Share: Sapphire 9800Pro Hynix 2,8 @ 9800XT + Overdrive *Update*

Danke für Eure Hilfe :xmas:

Nu hats funktioniert. Ich hatte mir den neuesten Omega basierend
auf dem Catalyst 4.7 gezogen. Mit dem ging das irgendwie nicht.
Nu hab ich wieder den Omega basierend auf dem Cat 4.6 drauf
und allet läuft. :d Wird als XT erkannt, startet mit 411/365,
Overdrive, Temperkennung usw. :d :d

Allerdings ist meine GPU Temp sehr hoch. Mit Silencer auf low bei
80+ Grad. Liegt wahrscheinlich an meinem µATX-Gehäuse. Der
Silencer kriegt einfach zu wenig frische Luft von außen... :-[
Naja, demnächst will ich sowieso auf den Reserator umsteigen :d

Wie sind denn meine Werte so: 2001: 16000 - 2003: 5670 mit nem
A64 3200+ @ 2100 ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das BIOS mit dem ATI Winflash flashen wollen.
Aber irgendwie klappt das nicht.

Ich muss wohl doch ein Diskettenlaufwerk rauskruschteln :(

Viper,
hast du ein Antec Aria?
 
@Tiny"BadBoy"RK: Jo ich hab nen Antec Aria. Sieht schick aus, hat aber "Atembeschwerden" ;)
 
Ich habe es auch und weiss was du meinst :d
Allerdings haben wir ja Sommer und dafür hält es sich noch in Grenzen.
 
Ähmm, kurze Zwischenfrage, meine Sapphire 9800pro sieht so anders aus als die im ersten Post. Hat so nen billig erscheinenden Alukühlkörper mit ATI-Lüfter, aber mit Hynix Speicher.
Kann das Teil trotzdem schon den R360 haben? Ich mach den Kühler erst ab wenn meine Wasserkühler da sind.

Greets, Puschel_1
 
@puschel

Wo ist denn das Problem dabei mal eben den Kühler abzumachen und nachzuschauen? ;)


Ich hab gestern auch einfach mal ein XT Bios auf meine Radeon 9800 nonPro mit R350 Chip geflasht. Also DirectX 7 und 8 Games liefen ohne Probleme, nur DirectX 9 Games und Benches hatten nach dem Flash diesen schönen Vector Grafik Style. :fresse:

Hatte es vorher nicht glauben wollen das es mit dem 350er Chip nicht funzt. :wall:

ALSO AN ALLE NOCHMAL, DAS XT BIOS NICHT FLASHEN WENN IHR KEINEN R360 CHIP AUF DER KARTE HABT.

Naja, Bios wieder zurückgeflasht und nun funzt die Karte wieder wie vorher.
 
Ichgeh doch recht in folgender Annahme, dass wenn der Kühler ab ist ich Wärmeleitpaste draufmachen muss um ihn wieder anzubringen. Außerdem ist dann doch Garantie futsch (wenn sie wirklich nachsehen sollten).
Schn klar der JKühler kommt irgendwann sowieso ab, aber ich suche noch geeignete Wasserkühler für GPU und RAM. Bis dahin läuft sie quasi "Original". ;)
Aber wie steht´s mit meiner Frage oben?

Greets, Puschel_1
 
Aber bei einer 98PRO mit altem PCB und R360 bringt es doch null das BIOS zu flashen oder? Ich habe Samsungspeicher...

Kann man denn besser übertackten mit dem BIOS? Bei meiner 97NP war es so dass ich mit einem PRO Bios viel höher gekommen bin...
 
Würde mich auch interessieren, ob das mit dem Flashen auch bei dem alten Layout mit R360 funzt.

Greets, Puschel_1
 
Performer schrieb:
@Ayu: Hast du vorher überhaupt getestet ob deine Karte den 9800 XT Takt
+10Mhz Ram (noch sicherer +20Mhz) schafft und die Kühlung verbessert :rolleyes: ?

@FatimaXP: Man hat mit dem 9800XT Bios bei gleichem
Takt mehr Leistung durch höhere Speicher Latenzen. ;)

Ja klar, das hatte ich vorher getestet, und Wakü hatte ich vorher auch schon drauf. ;)

Der R350 hat auf jeden Fall `ne andere Architektur als der R360. Anders kann ich mir die Darstellungsfehler mit dem XT Bios nicht erklären.
 
Huhu,

nun ist auch meine zu mir unterwegs, aber eine Frage. Schafft die Karte die Taktraten mit dem XT-Bios mit dem Standard-Kühler? Oder muss ich mir da noch einen Arctic Cooling kaufen? Oder nach RAM-Kühler? Wenn ich da so RAM-Kühler draufbaue, verliere ich die Garantie?

RiChY
 
Und die Garantie? Pfeift hier etwa jeder auf seine Ansprüche? :confused:
 
RiChY schrieb:
Und die Garantie? Pfeift hier etwa jeder auf seine Ansprüche? :confused:

Die wenigsten haben hier noch Garantie auf irgendwas ;)

Und normalerweise ist es auch so,dass Hardware läuft und läuft und läuft....außer es gibt schon ganz am Anfang fehler ;) Aber sobald alles mal nen Monat ohne Fehler läuft läufts auch noch die nächsten 2 Jahre ohne Fehler (so is jedenfalls meine Erfahrung)...und da muss dann eh wieder ein neuer PC her ;)
 
der brennt ja richtig der post :-D

ich hoffe das euch meine anleiting allen gefällt.... bin gerade noch am durchmessen meiner sapphire damit ich endlich nen richtigen vmod machen kann um noch mehr leitung zu haben für DOOM 3 :-D *protz*

also nach meinen Neuen kühl mod habe ich nun vorher 7300 nachher 7890Punkte in 3DmArk 03 und vorher 51000 nachher 53000 bei Aquamark03. und konnte meine core um 15mhz (467mhz) mehr hochlaschen und memory um 13mhz (404mhz) :-D
 
das bios ist geil,davor hat ich nen sapphire 9800xt hynix 2.8 bios,was mir aber kein overdrive bot.ich hatte mit dem cat.4.8b und dx9.0c 6400 3dmarks,mit den gleichen treibern und dem bios von thebrain bekam ich 6700punkte.natürlich alles@412/365.
 
hi hätte mal ne frage........es gibt anscheinend von der 9800 pro von sapphire verschiedene versionen........hab jetzt bei ebay geschaut.....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47563&item=5113041596&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47563&item=5113473258&rd=1

die zwei hab ich gefunden......aber da sehen die kühler und das layout anders aus als das der obigen karte von euch.........ich kenn mich nimmer aus......hab mir eine sapphire 9800 pro lite-retail bestellt.........welche ist das jetzt??? und welchen kühler hab ich jetzt da drauf auf meiner????

bitte um aufklärung :hmm:

Cliffi
 
Die Karte im unteren ebay-Link ist die "alte" 9800Pro (mit R350), die neuen von Sapphire haben noch ein grün/schwarzes Bildchen drauf, das ist das neue Layout mit dem R360-Chip, und nur DER kann zu einer XT geflasht werden.

Hoff' also drauf, dass Du nicht die untere kriegst.

Ach ja, beim oberen ist eine originale 9800XT abgebildet, die wirst Du auch nicht bekommen.

EDIT: Wo geordert? Bei vielen Shops gibt es die Karte schon für 190€!
 
ja es ist eine 256bit version

ich hoffe halt jetzt nur das ich die version mit dem neuen kühler und r360 chip habe......*hoff* :hail:
 
RiChY schrieb:
Die Karte im unteren ebay-Link ist die "alte" 9800Pro (mit R350), die neuen von Sapphire haben noch ein grün/schwarzes Bildchen drauf, das ist das neue Layout mit dem R360-Chip, und nur DER kann zu einer XT geflasht werden.

Hallo erstmal !

Also ich hab mir vor n paar Stündchen bei meinem Händler ne Saphirre9800pro geholt die aussieht wie die auf dem unteren Pic.
Also altes Layout und alter Kühler. Hab den Kühler natürlich ersma direkt abgenommen und siehe da, es ist ein R360 :)

Wie schauts denn nu aus, die wird doch wohl auf jeden Fall auch flashbar sein, auch wenn da nur der Samsung Speicher druff is?

gruss mexi
 
So Jungs. Ich besitze nun auch seit einiger Zeit die GK 9800 Pro der Firma Sapphire mit XT-Layout, R360 Chip u. 2,8ns Hynix Speicher.
Selbstverständlich hatte ich sie auch bis vor kurzem in einem gemoddeten Zustand, jedoch nicht bevor ich den neuen Kühler Arctic Silencer Ver. 4 angebracht habe.
Letzte Woche habe ich mein neues System erhalten, zusammengebaut und gebencht. Dabei ist mir beim 3dMArk03-Benchmark folgendes aufgefallen. Beim Durchlauf der Level Battle of Proxycon u. vor allen Dingen Trolls Lair gab es Grafikfehler.
Da dachte ich, oh Gott haste wohl deine GK zu hoch übertaktet (415/360), drehste mal paar Takte runter. Doch es blieb bei den Grafikfehler.
Nach intensiven Recherchen mußte ich feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der über dieses Phänomen berichtete.
Ich spreche nun diejenigen an, die eben eine solche gemoddete GK besitzen!
Bitte tut mir/euch den Gefallen und berichtet mir doch, ob ihr evlt. auch diese Grafikfehler ausmachen konntet.
Eine kleine Anmerkung. Seit dem ich meine GK zurückgeflasht habe, sind diese Fehler verschwunden.
MAnn sollte es sich vielleicht doch gründlicher überlegen, ob man die Pro-Versionen mit den spezifischen XT-MErkmalen auf eine XT flashen sollte oder nicht.
 
Misko2002 schrieb:
So Jungs. Ich besitze nun auch seit einiger Zeit die GK 9800 Pro der Firma Sapphire mit XT-Layout, R360 Chip u. 2,8ns Hynix Speicher.
Selbstverständlich hatte ich sie auch bis vor kurzem in einem gemoddeten Zustand, jedoch nicht bevor ich den neuen Kühler Arctic Silencer Ver. 4 angebracht habe.
Letzte Woche habe ich mein neues System erhalten, zusammengebaut und gebencht. Dabei ist mir beim 3dMArk03-Benchmark folgendes aufgefallen. Beim Durchlauf der Level Battle of Proxycon u. vor allen Dingen Trolls Lair gab es Grafikfehler.
Da dachte ich, oh Gott haste wohl deine GK zu hoch übertaktet (415/360), drehste mal paar Takte runter. Doch es blieb bei den Grafikfehler.
Nach intensiven Recherchen mußte ich feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der über dieses Phänomen berichtete.
Ich spreche nun diejenigen an, die eben eine solche gemoddete GK besitzen!
Bitte tut mir/euch den Gefallen und berichtet mir doch, ob ihr evlt. auch diese Grafikfehler ausmachen konntet.
Eine kleine Anmerkung. Seit dem ich meine GK zurückgeflasht habe, sind diese Fehler verschwunden.
MAnn sollte es sich vielleicht doch gründlicher überlegen, ob man die Pro-Versionen mit den spezifischen XT-MErkmalen auf eine XT flashen sollte oder nicht.


Is doch egal ob sie bei Trolls Lair Grafikfehler macht. Hauptsache sie läuft in normalen spielen sauber und flüssig.

Macht sie das?

Gruss
 
Alsooo ich hab mir heute endlich den Silencer besorgt. Aber noch den alten, weil der neue kostet viel mehr und kühlt nichtmal den Speicher mit :/
So hab ihn auch schon drauf gebaut und hat alles einwandfrei geklappt. Hab natürlich auf die GPU geguckt und siehe da es ist ein R360.

Jetzt würde ich gern wissen wegen Bios Flash:
Ich hab leider noch diesen alten Lüfter drauf gehabt und somit ist es wohl das alte Layout oder? Hynix 2.8ns ist auch verbaut. Mich interessiert jetzt ob ich mit dem Overdrive Bios nicht doch die Temp irgendwie auslesen kann? Oder kann ich das vergessen?
Achso und wegen dem XT Takt. Brauch ich da für den Speicher eigentlich extra Kühler? Ich mein ich hab ne sehr gute Gehäusebelüftung und angeblich bringen es die Kühler ja nicht wirklich.
Also 412/365 hab ich auch schon mit der Standardkühlung laut ATITool geschafft. Beim Speichertakt ging er sogar bis auf 380Mhz hoch aber dann hab ich abgebrochen ( hatte Angst :fresse: )
Ich weiss jetzt nicht ob ichs wirklich ausprobieren soll. Es ist übrigens eine Sapphire. Bringt mir das Bios denn außer nem höheren Takt auch mehr Leistung ohne Grafikfehler? Also formulieren wir das mal so. Wenn ich die Karte mit Pro Bios auf 412/365 takte oder das XT Bios aufspiele. Bekomme ich bei letzterem mehr Leistung obwohl der Takt gleich ist aber die zusätzlichen XT Features freigeschaltet werden?

Also empfehlt ihr den Flash? Kann irgendwas schief gehen? Mein MB Bios hab ich bestimmt schon 40x geflasht aber bei der Graka ist mir das irgendwie neu ;)
Das Problem ist ich habe keine PCI Karte hier rumfliegen für den Fall das was schief läuft.
Aber das ist wohl eher die Ausnahme oder? Wenn ich mich genau an die Anleitung halte dürfte ja nix passieren oder?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

[Edit] Ey der Silencer ist ja wohl heftig oder? Meine MB, CPU, Dioden Temp ist um 8-10°C gefallen und der läuft nur auf Low :d Sogar meine Festplatten sind kühler :d Geiles Teil :d [/Edit]

mfg
jacky :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*
Kann mir da keiner weiterhelfen?

mfg
jacky :coolblue:
 
Also die Temp wirste mit dem XT BIOS nicht mehr auslesen können! So steht es überall!
Das XT BIOS sollte dir auch mehr Leistung bringen. Ob das wirklich so ist musst du selber austesten!
Einfach die Anleitung auf der ersten Seite gründlich durchlesen und dan kann nix schief gehen! Du kannst ja später immer noch das alte BIOS zurück flashen falls du unzufrieden bist.
Takten kannst du so hoch bis Grafikfehler entstehen ... sprich schau das dir die Karte nicht zu heiss wird auf dauer. Das mit dem VGA Silencer ist ne gute Sache! Solltest noch ein paar MHz mehr rauskitzeln.
Also probiers doch einfach ... Sauber lesen sauber arbteien und am ende hast du ne super geocte Karte ;)
 
Alles klar dann werde ich erstmal die Karte auf 412/365 takten und heute mal 3DMark03 im Loop laufen lassen. Wenns dann fehlerfrei läuft, kann ich ja mal das XT Bios testen.
Im Moment läuft der Silencer auf Low ... sollte ich für den XT Takt auf High stellen?
Man könnte es ja mit Low testen oder? Denn wenn die Karte zu heiss wird, müsste es ja Bildfehler geben ne?

Edit: Noch was vergessen. Im ersten Post sind ja zwei Bios Versionen. Einmal das ohne Overdrive und einmal das mit. Kann ich auch theoretisch das Overdrive Bios nehmen? Ich mein wenn meine Karte keinen TempChip hat, kann man die Temp ja eh nicht auslesen. Aber man kann es ja mal probieren :fresse: Dürfte doch nix passieren ne? :d

Edit2: Hmpf ich werde vergesslich :fresse: Kann ich zum Testen des XT Takts auch ATITool benutzen? Gibts ja ne Option "Scan for Artifacts". Wie lang sollte man das denn laufen lassen? Über Nacht am besten oder?

mfg
jacky :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also im Seitenteil hab ich nen Lüfter aber ich sehs irgendwie nicht ein mir Ramkühler zu holen. Alle sagen immer das bringt nix und is nur Geldverschwendung.
Außerdem müsste ich dann welche holen die auch unter den Silencer passen. Das sind dann bestimmt wieder 20€. Naja ich weiss net ... ich mein der Ram wird wohl kaum einfach kaputt gehen sondern Bildfehler produzieren wenns ihm zu warm wird oder?
Da kann man halt immernoch gucken ob man es wirklich braucht. Außerdem will ich erstmal auch nur vergleichen ob das XT Bios bei gleichem Takt wirklich einiges schneller ist denn sonst kann ich die Karte auch so takten.
Aber was mir einfällt ... man könnte doch theoretisch das Bios hier auf 378/365 abändern und sich dann langsam hochtasten.
Das müsste ja auch nen Speedvorteil durch das XT Bios geben oder nicht?

Aber was ist mir dem Overdrive Bios? Kann ich das nehmen?
Bist du dir sicher, dass der Speicher mit schärferen Timings angesprochen wird? Denn ich hab hier immer gelesen, dass es wegen den extra XT-Features einen Performanceschub bei gleichem Takt gibt.
Also welchen Takt müsste ich denn schaffen damit ich das XT sicher flashen kann?

mfg
jacky :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh