[Sammelthread] Shadow of the Tomb Raider

Nein der Spielstand befindet sich in einer Cloud.

Eh not, uh? Bestenfalls "auch". Grundsätzlich speichern die meisten Titel lokal und laden das dann beim
Beenden in die Cloud hoch. Ergo, wenn dir die lokale Datei, z.B. während eins Absturzes beim Speichern
vor die Hunde geht.. ist die Datei bei Claudia evtl. auch im Eimer. Das ist mir bei Dark Souls 3 ein paar
Mal passiert. Danach habe ich das Save bei jedem gelegten Boss manuell gesichert. Besonders auf NG++

Anyway.. Schau dir die Dateien mal an:
sotr_04.jpg
 
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Kann es sein, dass der Ingame Screenshot Modus nicht richtig funktioniert? Habe grad ein Screen gemacht, aber unter Steam->Userdata etc. ist der nicht zu finden...

whatsappimage2018-09uieft.jpeg
 
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Das sind meine Settings. HDR 5120x1440 Auflösung. HDR wurde richtig gut Umgesetzt. SLi gibt es Probleme glaube ich. Bei mir wird SLi nicht Unterstützt :sick:

Werde weiter Spielen wenn ich meine GTX 2080 Ti habe. Dieses Spiel muss man mit RTX + HDR Spielen.

 
Kann es sein, dass der Ingame Screenshot Modus nicht richtig funktioniert? Habe grad ein Screen gemacht, aber unter Steam->Userdata etc. ist der nicht zu finden...

War bei mir auch seltsam. Screenshots funktionieren wenn das Steam Overlay auch funktioniert. Ab und an ist es bei mir aus unerfindlichen Gründen aus und dann beim nächsten Start wieder an.

bzw. meine kaputten Savegames. Ungefähr 6h Spielzeit fehlen jetzt :heul: Warum bei mir der Cloudspeicher deaktiviert war, kann ich auch nicht sagen :hmm:
 
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So, nach 25h habe ich das Spiel durch. Und lässt mich eher mit gemischten Gefühlen zurück.

Die Grafik und das Gameplay sind gut.

Die Story ist leider extrem vorhersehbar, aber typisch Tomb Raider.
Man holt ein Artefakt der Mainstory und weiß schon vorher das die bösen Buben es einem am Ende in einer Cutscene wegnehmen. So geht dass faktisch die ganze Zeit bis man am Ende den Oberschurken von Trinity zum Endkampf bittet.

Die Gräber waren leicht bis einigermaßen herausfordernd. Aber nur wenn man alles auf schwer spielt und keine Marker und Hinweise bekommt.

Die Level sind alle linear aufgebaut, es gibt nie mehr als den einen vorgegebenen Weg um ein Ziel zu erreichen. In der mitte den Spiels wenn man in Paititi ankommt kommt kurz mal sowas wie open Word Gefühl auf, aber die Dorffläche ist im Vergleich zu anderen Spielen winzig.
Überhaupt wenn ich das Spiel mit einem AC:Origins vergleiche, was mich in etwa gleich viel Geld gekostet hat, ist SotTR vom Umfang her vielleicht 5% eines AC:O.
Es gibt ca. 10 Nebenquests im Spiel, aber die sind meist Hol--> Bring aufgaben. Es gibt wieder extrem viele Sammelobjekte, einfach um etwas zu tun zu haben wenn man dem Schlauch folgt.
Anfangs sind viele davon hinter Equipment versteckt das man noch nicht hat, also muss man dafür wieder zurück laufen. So kann man auch Spielzeit strecken, aber auch hier TR typisch.

Wenn ich we Wertung vergeben müsste würde ich ne 8/10 vergeben. Ich wurde größtenteils gut unterhalten, aber hatte schon bessere Erfahrungen.
 
Ich hab's mir heut auch gegönnt.... läuft sogar auf meinem Oldtimer richtig gut und ist nett anzusehen(wenn man natürlich nicht ständig 100+FPS haben muss, was man bei so nem Game nicht braucht).
2-3 Regler auf hoch statt ultra und auf fhd und die 70-100fps sind drin. Langt mir.
 
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Ich bin ebenfalls sehr angetan von dem Spiel.

Leider gibt es zu wenige Gefahren in der Natur.
Ich wünsche mir das alte Tomb Raider 1+2 zurück, als die Natur noch gefährlich war.
(Wolfsrudel, Tiger, Bären etc.)

Bisher haben mir die Stellen im Bergwerk am Besten gefallen.
Ziemlich unheimlich zu mindestens am Anfang. --> Da gab es mal Schock Momente.

Mit dem Leben von Lara wird zu leicht umgegangen. Wenn die Rücksetzpunkte weiter auseinander wären, würde man vorsichtiger vorgehen.
So geht es schnell nach Try&Error.

Dieses gesammel geht mir wie in den vorhergehenden Teilen total auf die Nerven.
Aufgrund des Sammelns läuft man ständig in dem Überlebensmodus rum, da man Angst hat etwas zu verpassen.
Eine Karte zur Orientierung hätte gereicht.
--> Gleiches Problem hat AC Origin. Missionsziel markieren und einfach Blind der Markierung folgen.

Bzgl. Movement können die Entwickler sich eine Menge von AC abschauen.
Gerade in der Stadt bin ich sehr oft vor kleinen Mauern gestanden und wollte einfach wie in AC Orgins drüber.
--> Geht nicht.....wieder komplett aussen rum. Fühlte sich komisch an
 
Dieses gesammel geht mir wie in den vorhergehenden Teilen total auf die Nerven.

Zwingt dich nun wirklich niemand dazu.

Mit dem Leben von Lara wird zu leicht umgegangen. Wenn die Rücksetzpunkte weiter auseinander wären, würde man vorsichtiger vorgehen.

Ich denke auf der höchsten Schwierigkeitsstufe wird nur bei den Lagerfeuern gespeichert.
 
... und letzteres liegt ja in der Hand des Spielers. Ich versuche schon die Mutti so lang wie möglich am
Leben zu erhalten. Klappt halt nur nicht immer. Kurz nach der Unterwasser-Nummer z.B. hänge ich
gerade fest. Aber wird schon :)

Aber dieses "da kannst du nicht hoch" "aber warum, ist doch kaum höher als ne Kiste" Thema finde ich
auch unschön, ist aber kein Dealbreaker. Die Rätsel sind bisher auch nicht sonderlich knifflig, aber ich
mag es trotzdem. Meine Erwartungen wurden bisher voll erfüllt. Von meinen Ansprüchen daher 10/10.
Aber als generelle Wertung, Vergleich mit anderen Titeln, oder was möglich gewesen wäre würde ich
auch auf 8-8.5 / 10 geben.

Sound, Voiceacting und Grafik finde ich klasse. Bin durchaus öfter mal überrascht, was aus diesem
Kartoffelpc noch rauszuholen ist. Stehe vor Felsformationen / Dschungelszenen und denke geil. *Klick*
Screenshot :)

Irgendwer weiter vorne meinte das wäre Open World. Eh nein, ist es nicht, genausowenig wie die
beiden Vorgänger. Es ist schon recht fix vorgeben wo man hin muss und wann. Nur manchmal ist
der Korridor halt etwas breiter.. wie in dem Dorf da...
Was mich da eher stört ist, wenn man wo vorbeikommt und dann die Meldung sieht (hier geht's
weiter wenn du xyz ergattert hast. Quasi vorgesehenes backtracking. Das fand ich auch bei den
Vorgängern unschön (war aber erwartet).
 
Also irgendwie kamen mir die beiden Vorgänger länger vor. Hab zwar alle Gräber und Krypten sowie Nebenmissionen gemacht die mir untergekommen sind, also einige Zeit war ich schon beschäftigt - aber die Hauptstory war ziemlich schnell vorbei find ich.

Vor allem das ganze Sammeln und Aufrüsten war irgendwie total für nichts. Auch bei den Händler nie den Drang gehabt, eine neue Waffe oder so zu kaufen, die meiste Zeit bin ich entweder mit Bogen oder Schrotflinte rumgeeiert.
 
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Ich spiele es auf "Eins mit dem Dschungel" und das ist absolut angenehm fordernd - keine aufleuchtenden Hinweise, keine Markierungen fürs Klettern, Kämpfe spaßig (gibts ja eh nicht mehr so viele wie in den Vorgängern) und eher auf schleichen ausgelegt. Und die Atmosphäre in Gräbern und im Dschungel ist einfach wahnsinn - stand nach der Flugzeugsequenz erstmal ein paar Minuten und hab der detaillierten Soundkulisse gelauscht. :drool:
 
Meine Meinung: solides Spiel, würde 7/10 geben. Leider doch etwas schlechter als die Vorgänger.
Man könnte einfach die Sammlerei sein lassen, das ist so nervig.
 
Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen... aaaaaaabeer ich find das Tauchen ist wirklich mega gut gemacht. Grafisch richtig gut umgesetzt!
Weiß gar nicht mehr ob das in den beiden Vorgängern auch so gut war?

Werd das Spiel heute Abend wohl durchspielen, hab auch alles auf schwer gestellt aber so richtig fordernd fand ich es jetzt nicht.
 
Weiß gar nicht mehr ob das in den beiden Vorgängern auch so gut war?
Nein. Das war nur oberflächliches Tauchen, das haben sie stark verbessert.

Shadow ist bislang mein Spiel des Jahres (obwohl ich auch Kaliber wie God of War oder Detroit gezockt habe :d). Atmosphärisch (Landschaften, Gräber, Soundkulisse) absolut top, spielerisch reduzierte Action und Fokus auf die ursprünglichen Tugenden Klettern und Rätseln. Lippensynchronität ist grauenhaft, hier und da paar kleinere Bugs wie Animationsfehler aber in Summe einfach ein richtig gutes Spiel mit zufriedenstellender Länge. Nur die vielen Gegenstände zum Sammeln gehen mir auch auf die Nüsse, macht wirklich keinen Spaß und reißt einen leider ein wenig aus der Immersion. Diese künstliche Spielzeitstreckung hat SOTTR nicht nötig. Allein die optionalen Gräber sind optisch eine Wucht. :drool:
 
Es wird doch niemand gezwungen alle Gegenstände zu sammeln. In Rise hab ich's noch gemacht, weil ich irgendwie Lust drauf hatte. In Shadow mach ich jetzt noch paar Kleinigkeiten, aber auf 100% werd ich's wohl eher nicht bringen. Dafür werd ich den 1. Teil nochmal spielen :)
 
Also irgendwie kamen mir die beiden Vorgänger länger vor. Hab zwar alle Gräber und Krypten sowie Nebenmissionen gemacht die mir untergekommen sind, also einige Zeit war ich schon beschäftigt - aber die Hauptstory war ziemlich schnell vorbei find ich.

Vor allem das ganze Sammeln und Aufrüsten war irgendwie total für nichts. Auch bei den Händler nie den Drang gehabt, eine neue Waffe oder so zu kaufen, die meiste Zeit bin ich entweder mit Bogen oder Schrotflinte rumgeeiert.

Kann ich 1:1 unterschreiben.
Laut der Gamestar hat man 25 Stunden Spielspaß.
Wer alles erreichen möchte, hat 35 Stunden Spielspaß.

Ich habe nicht alle Nebenmissionen gemacht, weil die mich nach einer Weile genervt haben.
Steam zeigt mir gerade einmal 11 Stunden an! Wie kann das sein? Was hat die Gamestar weitere 14 Stunden gemacht?

Wenn ich jetzt noch wirklich alle Nebenmissionen mache, komme ich mit Hängen und Würgen auf 15 Stunden.

In AC Origin habe ich über 40 Stunden und bin noch nicht am Ende.

Ansonsten hat mir das nicht Open World gefallen :) Aktuell gibt es so viele Open World Spiele welche einem mit allen möglichen erschlagen. Da kommt die Lara gerade recht :)
 
Also ich bin ja eigentlich Recht froh, dass es nur 10-15h geht. Auf 40h Titel hab ich kein Bock mehr.
 
Das liegt aber an einigen sehr negativen Reviews von Nicht-Fachmagzinen. Und Gamespot.
 
Ich bin jetzt erst am zweiten Dorf und hab schon über 10 Stunden. Wieviel Prozent von dem Spiel habe ich eigentlich schon?
 
Spiel gestern Abend durchgezockt (alles auf schwer) in 14h und 63,63%

Reicht mir irgendwie :p
 
Öh, also ich bin jetzt in der Hidden City, hab irgendwas um 30% (32iirc) und bin bei ca. 20h Stunden. Ja,
ich renn viel durch die Gegend und schau mir alles an. 14h komplett durch, das geht bei mir vielleicht
beim 2ten Playthrough irgendwann.
 
Das sind meine Settings. HDR 5120x1440 Auflösung. HDR wurde richtig gut Umgesetzt. SLi gibt es Probleme glaube ich. Bei mir wird SLi nicht Unterstützt :sick:

Also bei mir hat SLI perfekt funktioniert@ DX12
Ich habe es in 3840x2160 gezockt mit zwei Titan X (Maxwell)@ 1410/4100

Finde das Spiel war irgendwie viel zu einfach und null fordernd nur der endgegner war etwas besser.
 
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Weiß jemand in wie weit sich die 16er USK sich von der 18er USK unterscheidet? Ich muß jetzt kein gesplattere mehr haben, so wie ich es noch vor sagen wir mal 10 Jahren noch erwartet hätte.
Ich habe die 16er und beim killen fließt kein bischen Blut, soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte. Also nen bischen Realismus könnte nicht schaden! :d
 
Es gibt nur die USK16 und die ist Uncut
 
Hi,

Weiss jemand wo man, nach Story-Abschluss, den "schnellen/automatischen Seilzug" herbekommt, den man auch in Rise of the Tomb Raider hatte? Manche Blockierungen lassen sich doch nur damit aufreissen.
Ich bin mal gegen Ende einer Nebenquest (Würfel) an so eine alte Jägerin/Händlerin gestossen, die das Teil im Angebot hatte.. aber ich war knapp bei Kasse und konnte es mir nicht leisten. Jetzt ist die gute Dame aber weg und alle anderen Händler haben es nicht gelistet..
Genau so geht es mir mit den Explosiv-Pfeilen, oder sonstigen Sprengmöglichkeiten. Wo bekommt man den sowas im Nachhinein noch her?
Ich möchte unbedingt noch die restlichen Gräber, Krypten und Gruften erkunden, aber einige Eingänge sind blockiert und habe nichts zum Öffnen.
 
leute warum muß bei exklusives vollbild das häkchen gesetzt sein damit ich eine höhere auflösung (DSR) auswählen kann?

wenn ich nur vollbild auswähle geht nur bis 1920x1080 und die hz zahl wird auch zusätzlich auf 60 gesetzt und die einstellung ergraut
 
Bei ROTTR muss ich auch exklusiven Vollbildmodus aktivieren damit ich vsync nutzen kann :rolleyes:
 
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