ist es der Rechte Trigger zum Herstellen von Pfeilen.

10h warten (um ca. ~12:30 gekauft und eben ca. 22:30 die Bestätigung erhalten, dass das Spiel nun bei mir im Steam drauf ist), aber bei dem Preis, hat sich das warten dann doch irgend wie gelohnt! :fresse:

>>klick<<

Habe herausgefunden wie man Pfeile herstellt. Einfach nur die linke Maustaste gedrückt halten:wall:

Zufällig noch wer mit ner AMD RX Vega unterwegs? Oder hat wer auch noch ne DirectX Fehlermeldung aufgrund von offensichtlich zu scharf eingesteller Grafikeinstellungen erhalten?

Jetzt muss ich ersteinmal gucken, was ich alles runterschrauben muss!?

Edit: Ich sehe grad, daß ich den neusten Adrenalin noch nicht drauf habe, mal sehen ob's dan weg ist!

[url=https://abload.de/image.php?img=directxerrorksc0b.jpg][/URL]

Anhänge

• DirectX Error.jpg
    DirectX Error.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ahhh ahhhh ahhhhhhh wieso? was soll das?

das ist so gemein :heul:

Zuletzt bearbeitet:
waer nicht passiert wuerdest du im o-ton spielen.

Total vergessen gehabt, daß ich crossfire im treiber aktiviert hatte, was bei mir diesen DirectX Fehler erzeugt bzw. der Bildschirmtreiber abschmiert! Joa ansonsten läuft das game sehr gut.
Hab mal den eingebauten Benchmark laufen lassen (weiß nicht ob's hier rein gehört oder in die Benchmark Threads, aber man möge es mir nicht verübeln, wenn's stört pack ich's wieder raus oder in den Spoiler!)

Absolut max. einstellbare Grafikeinstellung@2560x1440 (siehe Bilder)! 38FPS im Durchschnitt und das mit "nur" einer Grafikkarte. Wie war das unter 25 FPS geht die Albtraumruckelorgie los? :fresse:
Generell lass ich aber eh AMD Freesync laufen, soweit denn die Framerate @75Hz überhaupt erreicht wird.

für die die es interessiert...
aktuelles System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X@4,2GHz@1.35V (watercooled by Raijintek CWB-RGB)
MoBo: Crosshair VI Extreme 6201 UEFI/BIOS
RAM: Corsair Vengeance PRO RGB DDR4-3200MHz CL16-18-18-36 16GB (2x8GB)
Grafikkarte(n): 2x AMD Radeon RX Vega 64@1800MHz/1100MHz / Crossfire disabled (1x watercooled by Aquacomputer kryographics Radeon RX Vega 64 Nickel+Delrin)
NT: Corsair AX1200i (Digital NT)
SSD's: Samsung 850 PRO (512GB), Samsung 840 EVO (500GB), Samsung 840 PRO (256GB), Samsung 840 BASIC (250GB)
HDD's: Seagate ST4000DM005 (4TB), Seagate ST2000DM001 (2TB)
Monitore: 2x AOC Q3279VWF 32" 2560x1440 AMD Freesync

Leider funktioniert crossfire bei mir nicht mehr, seitdem ich das neue Dual-Channel RAM Kit von Corsair verbaut habe. Da geht mir verdammt viel Leistung flöten.
Woher ich mir da sicher bin, daß es am RAM liegt. Nunja ich habe das ganze System mit nem Corsair AX1600i 1600W getestet und auch mit diesem bekam ich Bildhänger, Abstürze usw.
Es muss irgend eine Inkompatibilität mit den RAM Riegeln vorliegen. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Aber ich schweife vom Haupttehma ab.

Naja wat solls. Nen Threadripper 2990WX + 2x 2080ti's sind bereits bestellt! :fresse:
Scherz beiseite, schön wär's. Aber mit dem derzeitig verbauten System bin ich auch total zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh